Hundewald

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundewald

Beitrag von rb_Stripey » Fr 13. Jan 2006, 16:26


Hallo zusammen,
selten, aber es gibt sie, die eingezäunten Waldflächen, in denen Hunde nach Herzenslust frei herumtoben dürfen. Durch Zufall haben Bettina und ich von einem solchen Gebiet im Kreis Ostholstein erfahren; aber selbst Verwandte von mir, die dort in der Nähe mit Hund wohnten, kannten es nicht. Vielleicht gibt es ja doch einige solcher hundefreundlichen Auslaufgebiete? Mich interessieren in diesem Zusammenhang zwei Dinge:

Wo gibt es solche Freilaufflächen bei euch in der Nähe?
Welche Schritte müssen wo eingeleitet werden, um die Ausweisung eines solchen Gebiets vorzuschlagen bzw. zu forcieren?

Es wäre toll, wenn hier möglichst viele Anregungen und Informationen zusammenkommen, da wir hier ein konkretes jagdfreies Waldgebiet vor Augen haben, das derzeit inoffiziell so genutzt wird. Und eine Liste mit hundefreundlichen Ausflugszielen ist ja auch nicht so verkehrt...

Liebe Grüße von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundewald

Beitrag von rb_Nellie » Fr 13. Jan 2006, 18:49


Hallo Anja,

für uns Schleswig-Holsteiner gibt es folgenden Link bezgl. Hundewald.
Ich kenne diese Hundewälder allerdings (noch) nicht.

Wir treiben uns eher in dänischen Hundewäldern rum.

Liebe Grüße,
Christa

Jetzt müsste der Link funktionieren

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2006 - 21:16 von Nellie aktualisiert]


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundewald

Beitrag von rb_Stripey » Fr 13. Jan 2006, 21:31


Hallo Christa,
leider verbirgt sich hinter beiden Links die dänische Seite. Könntest du das bitte ändern, weil ich die gerne mal angucken möchte?

Vielen Dank!!

Liebe Grüße von Anja



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundewald

Beitrag von rb_Anette » Fr 13. Jan 2006, 22:25


Hallo Anja,

so etwas gibt es hier bei uns aufm platten Land natürlich überhaupt nicht, weil jeder seinen Hund laufen läßt wie er es für richtig hält.

Aber ich kenne das auch von unserem Ferienwohnsitz in Holland. Dort kenne ich auch in unmittelbarer Nähe einen Hundewald und auch ein Auslaufgebiet an einem kleinen See.
Am Strand dürfen die Hunde ja eh zwischen Oktober und April immer rumlaufen.

Uns gefällt das sehr gut, man trifft dort immer Menschen mit Hunden aller Rassen.

Gruß Anette


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundewald

Beitrag von rb_Stripey » Fr 13. Jan 2006, 22:38


Hallo Christa,
vielen Dank für´s Aktualisieren! Die Seite kannte ich sogar schon. Aber leider nennen die nur Trappenkamp als Hundewald. Ich hatte mal eine Seite gefunden, auf der eine Übersicht aller Hundewälder S-H ist. Leider habe ich vergessen, ein Lesezeichen abzulegen, ich finde sie nicht mehr! Wir haben hier nämlich schon einige Hundewälder, es stellt sich bloß die Frage: Wo??

@Anette: Ich könnte meine Hunde hier auch frei laufen lassen (auch hier ist alles platt). Aber im Winter ist es einfach zu riskant, weil das Wild zu dicht ans Dorf kommt. Und das findet die Kleine besonders spannend...den Großen interessiert es überhaupt nicht. Der will bloß wissen, welche männlichen Duftmarken er mit seinem Geruch unter lautem Grunzen übertünchen muss. Um "Erzfeind" Berner Sennen Bruno zu entwerten würde er sowohl eine Ansammlung von Hündinnen als auch eine Karniggelgruppe stehen lassen.

Google sei mit mir, ich werde noch einmal auf die Pirsch nach einem schönen Ausflugsziel mit Hund gehen...

Einen schönen Abend wünscht
Anja



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundewald

Beitrag von rb_Bettina » Fr 13. Jan 2006, 23:38


Hallo Christa,

vielen Dank für den Link, das war ja ein super Tip, denn über den Hundetreff-Nord bin ich dann auch im Hundetreff-Lübeck gelandet. Nun werde ich mich mal dort auf die Suche nach Hundewäldern machen....

War bisher nicht auf die Idee gekommen, mal über Hundetreffs zu googlen tz, tz !

Tatsache aber ist, daß es in Lübeck kein ausgewiesenes, gesichertes Freilaufgebiet für Hunde gibt und das bei einer jährlichen Hundesteuer von € 276,- für zwei Hunde (1. Hund € 126,-, jeder weitere Hund € 150,-). Teures Pflaster hier, nicht?

Liebe Grüße
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundewald

Beitrag von rb_Nellie » Sa 14. Jan 2006, 13:42


Hallo Bettina,

hui, dann ist die Hundesteuer in Lübeck ja noch höher als in Kiel.
In Kiel beträgt die jährliche Hundesteuer € 255,- für zwei Hunde (1. Hund € 108,-, 2. Hund € 147,- jeder weitere Hund € 187,-).
Ich kenne in Kiel auch kein ausgewiesenes, gesichertes Freilaufgebiet für Hunde. Es gibt Hundeauslaufläufen, die sind winzig klein, eklig, total überlaufen und eher ein guter Ort sich Zwingerhusten oder andere Krankheiten einzufangen.
Wir wohnen ganz am Stadtrand, an einem Naturschutzgebiet und sind somit nicht auf die "schönen" Auslaufflächen angewiesen.
Aber Naturschutzgebiet bedeutet natürlich auch viel Wild.
Und meine Nellie hat einen starken Jagdtrieb.
Da war es natürlich prima in einem gesicherten Hundewald zu üben.

Liebe Grüße,
Christa


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundewald

Beitrag von rb_Vanja » Sa 14. Jan 2006, 14:13


Hier in Lünen habe ich für 3 Hunde €324,-- und für zur Zeit bei mir 2 Hunde €192,-- bezahlt.
Mir ist hier auch kein Auslaufgebiet bekannt, ich kann die Hunde aber außerhalb der Bebauung laufen lassen. Kanal, Lippe, oder Wald alles kein Problem.


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundewald

Beitrag von rb_Stripey » Sa 14. Jan 2006, 17:00


Hallo zusammen,
auch wenn ich vom Thema "Hundewald" abweiche, möchte ich zum Thema Hundesteuer meine Zahlen nicht unerwähnt lassen. Bei uns ist der zweite Hund mehr als doppelt so!! Das ist aber kein Grund, mich zu bemitleiden, da bei uns der erste Hund 21 € und der zweite 47 €/Jahr kosten. Ärgerlich ist nur, dass wir das vorher nicht wussten. Manche haben ihre Hunde nämlich einfach auf unterschiedliche Familienmitglieder angemeldet...

Liebe Grüße von Stripey

P.S.: Habe die HP mit der Auflistung aller schleswig-holsteinischen Hundewälder immer noch nicht wiedergefunden... evtl. ist die auch geändert worden.



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundewald

Beitrag von rb_Bettina » So 15. Jan 2006, 18:10


Hallo Anja und alle anderen Interessierten dieses Beitrags,

da wir heute bei herrlichem Wetter in dem Auslaufgebiet spazieren waren, haben wir natürlich auch ein wenig Augen und Ohren aufgesperrt, um Informationen über dieses Gebiet zu bekommen.
Es handelt sich um eine ehemalige Schonung, die vom Forstamt gegen Wildverbiss eingezäunt wurde. Als die jungen Bäume groß genug waren, ließ man den Zaun einfach stehen und so war die Idee eines Hundeauslaufs geboren.

Alle weiteren Infos findet Ihr hier

Die richtigen Ansprechpartner sind auf jeden Fall die jeweilige Gemeinde und das zuständige Forstamt.

Liebe Grüße
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Hund und Urlaub“