Urlaub

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub

Beitrag von rb_Bettina » Fr 8. Jul 2005, 18:58


Hallo Lutmar,

na, das deckt sich ja (leider) mit den Erfahrungen, die Susa beim Urlaub an der Nordsee gemacht hat. Keine gute Werbung für Schleswig-Holstein....

Über die Spanier habe ich schon des öfteren gehört, daß sie keine Hunde mögen, deshalb ist für mich dieses Land als Reiseziel tabu.

Aber ich sagte es ja schon mal an anderer Stelle, Deutschland ist als Reiseland schon sehr schön. Und Schleswig-Holstein hat mehr zu bieten als diesen Bereich der Nordseeküste...

Liebe Grüße an Asco von Conrad
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub

Beitrag von rb_schnulli » Fr 8. Jul 2005, 19:32


hallo Luthmar

Auch ich finde es sehr traurig wenn man solche Erfahrungen in der eigentlich schönsten Zeit des Jahres macht. Ja ich denke auch dass es an manchen Orten der Welt zum Problem wird einen vierbeinigen Freund mitzubringen. Gott sei dank haben wir diese Erfahrungen noch nicht gemacht und ich hoffe das bleibt auch so.

Mit unserem alten AT (Erik war sein Name)haben wir auch nur positive Erfahrungen gemacht. Ihn hatten wir mit in Frankreich (Dordogne Tal), Südtirol (Naturns)und in Österreich (Skiurlaub).

Ich hoffe dass du den nächsten Urlaub mit Hund wirklich genießen kannst. Wenn du Interesse hast kann ich dir gerne die Adresse auf Usedom geben. Nur wie schon vorher erwähnt, wir waren in der Nebensaison, also zur Hauptsaison (alle unsere Urlaube) kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

Elke und Max


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub

Beitrag von rb_Susa » Fr 8. Jul 2005, 19:42


Irrtum Bettina, wir waren in Ostfriesland. Carolinensiel - ätzend für Hundebesitzer! Schleswig-Holstein habe ich mit doggy noch nicht besucht.

Lutmar, mir wurde Dänemark hier im Forum sehr ans Herz gelegt und ich weiß von meinem Bruder, der dort mit seinen beiden Riesenhunden (Mastin de los Pirineos-hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben!)regelmäßig Urlaub macht, dass es dort sehr hundefreundlich zugeht. Die doggys können springen und keiner meckert.

In Österreich hatte ich mit Indy mal ein eindrucksvolles Erlebnis: Wir hielten auf einer Raststätte an und ich fragte im Restaurant vorsichtig nach, ob Indy mitdürfe. Die Antwort lautete: "Selbstverständlich!" und ehe wir uns versahen stand schon der Wassernapf parat. Da kannst Du in Ostfriesland lang drauf warten!

Hat schon mal jemand die Hundefreundlichkeit der Franzosen getestet? Wir wollen nämlich dieses Jahr mit dem Wohnmobil dorthin.

Gruß susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub

Beitrag von rb_Bettina » Fr 8. Jul 2005, 21:18


Hallo alle zusammen,

ich hatte eigentlich gehofft, daß so schnell niemand meinen Fehler bemerkt und hätte schnell in meinem Beitrag aktualisiert.

Hooksiel liegt natürlich in NIEDERSACHSEN, ich Depp !! In Geographie hatte ich nie eine 5, aber jetzt !!
Somit ist S.-H. ja aus dem Schneider....
Alles andere stimmt ja wohl, Mallorca gehört doch zu Spanien, oder ???

In Zukunft werde ich wieder besser überlegen, bevor ich schreibe.

Liebe Grüße
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub

Beitrag von rb_yggdrasil » Sa 9. Jul 2005, 02:19


hallo!
susa hat geschrieben:
Hat schon mal jemand die Hundefreundlichkeit der Franzosen getestet? Wir wollen nämlich dieses Jahr mit dem Wohnmobil dorthin.
wir waren vo ein paar jahren mit cherry in frankreich an der atlantikküste und hatten keine probleme. es kamen entweder keine oder positive reaktionen auf ihn, in der nähe war ein "wilder strand" wohin wir ihn problemlos mitnehmen konnten (wild bedeutet hier: keine aufsicht, es war aber ein großer parkplatz und auch eine imbissbude vorhanden)

ob hunde in restaurants/ cafés gern gesehen sind haben wir alldings nicht ausprobiert, zumal essen gehen in frankreich auch kein günstiger spaß ist

alles in allem fand ich die drei wochen dort sehr schön, und auch cherry hat es dort gefallen, auch wenn er nur einmal i atlantik war- die "brühe" war ihm nach dem ersten reinbeißen viiieeel zu salzig un auf dem rückweg hat ihn dann auch noch eine welle geschubst, da wars dann vorbei

bekannte von uns fahren übrigens immer mal wieder mit dem wohnwagen in die gegend. dort gibt es wohl öfters campingplätze wo die einzelnen "parzellen" eingezäunt sind, man hund also gut frei laufen lassen kann.

liebe grüße
anja



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_Annette
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub

Beitrag von rb_Annette » Sa 9. Jul 2005, 17:32


Hallo Susa,

wir waren vor ein paar Jahren mit unserem Airedale in der Bretagne (Crozon). Wir hatten ein Haus gemietet (mit wunderschönem großen Garten)und haben den Hund überall mit hin genommen: auf Klettertouren durch die Bretagne, an den Strand, in Restaurants. Es gab nirgendwo ein Problem.

Es sist sicherlich problematisch so ganz pauschal zu sagen "die Spanier hassen Hunde und die Dänen lieben sie" - es gibt natürlich immer solche und solche Menschen (wobei es sicherlich richtig ist, dass die Hundeakzeptanz im Norden wesentlich größer ist als im Süden), es hängt eben stark davon ab, auf was für Menschen man trifft. Auch in Deutschland gibt es Restaurants, die eigens Wassernäpfe für Hunde haben, andere lehnen das Mitnehmen von Hunden kategorisch ab. So sind sie halt, die Menschen.

Schönen Urlaub euch allen - wir fahren am nächsten Samstag wieder nach Romo!

Ciao,
Annette





Annette

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 9. Jul 2005, 18:11


Hallo zusammen,

wir waren schon mit den Hunden bzw. mit dem Hund in Schleswig-Holstein und zwar in der Nähe von Kappeln an der Schlei. Wir hatten dort keinerlei Probleme mit dem Hund.
Wir haben dort auf einem Campingplatz gewohnt und der Hund hat 1,5 Euro am Tag gekostet. Wenn wir zum Strand gegangen sind, war direkt am Campingplatz ein Hundestrand und wenn man den Hund mal mit zum "normalen" Strand mitgenommen hat, hat es niemanden interessiert. Das lief alles absolut problemlos.
Wo man aber auch super mit Hunden hinfahren kann, ist die holländische Nordseeküste. Die Hunde dürfen das ganze Jahr über und v.a. zu allen Tageszeiten mit an den Strand. In der Hauptsaison müssen sie lediglich mittags an der Leine sein.
Unsere Hunde haben dort immer mächtigen Spaß, v.a. weil dort nicht selten 20 Hunde am Strand sind und jeder spielt mit jedem.
Wenn jemand gerne mehr Infos hätte, bitte PM schreiben.

Liebe Grüße
Kathrin Konrad und die KASIKO's Airedales


www.kasikos-airedales.de



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub

Beitrag von rb_lutz » Mo 11. Jul 2005, 16:37


Hallo AT-Freunde,
in den vorhergehenden Urlauben, (damals noch ohne eigenen Hund), konnten wir beobachten das die Hundefreundlichkeit um so mehr nachließ je weiter die Länder im katholischen Süden lagen. Das katholische Dogma spricht jedem Tier und damit auch dem Hund eine Seele, und somit auch die Leidensfähigkeikeit ab. Dementsprechend werden die Hunde ohne Gewissensbisse der dortigen Einwohner auch behandelt und werden neuerdings zuhauf von mitleidigen Menschen aus diesen Ländern zu uns importiert um ihnen ein schlimmes Schicksal zu ersparen, und unsere heimischen Hunde bleiben in den Tierheimen sitzen. Deswegen werde ich generell dorthin nicht mit unserem Joker in Urlaub fahren. Auch in den muslimischen Ländern ist der Hund nicht viel wert und gilt als unrein, also auch nicht für den Hundeurlaub zu empfehlen.
In diesem Jahr fahren wir mit unserem AT nach Dänemark.
@ Susa
In Frankreich haben wir bei mehreren Urlauben an der Atlantikküste sowie am Mittelmeer auf diversen Campingplätzen sogar in der Hauptsaison eigentlich nur Positives gesehen und die Franzosen als sehr hundefreundlich erlebt.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 11.07.2005 - 20:44 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub

Beitrag von rb_TerrierLady » Mo 11. Jul 2005, 19:54


Unser Urlaubsziel ist seit ein paar Jahren Dänemark. Wir haben - nun auch mit 2 Hunden - keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Allerdings gehen wir außerhalb der Hochsaison. Diese Jahr also ab Mitte September.

Letztes Jahr waren wir im November - in unserem Ferienhausgebiet waren die Häuser fast alle leer zu dieser Zeit. Der Strand gehörte uns fast immer alleine. Es war einfach SUPER !!!!! Allerdings auf Restaurantbesuche verzichten wir fast ganz.

Viele Grüße
Ulrike, Ina und Funny Girl


rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Urlaub

Beitrag von rb_Gaby » Di 12. Jul 2005, 01:10


Hallo Susa,

wir machen bereits seit 6 Jahren 2mal jährlich mit Airedale und Womo in Frankreich Urlaub und hatten nie Probleme. Die meisten Franzosen lieben Hunde. Wir sind sehr oft auf unseren Hund angesprochen worden, weil Leute die Rasse nicht kannten, ihnen aber der Hund so gut gefiel. Es ist auch absolut kein Problem den Hund mit ins Café oder Restaurant zu nehmen. Viele Franzosen nehmen ihren Hund auch mit an den Strand. Wir sind meist in der Bretagne oder an der Atlantikküste unterwegs und dort habe ich nur ganz selten mal ein Hundeverbotsschild am Strand gesehen und selbst dieses wurde dann von den Franzosen einfach ignoriert. Ich muss allerdings dazu sagen, dass wir immer im Juni oder September unterwegs sind, also nicht während der Hauptsaison.
Ende August fahren wir zum ersten mal mit Gonzo, der dann 5 Monate alt sein wird, für 3 Wochen in die Bretagne und wir freuen uns schon riesig darauf.

Ich wünsche euch jedenfalls einen schönen Urlaub in Frankreich.

Liebe Grüße
Gaby
Bild

[Dieser Beitrag wurde am 13.07.2005 - 17:57 von Gaby aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Hund und Urlaub“