Airedalebücher-Kritik

Antworten
rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedalebücher-Kritik

Beitrag von rb_lutz » Do 8. Sep 2005, 14:16


Hallo AT-Freunde,
es gibt zwei vor noch nicht allzu langer Zeit neu erschienene Bücher über Airedales die beide im bede-verlag erschienen sind.Diese Bücher sind recht gut bebildert und lassen sich locker lesen.
Was mir nicht gefällt das in dem Buch des Autors Dr Wilfried Peper im Text öfter statt des Wortes "Airedale-Terrier" das Wort "Westie"(S.10 usw.) (oder auch mal "Golden Retriever" auf Seite 11) erscheint.Ich hoffe nicht das das Buch mit so einer heißen Nadel gestrickt worden ist das Sachen die eigentlich Airedaletypisch sein sollten einfach aus dem Buch "Wir wollen einen Westie" abgeschrieben worden sind. Auch gefällt mir nicht das der Autor das Kastrieren von Hunden zur leichteren Handhabung uneingeschränkt nach amerikanischem Vorbild empfiehlt obwohl es nach dem deutschen Tierschutzgesetz §5-6a nur bei medizinischer Indikation erlaubt ist.
Woran ich aber besonders Kritik üben möchte ist das man in dem Buch "Airedaleterrier" von Bardi Mc Lennan auf Seite 25 einen Airedaleterrier mit einem Reizstromgerät sieht mit dem Starkzwang ausgeübt werden kann und den daneben stehenden Text als verar..... empfinden muß: "Der Airedaleterrier ist selbstbewußt, verspielt und extrovertiert. Für die richtigen Menschen, die aktive Hunde mögen und Platz genug für Hunde dieser Größe haben, ist er ein hervorragender Partner."
Im Übrigen kann man den gleichen AT dann man noch einmal auf der Doppelseite 4/5 sehen wobei der Teletacker aber nur ganz verschämt an der rechten Halsseite des Airedales hinter dem Bart hervorlugt.
Ich finde so etwas darf in einem auf dem deutschen Markt erscheinenden modernen Hundebuch nicht vorkommen.
Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

Nachtrag: Das Buch von Dr.Peper heißt:" Wir wollen einen Airedaleterrier"

[Dieser Beitrag wurde am 08.09.2005 - 19:53 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedalebücher-Kritik

Beitrag von rb_Uschi » Do 8. Sep 2005, 20:45


Hallo Lutz,

wie heißen denn diese merkwürdigen Bücher?

Uschi


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedalebücher-Kritik

Beitrag von rb_Uschi » Do 8. Sep 2005, 20:46


Verzeihung, einen Titel hast Du ja genannt.

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedalebücher-Kritik

Beitrag von rb_lutz » Do 8. Sep 2005, 20:57


Hallo Uschi,
Du hast recht der Titel vom ersten Buch ist mir bei einer Korrektur weggeflutscht.
Das Buch heißt: "Wir wollen einen Airedaleterrier"
Der Autor Dr.Wilfried Peper ist auch in der Zuchtrichterliste des K.f.T. nicht nur für Terrier sondern auch als Allgemeinrichter der FCI-Rassen 1-10 zu finden.
Beide aus dem bede-verlag von mir o.a.Bücher findet man übrigends auch auf unserer Airedale-HP in der Rubrik "Literatur".
m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 08.09.2005 - 21:57 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedalebücher-Kritik

Beitrag von rb_Uschi » Do 8. Sep 2005, 23:29


Hallo Lutz,

wenn ich Dich recht verstehe, muss man sich das nicht geben?

Uschi


rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedalebücher-Kritik

Beitrag von rb_Troja » Fr 9. Sep 2005, 11:07


Hallo Lutz,

und ich dachte schon, ich habe das Exemplar von "Wir wollen einen Airedaleterrier" bei dem der Lektor geschlafen hat.
Aber so wie es aussieht sind nicht nur in meiner Ausgabe so viele Fehler.
Ich hatte sie alle markiert und hatte mir schon überlegt, es zurück zu schicken, irgendwie habe ich es dann doch vergessen, naja.

Im Nachhinein muss ich schon sagen, eine ganz schöne Frechheit dafür Geld zu verlangen!
Und wie du schon erwähnt hast, man ist nie sicher ob nun wirklich etwas Airedale typisches beschrieben ist oder vielleicht doch ein Retriever.

Sollte sich niemand mehr kaufen,kann nur davon abraten.
Ich habe das Buch damals online bestellt und somit vorher nicht hineinschauen können und mich dann über die unprofessionelle Sache geärgt.
Es erweckt bei mir den Eindruck, dass hier ein Verlag schnell möglichtst viele Hundebücher mit geringem Aufwand verkaufen will. Finde ich in dieser Form nicht okay. Ich muss auch jeden Tag 100% gewissenhaft arbeiten und wenn ich mir etwas kaufe (auch wenn es nicht sehr teuer ist) erwarte ich eine einwandfreie Arbeit, oder mind. den Hinweis, dass es sich um 2.Wahl handelt, dann kann ich mich darauf einstellen.

Viele Grüße
Simone

[Dieser Beitrag wurde am 09.09.2005 - 14:38 von troja aktualisiert]



...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedalebücher-Kritik

Beitrag von rb_lutz » Fr 9. Sep 2005, 12:04


Hallo AT-Freunde,
@Uschi und Simone,
ganz so hart das man von einem Kauf abraten muß würde ich nun über die beiden besprochenen Bücher des bede-verlages nicht urteilen.
Das Buch "Wir wollen einen Airedale" ist sicher im Zusammenhang mit einer Serie des Verlages mit ähnlich lautenden Titeln verschiedener Hunderassen geschrieben worden,wobei zu den jeweiligen Rassen entsprechende Fachleute herangezogen worden sind.
80% des Textes trifft sowieso auf alle Hunderassen zu und ist nicht nur Airedalespezifisch und ich selbst habe diese Sachen schon zigmal woanders gelesen.Für Anfänger in der Hundehaltung ist es aber nicht verkehrt bis auf den Lapsus gerade Diesen vermitteln zu wollen dass eine Kastration etwas völlig Normales ist um den Hund leichter handhaben und erziehen zu können und die Behauptung durch das dann Fehlen von den ach so gefährlichen Hormonschüben das Leben des Hundes erleichtern und verlängern zu können.Leider ziehen bei der Kastration ja auch noch die meisten Tierärzte mit (nicht alle!) weil es Geld in die Kasse bringt obwohl es nach dem Tierschutzgesetz bei uns verboten einem Hund ohne medizinische Notwendigkeit Organe zu entnehmen.
Ansonsten ist besonders das Bildmaterial hier besonders gut (für das dar bede-verlag auch in der Aquaristik bekannt ist).Allein deswegen lohnt sich evtl. die Anschaffung zumal der Buchpreis sich in Grenzen hält.
Am Buch "Airedaleterrier" von Bardi Mc Lean habe ich bis auf die Bilder mit dem Reizstromgerät, wobei dieser Elektrotacker im Text nirgends erwähnt wird,sonst nichts weiter auszusetzen.
Hier wird der Airedale auch mal aus einer anderen Perspektive als in den Büchern der v. Bardeleben und Huxley beleuchtet. Airedaletypische Charaktereigenschaften werden hier z.B. auch kritisch beim Namen genannt und ich finde das Buch bis auf die o.a.Bilder gut da es hier auch wiklich um den Airedale geht und nicht um beliebig austauschbare Hunderassen. Ich würde es mir wieder kaufen.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 09.09.2005 - 12:58 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedalebücher-Kritik

Beitrag von rb_Bettina » Fr 9. Sep 2005, 14:58


Hallo zusammen,

möchte mich Lutz hier komplett anschließen, zum einen zu der geäußerten Kritik, zum anderen, es nicht so krass zu sehen und von einem Kauf abraten zu müssen.
Nach den Büchern von Kolbe, von Bardeleben und Huxley sind diese beiden Bücher, neueren Erscheinungsdatums schon eine Anschaffung wert. Speziell für Welpen-Interessierte, die sich irgendwann oder demnächst ihren ersten Airedale-Terrier anschaffen werden, sind diese Bücher gut. Wie gesagt, locker geschrieben, reich an Bildern, speziell von Welpen, finde ich die Gestaltung von Bardi McLennan gut.
Folgende Themen werden behandelt:
1. Die Geschichte des Airedale-Terriers
2. Typische Merkmale des Airedale-Terriers
3. Der Standard des Airedale-Terriers
4. Ihr Airedale-Terrier als Welpe
5. Die tägliche Pflege des Airedale-Terriers
6. Die Erziehung des Airedale-Terriers
7. Ihr Airedale-Terrier auf Ausstellungen
8. Die Gesundheit Ihres Airedale-Terriers

Fast alles, was dort geschrieben steht, ist uns bekannt, doch ist manchmal gerade der Wiedererkennungseffekt von beruhigender Tatsache.

In diesem Zusammenhang möchte ich Euch fragen: hat jemand das "Buch" -Airedale-Secrets-, das im Internet zum Downloaden angeboten wird? Es ist in englisch geschrieben und die Vorankündigung klingt so verheißungsvoll, daß ich schon wieder skeptisch bin.
Weiß jemand etwas darüber?

Liebe Grüße
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedalebücher-Kritik

Beitrag von rb_Anette » Sa 1. Okt 2005, 11:52


Hallo Bettina,

bin auch vor einiger Zeit schon mal über diesen link gestolpert.
Hört sich zwar einerseits interessant an, aber andererseits bin ich auch etwas zurückhaltend gegenüber solchen Angeboten.
Auch kann ich dem Inhaltsverzeichnis nichts entnehmen, daß mich jetzt auf wirklich total neue und umwerfende Erkenntnisse über unsere Airedales vermuten lässt.
Ich hätte es zum Beispiel nicht schlecht gefunden, wenn man etwas mehr Einblick in die Gestaltung des Buches erhalten würde.
Dazu kommt ja auch noch die englische Sprache. Ich selbst war schon mehrmals in USA und bin durchaus in der Lage mich in Englisch zu unterhalten, aber so ein ganzes Buch zu lesen ist vielleicht auch recht anstrengend zumal der Download ja mit $ 28 auch nicht das Superschnäppchen ist.

Gruß Anette




Antworten

Zurück zu „Buchbesprechungen“