Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Antworten
rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Beitrag von rb_Bettina » Mi 14. Dez 2005, 22:48


Hallo zusammen,

als Ausgleich zum allgemeinen Weihnachtsstress (was schenk ich nur meinem Hund ?), möchte ich Euch o.g. Buch kurz vorstellen.

Othello ist der Hund einer Schriftstellerin und als solcher ein aufmerksamer Beobachter menschlichen Spreachverhaltens. Er weiß: ein solider Grundstock an Vokalbeln verhindert Missverständnisse und erleichter das Zusammenleben von Haushund und homo sapiens enorm. In seinem Kleinen Konversationslexikon für Haushunde erklärt Othello die Welt, wie sie wirklich ist - nämlich aus Hundesicht. Von A wie Apport über Buddhismus, Entenjagd, Hypnose, Jogger, Katze-im-Allgemeinen, Katze-im-Besonderen, Quantenphysik, Stoizismus und Yoga bis Z wie Zierpflanze bleiben dabei keine Fragen offen. Da wage noch jemand zu behaupten, das Leben eines Hundes drehe sich nur um Fressen und Schlafen.

Kleiner Auszug gefällig?

Heißgetränke

Kaffee ist ein koffeinhaltiges Heißgetränk. Tee ist ein theinhaltiges Heißgetränk, wobei Thein und Koffein, was die wenigsten wissen, dasselbe sind. Muckefuck bezeichnet nicht etwas eine Form der Sodomie mit Meerschweinchen, sondern ein Kaffeegetränk, das aus fast allem, nur nicht aus Kaffeebohnen gewonnen werden kann. Für den Haushund hat es mit solchen Paradoxien nur eine Bewandtnis: ein Mensch, der eine dampfende Tasse vor das Gesicht hebt, versonnen in die Flüssigkeit pustet und dabei herausfordernd den Ellenbogen abspreizt, stellt einen Provokation dar, der ein normal veranlagter Haushund nichts entgegenzusetzen hat. Er schiebt die Schnauze unter den abstehenden Arm und reißt den Kopf ruckartig hoch. Homo sapiens verbrennt sich die Finger, Hemd und Hose sind ruiniert, und der Tag ist gelaufen, bevor er richtig angefangen hat. Wie bei vielen alten Riten liegt der Sinn des Spiels im Dunkeln.


Haben wir doch alle schon erlebt, oder ??

In diesem Sinne
liebe Grüße
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Beitrag von rb_yggdrasil » Do 15. Dez 2005, 23:22

Bettina hat geschrieben: ein Mensch, der eine dampfende Tasse vor das Gesicht hebt, versonnen in die Flüssigkeit pustet und dabei herausfordernd den Ellenbogen abspreizt, stellt einen Provokation dar, der ein normal veranlagter Haushund nichts entgegenzusetzen hat. Er schiebt die Schnauze unter den abstehenden Arm und reißt den Kopf ruckartig hoch.
komisch. ob "othello" ein alias- name für cherry ist damit ihn der starrummel nicht so trifft?

zwinkergrüße
yggi

p.s.: mich würden noch die isbn-nummer und der preis interessieren




a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Beitrag von rb_Bettina » Fr 16. Dez 2005, 00:01


Aber bitte - gerne:

ISBN: 3895610585 Preis: € 19,90

Die Autorin ist Juli Zeh und von David Finck sind die Fotos.

Als ich in der Buchhandlung das Buch aufgeschlagen hatte und ein paar Seiten gelesen habe, mußte ich schon so herzhaft lachen, weil mir vieles so bekannt vorkam.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Beitrag von rb_lutz » Fr 16. Dez 2005, 15:44


Hallo Bettina,
danke für den Buchtip, nachdem ich den Auszug gelesen habe und der mich auch kräftig zum Lachen gebracht hatte, bin ich gleich ans Telefon gegangen und habe das Buch in der Buchhandlung bestellt.
Nach den ersten Leseproben kann ich es auch nur weiterempfehlen da ich davon ausgehe dass alle Airedalehalter mit soviel Humor ausgestattet sind dass sie auch noch gerne mal über etwas anderes lachen als nur über ihre eigenen Hunde.
Ich denke das Buch eignet sich auch hervorragend als Weihnachtsgeschenk an andere Hundehalter.

m.f.G. lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Beitrag von rb_schnulli » Di 20. Dez 2005, 19:35


Hallo alle zusammen

Auf die Empfehlung von Bettina und dem was Lutz schon geschrieben hat hab ich mir dann auch heute das "Lexikon für den Hund" geholt. Ich kam ja bei den ersten Seiten schon nicht mehr aus dem Lachen raus. Ja so ist das und ich glaub unsere "verzauberten Schweine" denken wirklich so.

Viel spaß jedem der sich dieses tolle Buch liest.

Elke


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Beitrag von rb_Bettina » Di 20. Dez 2005, 21:48


Hallo.... und für alle anderen kann ich ja noch mal etwas "vorlesen", da ich diese Geschichte täglich hier erlebe...

Mädchen, eigenes

Das eigene Mädchen heißt nicht Beatrice, sondern Olga. Anders als Beatrice riecht Olga nach gar nichts, außer wenn sie bei der Begrüßung von homo sapiens aus Glückseligkeitsinkontinenz auf die Türschwelle pinkelt. Diese flüchtige Attraktion hat Sippenhaft mit halbstündigem Liebesentzug von Seiten des gemeinsamen Menschen zur Folge. Schon daran läßt sich die Ambivalenz der Haushundgefühle gegenüber dem eigenen Mädchen ermessen. Olga ist hübsch, dabei jedoch so schlank, daß ihr --> Napf immer voller ist als der des Haushunds. Wenn sie frisst, dann möglichst langsam, weil sie es genießt, von einem Paar herausquellender Augen begehrlich angesehen zu werden. Draußen flirtet sie mit dem Pöbel (siehe --> Quote), stört anschließend den pazifistischen Haushund bei seiner demonstrativen Gräserkunde und beißt ihn vor Wut in die Ohren, weil er sich nicht um sie schlagen will. Olga nimmt Platz weg auf der Rückbank des --> Autos, wird wegen ihrer blonden Haare auf Partys als erste begrüßt, verwechselt den Gastgeber mit einem Attentäter, den sie bellend in die Flucht schlägt, und springt anschließnd mit allen vieren aufs Büffet. Da es unbillige Härte wäre, sie zur Strafe allein vor der Tür warten zu lassen, darf ihr der Haushund dabei Gesellschaft leisten. Olga, könnte man meinen, sei ein Fluch der Götter. Aber sie ist meine Freundin und ich liebe sie. Vgl. hierzu --> Altersdemenz, --> Rinderwahnsinn, --> Masochismus und noch viele andere Begriffe, die sicherheitshalber gar nicht erst abgehandelt wurden.

Ich wünsche allen Airedale-Freunden ein frohes Weihnachtsfest, außerdem allen Welpen-und Junghund-Besitzern standfeste Tannenbäume mit unkaputtbaren Dekorationen und unseren Hundis schöne Weihnachtsgeschenke, sowie die Wiedererkenntnis unserer Gesellschaft, daß der Hund der älteste und treueste Gefährte des Menschen ist.

Liebe Grüße
Bettina

[Dieser Beitrag wurde am 21.12.2005 - 09:39 von Bettina aktualisiert]



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kleines Konversationslexikon für Haushunde

Beitrag von rb_lutz » Do 22. Dez 2005, 14:06


Auch mir hat ein besonders gelungener Beitrag, auch wenn dieser ausnahmsweise hier einmal nicht nur humorvoll ist, aus dem Konversationslexikon unter "W" über eine HP die mir schon seit langem schwer im Magen liegt, wirklich gut gefallen. Auszug vorgelesen:

"www.hundefeind.de"

Sollte der geneigte Leser bis hierhin noch nicht verstanden haben, dass die H-Frage dabei ist zum Dreh- und Angelpunkt im Krieg der Weltanschauungen zu werden, sei ihm ein Besuch auf www.hundefeind.de empfohlen. Da jeder Hund daran gewöhnt ist, eine Projektionsfläche für die Bedürfnisse, Ängste und Erwartungen von homo sapiens abzugeben, sollte es ihn nicht überraschen, wenn seinetwegen zur Gründung einer milizähnlichen Bürgerwehr, zur faschistoiden Verschärfung von Gesetzen und zum offenen Kampf gegen seine Besitzer aufgerufen wird. Eigentlich lohnt es kaum, sich über das Verhalten von Mitgliedern einer Spezies zu erbosen, die sich seit jeher redlich bemüht, allen anderen das Leben zur Hölle zu machen. Wegen der besonderen Dummheit der Hundefeind-Seite, die in schlecht gestellten Bildserien eine spielende Dogge zum Mädchenmörder macht und Informationen des Kalibers "Hätten Sie gewußt das 99 Prozent aller Terroristen Hundehalter sind?" verbreitet,soll hier der Hoffnung Ausdruck verliehen werden, dass es sich bei diesem Internetauftritt um einen Spaß handelt.Wenn nicht, schlage ich eine Umbenennung der Seite in "www.angst-vorm-leben.de" vor. Auch "www.heuldoch.de" wäre noch frei.

m.f.G lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 22.12.2005 - 18:52 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Buchbesprechungen“