"Hund vermisst" von Silke Böhm

Antworten
rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Hund vermisst" von Silke Böhm

Beitrag von rb_Bettina » Mo 19. Feb 2007, 19:47


Liebe Hundefreunde,


ganz neu ist in unserem Verlag eine Broschüre erschienen, die ich Ihnen ganz besonders ans Herz legen möchte. Silke Böhm hat in ihrem Leitfaden "Hund vermisst" alle wichtigen Informationen zusammengetragen, die man als besorgtes Herrchen oder Frauchen braucht, wenn der eigene Hund verschwindet. Und das kann jederzeit passieren. Silke Böhm fordert eindringlich auf, sich schon vor dem "Fall der Fälle" mit der Eventualität des Verschwindens des Hundes zu beschäftigen, denn leistet man Vorarbeit, hat man im Ernstfall einen entscheidenen Zeitvorteil. Alle Unterlagen liegen schon bereit, alle Telefonnummern sind griffbereit, mit der Suche kann SOFORT begonnen werden – was die Chance, den geliebten Hund wieder zu finden, enorm erhöht. Deshalb möchte ich Ihnen persönlich diese kleine Broschüre empfehlen, die wirklich in keinem Bücherschrank von Hundefreunden fehlen sollte.


Clarissa v. Reinhardt

animal learn Verlag



Hund vermisst!

Ein kleiner Ratgeber mit großer Wirkung


Silke Böhm



Allein in Deutschland leben über sechs Millionen Hunde, die meisten von ihnen als geliebte Familienmitglieder, die ihre Menschen durch den Alltag begleiten und ihre Freizeit mit ihnen verbringen. Wer mit einem Hund zusammenlebt, möchte ihn nicht mehr missen. Doch was ist zu tun, wenn er plötzlich verschwunden ist?!


Die Hamburger Journalistin Silke Böhm weiß Rat. Selbst Hundehalterin hat sie gründlich recherchiert und viele gute Ratschläge zusammengetragen, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den geliebten Vierbeiner möglicht schnell wiederzufinden. Dabei beschreibt sie übersichtlich und genau, welche Kontaktadressen man parat haben sollte, wen es anzurufen gilt, wie man die lokalen Medien mobilisiert, wie ein professionelles Suchplakat aussehen sollte und vieles mehr. Ihre Broschüre gibt viele wertvolle Hinweise, wie eine erfolgreiche Suche den vermissten Hund möglichst schnell wieder nach Hause bringt.


„Hoffentlich müssen Sie nie die Erfahrung machen, dass Ihr eigener Hund plötzlich verschwunden ist. Wenn dies aber passiert, wünsche ich Ihnen, dass Sie Silke Böhms Leitfaden griffbereit haben – es gibt keine bessere Hilfe, Ihren Hund so schnell wie möglich wiederzufinden und die bangen Stunden des ungewissen Wartens zu beenden.“ Margit Koopmann, Collie in Not e. V.


© 2007

ISBN 13: 978-3-936188-35-6

Broschüre, 40 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen


Preis: € 6,–

plus Porto und Verpackung


Quelle: animal-learn Newsletter


In diesem Zusammenhang möchte ich Euch fragen:


was soll nach Eurer Meinung mit dem Unterforum "Bücher-Neuerscheinungen" geschehen?


Da diese Rubrik immer recht zeitaufwendig war, die Resonanz aber nicht so groß, habe ich diesen Bereich "einschlafen" lassen.


Wie sollen wir in Zukunft vorgehen? Seid Ihr noch interessiert?


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Hund vermisst" von Silke Böhm

Beitrag von rb_Stripey » Di 20. Feb 2007, 10:56


Hi Bettina, guten Morgen,

ich finde es immer sehr interessant, von den Neuerscheinungen zu lesen. Schade, dass es so eine zeitaufwendige Sache ist. Wenn Du es weiterhin machen würdest, wäre ich sehr froh (kann es aber aufgrund der Zeit, die da rein geht, sehr gut verstehen, wenn es nicht weitergeführt wird).


Eine Möglichkeit wäre natürlich, wenn wir alle mit interesanten Meldungen dazu beitragen (ist ja teilweise auch so gewesen).


Liebe Grüße von Anja...


...die sich gerade darübe ärgert, dass beide Hunde NICHT so sorgfältig wie Teddy mit dem Spielzeug umgehen. Popi brauchte 2 sec, um dem Elchi ein Ohr abzureißen. Mittlerweile ist der Schädel komplett geöffnet und das Gehirn auf dem Boden zerteilt. Der kleine Stoffhund (eigens für Hunde) hat leider keine Ohren mehr und nur noch 2 Beine... Loulou ist nur halb so rabiat (reicht aber in Bezug auf Destruktivität noch völlig aus, um die Zerlegung des Spielzeugs zu komplettieren) - huarghh, diese Schädlinge! Hingegen hatte Teddy ein Stoff-Entchen mit zu uns gebracht, das sage und schreibe 7 Jahre alt war!!!



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Hund vermisst" von Silke Böhm

Beitrag von rb_lutz » Mi 21. Feb 2007, 14:17


Hallo AT-Freunde,


ab Mitte dieses Jahres gibt es in den USA ein Hunde-GPS-Handy "Petscell" als wasserdichtes Halsband.

Hiermit kann der Hundehalter zu jeder Zeit orten wo sich sein Hund aufhält und ihn auch noch über einen eingebauten Lautsprecher ansprechen.

Über eine Pfotendruck soll es dem Hund sogar möglich sein eine Rückmeldung zu tätigen.

Was es doch so alles gibt!

Da bin ich aber gespannt ob es dieses Ding hier auch bald danach nicht nur für notorische Streuner und Ausreißer hier in Deutschland zu kaufen gibt.

Ich persönlich kenne 2 Hunde (einen Beagle und einen Jack Russel) die ihren Besitzern schon viel Sorgen und Ärger gemacht haben weil bei ihnen immer mal wieder der Freiheitsdrang durchbricht, und für die so eine GPS-Ortung recht nützlich sein könnte.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 21.02.2007 - 13:20 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Hund vermisst" von Silke Böhm

Beitrag von rb_Cap » Mi 21. Feb 2007, 23:42


Hey Bettina,

Ich glaube dir , dass das Vorstellen von Neuerscheinungen sehr aufwendig ist.

Ich fände es ,als Alternative, auch gut, wenn die einzelnen in jedem Thread einen Hinweis auf Bücher geben könnten(falls vorhanden) unten am Ende- ähnlich dem neuen Link unten. Wäre das technisch möglich? So wäre diese Arbeit auf viele Schultern verteilt. Jeder der Interesse hat, kann sich die Info´s dann selbst zusammen googlen . Oft reicht ja schon der Hinweis.

Ist nur ein Vorschlag von mir.

Liebe Grüsse Regine


Um es klarer zu machen: Z.B.das Thema Barfen. Am Ende des Themas könnte eine Liste von Büchern ev. mit Kurzbeschreibung angehängt werden in die jeder seinen Buchtipp eintragen kann.Hier z.B.Natural Dog Food von S.Reinerth...

Das hätte den Vorteil, daß jeder speziell zum Thema Bücher finden würde (ohne lange suchen zu müssen) und sie wären bestimmt auch aktuell, da viele am Erstellen der Liste beteiligt wären.

Ich hoffe ich habe es jetzt besser erklärt.

[Dieser Beitrag wurde am 22.02.2007 - 20:50 von Cap aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Hund vermisst" von Silke Böhm

Beitrag von rb_Bettina » Do 22. Feb 2007, 10:56


Regine....


ich hab Deinen Satz jetzt 5x gelesen und ... nicht verstanden


Hier mal kurz der ursprüngliche Gedanke des Unterforums: ähnlich wie bei einem Newsletter habe ich monatlich einige Bücher vorgestellt, die kurze Zeit später neu erschienen sind. Da sehr viele Hundebücher auf den Markt geworfen werden, war es schon mal nicht so leicht, vorher auszufiltern, ob es sich um ein wirklich informatives oder nur mal wieder um ein "blabla"-Buch handelt.


Natürlich hat das nichts mit diesem Forum zu tun, in dem gelesene Bücher vorgestellt werden sollten.


Klar kann jeder selber bei den Buch-Verlagen und Internet-Büchereien nach neuen Büchern stöbern, es war als zusätzlicher Service gedacht, Interessierten Lesefutter anzubieten.


Gut finde ich an Deinem Vorschlag, daß alle etwas machen (finde ich immer gut), deshalb... sollte man es beschränken darauf, nur über gelesene Bücher zu berichten, oder wollen vielleicht andere sich mal über Neuerscheinungen auslassen?


Freue mich über Eure Ideen!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Hund vermisst" von Silke Böhm

Beitrag von rb_lutz » So 25. Feb 2007, 12:51


Hallo Bettina,


bei den vielen Neuerscheinungen auf dem Hundebuchmarkt müßte es für dich nicht nur eine wahre Sisyphus-Arbeit sondern auch fast unmöglich sein hier aus den vor Bucherscheinung als Werbung vorab veröffentlichten Klappentexten zu entscheiden welche Bücher hier etwas taugen.

Eigentlich könntest du nur eine Auflistung der Neuerscheinungen machen, was an sich schon genug Arbeit macht, und dann wäre es gut wenn Fories die eines dieser Bücher gelesen haben, hier an dieser Stelle auch eine Buchkritik veröffentlichen würden.

Das sollte sich eigentlich jeder AT-Halter zutrauen auch wenn es mal eine negative Beurteilung sein sollte.

Deswegen braucht man kein Reich-Ranicki der Hundebuchliteratur zu sein und bei den Dutzenden von Büchern über die verschiedenen Arten der Hundeernährung und hunderten von Erziehungs und Ausbildungsmethoden kann man sowieso grundsätzlich nie einer Meinung sein und alles unter einen Hut bekommen.

Also auf Neuerscheinungen weiter aufmerksam zu machen halte ich für gut denn selbst in den größten Buchhandlungen einer Großstadt findet man nur einen Bruchteil der auf dem Markt befindlichen Hundeliteratur, auch wenn Neuerscheinungen hier eher vorzufinden sind als in den Katalogen spezialisierter Hundebuchversandhändler.

Ich selbst habe meine mit inzwischen gut 150 Büchern bestückte Hundebuchbibliothek auch mit Büchern aus dem Antiquariat aufgepeppt wenn mich ein bestimmtes Thema besonders interessierte.

Wenn ich den Eindruck hatte dass in einem Thread meine Buchkenntnisse hilfreich bei bestimmten Problemen sein könnten habe ich diese Bücher auch dort benannt (wie ich z.B. bei der "Schilddrüsenunterfunktion" in einem Beitrag auf das Buch "Trennungsangst beim Hund" hingewiesen habe, das sehr tief ins Psychologische und Neurologische einsteigt und vielleicht sogar einigen Menschen die Augen für eigene Probleme öffnen könnte.)

Dieses Buch ist ja auch inzwischen im Literaturverzeichnis unserer Airedale-HP vorzufinden.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 25.02.2007 - 11:55 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Buchbesprechungen“