"Katzen würden Mäuse kaufen!"

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Katzen würden Mäuse kaufen!"

Beitrag von rb_lutz » Do 26. Apr 2007, 22:23


Hallo AT-Freunde,


ich habe das Buch auch schon am letzten Wochenende gelesen.


Eigentlich gibt es da ja nicht sehr viel neues beim Hundefutter, zur Gewinnmaximierung wird versucht möglichst viel billigen Mist teuer zu verkaufen. Dabei muß dann die Chemie tüchtig helfen damit es nicht auffällt.

Ich denke aber dass sich dieses nicht auf Trocken-und Dosenfutter beschränkt sondern auch dass so manches tiefgefrorene Frischfleisch für die Hundeernährung mit Masthormonen, Medikamenten wie Antibiotika und ähnlichem von kranken und notgeschlachteten Tieren verseucht ist. Da können wir gar nicht durchblicken.


Aber auch bei unserem Essen ist es ja nicht viel anders und wir bekommen immer wieder Gammelfleisch in unsere Wurst.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 26.04.2007 - 21:24 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Katzen würden Mäuse kaufen!"

Beitrag von rb_Vanja » Do 26. Apr 2007, 23:08

lutz hat geschrieben:
Aber auch bei unserem Essen ist es ja nicht viel anders und wir bekommen immer wieder Gammelfleisch in unsere Wurst.

Hallo Lutz,


ich glaube kaum, daß das nicht zu umgehen ist. Wenn Mensch gewillt ist gutes Fleisch zu bekommen, dann geht er zum Metzger, bezahlt etwas mehr und hat die Garantie keine Gammelware zu bekommen.


Leider schreien die Leute immer billiger billiger und wundern sich, daß immer gammeliger gammeliger auf den Tisch kommt. Daß der Viehwirt auch sein Auskommen haben muß zum leben, sollte uns doch allen klar sein. Also unterstützen wird doch die, die sich Mühe geben uns gutes Fleisch zu verkaufen und vermeiden wird die, die uns nur locken.


LG Ilona


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Katzen würden Mäuse kaufen!"

Beitrag von rb_Uschi » Do 26. Apr 2007, 23:18


Hallo Ilona,


genau so ist es, danke.


Das gleiche gilt für giftigen spanischen Paprika, Erdbeeren etc. So lange es nur billig genug ist, wird von vielen Leuten einfach alles gegessen.


@Lutz

Wijnta bekommt ihr Fleisch vom Metzger, der die Tiere im Umkreis selbst aussucht und auch selbst schlachtet. Es sind die gleichen Tiere, deren Fleisch nachher in der Verkaufstheke liegt. Bio-Fleisch für den Hund ist hier schwierig zu bekommen, was ich aber bevorzugen würde. Im Versandhandel würde ich nicht bestellen wollen.


Ich hoffe, mein Buch kommt morgen. Bin schon ganz gespannt darauf.


Viele Grüße

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Katzen würden Mäuse kaufen!"

Beitrag von rb_Stripey » Fr 27. Apr 2007, 10:33


Hi Uschi,

ich hätte auch nicht über einen Versandhandel beziehen wollen. Daher fahre ich die 20 min in den Ort und hole das Fleisch persönlich ab. Aber macht das einen Unterschied? Wenn es ordentlich verpackt ist, liefert der gleiche Shop das gleiche Fleisch auch per Post - gilt natürlich nur für den, den ich angeguckt habe, und den könnte ich Dir empfehlen


Einen anderen Aspekt zum Thema billig habe ich auch noch: Die Haltung der Tiere. Wenn alles teurer wird-nur Eier nicht-sollten sich die Leute mal an den Kopf fassen und überlegen, weshalb die Preise im Vgl. zu anderen kaum gestiegen sind. Für mich gibt es ganz klar nur Bio-Eier, weil mir das Wissen um die Haltungsbedingungen schlichtweg den Appetit auf ein Ei verdirbt. Und ich esse lieber nur die Hälfte an Eiern mit gutem Gewissen, so dass sich der höhere Preis nicht auswirkt und im Vergleich zur Käfighaltung gleich bleibt.


Und, um jetzt einmal voll in die Bresche zu hauen *provozier*: Wenn die Deutschen es geschafft haben, das dickste Volk Europas zu sein, könnten sie bei gleichen Kosten und Reduktion der Kalorienmenge viel bewusster essen, d.h. eine sorgfältige Auswahl nach Herstellungsmethoden (Bio) als auch nach Art des Erzeugnisses (deutliche Einschränkung so genannter veredelter Güter wie Fleisch) treffen. Auch wenn es bei einigen Erzeugnissen preislich weh tut, aber konventionelle Paprika und Gurken kann man m.E. kaum noch kaufen, weil die i.d.R. hoch belastet sind. Das Risiko ist mir persönlich für mein Rudel einfach zu groß.


Einen schönen Tag wünscht Euch

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

"Katzen würden Mäuse kaufen!"

Beitrag von rb_Uschi » So 29. Apr 2007, 00:49


Hallo Stripey,


nein, mein Metzger ist kein Versandhandel. Er ist ein kleiner Metzger, den aber glücklicherweise sehr viele Menschen zu schätzen wissen.

Leber und Herz bekomme ich biologisch.


Das Pferdefleisch bekomme ich von ein paar km weiter her und das kommt per Post. Vom Pferdemetzger direkt. Hier gibt es leider keinen mehr.


Das Geflügelfleisch hole ich von einem Geflügelhof in der Nähe. Leider auch nicht biologisch, aber immerhin mit eigenem Getreide aufgezogen (sagen sie wenigstens). Wir haben selbst von den Hähnchen gegessen und fanden es schmackhaft. Wijnta kann also auch davon haben


Fisch gibts tiefgefroren von Aldi "schäm".


Für Lamm habe ich noch keine Quelle gefunden, und das obwohl wir hier auf der Alb sind. Aber auch das wird mir noch gelingen.



Das Buch ist da. Ich habe angefangen zu lesen und mir sträuben sich alle Haare.



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 28.04.2007 - 23:50 von Uschi aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Buchbesprechungen“