Die Pizza-Hunde

Antworten
rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Pizza-Hunde

Beitrag von rb_Cap » Mo 8. Okt 2007, 22:32


Die Pizza-Hunde von Günther Bloch, erschienen im

Kosmosverlag Preis:19,95Euro

Zum Inhalt: Dieses Buch ist ein Bericht über eine 22Monate dauernde Beobachtung von anfangs drei verwilderten Haushundgruppen in der Toskana.

Dabei werden Fragen wie:-Können Hunde auch ohne uns Menschen überleben? Welche Rangbeziehung etabliert sich unter ihnen?Wie ziehen sie ihre Jungen groß?

Kurz was treibt Hund eigentlich so den ganzen Tag? Wie reagiert dieses Rudel auf Gefahr? Und was können wir daraus über ihre Ähnlichkeit zum Wolf schliessen?- beantwortet.

Mein Fazit: Ich,als Hundenormalo,habe das Buch mit Begeisterung und Interesse gelesen. Durch den fesselden Schreibstil wurde ich bald stiller Mitbeobachter des Rudels ,was durch die vielen Bilder und Anekdoten verstärkt wurde.Ungern habe ich mich von Eurecia,Lilly,Nerone,Bellino und natürlich Vecchione verabschiedet.


Durch Hr. Blochs Beobachtungen, werden wir wohl einige Dinge wie Dominanzverhalten neu überdenken müssen. Hund lässt sich wohl genauso wenig wie Mensch in eine Schublade stecken. Auch die viel zitierte Ähnlichkeit mit den Wölfen, die in unseren Köpfen steckt, ist in manchen Bereichen nicht da z.B. Welpenaufzucht,Jagdverhalten.

Für mich ist es ein Buch mit vielen Aha-Erlebnissen und ich wurde in manchen Sachen bestärkt, die ich selber bereits schon so handhabe, wie :Es ist unabhängig ob ich erst esse oder der Hund bzw ob wir gleichzeitig essen, oder es ist kein Problem ob Hund auf dem Sofa liegt oder zu erst zur Tür reinmarschiert.Führungsrolle heißt nicht sich ständig wie ein Platzhirsch aufzuführen.


Was manch einen an diesem Buch stören könnte sind die Seitenhiebe gegen andere Hundetrainer und Hundeexperten,weiß nicht ob sie so unbedingt in das Buch gehören.


Ein für mich interessantes Buch, dass ich mit Sicherheit öfters zur Hand nehmen werde und das nicht nur wegen der vielen Bilder.

Ich hoffe die Rezension hat euch ein wenig geholfen,

liebe Grüsse Regine

[Dieser Beitrag wurde am 08.10.2007 - 23:36 von Cap aktualisiert]


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Pizza-Hunde

Beitrag von rb_Susa » Di 9. Okt 2007, 13:03


Hallo Regine,


danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich hatte in der letzten DOGS-Zeitschrift schon mal was über Blochs Projekt gelesen. Warum heißt das Buch aber Pizza-Hunde?


Grüßle von Susa

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2007 - 12:04 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Pizza-Hunde

Beitrag von rb_Cap » Di 9. Okt 2007, 13:21


Hey Susa,

Stimmt, eigentlich gehört der Buchtitel erklärt.Das sind wohl die Tücken bei einer Buchbesprechung, man selber weiß ja worum es geht...

Die Hunde werden regelmässig von einer Gruppe von Tierschützern mit Resten aus einer Großküche , Trockenfutter etc gefüttert. Dabei entwickelten die Hunde ihre Vorlieben, unter anderem auch Vecchione seine ausgesprochenen Faible für Spaghetti und Pizza,die er laut Bloch auch offensiv- aggressiv verteidigte.Nachteil der Futteraktionen der Tierschützer ist das massive Auftreten von Wildschweinen, die natürlich diese Futterquelle schnell entdeckt haben und sie auch nutzen. Sie sind eine ständige Gefahr für die Hunde, vorallem für die Welpen.

Liebe Grüsse Regine


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Pizza-Hunde

Beitrag von rb_Cap » Mi 10. Okt 2007, 13:00


Hallo ihr,

hat noch jemand ausser mir das Buch gelesen?

Es würde mich interessieren, wie der jenige es fand.

liebe Grüsse Regine


Antworten

Zurück zu „Buchbesprechungen“