DVD/VHS-Tip: "Der Weg des Vertrauens"

Antworten
rb_Thomas
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

DVD/VHS-Tip: "Der Weg des Vertrauens"

Beitrag von rb_Thomas » Do 30. Jun 2005, 17:04


Hallo!

Noch ein Video-Tip von mir

Anton Fichtlmeier´s "Der Weg des Vertrauens"

Eine inhaltsmäßige Übersicht über das Video/DVD könnt Ihr euch hier <click>color="#FF0000"> angucken. Um es kurz zusammenzufassen: Es werden anhand seiner eigenen Weimeraner-Hündin, Emma, allerlei Bereiche der Welpenerziehung (6.te Woche - 6. Monat) gezeigt. Allerdings ist es m.M. nach nicht nur für Welpenbesitzer interessant, letztlich kann sich jeder Hundehalter das ein oder andere an Input rausziehen (zumal, wenn auch eher am Rande, auch erwachsene Hunde und deren Verhalten in dem Video zur Sprache kommen).


Folgende Punkte finde ich sehr gut:

- Sehr anschauliche Hund-Hund bzw. Hund-Mensch Begegnungen; z. T. mit verdeutlichenden Zeitlupen. Super!

- Betonung der sehr bedeutungsvollen Prägungsphase, incl. der bereits sehr wichtigen Zeit beim Züchter. Pefekt gemacht - habe noch nichts besseres gesehen.

- Erklärung, das "Hunde-Spiel" (fast?) IMMER einen Grund/Zweck hat und i.d.R. keinem Selbstzweck dient (wird "Übereinkünfte treffen" genannt -> finde ich eine sehr gute Umschreibung)

- Stets überaus motivierende Stimme beim Loben + Kasper machen

- Kein selbstständiges jagen/hetzen von Anfang an üben (Reizangeltraining)

- Sehr anschaulich demonstrierte Vorgehensweise wie z.b. die Beisshemmung gegenüber dem Welpenhalter geübt wird.

- Qualität des Videos (Bild, Ton, Sprecherin, Text-Overlays) ist für eine relativ kleine Produktion (also ohne einem Industriegiganten wie Pedigree oder Eukanuba, von den es ja auch gesponsorte -wenig empfehlenswerte- Lehrvideos gibt) erfreulich ansprechend. Ich habe hier Videos rumliegen die das gleiche kosten, aber qualitativ nicht über ein verwackeltes Mallorca-Urlaubs-Video herauskommen.



Folgende Punkte finde ich weniger gut bzw. würde es anders machen:

- Den Hund mittels Leine (und Halsband!) ins Sitz ziehen. Finde ich ZIEMLICH SCHLECHT und vorallem sooo überflüssig. Ohne gehts genauso - wie er selbst es ja auch oft genug zeigt. Hundeanfänger können das sehr leicht missverstehen und dann gleich übertreiben (...wenn nicht gleich klappt dann zieh ich halt ein bisserl stärker....). Das verstehe ich wirklich nicht, denn das hat er eigentlich nicht "nötig".

- Von Hunde-Neueinsteigern könnte eine Szene fehlinterpretiert werden in welcher er Emma mittels einem Klapps seinem Hut von einem "herannahmenden" Jogger ablenkt. Er macht das zwar sehr geschickt, denn als sich Emma umdreht hat er den Hut schon wieder auf dem Kopf + schnelles Lob hinterher. Aber ich finde, man hätte das auch anders lösen können (z.b. rechtzeiges knurren und dann mit heller Stimme ranrufen). Ein Lehrvideo in dem der Hund mit einem Gegenstand "korrigiert" wird, würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen....aber genau das mache ich hier ja auch nicht

- Fehlender Hinweis auf eine gute Welpenspielgruppe (oder hab ich den übersehen?).

Insgesamt ein sehr empfehlenswertes Video, wenn auch mit kleinen kritikwürdigen Momenten, aber wo gibts schon ein Buch/Video/Seminar das 100% den eigenen Vorstellungen entspricht? Gibts nicht - und das ist ja vielleicht auch gut so...


Gruß
Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 30.06.2005 - 16:12 von thomas aktualisiert]



--------------------------
Photoalbum Jackiecolor="#ffff00">

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“