Hundezeitung im Internet

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundezeitung im Internet

Beitrag von rb_lutz » Mi 13. Aug 2008, 18:19


Hallo Uschi,


o.k. aber lasse dir einmal von jemanden der sich mit dem Deutschen Schäferhund auskennt erklären, was die Hintergründe sind warum es beim DS immer noch die "Schutzhundprüfungen" gibt, und es dort nicht VPG heißt. Weil sich am Ausbildungsziel nämlich nichts geändert hat und der Hund seine Halter schützen soll, auch dann wenn der Angreifer keinen Hetzärmel oder dummerweise einen Gipsarm hat.


Viele Grüße lutz mit Joker


P.S. Dazu kommt noch dass mit den bei der Mannarbeit auch im VPG-Training üblichen Softstockschlägen nichts anderes als der Wehrtrieb mit entsprechender Aggression (und nicht der Beutetrieb) geweckt werden soll, denn gegen einen Hetzärmel braucht sich der Hund nicht zu wehren sondern gegen seinen Inhalt, dem Menschen der ihn bei diesem "Sport" mit dem Stock schlägt.

[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2008 - 18:47 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundezeitung im Internet

Beitrag von rb_kenzo » Mi 13. Aug 2008, 18:43


Hallo zusammen.

Lieber Lutz,


das eigentliche Thema war doch die Hundezeitung. Es gibt dort Beiträge die absolut zutreffend sind und Beiträge die manche aus ihrer Sicht einfach nicht verstehen können.


Es ist wie überall im Journalismus. Der eine schreibt über das gleiche Ereignis so, der andere wieder völlig anders. Es kommt nur auf die Sichtweise an.


Fakt ist, dass heute im VPG Bereich fast überall ausschließlich über Beute gearbeitet wird. Wir haben eigentlich keine Schutzhunde mehr, sondern reine Sporthunde.

Zivil gebissen wird überhaupt nicht mehr auf unseren Übungsplätzen. Es sei denn die Polizeistaffel trainiert gerade!


Sicher gibt es negative Ausnahmen, auch bei Ausbildern und LR unserer Rasse, die zu bestimmten Anlässen einen im Wehtrieb stehenden Hund verlangen.

Diese Ansicht ist m.E. nach überholt, da nach dieser Art ausgebildete Hunde niemals einen Wesenstest für verhaltensauffällige Hunde bestehen würden, geschweige denn in einer Familie als Familienhund gehalten werden könnten.


Gruss aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo (der jetzt auf den Schäferhundeplatz zum beuteorientierten SchH/VPG Training geht)

Die Prüfungsordnung ist m.E. nach identisch!

[Dieser Beitrag wurde am 13.08.2008 - 17:44 von kenzo aktualisiert]



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“