Clarissa von Reinhardt auf Tournee

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clarissa von Reinhardt auf Tournee

Beitrag von rb_Bettina » Do 19. Feb 2009, 12:43


Hallo zusammen,


nach längerer Pause geht Clarissa von Reinhardt wieder auf Tournee, dieses Mal mit einer Abendveranstaltung mit dem Titel

Alphastatus, Rangordnung, Führungsanspruch


Nähere Informationen, sowie die Tournee-Orte, findet Ihr unter animal-learn.de und dort unter Vorträge/Tournee 2009 (mir ist es leider nicht möglich, einen Direktlink einzustellen)


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clarissa von Reinhardt auf Tournee

Beitrag von rb_Susa » Do 19. Feb 2009, 13:42


Hallo Bettina und AT-Freunde,


habe mich gerade angemeldet! Am 10.03. ist sie in unserer Gegend und die Gelegenheit lasse ich mir natürlich nicht entgehen.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Dotti
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clarissa von Reinhardt auf Tournee

Beitrag von rb_Dotti » Sa 21. Feb 2009, 10:55


Hallo Bettina,

herzlichen Dank für den Tipp, Clarissa v. Reinhardt macht sogar einen Abstecher nach Wien ,

habe bereits zwei Karten reserviert!!!


Krauli an Amanda und Conrad und

viele liebe Grüße an Euch


Doris


rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clarissa von Reinhardt auf Tournee

Beitrag von rb_dogkiki » Sa 21. Feb 2009, 17:26


Hallo,


Clarissa v. Reinhardt kommt auch zu uns in die Nähe. Könnt Ihr vielleicht kurz schreiben, woher Ihr sie kennt ? Scheint ja recht bekannt und geachtet zu sein?!


LG,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clarissa von Reinhardt auf Tournee

Beitrag von rb_Bettina » Sa 21. Feb 2009, 18:15


Hallo Kirsten,


auf der ainmal-learn-Startseite kannst Du von ihr lesen und bei wikipedia über sie...



Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clarissa von Reinhardt auf Tournee

Beitrag von rb_Muecke » Fr 3. Apr 2009, 23:16


Hallihallo,


...wollte mal neugierig nachfragen...

... war jemand von Euch anwesend bei den ersten Terminen?

...Wenn ja:

Lohnt die Veranstaltung? Gibt es neue Erkenntnisse/ wars ansonsten informativ?


Würd mich freuen über Antwort, da ich auch ein bißchen überlege wegen Veranstaltungsbesuch...


LG,

Barbara mit Angel


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clarissa von Reinhardt auf Tournee

Beitrag von rb_Susa » Fr 3. Apr 2009, 23:40


Hallo Muecke,


ich habe mir den Vortrag angehört. Ganz Neues habe ich nicht unbedingt erfahren, weil ich sie durch ihre Bücher kenne.


C. v. Reihardt stellt die Dominanztheorie grundsätzlich in Frage und weiß ihre Gedanken dazu auch anschaulich darzulegen (für meinen Geschmack manchmal ein bißchen zu populistisch). Ihr geht es um die freundliche Führerschaft, um klare Kommunikation und darum, dem Hund durch eindeutiges Verhalten Vertrauen zu vermitteln.


Der Hund darf erst nach dem Chef sein Fressen bekommen, geht erst nach ihm durch die Tür, darf nicht voran laufen, nicht auf dem Sofa sitzen, zum Spiel auffordern und dann Gehör finden, also all das, was in so zahlreichen Büchern (immer noch) als Basics im Umgang mit dem Hund gehandelt wird, zerpflückt sie genüsslich und mit Humor. Die Argumente sind schlüssig und untermauern das, was mir mein Bauch eigentlich schon immer gesagt hat.


Alles in allem fand ich den Vortrag sehr hörenswert, wenn auch in manchen (kurzen) Passagen ein wenig rührselig. Schade fand ich, dass das Publikum überwiegend aus mit ihr Gleichgesinnten bestand. Die, die es nötig hätten, gehen zu solchen Veranstaltungen ja nicht! Sie wissen ja sowieso schon alles und immer alles besser!


Einen schönen Gruß von Susa

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2009 - 11:13 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clarissa von Reinhardt auf Tournee

Beitrag von rb_Uschi » Sa 4. Apr 2009, 00:58

Susa hat geschrieben:


Der Hund darf erst nach dem Chef sein Fressen bekommen, darf nicht voran laufen, zum Spiel auffordern und dann Gehör finden,


Oh je, da hätten wir ja schon lange verloren.


Sofa sitzen und zuerst aus der Tür macht Wijnta von alleine nicht.


Wäre sie nun dominant oder nicht?


LG

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clarissa von Reinhardt auf Tournee

Beitrag von rb_lutz » Sa 4. Apr 2009, 11:50


Hallo AT-Freunde,


wir machen im Prinzip alles anders als es Clarissa von Reinhardt propagiert und Joker weiß trotzdem wer Chef ist.

Wir essen oft zusammen oder haben getrennte Mahlzeiten, dabei ist es egal wer zuerst ißt. Joker würde uns auch aus seinem Napf mitessen lassen probiert aber oft bei uns am Tisch auch zuerst etwas abzustauben wenn es besonders gut riecht bevor er überhaupt sein Hundefutter anrührt.

Gibt es nichts bei uns zu holen ist er auch nicht unzufrieden und zieht sich zurück oder geht an seinen Napf wenn etwas drin ist.

Im Restaurant bleibt er ohne zu betteln unterm Tisch.

Zur Tür geht derjenige zuerst raus der dort zuerst steht, vor der Tür muß aber nur Joker erst automatisch "Sitz" machen, und nicht ich, bevor es weiter geht.


Joker braucht kein Sofa da er seinen eigenen geräumigen Sessel und seine Kudde im Wohnzimmer zu Auswahl hat. Springt er ausnahmsweise mal aufs Sofa heißt das, dass er gerne unsere Aufmerksamkeit hätte und ohne darum zu betteln gerne die Ohren oder den Bauch gekrault hätte.

Das wird denn auch meist gemacht und Joker ist zufrieden ohne dass uns dabei ein Zacken aus der Krone fällt.

Diese ganzen Krücken um als Mensch seine Chefrolle in den Augen des Hundes zu wahren habe ich eigentlich nur sehr, sehr wenig in der Welpenzeit gebraucht. Heute so gut wie gar nicht mehr.


Andere Sachen zwischen Joker und mir sind Verhandlungssache und da wir uns gegenseitig sehr genau kennen und Joker nich dumm ist weiß er sehr genau wann ich mich z.B. darauf einlasse den Weg zu gehen den er gerne gehen möchte, und wann nicht.

Da Joker als ziemlich eigenständiger, autarker Hund außerhalb des Straßenverkehrs meist frei und ohne Leine läuft, darf er nach belieben in Sichtweite vorlaufen oder zurückbleiben, wobei es seine Sache ist und nicht meine, mich dabei im Auge zu behalten.

An Weggabelungen und Abbiegungen wartet er automatisch auf mich guckt aber auch gerne als erster schon mal um die Ecke wo er denn aber stehen bleibt und mich anguckt ob er richtig liegt. Wenn nichts dagegen spricht darf er sich seine Route auch selber aussuchen, ansonsten klopfe ich ihm auf die Schulter und sage: "Heute nicht, da gehen wir nächstes Mal". Dann ist es auch o.k.

Manchmal rufe ich wenn Joker vorläuft schon vor der Wegkreuzung: "Joker links, Joker rechts, Joker geradeaus".

Meine Frau wundert sich denn immer dass dieses tatsächlich (meistens!) klappt.

Wenn Joker mich zum Spielen auffordert gehe ich, wenn es möglich ist, genau so darauf ein wie im umgekehrten Fall.


Dieses entspannte, freundschaftliche Verhältnis hat sich im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt, ohne dass ich hierbei großartig herumexerzieren und kommandieren mußte. Ein Terrierdickopf muß mit Konsequenz überzeugt und nicht gewzwungen werden, dann kommt man auch gerade mit dem Airedale prima zurecht. Schläge hat es schon gar nicht gegeben. Viele Sachen haben sich auch von ganz alleine ohne zutun von mir entwickelt, man sollte die Intelligenz und Lernfähigkeit (wenn er will) eines Airedaleterriers nicht unterschätzen.

Kluge Hunde können sehr genau zwischen echter Autorität und Scheinautorität mit unnötiger Härte und gebrüllten Kommandos unterscheiden.

Wenn sie nicht in allen Dingen reglementiert werden sondern nur in wirklich wichtigen Sachen, wie z.B. Verkehrssicherheit, haben es die AT auch ohne Erziehungskrücken schnell heraus das es besser ist auf den Chef zu hören weil der am besten unterscheiden kann wo der Spaß aufhört und der Ernst anfängt.

Diese Grundvertrauen, was man sich erarbeiten muß, in seinem Menschen, bringt dem Hund das notwendige Sicherheitsgefühl sich auch in unbekannten Situationen auf den Chef verlassen zu können auch wenn ihm selbst die Sache nicht so geheuer vorkommt.

Ich denke dass man bei einem älteren, erwachsenem Hund meist auch ohne die üblichen Fress,-Tür,- und Sofarituale auskommt ohne gegenüber dem Hund sein Gesicht als Chef zu verlieren.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2009 - 11:07 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Clarissa von Reinhardt auf Tournee

Beitrag von rb_Susa » Sa 4. Apr 2009, 11:57


Hallo Uschi und Lutz


lest noch mal genau, was ich geschrieben habe: Sie zerpflückt diese Theorie genüsslich!


Es war ein fast zweistündiger Vortrag, den ich hier jetzt nicht detailliert wiedergeben werde. Wer sich dafür interessiert, wird die Energie aufbringen müssen, die Veranstaltung zu besuchen.


Ich kann sie nur empfehlen.


LG Susa

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2009 - 11:12 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“