Airetrail 2 kommt ..

Antworten
rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airetrail 2 kommt ..

Beitrag von rb_Micha » Fr 12. Dez 2008, 00:21


Hallo liebe AT - Freunde,

Airetrail 2 kommt, am 23.05.2009 in den Westerwald (Puderbach)!! Wieder mit Sabine Otto ... Für Airetrailer mit Wunsch auf angepasste Trails mit Zeit und Entfernung (nach eigenen Konstellationen/ Wünsche) !! Für neue Schnüffelnasen mit toller Unterstützung und Anleitung ... für jeden etwas ... wer Interess hat.... meldet Euch unter : airetrail.com

Sonntag mit weiterführenden Trails möglich .....


LG

Micha

[Dieser Beitrag wurde am 12.12.2008 - 00:22 von micha aktualisiert]


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airetrail 2 kommt ..

Beitrag von rb_redchili » So 28. Jun 2009, 13:13


Hallo liebe Forianer,


mit arbeits- und urlaubsbedingter Verspätung will ich noch aus Sicht eines völligen Neulings vom Airetrail 2 berichten. Wir (ich, "mein" Micha und Luzie) haben alles mit großen Augen, Ohren und Nasen mitverfolgt - und dementsprechend ist uns gar nicht aufgefallen, dass wir vom Trailen selbst gar keine Fotos gemacht haben Der "andere" Micha war da fleißiger, das sieht man hier auf seiner Website.


Der Airetrail 2 fiel wegen Krankheit und Prüfungen kleiner aus als ursprünglich geplant: Dabei waren Susanne mit Ina, Micha mit Jecke-Jule, Antje/Micha mit Luzie und Renate mit dem einzigen Nicht-AT Shelly. Dafür ging es aber umso gemütlicher mit einem großen Frühstück los.


Stattgefunden hat die gesamte Arbeit bei sonnigem, windigem Wetter im Wald. Susanne, die sich in "offizieller" Mantrailerausbildung befindet, hat die Leitung übernommen und uns zwei Anfängern eine theoretische Einführung verpasst. Praktische Anschauung war dann ihr eigener Trail, der für Ina frisch gelegt wurde und für ihre Verhältnisse relativ leicht war, weil Susanne keine Höchstleistung abrufen, sondern genauer auf Inas Reaktionen achten und das Lesen ihrer Hündin verbessern wollte. Wir fanden diese Art des Suchens sehr beeindruckend - Ina lief sehr zügig und ohne lang zur Orientierung herumzuschnuppern zur Zielperson Renate. Bislang kannten wir nur Suchspiele drin und draußen nach Leckerlis und Spielzeug; das sieht doch schon sehr anders aus, irgendwie viel aufgeregter als das Trailen.


Danach wurde Luzie von den drei anderen Menschen erst einmal gründlich bespielend und mit großem Tamtam "angeheizt" - kein Problem, sie ist ja extrem menschenfreundlich und nimmt dann auch eine Extraportion Würstchen in Kauf Sie sollte erkennen, dass hier im Wald Fremde herumspringen, bei denen es sich besonders lohnt, wenn man zu ihnen geht. Dass das schnell gefruchtet hat, zeigte sich dann in den ersten beiden Mini-Kurztrails: Beim ersten konnte Luzie zusehen, wie die - wiederum verbal anheizende - Person sich versteckte, bekam dann den Geruchsartikel präsentiert - und lief mit dem Suchkommando sofort zielstrebig zur Person hin. Sie musste ja zunächst verknüpfen, was wir von ihr wollen. Großes Lob und Juppheidi und direkt die zweite Trailarbeit, bei der sie nun nicht mehr mitsehen konnte, wo die Person sich versteckte. Gefunden hat sie sie genauso problemlos.


Anschließend haben nacheinander mein Micha und ich für den anderen Micha und Renate längere Trails gelegt, denn so konnten Jecke-Jule und Shelly auf Trails von Fremdpersonen angesetzt werden, was nicht so häufig trainiert werden kann (bei Einsätzen aber natürlich die Realität wäre). Hier konnten wir dann auch beobachten, wie ein Hund eine Wegkreuzung ausarbeitet, mal von der Spur abkommt, wieder zurückfindet usw. Gefunden wurden wir beide natürlich locker


Danach gab es nochmal zwei kleine Aufgaben für Luzie: Zunächst ein Suchspiel, bei dem die Person um ein kleines Holzhäuschen herumläuft, Luzie - ohne Sichtkontakt - immer hinterher. Irgendwann verschwand die Person im Häuschen, doch Luzie ließ sich nicht foppen und stürzte sich zielsicher auf die Würstchenbelohnung. Motivation und Spaß sind alles Zum Abschluss gab es für sie dann noch einen "normalen" Mini-Trail, bei dem sie die Person wiederum ohne Zögern und direkt dem Trail folgend fand.


Der Airetrail 2 klang abends mit lecker Grillen bei Micha und Susanne aus, wobei ich mich schon wunderte, dass die Hunde noch wie die Bekloppten durch den Garten pesten und unermüdlich toben wollten - wir hatten so viel davon gehört, dass die Gumminasen hinterher so unglaublich fertig seien:

BildBild


Nun, das körperliche Verausgaben ist wohl nach dem geistigen durchs Trailen eine Art Ausgleich, denn am nächsten Morgen sahen wir mit eigenen Augen, was mit "danach sind die Hunde ausgelastet" gemeint war (hatte die Bilder schon ins Fotoforum gestellt, aber weil's so schön ist, hier im Trail-Zusammenhang nochmal):

BildBild


Da wir Luzie im Laufe des Vormittags trotzdem langsam wiederbeleben konnten und ihr wie uns das Trailen viel Spaß gemacht hat, werden wir versuchen, am Ball zu bleiben, lesen gerade gründlich die Fachliteratur, die uns Micha netterweise ausgeliehen hat, und freuen uns auf kommende Trailtreffen An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Micha für die Organisation, Susanne für die Einführung ins Trailen und Renate dafür, dass sie sich mit so viel Herzblut vor den Augen trailunkundiger Geschäftskunden im Wald am Samstagnachmittag für einen Trailanfängerhund zum Affen gemacht hat


Viele Grüße,

Antje mit Luzie

[Dieser Beitrag wurde am 28.06.2009 - 12:14 von redchili aktualisiert]



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airetrail 2 kommt ..

Beitrag von rb_Freddy » So 28. Jun 2009, 23:58


Hallo Antje,


vorbildlich dein Bericht.....;danke.


Ich bedauere das ich nicht beim "Airetrail 2" dabei sein konnte.


So habe ich aber wenigstens einen kleinen Eindruck davon bekommen...


Wir sehen uns ja dann demnächst beim "Hessentreff", und ich hoffe es gibt auch etwas Fährtenarbeit für die Hunde....das wäre schön.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airetrail 2 kommt ..

Beitrag von rb_redchili » Mo 29. Jun 2009, 17:58


Hallo Freddy,


ja, irgendwie bin ich grade im Berichtschreibfieber - auch wenn meine Anfägerschilderungen nicht annähernd so spektakulär sein können wie Felix' Trails Auf alle Fälle ist das eine schönere Art, den Urlaub zu verbringen, als weiter in den Alpen zu hocken und vergeblich auf besseres Wetter zu warten


Vielleicht etabliert sich der Airetrail ja und wir machen Treffen dieser Art öfter. Nach diesem Wochenende habe ich jedenfalls fest vor, auch hier mal sowas anzuleiern. Und vorher schaffe ich es bestimmt, beim Hessentreff was für Felix zu legen


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“