Airedale-Treffen in Meisdorf

rb_Heike
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale-Treffen in Meisdorf

Beitrag von rb_Heike » Mi 15. Jul 2009, 08:06


Hallo liebe Airedale Freunde,


hier also meine „noch schuldige“ Antwort:


Zum Thema Campen: Campen ist am Schloss selbst möglich, dort standen auch dieses Jahr auf einer Wiese am Schlosspark etliche Wohnmobile, etc. Toiletten und Duschen sind in den Gebäuden des Schlosses vorhanden und ausgeschildert.

Unterkunft mit Hund (auch mehreren) ist aber auch direkt im Schlosshotel oder – preiswerter – in Hotels im nahen Umland möglich.


Wanderungen: Direkt am Schloss beginnen einige schöne Wanderwege durchs Selketal bzw. in die Wälder ringsum. Daher wäre es problemlos möglich, am Samstag eine „Airedale-Wanderung“ zu organisieren …


Wobei wir schon beim Punkt Organisation wären. Petra und mein Wunschdenken wäre natürlich, dass sich jemand bereit erklärt, den Samstag komplett vorzubereiten und zu organisieren. Sicher sind wir z.B. bei der Auswahl geeigneter Referenten behilflich usw. Nur damit ist es ja nicht getan.

Es müssen im Schloss Räumlichkeiten gefunden und gebucht werden. Das Programm erstellt, geschrieben und veröffentlicht werden. Man braucht eine Meldestelle für die Teilnehmer, jemanden der die Anmeldungen abwickelt, bestätigt, Zeitplan verschickt, Teilnahmegebühr kassiert, etc.

Je mehr Programmpunkte angeboten werden, umso umfangreicher sind natürlich auch die Planungen im Vorfeld:

z.B. Die Wandergruppe braucht eine Strecke, Proviant?, „Wanderführer“. Fürs Ringtraining: Ring, Richter o.ä. Fürs Trimmseminar: Referent, Trimmtische, … Hundesportvorführungen: Moderator, Hunde/Hundeführer, Geräte, Helfer … und, und, und.

Steht das Programm, muss noch der gemeinsame Abend vorbereitet werden. Bisher haben wir uns immer mangels helfender Hände zu einem gemeinsamen, gemütlichen Beisammensein und Abendessen getroffen. Natürlich kann man aus so einem Abend auch wesentlich mehr machen. Wir sind natürlich für Ideen, Vorschläge und deren Umsetzung sehr dankbar!


Airedale Treffen alle zwei Jahre?

Diesen Versuch hatten wir ja nun gestartet. Zwischen dem letzten Treffen und dem Airedale Treffen dieses Jahr lagen sogar 3 Jahre. Mehr Zulauf hatten wir dadurch auch nicht. Deshalb war auch meine Frage, ob überhaupt ein Airedale Treffen gewünscht wird.


Veranstaltungsort Meisdorf?

Einige haben ja nun die Lage und die Entfernung angesprochen. Das Problem ist einfach, dass egal wo das Treffen stattfindet, manche näher am Ort sind und andere weiter zu fahren haben. In Meisdorf haben wir den Vorteil, dass wir uns dem Rassehunde-Meeting anschließen und das Gelände mit nutzen können. Und das Ambiente ist wirklich sehr schön …


Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht. Wir würden uns wirklich freuen, wenn sich jemand dem Projekt „Airedale Treffen“ annehmen würde!


Viele Grüße

Heike


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale-Treffen in Meisdorf

Beitrag von rb_Susa » Mi 15. Jul 2009, 09:09


Hallo zusammen,


Mückes Beitrag hat mich ziemlich betroffen gemacht, beleuchtet sie die Veranstaltung in Meisdorf doch mal von einer ganz anderen Warte: Der, der Leute, die es nicht so dicke haben und für die fast 100 € für eine Übernachtung unerschwinglich sind. Spritkosten kommen bei dieser Entfernung ja auch noch hinzu!


Ich denke auch, wir sollten mal wieder auf den Boden zurückkommen und uns besinnen, worum es eigentlich geht, nämlich um ein Treffen von Menschen, die der besten Hunderasse, die es auf der Welt gibt, verfallen sind und die dort gemeinsame, eindrucksvolle Stunden verbringen wollen. Da braucht es keine Fürstensuite und ein Was-Weiß-Ich-Wieviel-Gänge-Menü, sondern ein sauberes Zimmer in dem der nasse oder angeschmutzte Hund auch sein kann, ohne dass Herrchen oder Frauchen stressbedingte körperliche Beeinträchtigungen erleiden müssen!


Mein Beweggrund an dieser Veranstaltung bis jetzt noch nicht teilgenommen zu haben, ist die Ausstellungslastigkeit. Außerdem gibt es bestimmte Zeitgenossen aus dem Hundesportsektor, denen ich nicht begegnen muss. Warum soll man sich den Stress also antun?


Wenn ich dann noch lese, wie sehr diese Veranstaltung von wenigen Leuten durchgeplant werden soll, geht bei mir der Rolladen vollends runter. Gewiss, es ist gut gemeint, man will etwas bieten - die Gäste sollen sich wohlfühlen, aber unterstützt man dadurch nicht auch die Konsumhaltung der Besucher, die mit dem Anspruch kommen, sich berieseln lassen zu wollen (und dann im Nachhinein auch noch meckern, wenn es anders war, als sie erwartet haben)?


Ich bleibe dabei, dass ich grundsätzlich bereit wäre, bei der Orga zu unterstützen, sehe aber nicht, wie ich das von hier aus bewerkstelligen soll, weil mir a) die Erfahrung fehlt und b)ich nicht über die Verbindungen verfüge, die man braucht und c) ich als berufstätige Frau nur über ein begrenztes Freizeitkonto verfüge und ich befürchte, dass das nicht ausreicht, um den Ansprüchen an eine Helferin gerecht zu werden. Tut mir wirklich Leid (Gruß an Uschi!), aber ich bin kein Organisationstalent. Wenn mir jemand eine konkrete Aufgabe zuweist, bin ich gerne bereit, diese zu erledigen, aber mehr kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht versprechen.


Liebe Grüße von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale-Treffen in Meisdorf

Beitrag von rb_redchili » Mi 15. Jul 2009, 11:23


Hallo Ihr Lieben,


Mückes Beitrag kann ich nur zu gut verstehen. Ich finde es gut, dass sie das Posting gemacht und Heike dann darauf hingewiesen hat, dass es auch eine Campingmöglichkeit vor Ort gibt, denn so ist klar, dass niemand sich als Außenseiter vorkommt, nur weil er nicht mit der Fürstensuite prahlt. Mir ist mein Zelt auch lieber!


Susas Beitrag macht wiederum mich betroffen. Da ist er wieder, der vermaledeite Graben. Wir haben eine so tolle Hunderasse - warum zum Teufel können sich nicht alle daran freuen, wie vielseitig sie ist, und dass man mit den einen tollen Schutzdienst zeigen und von den anderen den Alltag einfach nur schöner machen lassen kann? Oder Vermisste retten, Bergsteigen gehen, Marathon laufen, Enten apportieren, die Kinder bespaßen, den Garten umgraben? Ich selbst trainiere in einem Hundeverein mit VPGlern für die BH und würde dort jederzeit beitreten, auch wenn ich selbst keine VPG-Ambitionen habe. Das Miteinander ist - trotz teils unterschiedlicher Ansichten und Ausbildungsmethoden - interessant, fruchtbar und horizonterweiternd. Man muss nicht alle anderen Hundemenschen lieben, aber leben und leben lassen wäre doch mal ein guter Anfang.


Und wenn bei einem AT-Treffen für alle was dabei ist im Rahmenprogramm, empfinde ich das nicht als Konsum-Service, sondern als Möglichkeit, Dinge zu sehen, erfahren und zu lernen, mit denen man sonst nicht so einfach was zu tun hat. Es liegt doch an einem selbst, was man draus macht, und Nörgler wird es immer geben, auch wenn es nicht leicht ist, da drüber zu stehen.


Klar ist das viel Orga, und auch ich als Vollberufstätige mit Teilzeitselbständigkeit (und fehlenden "connections") kann nur Aufgaben übernehmen, die sich mit monatelangen Überstundenphasen vertragen (und der normale Alltag ist ja natürlich auch noch da), und nicht die Gesamt-Orga für einen ganzen Tag. Ich denke aber, dass Orga gerade auch Spaß macht und dass bei so vielen Aufgaben sozusagen für jeden was dabei sein kann, und wenn es "nur" mal eine 2-Stunden-Schicht in der Meldestelle ist.


Ich habe per PM Heike den Vorschlag gemacht, dass ich im Vorfeld eine kleine Website für das nächste Treffen einrichte, um alle Infos zu Terminen, Veranstaltungen, Orga, Übernachtungsmöglichkeiten, Liste mit Tätigkeiten, für die Helfer gebraucht werden etc. zusammenzutragen und aktuell zu halten. Wenn das Treffen stattfindet und viele Halter und Hunde kommen sollen, dann muss in jeder Hinsicht eine gewissen Bandbreite abgedeckt sein. Und vielleicht spricht eine informative und positiv gestaltete Präsentation mehr Leute an, als "nur" eine Listung unter den Ausstellungsterminen.


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale-Treffen in Meisdorf

Beitrag von rb_Bettina » Mi 15. Jul 2009, 11:38


Hallo zusammen,


auch ich möchte Muecke für ihren Beitrag danken, der den finanziellen Aspekt so eines Wochenendes auch mal klar darstellt.


Außerdem möchte ich noch ergänzen, daß man das Schloßhotel Meisdorf mal rein als Veranstaltungsort betrachten sollte und nicht als unbedingten Logierort. (so wollte ich meinen Hotellink eigentlich auch verstanden wissen...hmm, hat nicht so geklappt )

Denn ich hatte die bisherigen Berichterstatter schon so verstanden, daß sie alle bzw. mehrheitlich auswärts nächtigten.


Und hier sollten wir eben auch keinen klaren Vergleich zu unserem Spessarttreffen setzen, bei dem es uns ganz klar auch um das "Zusammenbleiben" im Hotel geht.
redchili hat geschrieben:Ich habe per PM Heike den Vorschlag gemacht, dass ich im Vorfeld eine kleine Website für das nächste Treffen einrichte, um alle Infos zu Terminen, Veranstaltungen, Orga, Übernachtungsmöglichkeiten, Liste mit Tätigkeiten, für die Helfer gebraucht werden etc. zusammenzutragen und aktuell zu halten. Wenn das Treffen stattfindet und viele Halter und Hunde kommen sollen, dann muss in jeder Hinsicht eine gewissen Bandbreite abgedeckt sein. Und vielleicht spricht eine informative und positiv gestaltete Präsentation mehr Leute an, als "nur" eine Listung unter den Ausstellungsterminen.

Das ist in meinen Augen ein ganz wunderbarer Anfang...


Zusätzlich würde ich mich freuen, wenn evtl. auch noch einige Teilnehmer bzw. Gäste der letzten Jahre etwas schreiben könnten, einfach, weil man von Erfahrungen mehr hat, als von reinen Spekulationen.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale-Treffen in Meisdorf

Beitrag von rb_dogkiki » Mi 15. Jul 2009, 14:50


Hallo Zusammen !

Ich setzte mich eventuell nun auch mit in die Fettnapfecke.

Denn ich muss auch sagen, dass mich das Meisdorf-Treffen bisher auch überhaupt nicht angesprochen hat.

Allein das Foto mit dem Schloss im Hintergrund empfand ich als abschreckend. Vermittelt es doch eher den Eindurck von einer elitären Veranstaltung, die sich an die alteingesessenen Hasen der AT-Szene richtet, als an junge 0815-AT-Halter wie mich, die weder auf Ausstellungen vertreten sind, noch leistungsmäßig Hundesport betreiben.

Bitte seit mir nicht böse! Ich schreibe nur, was die "Einladung" und auch die Berichterstattung in mir persönlich auslösen. Denn auch die Fotos bei der Berichterstattung sprechen mich überhaupt nicht an. Wieder ist der Schwerpunkt nur auf eine Seite gerichtet. Von lockerem Beisammensein keine Spur und von lustigen, lebensfrohen Airedales schon gar nicht.

Wahrscheinlich ist die ganze Aufmachung einfach etwas unglücklich gemacht. Deshalb finde ich den Vorschlag von Antje sehr gut eine schöne, einladende Veranstaltungsseite einzurichten.

Ich denke, dass allein eine freundlichere Aufmachung viel mehr Intereresse wecken wird.


Und noch eine Frage: Warum haben die Veranstalter denn nicht mehr hier im Forum für die Teilnahme geworben? Hier sind wir doch, die Strubbelnasenhalter....


Nix für Ungut und viele Grüße,

Kirsten mit Lotte (die sich beide eigentlich immer freuen, wenn sie andere Vetreter der tollsten Rasse der Hundewelt treffen können)



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale-Treffen in Meisdorf

Beitrag von rb_Vanja » Mi 15. Jul 2009, 17:23


Hallo zusammen,


was wollen wir eigentlich machen? Ein Airedaleterriertreffen mit Zweibeinern.

Was brauchen wir? Schönes Wetter - kann man nicht herbeizaubern, aber das wird schon.

Was brauche ich nicht: einen verplanten Tag.


Wenn ich lese, was für einen Trefftag alles eingeplant werden soll/muß, wird mir übel. Ist euch schon mal aufgefallen, wie oft mir in letzter Zeit übel geworden ist? Eigentlich müßte ich rank und schlank sein!


Bin ich beim Airedaletreffen zufällig beim Robinson Klub gelandet? Bespaßung bis zum abwinken?


Auf den Bildern im Schloß (wohl von einer Tagung) waren keine Hunde zu sehen. Ich bin gerne mit meinen Hunden zusammen, erst recht am Wochenende, wenn ich wegen ihnen so weit gefahren bin. Und dann soll ich sie im Auto lassen? Nein!


Zeitplan für was? 8 Uhr aufstehen, 9Uhr Zeitplan einhalten - nein, danke!


Teilnahmegebühr, darüber kann man streiten.


Wenn jemand wandern will in einer Gruppe, braucht man eine Karte. Zwischendurch gibt es bestimmt die Möglichkeit einzukehren und wenn man keinen Gewaltmarsch macht, man will sich ja eigentlich mit Gleichgesinnten treffen und klönen, dann braucht es keinen Wanderführer, kein Proviant und sonstigen Streß. Fällt die Wanderung kleiner aus, bleibt auch mehr Zeit sich vor Ort mit den anderen, die keine Lust haben zu wandern, zu treffen.


Die können ja zwischenzeitlich beim


Ringtraining - wer es braucht und mitmachen will (könnte man sogar schon vorher hier im Forum probehalber abfragen, ob Interesse herrscht)

Ring abstecken geht schnell, einen Richter braucht man wofür? Um zu sehen, daß der Hund richtig oder falsch vorgeführt wird? Eigentlich nur ein Kostenfaktor.


oder bei der


Trimmvorführung und Trimmübungen - wie vor, allerdings braucht man dann jemanden, der davon gut Ahnung hat und der auch gebucht werden muß.


Hundesportvorführungen bei einem Treffen? Kann man sehr geteilter Meinung drüber sein.


mitgemacht haben.


So, wie das Treffen bisher angepriesen wird, ist das für mich ein Seminar, welches in verschiedene Bereiche aufgespaltet wurde. Ein Seminar ist aber kein Treffen, da trifft man sich zufällig, weil von diesem Forum auch jemand anwesend ist.


Ein Treffen sieht für mich etwas anders (lockerer) aus.


LG vanja

[Dieser Beitrag wurde am 15.07.2009 - 16:51 von Vanja aktualisiert]


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale-Treffen in Meisdorf

Beitrag von rb_redchili » Mi 15. Jul 2009, 17:52


Hallo Vanja,


niemand zwingt Dich oder will irgendjemanden überreden, hinzufahren, früh aufzustehen und keinen Spaß zu haben. Dir dürfte stattdessen das (wirklich sehr schöne) Spessarttreffen gut gefallen, was ein reiner Wander-/Klöntreff ist.


Es sollte ja wohl problemlos für verschiedene Arten von Treffen Raum geben. So darüber herzuziehen, wenn bei dieser Art Treffen ein Programm geplant wird (aus dem man vielleicht noch was lernen könnte, während man gleichzeitig andere AT-Halter trifft), finde ich völlig nutzlos und daneben.


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Andrea
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale-Treffen in Meisdorf

Beitrag von rb_Andrea » Mi 15. Jul 2009, 18:17


Ich kann mich Antje nur anschließen.

Ich habe ja das AT-Treffen auch schon mitgemacht.Und ich habe immer bedauert nicht am Sa teilnehmen zu können,wegen meinem Dienstplan.Sowohl das Trimmen mit J.H. als auch das Ringtraining hätten ich gern mitgemacht.Man lernt ja nie aus.

So ein WE kann sehr schön sein,gerade weil man noch andere Hundeleute trifft.

Vielleicht habe ich beim nächsten Treffen Glück und kann wieder teilnehmen.Das wäre schön.


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale-Treffen in Meisdorf

Beitrag von rb_Vanja » Mi 15. Jul 2009, 18:30


Hallo Antje,


wenn du das denn als drüberherziehen ansehen möchtest, dann bitte.


Es war nur etwas aus meiner Sicht geschildert. Ich kann es nur aus meiner Sicht schildern. Eine andere habe ich nicht.


Ansonsten tut es mir leid. Ich wollte keinem über die Füße laufen.


Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß man das, was ihr so toll findet nicht machen soll, lest noch mal richtig.


Nur bedauere ich, daß aufgrund vieler organisierter Termine das Beisammensein leider viel zu spärlich ausfällt.


Ich wäre gerne hingefahren...........


LG Vanja


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale-Treffen in Meisdorf

Beitrag von rb_redchili » Mi 15. Jul 2009, 19:17


Hallo Vanja,


Danke für Deine Antwort; ich hatte Dich bisher noch nie als gehässig empfunden und war deswegen schon ein bisschen ... nun ja ... überrascht.


Ich finde halt, man sollte sich seine Meinung vor Ort bilden, und hoffe, das selbst nächstes Mal tun zu können. Solange gehe ich einfach (vielleicht naiv?) davon aus, dass ich dort ohne Robinson-Club-Atmosphäre Spaß haben und gleichzeitig was lernen werde


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“