Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_Freddy » Mi 15. Jul 2009, 00:42


Hallo zusammen,


vielleicht ganz interessant:



kabel eins

Dokumentation

16.07.2009,

02:05 Uhr (43 min)


K1 Doku


Die Intelligenz der Hunde

> Inhalt der nächsten Sendung

Inhalt:


Gemeinsam mit Biologen und Verhaltensforschern geht "K1 Doku" der Genialität der Hunde auf den Grund. Kamerateam und Forscher besuchen auf der ganzen Welt Hundehalter und deren treue Gefährten, die über spektakuläre Fähigkeiten verfügen: Mischling Rico, der sich über 200 Wörter merken kann, oder Susi und Sophie, zwei Bluthunddamen, denen es im Auftrag der Polizei gelingt, Verdächtige innerhalb eines Gebietes von 100 Quadratkilometern zu erschnüffeln.




Wenn ich dran denke nehme ich es auf...02:05 Uhr ist dann auch für mich ein wenig spät.

Ganz interessant zu dem Thema ist das Buch von Stanley Coren "Die Intelligenz der Hunde"





LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_Freddy » Fr 17. Jul 2009, 23:05


Hallo zusammen,


hat es keiner gesehen?


Am spektakulärsten fand ich das Experiment wo die Trainerin die Augen verschloss und der Hund daraufhin das unbeaufsichtigte Leckerchen stibitzte...das können außer dem Menschen nur Hunde...


LG

Freddy mit Felix, der in meinem Gesicht lesen kann



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_lutz » Sa 18. Jul 2009, 17:20


Hallo Freddy und AT-Freunde,


habe ich leider auch nicht gesehen aber dafür am Donnerstag den 16.7. im dritten Programm auf NDR:"Helden auf 4 Pfoten" Weggefährten und Lebensretter.

Das Heldentum unserer 4Beiner besteht nicht zuletzt darin dass es ihnen immer noch gelingt trotz vieler Zuchtversuche in die falsche Richtung und diversen Qualzüchtungen zu überleben und trotz vieler angezüchteten Krankheiten im Überlebenskampf zu bestehen und sich dem Menschen auch in unserer heutigen Zeit unentbehrlich zu machen wo es nicht mehr nur auf eine reine Arbeitsleistung wie sie früher gefordert wurde ankommt, sondern sich neue Aufgaben dem Hund in den Behörden, der Lebenshilfe und der Lebensrettung für ihn erschlossen zu haben.


In dem Bericht kam am Beispiel mehrerer Hunderassen (wie Shar-Pei, engl-Bulldog und Mops) auch klar zum Vorschein dass zumindest schoneinmal im angelsächsischem Bereich der Groschen bei den Züchtern gefallen ist was zu tun ist um Qualzüchtungen zu vermeiden und die Rassehhunde allgemein wieder gesünder werden zu lassen.

Für mich ergaben sich daraus positive Anzeichen, und so wurde es dort auch prognostiziert, dass die Menschen auch noch in den nächsten paar hundert Jahren nicht auf ihre treuen Gefährten mit vier Beinen verzichten müssen, vorausgesetzt sie bringen sich nicht vorher selbst um die Ecke.


Zu Stanley Coren: "Die Intelligenz der Hunde".


Da Buch muß man gelesen haben, denn hier wird ziemlich genau auseinandergepflückt wieviel verschiedene Arten der Intelligenz es beim Hund gibt, denn es gibt nicht nur die immer wieder dafür betrachtete "Arbeits und Gehorsamsintelligenz" (in der der Border-Collie auf Platz 1 führend ist, der Airedale mit seinem Terrierdickkopf aber mit Platz 29 von 79 Plätzen gar nicht so schlecht abschneidet) sondern auch noch die "Adaptive Intelligenz" und die "Instinktive Intelligenz" sowie verschiedene Mischformen die den Hund so über Jahrtausende am Leben erhielten.


( Ein gutes Beispiel Freddys Bericht wie der Hund sich selbst bedient hat als er merkte dass er bei geschlossenen Augen seines Beobachters ruhig das Leckerli klauen konnte).


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 - 16:21 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_Vanja » Sa 18. Jul 2009, 18:03


Hallo zusammen,


gab es diese Sendung nicht schon einmal im Fernsehen? Irgendwie habe ich da etwas in Erinnerung.

Ein gutes Beispiel Freddys Bericht wie der Hund sich selbst bedient hat als er merkte dass er bei geschlossenen Augen seines Beobachters ruhig das Leckerli klauen konnte).


Wenn ich mit Krabbe und Grille im Wald unterwegs war, dann ließ ich die beiden auch immer frei laufen. Sie blieben bei mir....bis meine Gedanken abschweiften....ich mich also nicht mehr wirklich in Reichweite der Hunde aufhielt.

Das war dann der Zeitpunkt wo Krabbe, mich zwar im Augen behaltend, auf weitem Abstand jedem Unfug nachging.

Grille besaß diese Gabe nicht.


LG Ilona

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 - 17:05 von Vanja aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_lutz » Sa 18. Jul 2009, 20:40


Hallo Ilona,


deine Beobachtungen kann ich nur bestätigen.

Wenn ich mit Joker unterwegs bin und er merkt dass ich durch etwas anderes abgelenkt worden bin, z.B. mich mit jemandem unterhalte, oder auch nur mit meinen Gedanken soweit abschweife dass ich ihm nicht mehr meine ungeteilte Aufmerksamkeit schenke, kann ich fest damit rechnen dass Joker die Gelegenheit nutzt Blödsinn oder Sachen zu machen, von denen ich ihn sonst zurückhalte. Er springt in einen Moddertümpel, verleibt sich schnell solch einen Haufen Gras wie eine Kuh ein, das ich ihm dann später als Tauwerk aus dem Hintern ziehen muß, oder bepinkelt schnell eine Autoreifen.

Außerdem zeigt Joker einem anderem Hund nur zu gerne was er sich alles seinem Herrchen gegenüber herausnehmen kann wenn der abgelenkt ist weil er sich unterwegs intensiv mit dem anderen Hundehalter unterhält. Wenn ich ihn dann rufe, tut er erst einmal so als ob er nichts gehört hat und bringt erst mal seine Untaten zu Ende bevor er reagiert. Ich vermute das er dieses hauptsächlich macht um dem anderen Hund zu imponieren wer der Chef bei uns ist.


Wenigstens erfasst es Joker sofort mit einem unauffälligen Seitenblick wenn ich ihn nicht im Auge habe und er mit keiner Ermahnung rechnen braucht.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 - 19:58 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_sijuto » Sa 18. Jul 2009, 20:50


Hi Ilona,

ich bestätige das gleich mit! Noch auffälliger ist, dass jeweils der eine Hund schnell seine Chance nutzt, wenn der andere gerade etwas mehr unter Beobachtung ist.


Ich weiß, sie tun es nicht - aber manchmal hör ich sie flüstern: "Pssst - Du, mach mal gerade Unfug, wenn Frauchen dann auf Dich achtet, kann ich schnell an den Kuhfladen ..."


Platz 29 von 79 in der Intelligenzliste?

Von wegen, die haben sich bestimmt bewusst dümmer gestellt als sie sind

Liebe Grüße

Silke mit Jule und Tom


PS. Die Sendung hab ich übrigens leider verpasst

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 - 19:54 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_lutz » Sa 18. Jul 2009, 21:07


Hallo Silke,


nur bei der "Arbeits und Gehorsamsintelligenz" ist es Platz 29.


Bedenke wenn jemand keine Lust zum Arbeiten hat und nichts von Kadavergehorsam hält, ist dies für mich alles andere als ein Anzeichen mangelnder Klugheit, sondern eher ein Zeichen von intelligenterer Intelligenz wenn man sich auch ohne diese Unbequemlichkeiten durchs Leben schlagen kann. Auch wenn das manche Menschen anders sehen.


Durch Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen, und ein Airedale ist nun mal kein Befehlsempfänger.


Er ist wie fast alle Terrier als eigenständiger Jäger gezüchtet worden der diesen Job, der ihm auch mehr als nur Spaß macht, ohne Anweisungen seines Halters auch richtig "zu Ende" bringt.

Deshalb ist es für einen Terrier schon eine reife Leistung immer gut im Gehorsam zu stehen, geschweige denn wie manche Hunderassen seinem Halter jeden Wunsch von den Augen abzulesen und darin Erfüllung zu finden.



Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 18.07.2009 - 20:22 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_dogkiki » So 19. Jul 2009, 02:16


Hallo zu später Stunde...
Lutz hat geschrieben:Durch Arbeit kann man sich den ganzen Tag versauen, und ein Airedale ist nun mal kein Befehlsempfänger.

Habe hierzu ein passendes Filmchen gefunden.

Soooo cute


Liebe Grüße,

Kirsten mit Lotte



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_Freddy » So 19. Jul 2009, 12:44


Hallo zusammen,


der Airedale ist auch bei der "Gehorsams- und Arbeitsintelligenz" gar nicht so schlecht. Er wird immerhin unter den "überdurchschnittlichen" Hunderassen geführt. Der Bloodhound, der vielen als bester Suchhund gilt, ist auf Platz 6 zu finden, allerdings von hinten...

Meiner Meinung nach hat der Begriff"Gehorsams- und Arbeitsintelligenz" nicht so ganz viel mit echter kreativer Intelligenz zu tun.

In dem Film von Kirsten kann man gut sehen, das die Airedales sehr wohl wissen was sie sollen, aber eher Lust auf eine Clownerie haben, die ihnen von den Rängen sicher einige Lacher eingebracht hat.

Den "Sinn" von solchen Wettkämpfen sieht der Terrier halt nicht ein...da geht man zur Kür über...

Wenn ich meinen Hund vorführen müsste fände ich dieses Verhalten vermutlich nicht ganz so toll, aber Lachen müsste ich wohl auch...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_Uschi » So 19. Jul 2009, 16:05


Hallo,


das mag lustig aussehen in dem Film, aber es sieht für mich nicht wie Clownerie aus.


Eher scheinen einige Hunde ziemlich verunsichert zu sein.


Wijnta macht mir auch Spielangebote, aus "Verlegenheit", wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, und sie dann nicht weiß, was ich eigentlich von ihr will.



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 - 15:05 von Uschi aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“