Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_sijuto » Mo 20. Jul 2009, 18:11

Freddy hat geschrieben:
PPS:@Silke:"Abhärtungstraining", auch ein sehr schöner Begriff... darf ich ihn in Zukunft verwenden?


Hi Freddy,

ja klar - hab kein Patent angemeldet

Liebe Grüße

Silke, Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_lazylion » Di 11. Aug 2009, 17:28


"Die Intelligenz der Hunde

> Inhalt der nächsten Sendung"


das war heute Tageszeitungsthema,leider taucht der Airedale weder bei den schlauen noch bei den einfach strukturierten Hunden auf Die intelligenteste Hunderasse scheinen Border Collies zu sein, gefolgt von Pudeln, Deutschen Schäferhunden und Golden Retrievern.

Na ja ..Hauptsache gesund


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Intelligenz der Hunde auf Kabel1

Beitrag von rb_Freddy » Di 11. Aug 2009, 19:43


Hallo Doro,


es gibt ja viele "Arten" von Intelligenz.


Bei der von Dir gemeinten Arbeits- oder Gehorsamsintelligenz, wo die Border Collies den ersten Platz belegen, sind unsere Airedales immerhin noch unter den üderdurchschnittlich begabten Hunden aufgeführt.

Soweit ich weiß kamen die Ergebnisse durch Befragungen von Punktrichtern in den USA zustande, da gibt es natürlich Fehlerquellen. Der Mali, der etwas vor dem Airedale lag, liegt seinerseits weit hinter Pudel, Zwergschnautzer, Papillon und anderen.

Ich behaupte mal, dass man das auch ganz anders sehen kann....womit ich wirklich nichts gegen diese Rassen sagen will. In Deutschland würden Trainer oder Punktrichter z.B. aus dem VPG-Bereich sicher eine ganz andere Reihenfolge wählen.



Bei den anderen Intelligenzformen wie instiktive Intelligenz, adaptive Intelligenz und "Problemlösungsintelligenz" gibt es kaum rassespezifische Untersuchungen. Da wären meiner Meinung nach unsere schlauen Terrier sicher ganz vorne mit dabei...



LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“