Airedale in der Zeitung

rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale in der Zeitung

Beitrag von rb_Gaby » Mo 26. Okt 2009, 11:12


Hallo Freddy,


habs gerade erst gelesen, ein schöner Artikel.


Gruß Gaby


rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale in der Zeitung

Beitrag von rb_THSFan » Mo 26. Okt 2009, 16:52


Ja, das liest sich wirklich klasse.


Tolle Arbeit mit dem Hund, die beiden Teampartnern bestimmt viel Spaß macht. Super!


LG Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale in der Zeitung

Beitrag von rb_Freddy » Mi 28. Okt 2009, 23:51


Danke Euch allen,


so einen Wirbel wollte ich gar nicht machen...


Wir brauchen halt beim Trailen immer wieder frische Opfer...


In einer weiteren Zeitung der WAZ-Gruppe ist der Artikel zwei Tage später auch noch erschienen.

Ich habe inzwischen mit einigen potentiellen Mantrailern gesprochen. Aber die Spreu trennt sich ziemlich schnell vom Weizen, wenn man erfährt das gutes MT zwei Jahre Training als Minimum braucht. Ob man jemals eine Prüfung schafft steht dann immer noch in den Sternen...

Aber ich habe wohl zumindest ein neues "Daueropfer" mit Feuereifer hier im Ort gefunden. Der findet Felix "cool"...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale in der Zeitung

Beitrag von rb_Freddy » Mi 4. Nov 2009, 13:23


Hallo zusammen,


neuerdings tauchen Terrier auch in der überregionalen Presse, im Zusammenhang mit Mantrailing, auf:

Acht Hunde waren für die Absuche mit ihren Ausbildern aus Nordrhein-Westfalen nach Berlin gekommen. Die speziell trainierten Weimaraner, Setter und Terrier können noch nach Wochen oder Jahren Spuren von Opfern oder Tätern verfolgen. Eine winzige Hautschuppe reicht als Geruchsträger dafür aus.

Quelle:Berliner Zeitung



Da ist zwar Felix nicht persöhnlich mit gemeint, aber bei der "Chefin vom Ganzen" (A.v.B.) haben wir vor ca. 8 Monaten ein MT-Seminar in Düsseldorf gemacht. Felix hat u.a. im Düsseldorfer Kö-Center eine vermisste Person nur anhand der Atemluft (in einem Beutel) als Geruchsartikel gefunden und identifiziert.

A.v.B. war beeindruckt, der Hund hat Potential, und hat die Airedales scheinbar in die "Liste der Top-Mantrailerhunderassen" aufgenommen...

Da war ich schon ein bischen stolz auf Felix...



Ich muss allerdings einräumen das A.v.B in der Mantrailer-Scene aufgrund ihrer Aussagen wie z.B. "auch Monate alte Fährten können gefunden werden" sehr umstritten ist.

Anderseits arbeitet sie seit Jahren für die Polizei und hatte im letzten Jahr ca. 150 Real-Einsätze, meist Kapitalverbrechen. Wenn sie gar nichts könnte, wäre das sicher anders...



LG

Freddy mit Strubbel-Schnüffelnase Felix



PS:Gestern beim Training hat Felix mal wieder ein MT-Meisterstück abgeliefert, ich berichte vielleicht mal bei anderer Gelegenheit davon. Airedales sind tolle Hunde, aber da sage ich Euch ja nichts Neues....


PPS:In unserer Gruppe gibt es auch noch zwei JR-Terrier, die sind auch Klasse...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale in der Zeitung

Beitrag von rb_Micha » Do 19. Nov 2009, 02:53


Muss ich leider wiedersprechen:

Wer die RH-Arbeit so in den " Dreck-zieht" ...(A.v.B.)

ein : NO-GO ....(Stinkefinger nach unten)


LG

Micha

P.S.: siehe BDK Beitrag 04/09 (der lächerlich und unsachgemäß ist ....)


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale in der Zeitung

Beitrag von rb_Muecke » Do 19. Nov 2009, 04:15


Hallo Micha,


...wollte nur sagen, ich verstehe Deinen Beitrag nicht.


Klär uns Unwissende mal auf, bitte.


LG,

Mücke mit Angel

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2009 - 12:31 von Muecke aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale in der Zeitung

Beitrag von rb_Freddy » Do 19. Nov 2009, 14:16


Hallo Micha,


schön mal wieder von Dir zu hören...


So ganz genau verstehe ich Dein Posting auch nicht:


Ich nehme mal an, Dein Widerspruch bezieht sich auf auf die Aussage von A.v.B. "...Weimaraner, Setter und Terrier können noch nach Wochen oder Jahren Spuren von Opfern oder Tätern verfolgen. Eine winzige Hautschuppe reicht als Geruchsträger dafür aus."


Klar,...nach Jahren..?, damit habe ich auch so meine Probleme. Ich weiß nicht ob sie richtig und umfassend zitiert wurde, noch ob so etwas überhaupt möglich ist. Aber weil ich es eben nicht weiß, halte ich es unter ganz bestimmten Bedingungen nicht für unmöglich. Du hast schon mal über den Ansatz mit einen verbrannten GA geschrieben. Das halten wieder andere für unmöglich.....auch das weiß ich nicht, und lasse es ebenfalls offen.


Ich habe A.v.B. (z.Z. Ärztin in der Notfallmedizin) bei einem Seminar kennen gelernt und man kann ihr nachsagen was man will: Aber nicht, dass sie keine Ahnung vom MT hat. Ob sie eine gute Schauspielerin ist, oder sich besonders gut verkaufen kann, vermag ich nicht zu beurteilen aber ich unterstelle es auch nicht...

Bei dem Besagten Seminar waren auch Mantrailer dabei, die schon in Realeinsätze für verschiedene HiOrgs gingen...die sahen bei den hohen Anforderungen die A.v.B gestellt hat, nicht immer so ganz gut aus.


Wenn aber Leute aus HiOrgs die vergeblich versucht haben, eine Prüfung (und/oder Sichtung/Vorprüfung) zu schaffen, ihre MT-Dienste, nach wie vor, wie "sauer Bier" für Realeinsätze bei denen es um Menschenleben gehen kann, andienen, hört es bei mir auf...

Und wenn sich die gleichen Leute, ohne wirklich etwas zu wissen, an einem Kesseltreiben beteiligen, bleibt für mich nur eine Erklärung übrig: Neid und Mißgunst. Tut mir Leid, so sehe ich das.


Wie dem auch sei, ich wollte mit dem obigen Zitat nur klar machen, das es auch außerhalb der AT-Scene Leute gibt, die unsere Rasse für geeignet halten, gutes Mantrailing zu betreiben. Ich denke da wirst Du mit mir einer Meinung sein, oder?


LG

Freddy mit Felix


PS: Ich habe ein Skript von ihr und zitiere mal: Mantrailing ist kein Beweis und liefert meistens nicht die gesuchte Person, sondern Hinweise und Indizien, die neue Ermittlungsansätze ermöglichen........Es ist jedoch absurd anzunehmen, dass Täterermittlung, die einer 70 köpfigen MK über Tage/ Wochen nicht gelang, in wenigen Stunden durch den Mantrailer erfolgt.

An anderer Stelle schreibt sie allerdings : Trailalter: bis 16 Monate/ Ältester verifizierter Trail:16 Monate, durch KK11 Trier....

Das erscheint mir auch ein "wenig" überzogen, andererseits wer weiß wirklich wozu Hunde fähig sind??



PPS:Falls es nicht für alle klar geworden ist: Ich meine mit "Leute aus HiOrgs" natürlich niemanden hier aus dem Forum.

Und noch etwas: Ich bin kein Fan von AvB, manche ihrer Aussagen halte ich gelinde gesagt für "bedenklich", man muss aber nicht alles schwarz oder weiß sehen....

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2009 - 14:59 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen und Medien“