rassismus bei hunden ??

Antworten
rb_Marienschaender
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

rassismus bei hunden ??

Beitrag von rb_Marienschaender » Do 20. Jan 2005, 18:19


hallo zusammen,
meine at-hündin ( 7 jahre alt ) ist eigentlich gut erzogen, wir waren in frühen jahren in der hundeschule
und ich habe sie denke ich gut unter kontrolle gebracht. nur eines konnte ich ihr nie abgewöhnen:
sobald eine farbige,männl. person auf dem weg erscheint stellt sie die person sofort, ab ca. 20 meter nähe.
ich rufe sie dann immer zurück, was auch funktioniert
aber bei anderen personen macht sie das nicht. eine
freundin von mir ist ebenfalls farbig, was aber noch
nie ein problem darstellte.
würde mich mal interessieren ob andere at-freunde
ähnliche marotten bei ihren hunden kennen
grüsse aus dem schwabenland,
marienschaender



Nils Neuburger

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

rassismus bei hunden ??

Beitrag von rb_lutz » Fr 21. Jan 2005, 13:12


hallo marienschänder,
dieses Verhalten deines ATs kenne ich nur aus Südafrika wo ich einige Jahre gelebt habe.Einige weiße Farmer bzw.Villenbesitzern in den Vororten von Johannesburg hatten ihre Rhodesian Ridgebacks oder Deutsche Schäferhunde so dressiert das sie bei jedem Schwarzen gleich ausflippten.Die DS der Polizei wurden z.T.genau so mißbraucht.Das war echter Rassismus,bei deinem AT scheint es nur eine Marotte zu sein.Vielleicht hatte er ja mal ein unangenehmes Erlebnis mit einem Mann (im dunklen?) bei dem er das Gesicht nicht richtig erkennen konnte.
Ich unterstelle meinem AT auch nicht Rassist zu sein obwohl er bis zu einem Alter von einem Jahr immer Tänzchen aufführte wenn er Musliminnen in wallenden Gewändern mit Kopftuch oder gar noch verhüllten Gesichtern begegnete.Jetzt habe ich es ihm abgewöhnt, mit Hilfe einer Türkin die mit uns kooperierte indem sie ihr Kopftuch mal abnahm und dem Hund zeigte das darunter eine ganz normale Frau steckt,hat er heute keine Berührungsängste mehr.Vorher hatte unser AT mich aber schon einige Male in peinliche Situationen gebracht.
Unser erster AT konnte sich ein leben lang nicht an ältere Frauen in schwarzen Kleidern gewöhnen da damals an unserem Haus öfter eine derartige Frau vorbeiging die mit ihrem Handstock am Metallzaun herumklimperte um ihn zu ärgern.
m.f.G lutz



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_halebop
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

rassismus bei hunden ??

Beitrag von rb_halebop » Fr 21. Jan 2005, 17:47


Meine Hündin verhält sich manchmal auch "rassistisch". Ich glaube allerdings auch, dass es an den, für sie schlecht zu erkennenden, Gesichtern liegt. Sie flippt nämlich auch bei Motorradfahrern aus, die einen Helm mit Visier tragen. Geht das Visier hoch, ist alles wieder o.k.

Liebe Grüße
Ingrid


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“