Heide Terrier

rb_brinma
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Heide Terrier

Beitrag von rb_brinma » Sa 5. Mär 2005, 15:34


Hallo Ihr Lieben!

Wir haben auf unserem Hundeplatz einen jungen Mann, der gerade sein Studium zum Forstwirt absolviert und der mir von einer Mischung zwischen einem AT und einer anderen (Terrier) Rasse erzählt hat!
Kennt jemand diese neue Rasse Namens Heide Terrier??? Sie werden wohl zur Jagd gezüchtet! Ich habe noch nicht viel Material gefunden! Wäre lieb, wenn Ihr mir helfen könnt´!
Eine weitere interessant Zucht ist die der Patterdale Terrier! Kenn die jemand?

Liebe Grüße

Sabrina



www.airedales-von-der-weilerburg.de

rb_dogmama
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Heide Terrier

Beitrag von rb_dogmama » Sa 5. Mär 2005, 15:47


Hallo Sabrina,

habe mal eben gegoogelt:

www.drueckjagdmeute.de/

Haben Ähnlichkeit mit dem Redline, aber wesentlich breiter in der Front.

Gruß
dogmama


color="#000000">



Wo immer der Begriff Ethik benutzt wird, ist er untrennbar mit dem Respekt vor jeglichem Leben verbunden.

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Heide Terrier

Beitrag von rb_GabyP » Sa 5. Mär 2005, 22:57


Hallo Sabrina,

in irgendeiner Hundezeitschrift war letztes oder vorletztes Jahr ein Artikel über den Patterdale Terrier. Die Zeitschrift müßte "Der Hund" (oder so ähnlich) oder die "Hunde Revue" gewesen sein. Vielleicht findest Du über die Zeitschriften im Internet etwas?

Wenn nicht, dann melde Dich nochmal - ich frage dann in unserer OG nochmal nach, wenn die Saison losgegangen ist.

Viele Grüße

Gaby




rb_dogmama
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Heide Terrier

Beitrag von rb_dogmama » Sa 5. Mär 2005, 23:44


Auch hier mal kurz gegoogelt:

Rassebeschreibung mit Bildergalerie:

www.hundund.de/rassen/patterdaleterrier/

www.dogbreedinfo.com/patterdaleterrier.htm

www.patterdaleterrier-germany.de/
color="#000000">



Wo immer der Begriff Ethik benutzt wird, ist er untrennbar mit dem Respekt vor jeglichem Leben verbunden.

rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Heide Terrier

Beitrag von rb_Martin » So 6. Mär 2005, 20:16




[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2005 - 13:40 von Martin aktualisiert]


rb_Olaf
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Heide Terrier

Beitrag von rb_Olaf » Mo 7. Mär 2005, 09:06


Hallo,
die "Heide-Terrier" hat nicht ein "gewisser" Markow, sondern tatsächlich Herr Markow aus dem Uelzener Bereich gezüchtet. Kurz zusammen gefaßt: Mischung aus AT und Welsh Terrier, der Bullterrier kam nur ein Mal (!) dazu. Herr Markow hat mit seinem Flaps u. a. die SchH II absolviert (habe damals selber zugeschaut) und mit den anderen Hunden ebenfalls im damaligen SchH-Sport gearbeitet. Leider ist er schon lebensälter und ich habe seit ca. 1 Jahr nichts mehr von ihm gehört - könnte mich aber erkundigen.
M. f. G.
Olaf


rb_dogmama
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Heide Terrier

Beitrag von rb_dogmama » Mo 7. Mär 2005, 09:52


Guten Morgen zusammen,

nachfolgender Text eines Heideterrier-Züchters:

Die Heideterrier

Heideterrier sind eine Gebrauchkreuzung aus Deutschem Jagdterrier und Airedale Terrier.Sie sind nicht als Rasse anerkannt und es gibt auch keine Bestrebungen in diese Richtung.Der Name entstand nach meiner Kenntnis, vor ca. 30 Jahren als in der Lüneburger Heide mit diesen Kreuzungen begonnen wurde.

Zwischenzeitlich wurden in früheren Jahren auch Bullterrier eingekreuzt.Diese Kreuzungen waren zum Teil auch sehr leistungsstark, jedoch fehlte ihnen oft der gewünschte Laut beim Jagen.Außerdem erregte ihr bullitypisches Aussehen oft Aufsehen. Daher wurde in den letzten Jahren vom Bullterrier wieder Abstand genommen.

Ziel dieser Kreuzungen ist es die Hunde etwas größer und ruhiger als reine DJT zu bekommen.

Hierbei soll nicht die Leistungsfähigkeit des DJT in Frage gestellt werden.Man darf aber wohl zu Recht sagen, dass einige Vertreter dieser Rasse “etwas am Rad drehen“.

Mein persönliches Ziel sind Hunde in der Größe von mindestens 40 bis etwa 50 cm und einem entsprechenden Gewicht, möglichst glatt- bzw. stockhaarig oder leicht rauhaarig sollen sie sein.Wichtig sind mir bei guter Wildschärfe, das Wesen, die innere Ruhe, Härte und Gesundheit, sowie der Laut.

Da ich oft in Gebieten mit stehendem Wasser jage haben meine Hunde es dort leichter als kleinere.Außerdem schliefen Terrier in dem Kaliber nicht mehr in jede Röhre.

Für mich müssen die Hunde nicht zwingend spurlaut sein, verlässlicher Sichtlaut sollte aber vorhanden sein.Leider fehlt der Laut bei den Airedale- und Irish Terriern oft komplett.So auch bei der von mir zur Blutauffrischung verwandten Irishhündin Sally, die nur unmittelbar am Stück kurz laut wird. Alle meine Heideterrier haben sicheren Spurlaut auf der warmen Fährte. Die Nachkommen aus Sally und Hans-Werner sind mindestens sichtlaut, zum Teil auch verhalten spurlaut.

Zu den Namen der Hunde gibt es zu sagen, dass ich dem Rufnamen des jeweiligen Hundes einfach den Familiennamen seines Züchters bzw. Halters angehängt habe, um so die Hunde besser zuordnen zu können.

Folgende Würfe, mit insgesamt 52 Welpen fielen bisher bei mir

www.drueckjagdmeute.de/html/heideterrier.html


Und dann sagt Google: Der gute Mensch heißt Karl-Heinz Markhoff

Gruß dogmama
color="#000000">



Wo immer der Begriff Ethik benutzt wird, ist er untrennbar mit dem Respekt vor jeglichem Leben verbunden.

rb_Olaf
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Heide Terrier

Beitrag von rb_Olaf » Mo 7. Mär 2005, 10:46


Mea culpa - natürlich heißt er Markhoff. Wenn man ihn nur unter "Karl-Heinz" vom Hundeplatz her kennt, ist die Schreibweise des Nachnamens nicht immer greifbar und korrekt.
Erneut zum Bullterrier: Der einzige Anteil Bullterrierblut in den Heideterriern kam vom Flaps, dessen Vater ein Bullterrier war. Somit ist der Einfluss des BT-Blutes auf die Heideterrier sehr gering, denn wenn man sich vorstellt, dass Flaps irgendwelche Heideterrierhündinnen gedeckt hat, hat man dort nur noch ein Viertel BT-Blut, was in weiteren Verbindungen noch weiter verwässert wurde. Orientiert Euch doch nicht nur an dem, was bei Google und Co. s´teht, sondern orientiert Euch einfach bei Karl-Heinz direkt bzw. bei L, die mit ihm (hundetechnisch) zusammen gearbeitet haben.


rb_Olaf
Benutzer
Beiträge: 26
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Heide Terrier

Beitrag von rb_Olaf » Mo 7. Mär 2005, 10:47


Sollte heißen "... bei Leuten ..."


rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Heide Terrier

Beitrag von rb_Martin » Di 8. Mär 2005, 11:48




[Dieser Beitrag wurde am 16.03.2005 - 13:41 von Martin aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“