;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

Beitrag von rb_Stripey » Fr 15. Apr 2005, 16:45


Da im Board gerade wenig los ist und ich mal wieder auf dem gefliesten Flur angesichts des durch Teddy verursachten Wasserstandes fast einen Abgang gemacht hätte, möchte ich doch mal wissen, wie es um die Sauberkeit eurer Airedales bestellt ist.

Ihr wisst ja, zwei Strubbelschnuten toben mit uns durch´s Leben. Unsere Kleine ist wasserscheu und liebt es gar nicht, nasse Pfötchen zu bekommen. Sie schleckt das Wasser vorsichtig wie eine Katze. Entsprechend hinterlässt sie im Haus keine Spuren; lediglich das Hundekörbchen hat auf einen Hund in unserem Haus hingedeutet.

Seit zwei Jahren jedoch ist alles anders! Es stehen nicht nur zwei Hundekörbchen da, sondern eine neue Definition von Hundeleben wird in unserem Haus zelebriert. Und die lautet -so Teddy- wie folgt: Klar dürfen (nein: müssen!) Pfötchen nass sein, und da man die unzähligen in der Feldmark gesetzten Duftmarken durch Gescharre mit den Pfötchen verstärken kann, wird draußen auch alles umgepflügt, was nicht geteert ist. Das bringt Spaß und hinterlässt zusammen mit den nassen Pfötchen prima braune Tatzen im Flur. Ein Vorfluter voll mit Gülle? Juchu, ich komme! Schmeckt gut, riecht gut, gibt eine tolle Fellfarbe und man kann abends (im Schlafzimmer von Herrchen und Frauchen) so herrlich lange davon noch pupsen!

Aber auch sonst ist´s im Haus klasse! Vor dem Spaziergang, nach dem Spaziergang sowie zwischen den Spaziergängen wird erst einmal Wasser angesaugt. Die Technik ist verblüffend und vermutlich ziemlich einmalig, funktioniert aber bestens: Der Kopf wird halb in den Wassernapf getaucht, dann wird das nasse Element in den Schlund geröchelt. Klingt komisch, sieht komisch aus und -das Wichtigste- hinterlässt historisch bemerkenswert hohe Wasserstände im Flur. Was tun mit dem nassen Kopf? Zwei Möglichkeiten bieten sich dem Airedale: Entweder Frauchen passt nicht auf, dann wird er ruckzuck auf ihren Schoß gelegt und zwischen den Oberschenkeln trocken gerieben. Oder aber sie hat´s bemerkt und der Kopf wird trocken gerubbelt. Macht auch nichts, denn dann heißt es schnell zurück zum Wassernapf - spätestens nach dem 5. Mal (getestete Schmerzgrenze) hat Frauchen die Faxen dicke!

Da dieser unser Schmuddelhund zu allem noch sehr, sehr anhänglich ist, sind Frauchens Bewegungen im Haus jederzeit nachvollziehbar, markiert durch schwarze Tatzen und dicke, fette Wassertropfen. Im übrigen ist Teddys zweite Aktion bei jeder Begrüßung (nach dem obligatorischen Geschenke bringen) das Eintauchen des Kopfs im Wassernapf, um Frauchen NASS in Empfang nehmen zu können.

So lustig es klingt, so fassungslos stehe ich manchmal im Flur. Ehrlich, ich habe so etwas noch nie erlebt! Und jetzt mal unter uns: Habt ihr auch solche Schweine?

Auf tröstende Worte freut sich

Stripey

P.S.: ...zwei Tage nach Teddys Einzug hat mein Mann einen Dampfreiniger gekauft.




Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

Beitrag von rb_Troja » Fr 15. Apr 2005, 18:25


Hallo Stripey,

und vielen Dank für die gelungene Unterhaltung zum Freitag, sehr schön, naja ich weiß nicht wirklich, aber doch sehr nett zu Lesen.

Um deine Frage zu beantworten unser kleines AT Mädchen (sechs Monate und ein bisschen) ist auch ein Schweinchen
Und das mit dem Gülle-Bad haben wir letzte Woche gerade gehabt...lecker, lecker...*würg* scheint genial zu schmecken und naja der "Duft" nach dem Güllebad ist im wahrsten Sinne des Wortes umwerfend.
Ich kann garnicht beschreiben, WIE mein Auto nach diesem Spaziergang gestunken hat und der Hund erst, quasie von innen und außen, aber was erzähle ich dir du weißt ja selbst wie's ist.
Unsere kleine Wutz liebt auch alles was naß ist, angefangen vom Putzeimer (in den die Nase grundsätzlich auch getunkt wird) über Gartenschlauch (welcher schon reichlich durch kleine AT-Zähnchen verziert wurde) bis zu jeder ekeligen Pfütze, alles wir mitgenommen, hauptsachen naß und hinterher buddeln ist klasse (!) und gibt so tolle Dreckklumpen zwischen den Zehen damit das anschließende Waschen von Frauchen ja auch lange dauert...
Ach ja nasse Oberschenkel innen (!) scheint dann wohl auch eine verbreitete Art des "Trockenwerdens" zu sein kenn ich auch zur Genüge.
Nun du siehst, du bist nicht allein. Ich bin nut froh, dass wir überall Fliesen und keinen Holzboden haben.
Aber bei all der Wutzerei...man kann ihnen einfach nicht böse sein, die braunen Knopfaugen lassen mich immer wieder schmelzen und lustig ist es am Ende doch, naja wenigstens wenn mein Mann 'ne nasse Hose bekommt

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, ohne Schlammpfützen !

Troja


PS. Ich danke dem Menschen der Essig-Essenz erfunden hat! Und danke vor allem dem, der mir den Tip gab, den Hund damit abzureiben wenn mal wieder ein Güllebad angesagt war.



...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

Beitrag von rb_claudia » Fr 15. Apr 2005, 19:07


Ein Glück, ich bin nicht die einzige die ein Airdale-Schwein hat!!!! So penibel unsere IT-Hündin ist, so verschweint ist unsere AT-hündin.
Sie war mal gerade 11 Wochen alt und ihr triefte irgendwas vom Kopf was wahnsinnig hat gestunken das ich gefragt habe was um Gottes Willen bei uns durch den Wald geht und solch schweinerei hinterlässt. Hannah aber hat glücklich vor sich ausgestart und MEggie ist mit ekel davon gelaufen.
Im Garten wird gebuddelt und gemacht und anschliessend mit diesen grossen Pfoten fröhlich in die Couch gesprungen.
Erst trinken dann Budeln, der Effekt ist super wenn HErrchen gerade startfertig für die Arbeit im dunkelblauen Bossanzug mit blütemweissem Hemd und man putzt im vorbeigehen mal schnell die Schnautze ab. Mensch gibt das ein geschimpfe und gemeckere.
Und dann die Bauern mit dem Jauche fahren. Au ist das toll. Abends mit den Duftkerzen an um den Geruch einigermassen zu kaschieren roch es dann als ob man in ein Rosenbeet gesch......hat!
Dann die Pferde-Äppel wo man so herzhaft reinbeissen kann wie zur blend-a-med reklame. Nur werde die ZÄhne da gerade nicht weiss.
Allem im allem ein Schwein, aber ein solch liebes das man schnell alles verzeiht.
Nur das neuerdings mehr sand im Wohnzimmer liegt als in der Sandkiste, ach ja....irgendwann werden auch mal kleine Airdales gross, oder???
Schönes Wochenende,
Claudia und ihre Bande


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

Beitrag von rb_GabyP » Fr 15. Apr 2005, 20:45


Hallo,

Stripeys Beitrag ist wundervoll geschrieben!

Kennt Ihr "panierte" Hunde? Ganz einfach herzustellen: erst nehmen sie ein Bad im Tümpel und dann wälzen sie sich im staubtrockenen Acker.

Jede Pfütze - wir haben hier überall Lehmboden - lädt zur Schlammpackung ein, und wenn man erhitzt ist, legt man sich 'rein, um den Bauch zu kühlen.

Am Wassernapf nimmt man, nachdem der Durst fürs erste gestillt ist, noch eine Maulvoll Wasser auf und läßt es dann beim Weggehen so nach und nach wieder abtropfen.

Wenn das Futter nicht rechtzeitig genug serviert wird, äußert man seine Unzufriedenheit durch Herumschieben des (vollen) Wassernapfs. Wir haben mittlerweile eine 3l-Schüssel - aber auch die ist schiebbar.

Und natürlich schüttelt man Nässe aus dem Fell nur dann, wenn man ganz nah bei seinen Menschen steht.

Hübsch sind auch die kleinen Lehmbröckchen an den Schranktüren.

Und nichts ist schöner, als wilde Jagd über frisch bezogene Betten - mit Schlammpfoten natürlich.

Ich habe unzählige Male versucht, den drei Mistviechern zu erklären, daß sie keine Erdferkel sind - ohne jeden Erfolg.

Von all den Sachen, in denen sie sich wälzen, redet man besser nicht.

Andersherum gefragt: gibt es irgendwo überhaupt einen aus menschlicher Sicht reinlichen Airedale?

Gruß an alle Hunde-Bader und Hunde-Duscher!

GabyP




rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 15. Apr 2005, 22:39


Hallo Leute,

hab ich da was falsch verstanden ??? Wir sprechen/schreiben doch von Hunden - oder ???

Da wir -leider oder Gott sei Dank - nur in einer Etagenwohnung wohnen hält sich das alles in Grenzen. Dreckig wird man "nur" wenn man draussen ist.

Da Ina ja sehr empfindlich ist (Magen/Darm) pass ich furchtbar auf dass so wenig wie möglich Gülle, Mist und dergleichen gefressen wird. Auch mit dem sauigeln hält sich das mit meiner Ina in Grenzen.

Ein bischen buddeln im Acker, oder mal kurz durch den mit Dreckwasser gefüllten Graben rennen - ja manchmal kommt das auch vor. Aber ich habe immer ein paar "Feuchttücher" (ziemlich feuchte Putzlappen in Tupperschüssel) im Auto womit man dann das Gröbste abwischen kann. Wenn dann gar nichts mehr hilft ist halt auch die Badewanne fällig. Meine IT-Hündin ist - wie bei Claudia - etwas penibler. Beim normalen Gassi-Gehen weicht man schon der Pfütze oder dem Dreckloch aus und Regen ist schrecklich !!!!! Aber wenn sie so richtig im spielen und rumrennen ist, hat sie alles vergessen.

Allerdings hab ich auch festgestellt dass das Fell des IT pflegeleichter ist als des AT.

Viele Grüße
auch an alle Dreckfinken . . . . .color="#0000FF">

[Dieser Beitrag wurde am 15.04.2005 - 21:40 von Terrierlady aktualisiert]


rb_yggdrasil
Benutzer
Beiträge: 74
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

Beitrag von rb_yggdrasil » Sa 16. Apr 2005, 00:31


hallöchen!

na da bin ich aber froh das wir nicht alleine leiden müssen

im haus wird beim trinken die nase auf dem gegenüberliegendem napfrand abgelegt. dadurch läuft das wasser tropfenweise auf den boden und- das wichtigste- der komplette bart hängt im wasser.
nach dem trinken muss man das wasser ja irgendwie auch wieder loswerden, also erstmal quer durch die wohnung antropfen lassen. und gleichzeitig abchecken ob sich irgenwo ein opfer finden lässt.
ist eines in sicht, anvisieren, und möglichst unauffällig heranpirschen. ist das opfer erreicht - bevorzugt schläft es oder ist stark abgelenkt- lege hund seinen kopf, samt nassem bart auf den schoß des opfers.
lustige, spitze schreie sind vorprogrammiert...

draußen wird sich in jede pfütze geworfen, bevorzugt in die matschigsten und dreckigsten.
dafür ziert man sich dann aber auch schön beim abduschen, denn sauber kann ja jeder...

dafür friemelt er aber kletten (diese fiesen kleinen grünen) schneller aus dem fell als ich es könnte. nachher nur noch die kletten mit ein paar ausgerissenen haaren einsammeln- sauber ist der hund.

liebe grüße
anja



a little birdy in the sky
dropped me some whitewash in my eye
I did not laugh, I did not cry,
just thanked the lord, that cows don´t fly

rb_Matthias
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

Beitrag von rb_Matthias » Sa 16. Apr 2005, 17:43


Hallo Airedale-Freunde,

na dann habe wir ja unheimliches Glück. Unsere Anna scheint ein sauberes Mädchen zu sein.
Pfützen meidet sie. Äcker werden recht wenig betreten.

Und im letzten Sommer konnten wir Anna nicht dazu bewegen, in einem See baden zu gehen. Dabei wimmelt es am Niederrhein nur so von Seen (Baggerlöchern).

Das einzige, was Anna dann als Airedale-Rasse noch dazu zugehören lässt, wäre Pferdeäpfel fressen. Haha. Und das mit inbrunst. Wir versuchen natürlich das zu verhindern. Meistens aber vergeblich (Bis wir da sind, ist alles runtergeschlungen).

Auch ganz normalen Regen mag sie nicht sonderlich. Regnet es, versucht sie zwischen meinen Beinen Schutz zu bekommen. Oder aber sind wir in der Nähe von unserem Zuhause und ist sie nicht angeleint, rennt sie los bis zu unserem Carport. Hauptsache sie ist trocken, Herrchen kann/darf (weil langsamer) ruhig nass sein.

Zuhause Wasser schlecken und anschließend Pfützen im Wohnbereich machen hält sich in Grenzen. Der nasse Bart wird schnellst möglich trocken gerubbelt. Entweder auf dem Sofa oder an den Beinen der komischen Menschen-Rasse.

Aber in einem Punkt gebe ich Euch recht, Airedale's können einem mit den kleinen braunen Knopfaugen so unschuldig anschauen, dass man ihnen alles verzeiht. Und das von einer Sekunde zu anderen.


Ansonsten allen einen schönes Wochenende

Matthias und Anna


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

Beitrag von rb_Heidemarie » So 17. Apr 2005, 11:48


Hallo Stripey,
bei unserer Coco ist es genau das gleiche. Ich habe jedoch neben dem Wassernapf ein kleines Handtuch liegen und wenn ich es mitkriege, dann wisch ich ihr gleich übers Maul, oft ist es aber auch so, hab ich sie trocken gewischt, geht es gleich wieder an den Napf und wird weitergesoffen. Oft geht sie auch auf den Teppich uns wischt sich selbst trocken. Wir wohnen hier auch unter vielen Bauern, gerade gestern ist wieder die Gülle auf die Felder gekommen, wenn man da nicht aufpaßt, liegt sie im frisch gedüngten Feld und wälzt sich drin total. Da hilft dann eigentlich nur zu Hause ein Dusche, ich habe festgestellt, daß Hundeshampoo in extremen Fällen gar nicht so gut hilft und sie danach immer noch ziemlich streng riecht. Was aber gut hilft, ist Pril o.ä., also ein Spülmittel, da geht der ganze Geruch raus, jedoch muß man es sehr gut ausspülen. Man soll es jedoch nicht so oft nehmen, nur im Extremfall. Pferdeäpfel sind besonders beliebt und abgestandenes Wasser auch. Ich versuche natürlich es zu vermeiden, daß sie sich in Dreck wälzt usw., aber es ist nicht immer möglich. Aber Gott sei Dank kommt es nicht so oft vor. Bei unserem früheren AT-Rüden, ist schon lange tot, der ist als kleiner Hund in eine Kuhherde reingelaufen, wo auch ein Bulle dabei war und hat da den Dreck gefressen und die Kühe gejagt. Damals ist mir fast mein Herz stehen geblieben, ich bin dann auch auf die Weide und habe versucht meinen Kleinen zu fangen, daß mir dann nach ein paar Minuten auch gelungen ist. Es ist dann ein Bauer mit einem Traktor vorbeikommen und hat mit dem Kopf geschüttelt, anscheinend hat das wirklich alles sehr komisch ausgesehen. So viel zu Schmutzfinken.

Heidi mit Coco





Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_claudia
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

Beitrag von rb_claudia » So 17. Apr 2005, 13:16


Mit dem Handtuch beim Wassernapf, das haben wir auch, nur steht der Wassernapf auf dem Handtuch so dass die ersten Tropfen und was überschwappt auf dem Handtuch fällt. Wenn die kleine aber langeweile hat und wir nicht aufpassen reist sie das HAndtuch unter dem (vollen!!) Wassernapf raus und die Küche steht blank. Dann macht es besonderen Spass mit den Pfoten da durch zu laufen!!
Mit einem Airdale ist es nie langweilig!
Claudia


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

;-) Mein Airedale- der größte Schmuddelfink unter dieser Sonne?

Beitrag von rb_Kathrin » So 17. Apr 2005, 15:26


Hallo,

ganz so schlimm ist es bei uns nicht.
Unsere 4Jährige Hündin läuft um fast jede Pfütze rum und bei Regen mag sie auch nicht rausgehen.
Unsere 6monate alte Hündin ist da auch anders, aber nicht ganz so schlimm wie ich den anderen Berichten entnehmen kann.
Wir haben die Näpfe auf einer Art Gummimatte stehen, da tropft dann nichts auf die Fliesen.
Wir haben auch ein Handtuch direkt nebendran liegen und wenn ein Hund zum Wasser geht, rennt gleich einer hin. Unsere Große bleibt meistens sogar mit dem Kopf über dem Napf stehen und wartet bis einer mit dem Handtuch kommt. Die Kleine muss das halt noch lernen, aber eigentlich klappt das schon ziemlich gut.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass meine Hunde nicht so extreme Schweine sind.

Viele Grüße,

Kathrin Konrad und die KASIKO's Airedales


www.kasikos-airedales.de




Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“