Zweithund - ja oder nein?

Antworten
rb_fresa
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zweithund - ja oder nein?

Beitrag von rb_fresa » Di 19. Jul 2005, 22:23


Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich heute hier angemeldet, weil mich/uns schon länger die Frage nach einem Zweithund "quält". Wir haben seit gut einem Jahr unseren Oscar. Ein Schelm wie er im Buche steht. Ich kann denen mitfühlen, die ein Erdferkel oder eine grasende Kuh zu Hause haben. Sowas kann unser Ossi nämlich auch. Gerne wird auch nach dem Trinken die Küche unter Wasser gesetzt oder aber der nasse Bart im Wohnzimmerteppich trocken geschnubbelt

Ja, und nun mal zu meinem Anliegen. Ich/wir würden gerne evtl. einen zweiten Airedale aufnehmen. Wir gucken schon immer bei Airedale in Not. Und wenn dann da einer ist, der passen könnte bin ich immer kurz davor anzurufen. Das Problem dabei ist aber, dass meine Ma mit der ich zusammen wohne nicht die konsquenteste ist und unser Ossi nicht zu 100% erzogen ist. Er kann Sitz, Platz, toter Hund und noch so manch anderes Zeug, aber wenn er nicht hören will, dann hört er auch nicht. Meine Befürchtung ist, dass sich der andere dann den Schabernack abguckt und wir dann zwei Irre hier auf dem Hof haben und wir dann andere Geschütze als jetzt auffahren müssen Was meint ihr dazu? Ist es empfehlendswert einen zweiten Hund aufzunehmen oder endet das dann alles im Choas?! Freue mich auf eure Antworten!

Nadine



nur ein dreckiger airedale ist ein guter airedale *lol*

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zweithund - ja oder nein?

Beitrag von rb_Gerd » Di 19. Jul 2005, 22:52


Hallo Nadine,
das A&O bei der Hundeerziehung, insbesondere bei den Airedales ist liebevolle KONSEQUENZ. Also was der Hund nicht darf oder soll IMMER unterbinden, nie nur manchmal, wenn man selbst gerade nicht gut drauf ist o. ä.
Das Problem mit den Eltern kenne ich, auch ich habe noch über 80jährige Eltern, die meinen Nick nach Strich und Faden verwöhnen, wenn ich nicht dabei bin. D. h. er wird dort vom Tisch gefüttert, darf während der Mahlzeiten betteln, bekommt ohne Grund Leckerli u.s.w u.s.w.
Die Folge davon ist, daß er von mir nur die halbe Futterration am Tag bekommt, weil ich weiß, wieviel er etwa von meinen Eltern bekommen hat. Bezüglich der Erziehung ist es so geregelt, daß er bei mir und meiner Frau gehorcht und sich keine Freiheiten herausnimmt, weil er weiß, dass dies für ihn unangenehme Folgen hätte.
Für Dich sehe ich Probleme, wenn Du im jetzigen Erziehungszustand Deines Hundes einen Zweithund dazunimmst. Du kannst dem neuen Hund nicht Dinge verbieten bzw. ihn für falsche Handlungen maßregeln, die Dein Ersthund ungestraft tun und lassen darf.
Es gibt also im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:
1. Deinen jetzigen Hund fertig erziehen und dann einen Zweithund dazunehmencolor="#FF0000"> oder
2. Den Zweithund jetzt gleich holen und dann im Chaos leben.color="#0000FF">
Was Du tust, ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich würde in jedem Fall die erste Möglichkeit bevorzugen.
Gruß
Gerd mit Nick


rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zweithund - ja oder nein?

Beitrag von rb_Troja » Mi 20. Jul 2005, 09:40


Hallo Nadine,

ich kann Gerd nur Recht geben.
Und aus eigener Erfahrung berichten, dass sich ein Hund vom anderen den Blödsinn abguckt.
Bei uns war es zwar anders herum, d.h. wir hatten einen Rüden (war supi erzogen und nicht frech ) und haben einen Welpen dazu bekommen. Einen echten Wirbelwind. Wir haben sie genau so konsquent erzogen wie den ersten, hat auch prima geklappt aber die Süße war so frech (!) hat allen möglichen Blödsinn angestellt und der "Alte" hat es sich von ihr abgeguckt. Sie haben sich dann im Team zum Blödeln zusammen geschlossen.
Durch die genossenen Erziehung haben sie zwar beide sehr gut gehört, wenn das Fräulein aber den Dickkopf "ausgepackt" hat um was anzustellen war der "Dicke" immer dabei.
Also bitte überlege Dir gut was Du machst.
Ich wäre vorsichtig, nicht dass Euch zwei Hunden dann über den Kopf wachsen und Ihr nur noch Stress habt.
Ist weder gut für deine Ma und dich, noch für die Vierbeiner.
Aber vielleicht gibt es bei AT's in Not mal einen, gut erzogenen AT von dem sich dein Ossi dann was abgucken kann??!!

Viel Spaß beim weiter überlegen.

Viele Grüße
Simoen




...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zweithund - ja oder nein?

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 20. Jul 2005, 10:18


Hallo Nadine,

ich kann meinen Vorgängern auch nur Recht geben.

Ich habe auch 2 Hunde - habe mir aber den 2. Hnd erst angeschafft als der 1. Hund 2 Jahre alt war. Meine Ina (1.Hund) ist aber ein ziemlich anständiger Hund - keiner bei dem man um die Chefposition kämpfen mußte. Wenn dein Ossi aber noch so ein Draufgänger ist würde ich lieber noch ein Jahr warten. Da hast du später auch viel mehr Freude dran.

Aber . . . immer am Ball bleiben und "Airedales in Not lesen" - es gibt ja zum Glück recht wenige aber vielleicht ist in ein paar Monaten mal was passendes dabei.

Viels Spass und viele Grüße
Ulrike, Ina und Funny Girl


rb_fresa
Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Zweithund - ja oder nein?

Beitrag von rb_fresa » Mi 20. Jul 2005, 11:25


Hallo!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Ich versuche unseren Oscar durchaus "fertig zu erziehen", das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich mit meiner Ma in einem Haus lebe und da natürlich mein und ihr Verständnis aufeinander prallen. Sie sagte zu mir, als es Thema wurde einen Hund anzuschaffen: "entweder werde ich jetzt Oma oder ich kriege einen Hund". Womit dann jetzt auch klar wäre, welchen Stand Oscar bei ihr hat Bei mir ist es so, dass ich an sich schon konsequenter bin, ihm aber auch das ein oder andere erlaube, was man angeblich nicht machen soll Das Ding ist, dass der Schelm auch genau unterscheidet, mit wem er es zu tun hat. Wenn ich rufe kommt er, meine Ma guckt er nur blöd an
Momentan bin ich zu Hause, das kann sich aber schnell wieder ändern. Also ist meine Ma wieder allein mit Oscar zu Hause, wenn ich arbeiten bin und ich denke, dass er dann wieder total verzogen wird.

An sich hoffe ich ja auf einen AT, wie Troja schon schreibt, der gut erzogen ist und Oscar sich viel abguckt. Aber Garantien gibt es ja nicht und bei unserem Glück haben wir dann zwei Chaoten im Garten Falls wir uns einen zweiten anschaffen, dann dauert das eh noch ein wenig. Sind grade dabei ein neues Haus zu bauen und mit zwei Chaoten umziehen muss ja nun nicht wirklich sein Aber ich denke mir, dass zwei mehr Spaß miteinander haben, als wenn Oscar alleine ist. Okay, ich spiele mit ihm und so aber ich kann ja nicht wirklich einen Hundekumpel ersetzen . . .

Liebe Grüße

Nadine



nur ein dreckiger airedale ist ein guter airedale *lol*

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“