Hilfe im Haushalt?!

Antworten
rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe im Haushalt?!

Beitrag von rb_schnulli » So 6. Nov 2005, 11:35


Hallo an alle

Ich wollt doch mal wissen wie es bei euch zu Hause um die Mithilfe eurer Hundis steht

Das ist natürlich nicht ernst zu nehmen.

Also Max meint zwischendurch den Staubsauger attakieren zu müssen (ist ja Futterkonkurenz )
Also das macht er nicht immer, nur wenn er langeweile hat und meint ich müßte mich jetzt mit ihm beschäftigen.Ansonsten hat er keine Angst vorm Sauger.

Dann "fliegt überall verteilt" sein spielzeug in der Gegend rum.Wir haben mal angefangen "aufräumen" zu lernen.

Na und dann ist da die Sache mit dem Leergut.Ich hab aus einer Not eine Tugend gemacht.Max meinte Flaschen klauen zu müssen.Ich hab ihm dann beigebracht das Leergut nach vorne zu bringen, wo wir die Kisten stehen haben.Das funktioniert schon super.Nur die Flasche in die Kiste stellen, da hapert es noch. Ab und an versucht er auch mal ne volle Flasche zu heben, merkt dann aber mmh das geht doch nicht so einfach

Wie sieht das denn bei euch so aus.

Schönen sonnigen Sonntag noch Elke


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe im Haushalt?!

Beitrag von rb_Susa » So 6. Nov 2005, 12:11


Das ist ja die Idee! Indira findet die Spülmaschine so interessant, besonders, wenn schmutziges Geschirr drinsteht und ich die Klappe nicht gleich schließe. Da wird schonmal genau inspiziert und vorgereinigt... Pfui, Pfui, Pfui! Ob sie lernen könnte, die Klappe zu schließen und den "An"-Knopf zu drücken?

Schmutzige Socken, die die Jungs rumliegen lassen, räumt sie relativ sorgfällig weg, so gut, dass ich sie manchmal erst nach Wochen wiederfinde und die Erde in den Blumenkübeln wurde eine zeitlang zuverlässig von ihr "aufgelockert". Später stellte sich dann raus, dass es sich hier um die Reifung für die Schweineohren und Büffelhautknochen handelte.

Aber jetzt mal Spaß beiseite - ich finde Deinen Ansatz Klasse und bin der Meinung, dass es sehr wichtig ist, dem doggy eine Aufgabe zu geben. Spazierengehen alleine reicht nicht aus - auch das Hirn will beschäftigt sein.

Einen schönen Sonntag wünscht

Susa





Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe im Haushalt?!

Beitrag von rb_Susan » So 6. Nov 2005, 12:45


Hallo elke,

also meine Hunde sind wohl nicht ganz so für die Hausarbeit geschaffen. Jedenfalls nicht für die, die mir das Leben erleichtert!

Duffy hat grad gestern mal wieder Kartoffeln sortiert, aber leider im Wohnzimmer.
Mit den Hundedecken kann man auch sehr schön über den Boden schlurren, bringt aber fegetechnisch auch nicht wirklich was.
Socken werden höchstens gestohlen, durchgesabbert und sich dann drum gestritten. Was meist damit endet, daß die Socke völlig zerfetzt ist.
Oft wird auch mein Kopfkissen so liebevoll abgelutscht, daß es abends noch naß ist und ich, nachdem ich mich von dem Schrecken erholt hab, neu beziehen kann.
Boona allerdings erspart mir oft den Krümelsauger. Sie sorgt dafür, daß heruntergefallene Brotkrümel vom Boden aufgelesen werden oder evtl. Krümelreste vom Tisch geleckt werden.
Im Garten "helfen" sie mir auch auf ihre Art. Stauden umzudekorieren ist eine echte Freude, da findet man dann plötzlich die liebevoll gepflanzten Rosen kurz vor der Blüte wurzelnackt auf der Terrasse. Oder es liegt ein kleiner, ca. armdicker Apfelbaum auf dem Rasen und man fragt sich, wer den Biber in den Garten gelassen hat, der das Ding abgekaut haben könnte.

Aber ansonsten lieben wir sie schon, unsere Hunde!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Susan

PS. Ach ja, das mit den Flaschen hat bei uns eine andere Variante. Meine Welpen spielen gerne mit Plastikflaschen - so auch Duffy als Baby, zumal sie ja hier geboren ist. Sie hat dann aber irgendwann volle Plastikflaschen aus der Küche entführt und im Wohnzimmer zerbissen. Wie gut, daß es Cola Light war und nicht irgendwelches Zuckerzeug!



rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe im Haushalt?!

Beitrag von rb_Anette » Mo 7. Nov 2005, 18:15


Hallo,

irgendwie muß ich hier mal zugeben, daß unsere Airedales eigentlich überhaupt nicht im Haushalt zu gebrauchen sind.
Sie graben weder den Garten um, noch sortieren sie Wäsche oder Schuhe.
Das einzige wofür sie durchaus einsetzbar wären, das ist Abspülen.
Sicher könnten wir ohne weiteres unsere Spülmaschine abschaffen, die würden sie sehr gut und gerne ersetzten.

Gruß Anette


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe im Haushalt?!

Beitrag von rb_TineE » Mo 7. Nov 2005, 18:52


Huhu!

Ja, genau, das Vorspülen von Geschirr im Geschirrspüler beherrscht Annie auch. Ansonsten hat sie ziemlich eigene Vorstellungen davon, wie der Haushalt gestaltet werden sollte... Handtücher und Decken gehören grundsätzlich in den Garten, Schuhe auch oder alternativ auf den Wohnzimmerteppich. Der Teppich selbst sollte an bestimmten Stellen flauschiger sein. Das erreicht 'hund' durch Zupfen und Kratzen, wird schon langsam!
Wir müssen also noch ein bisschen üben! Ach ja, Schmutzwäsche... liegt auch am besten im Wohnzimmer. Lockert das steife Ambiente auf.



Wuff!

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe im Haushalt?!

Beitrag von rb_Kirsten » Di 15. Nov 2005, 12:51


Hallo!
Mein Meiko betätigt sich auch öfter im Haushalt, aber wir haben da sehr gegensätzlich Ansichten.
Letztens hat er das Geschirr von der Spüle ablecken wollen, doch nur einen Scherbenberg hinterlassen. Verletzt hat er sich nicht dabei. Mülltüten werden gerne nach noch brauchbaren sortiert, doch dies bedeutet keine Hilfe, sondern Mehrarbeit durch aufräumen und putzen.
Aber er hält sich zurück bei meinen Putzaktionen und steht nicht wie früher immer im Weg. Aber ich habe meinen Hund ja auch nicht als Haushaltshilfe, sondern als 4-beinigen Freund. Doch viele Behindertenhunde helfen ihren Menschen wirklich sehr aktiv im Leben und auch im Haushalt - vielleicht sind wir nur zu träge unsere Hunde so zu schulen. Das wäre aber vielleicht eine Idee für die schlechte Jahreszeit.
Tschüß Kirsten





rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe im Haushalt?!

Beitrag von rb_Uschi » Di 15. Nov 2005, 21:33


Hallo,

als unsere Hündin noch klein war, war sie sehr fleißig im Haushalt. Bücher hat sie umgeräumt, die verbrauchten Borsten am Besen entfernt, dem Wohnzimmerteppich Fransen verliehen, Pflanzlöcher im Garten gebuddelt, Zimmerpflanzen ausgetopft und die Gipfel derselben "zugeschnitten", usw.
Seit sie nun eine junge Dame ist, befasst sie sich nicht mehr mit solchen Arbeiten. Ab und zu nur kümmert sie sich ums "Altpapier" und die Kartonagen, aber sonst ist sie bei Haushalts-Arbeiten eher bequem geworden.

Gruß
Uschi


rb_mtilkov
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe im Haushalt?!

Beitrag von rb_mtilkov » Di 15. Nov 2005, 21:55


Hallo, zusammen
Uuuups, na dieses schöne Thema hätte ich fast überlesen ....
Au waia, na meine beiden sind tüchtige Haushaltshilfen, neee, ich kann nicht meckern ....
Mein AT Gustav ist z.B. ein wunderbarer Restmüllverwerter und hat sich auch, ganz praktisch, musste ich das nicht tun, das Mülleimer aufmachen ganz alleine beigebracht, man muss ja unten nur mit der Pfote auf das kleine Ding treten und -zack- sesam öffne Dich und ----hmmmmm.-----ist das lecker .
Unsere Restmüllverwiegung hier fällt seit Gustavs Ankunft positiver für uns aus
Auch eignen sich beide Terrier sehr gut, um meinem einzeln dekorativ in der Gegend rumstehenden Sessel die nötige, antike Patina zu geben, dazu muss man mit dem Terrierzauselbart, voll mit Essensresten und gleich nach dem Saufen nur immer schön mit dem ganzen Kopf nachstreichend um den Sessel laufen und dort den Bart abputzen .... das sieht nach 'ner Weile wirklich richtig schön ....na ja ....antik aus .....
Auch werden bei uns Kunstfelldecken speziell für's Hundevolk besonders von meinem so wundervoll säuberlichen Irish Terrier derart durchgenuckelt, dass man denken könnte, er möchte damit den Boden wischen ... solcherlei Decken gibt es also nicht mehr in unserem Haushalt
AT Gustav betätigt sich gerne als Haarstilist bei mir,föhne ich meine bis zum Schulterblatt reichenden Haare über Kopf, taucht wie ein Schatten mein großer Hund neben mir auf und wuschelt mir mit dem gesamten Kopf durch die Haare und lässt sich dabei genüsslich vom Föhn durchpusten ..... ....schon seltsam manchmal, dieser Hund.
Beide Hunde sind lebende Kinder/Baby-keks/brötchen/ Leberwurstbrotkrümelstaubsauger, in dieser Funktion auch unschlagbar
Zudem ist mein AT auch ein Odnungsvermittler und Zauberer .... lässt man nämlich als schlunziger Mensch, der man manchmal ist, ein Butterbrot unsinnig auf dem Tisch liegen .....lässt er es verschwinden .... wohl, damit wir endlich lernen, ordentlicher zu werden ....
Mein Irish hält dafür im Garten Ordnung, "böse" Kiefernzapfen werden zu Häufchen aufgestapelt und dann mit kräftigem Terriergebiss gehexelt ..... am liebsten mitten im Wohnzimmer, damit dort gleich mein Baby die Zapfenreste fressen kann
Ich schließe ab, ja als Haushaltshilfen sind sie zu gebrauchen ....und, kann mich mal jemand erinnern, warum ich unbedingt Kinder und Hunde wollte .....
Neeee, ist schon schön mit allen zusammen, bis Mutter bei der nächsten Katastrophe wieder fast 'nen Herzinfarkt kriegt und alle ins Kinder bzw. -tierheim abgeben will ....
Nur, gibt es auch Heime für Ehemänner ....?
Da muss ich wohl nochmal recherchieren !!
Heitere Grüße aus dem Chaoshaushalt
Melanie



Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“