Hie ist die interessante Homepage

rb_Ilonka
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hie ist die interessante Homepage

Beitrag von rb_Ilonka » Sa 19. Nov 2005, 03:55


Hallo, ich habe eine interessante Homepage über den redline entdeckt:
www.redline-airedale.com
liebe Grüße, Ilonka


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hie ist die interessante Homepage

Beitrag von rb_Kathrin » Sa 19. Nov 2005, 18:27


Hallo Ilonka,

danke für den Link. Habe mir die HP angeschaut. Es ist die HP von User Martin, der hier im Forum schon sehr viele interessante Beiträge geschrieben hat.

Aber auch ich finde die HP sehr interessant.

LG
Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hie ist die interessante Homepage

Beitrag von rb_Martin » Mo 9. Jan 2006, 14:19


Danke für die Blumen!

Martin


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hie ist die interessante Homepage

Beitrag von rb_Stripey » Mo 9. Jan 2006, 15:01


Hallo Martin,
habe mir (mal wieder) deine HP angeguckt. Auch ich kann mich Katrhrins Urteil nur anschließen und gratuliere zum Hundenachwuchs!

Gruß aus dem Norden,
Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hie ist die interessante Homepage

Beitrag von rb_Martin » Mo 9. Jan 2006, 23:08


Danke, danke!

Sollte jemand das Talent besitzen gut zu erzählen, alte Bücher oder Zeitschriften besitzen, tolle Airedalebilder oder sonst irgendwie etwas haben, daß er eigentlich gerne auch öffentlich machen möchte, aber selbst keine Hompage haben: Bitte melden, denn gerade deutsche Geschichten fehlen mir ein wenig.

Englische Literatur und Stories habe ich eigentlich noch genug in Reserve, aber was nettes Deutsches wäre schön. Auch Bilder z. B. von Opa mit dem Airedale etc. sind interessant. Einfach mailen!

Auch Anregeungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritisches ist willkommen.

Dank und Gruß im voraus!

Martin


rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hie ist die interessante Homepage

Beitrag von rb_Martin » Do 12. Jan 2006, 17:09


Da in einem vorangegangen Thema falsche Informationen verbreitet worden sind, möchte ich hier die Gelegenheit zur Richtigstellung im Bezug auf die Airedale Terrier des als Redline bezeichneten Typs, bzw. unsere Hund nutzen.

Redlines werden überwiegend in den USA mit AKC-Papieren gezüchtet. D. h. sie müssen gemäß der Vereinbarung von FCI und AKC auf Gegenseitigkeit anerkannt werden. Der VDH als FCI-Mitglied erkennt also ebenso diese Ahnentafeln an. Auch der KfT ist zur Anerkennung verpflichtet. D. h. die Reinrassigkeit auch eines Redlines ohne Bart darf eigentlich nicht von offizieller Seite in Frage gestellt werden. Egal wie ungewöhnlich der Hund erstmal aussieht, wenn man nur den modernen Airedale kennt oder mag.

Ein Zuchtzulassung innerhalb des KfT hat der Airedale Terrier mit AKC-Papieren deswegen natürlich noch nicht.

Diese müßte wie üblich erst noch festgestellt werden. Unkupierte Hund müßten z. B. Ausstellung besuchen und eine entsprechende Formwertnote nachweisen.

Im Falle der aus den USA direkt importierten Redlines ist dies jedoch nicht möglich, da die Hunde dort ausnahmslos kupiert werden. (Da es sich bei "echten" Redlines überwiegend um auch jagdlich geführte Hunde handelt, wäre dies selbst nach deutschen Maßstäben auch rechtens.) Aus diesem Grund würde bei einem kupierten Hund mit AKC-Papieren eine Formwertbeurteilung / Phänotypbeurteilung durch einen KfT-Richter vorgenommen werden, wonach der Hund bei entsprechendem Formwert und Erfüllung der anderen Voraussetzungen dann ein Zuchtzulassung im KfT bekommen würde.

D. h. auch ein kupierte Hund darf grundsätzlich im KfT zur Zucht eingesetzt werden. Die an anderer Stelle getroffen Aussage "einen Mann wie Martin, der offensichtlich mit seinen kupierten Hunden in keinem Verband eine Zuchtzulassung bekommen wird" ist daher schlichtweg falsch und erweckt bewußt oder unbewußt vollkommen falsche Vorstellungen.

Soviel zum Vereinsrechtlichen und zur Theorie. Praktisch werden wir jedoch keinen unserer Hunde beim KfT zur Zuchtzulassung vorstellen. Die Ideale und Vorstellungen die wir persönlich verfolgen, lassen sich nicht wirklich mit dem KfT verbinden. Zumal für unsere Hündin die erforderliche Formwertbeurteilung mit "sg" unsicher wäre. Der KfT ist für uns persönlich und unsere Vorstellungen sogar kontraproduktiv, da nach der neuen Satzungsänderung des JGHV eine Anerkennung des KfT durch den JGHV nahezu ausgeschlossen ist. Für jeden ernsthaft interessierten Jagdhundezüchter in Deutschland sollte aber eine Anerkennung seiner Rasse durch den JGHV zumindest ein wichtiges Ziel sein.

Wir glauben, daß genauso wie sich die ernsthafte Zucht jagdlich brauchbarer Parson Russel Terrier erst in einem eigenständigen JGHV-anerkannten Verein verwirklichen lassen hat, es eine ernsthafte Gebrauchshundezucht von Airedales (zumindest eine jagdliche) im KfT nicht geben wird und geben kann. Diese Einschätzung wird so auch von verschiedenen Personen, die für den JGHV z. B. als Verbandsrichter tätig sind geteilt, bzw. zumindest als persönliche Einschätzung auch im Internet geäußert.

Daraus abzuleiten, daß wir die in Deutschland seit Jahren aktiv arbeitenden Vereine und Verbände grundsätzlich ablehnen würde wäre genauso falsch wie zu vermuten, daß wir bei der Auswahl der Zuchthunde geringere Maßstäbe anlegen würden.

Unsere Hündin wurde vor einem Einsatz in der Zucht auf HD + ED überprüft, hat BH und AD bestanden, hat die Rettungshundeeignungsprüfung im THW bestanden und hat sich während mittlerweile über 20 mehrstündigen Gesellschaftsjagden (überwiegen auf Sauen) erfolgreich bewährt. Sie zeigt Ausdauer, Finderwillen, Wildschärfe und Wasserfreude. Der Rüde ist bisher nur vorgeröngt und erlebt gerade seine erste Jagdsaison. Er wird frühestens mit drei Jahren in der Zucht eingesetzt. Wir achten bewußt auf möglichst große genetische Vielfalt und lehnen enge Linienzucht (unabhängig von den unbestreitbar oft vorhanden züchterischen Erfolgen) für uns ab. Wir betrachten die moderne Zucht mit Selektion überwiegend auf engumrissene äußere Merkmale, wie sie im VDH überwiegt kritisch.


Zur weiteren Richtig- bzw. Klarstellung:
Ein Wurf unserer Hündin steht nicht fest und es gab bisher auch keinen!
Wir werden im Falle eines Wurfs keine Welpen im herkömmlichen Sinne verkaufen!
Unsere eventuellen Welpen werden bevorzugt an Jäger abgegeben. Nur in Ausnahmefällen, bei besonders ruhigen und trieblich zurückhaltenden Welpen, deren jagdliche Eignung sehr fraglich ist, werden sie als reine Familienhunde abgegeben.

Sollten Sie also an Ausstellungen interessiert sein, den Hund nicht als Jagd- oder Rettungshund führen wollen, auf KfT-Papiere zwingend Wertlegen oder kupierte Hunde grundsätzlich ablehnen, dann bieten sich Redlines (zumindest aus unserer Zucht) für Sie nicht an.

Ich hoffe nun auf diesem Wege hier eventuelle Mißverständnisse auch für die Zukunft ausschließen zu können.




rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hie ist die interessante Homepage

Beitrag von rb_Susan » Do 12. Jan 2006, 23:47


Hallo Martin,

nach deiner Richtigstellung hoffe ich, daß das Thema nun erledigt ist.

Was mich aber echt interessieren würde, ist dein Nachwuchsrüde. Hab auf deiner Seite noch keine neueren Bilder gefunden - stell doch mal was ein!

Neugierige Grüße, Susan


rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hie ist die interessante Homepage

Beitrag von rb_Martin » Do 12. Jan 2006, 23:57


Hier Annie (rechts) und Dodge in Holland am Strand.

Bild


Dodge im Anflug...

Bild


...und nach der Landung

Bild


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hie ist die interessante Homepage

Beitrag von rb_Susan » Fr 13. Jan 2006, 00:04


Wow, ist das ein kraftvoller Kerl geworden! Ist er es auch auf deinem neuen Avatarbild?

Ich find ihn genauso schön wie die Anneliese! Die gleichen schönen Farben und die gleiche Ursprünglichkeit - toll.

Liebe Grüße und danke, Susan


rb_Martin
Benutzer
Beiträge: 164
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hie ist die interessante Homepage

Beitrag von rb_Martin » Fr 13. Jan 2006, 00:17


Der Avatar ist die Liese, im Freundeskreis auch Muckitante genannt (dabei ist sie doch so zierlich, siehe Foto).

Der kleine Mann muß erst nochmal auslegen, ist quasi noch ein halber Hering.

Bild

[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2006 - 23:19 von Martin aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“