Ein Airedale soll es sein..

rb_Drachentochter
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Airedale soll es sein..

Beitrag von rb_Drachentochter » Do 15. Dez 2005, 09:55


Hallo Airedale-Freunde,
ich habe zu Euch gefunden, weil in mir seit einiger Zeit der Wunsch wächst, einen Zweithund in unsere Familie aufzunehmen. Nach langem Überlegen mit meinem Mann sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es wohl ein Airedale sein soll, da wir beide diese Rasse sehr schön finden. Die notwendige Hundeerfahrung haben wir...hoffen wir ;oD..denn ich bin seit klein auf mit Hunden (Boxern) aufgewachsen, da mein Opa eine kleine Zucht hatte. Auch später waren eigentlich immer Hunde in unserer Familie, zuletzt mein geliebter Schäferhund, der leider nicht mehr bei uns weilt. Danach hatte ich lange keinen eigenen Hund haben wollen und bin statt dessen zu Katzen übergegangen ;oD
Inzwischen aber haben wir einen kleinen Pudel, den mein Mann mit in die Beziehung gebracht hat und der auch sehr glücklich mit Katz in einer geräumigen, 2-etagigen, 100 qm grossen Wohnung auf dem Lande lebt. Um die Wohnung herum ist ein grosses Bauernhaus mit riesigem eingezäuntem Rasengarten und grosser Hoffläche...der Platz für einen grossen Zweithund wäre also sicher auch gegeben. Trotzdem wollen wir uns nicht allzu schnell entscheiden, denn so etwas sind Entscheidungen fürs Leben. Deswegen würde ich gerne mit Airedale-Freunden wie Euch ein wenig plaudern und Erfahrungen austauschen. Evt. Kauftermin wäre dann vielleicht Sommer 2006, weil ich mir natürlich auch ein paar Urlaubswochen nehmen möchte, um einen Neuhund in die Familie zu integrieren..so mit Katzen nicht jagen und so ;oD
Da ich auch schon Airdales von früheren Bekannten kenne, weiss ich, dass trotz des manchmal ausgeprägten Schutztriebs eine Zusammenführung mit Katzen möglich ist...unser Ersthund würde sich auf jeden Fall sehr freuen..einen Spielkameraden zu bekommen. Dazu möchte ich noch sagen, dass wir nicht festgelegt sind, ob wir einen Welpen, einen Junghund oder schon ein älteres Tier nehmen. Unsere Kriterien wären halt katzenverträglichkeit, Kleinhundeverträglichkeit und er sollte auch mal ein paar Stunden am Tag alleine bleiben können..bzw alleine wäre er ja nie...denn ich arbeite momentann Vollzeit und mein Mann 2 Tage in der Woche flexibel.
So...da wäre wohl erstmal das erste gesagt.. ich hoffe hier einen regen Austausch zu finden..erstgemeinte Ratschläge oder auch Kritik, wenn jemand der Meinung wäre..mein Umfeld wäre nicht Airedale geeignet.
Bis nächstes mal liebe Grüsse

Sandra



rb_Drachentochter
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Airedale soll es sein..

Beitrag von rb_Drachentochter » Do 15. Dez 2005, 09:57


Ach ja...wir sind natürlich Auslauferprobt und gehen regelmässig auf den Hundeplatz mit unserem Winzling...2 - 3 mal die Woche..kein Schutzhund, sondern lediglich Unterordnung und ein bischen Agility..der kleine Hund kommt halt nicht über alle Hindernisse ;oD. Aber mit einem Grosshund würde ich schon wieder regelmässig trainieren wollen


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Airedale soll es sein..

Beitrag von rb_TineE » Do 15. Dez 2005, 12:47


Hi, Drachentochter,

schön, dass Ihr Euch einen Airedale zulegen wollt!

Muss nur ein bisschen kichern wegen der Katzenverträglichkeit... wenn Ihr es schaffen solltet, einen Airedale dauerhaft an Katzen zu gewöhnen (nein, nicht gebratene oder anderweitig zubereitete, sondern lebendige), hätte ich gerne die Gebrauchsanweisung! Katzen sind nämlich wirklich die Tiere, die Annie ohne Umwege sofort auf 180 bringen, und das finde ich persönlich sehr schade! Wahrscheinlich war der Fehler, dass wir kein Kätzchen hatten, als Annie noch ein Welpe war, jetzt ist es zu spät.

Grüße und viel Spaß

Christine und Annie

P.S. Wie unhöflich, beinahe vergessen: Herzlich willkommen hier im Forum! Hier bekommt Ihr bestimmt gute Tips und Erfahrungsberichte.

[Dieser Beitrag wurde am 15.12.2005 - 11:52 von TineE aktualisiert]



Wuff!

rb_Drachentochter
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Airedale soll es sein..

Beitrag von rb_Drachentochter » Do 15. Dez 2005, 13:11


Bei einem Welpen würde das vermutlich besser klappen, denke ich auch, da er ja das vorbildhafte Beispiel des Ersthundes vor Augen hätte...und unsere Erziehung ;oD
Der Pudel war anfangs, muss ich dazu sagen, auch drauf fixiert dass Katzen ein Jagdobjekt sind, aber nachdem er den Grundgehorsam kannte und ich halt immer erzieherisch eingegriffen habe, hat er sehr gut und schnell gelernt, dass unsere Katzis in Ruhe zu lassen sind ;oD. Bei einem Althund wäre das natürlich mit Vorsich zu geniessen, deswegen wollen wir uns auf jung oder alt noch nicht so festlegen..


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Airedale soll es sein..

Beitrag von rb_GabyP » Do 15. Dez 2005, 14:54


Hallo, Sandra,

willkommen bei den Airedalern!

Airedale und Katze - das geht! In der Wohnung, im Haus sowieso - und draußen MUSS sie halt die Möglichkeit haben, sich auf einen Baum o.ä. zu retten. Normalerweise passiert aber auch draußen nichts, solange Katze nicht wegläuft (=Beute) und solange sich nicht mehrere Hunde zusammentun, sie zu
jagen.

Ein einziger meiner/unserer bald 20 Airedales blieb sein Leben lang passionierter Katzenjäger (da war aber meine Katze klug und vorausschauend genug, es nie zu einer nahen Begegnung kommen zu lassen. dies Jahr habe ich eine 10jährige Airedale-Hündin an die Art "Katze" als Mitbewohner gewöhnt! Zur Zeit leben bei mir 3 Airedales und 1 Katze - und ich muß nur das KatzenFUTTER vor den Hunden retten.

Beispiele für Airedale und Katze findet Ihr auf der Seite der LG Bayern im KfT, im Adventskalender, beim 2. und 3. Türchen.

www.kftbayern.de

Viele Grüße

GabyP





rb_Drachentochter
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Airedale soll es sein..

Beitrag von rb_Drachentochter » Do 15. Dez 2005, 15:43


eine Zwischenfrage hätte ich gleich noch....auch wenn die sich blöd anhört, nicht dass die jemand falsch versteht.
Was ist ein guter Preis, für einen guten Hund aus einer guten Zucht....es geht mir dabei nicht darum, dass ich das Geld vielleicht nicht hätte...aber ich weiss noch von unserem Pudel...und für die Kleine haben wir auch 600 Euro bezahlt..dass die Preisunterschiede teilweise sehr massiv sind. Wir möchten nur nicht durch Unwissenheit an Züchter geraten, die da übertriebene Preise haben und wir im Endeffekt "nix" dafür bekommen. Schliesslich erkundigt man sich bei jedem Kauf von irgendeinem "Ding" was für Kosten auf einen zukommen können...also bitte wirklich nicht falsch verstehen, dass es mir evt nur ums finanzielle geht, ich zahle lieber ein wenig mehr..als zu sparen.
Vielleicht kann mir auch jemand vertrauenswürdige Züchter nennen, die er selbst schon kennengelernt hat ? Wir wohnen im Bereich Heidelberg...also PLZ 68/69 und sind gerne bereit auch ein paar km zu fahren...


rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Airedale soll es sein..

Beitrag von rb_Anette » Do 15. Dez 2005, 16:06


Hallo Sandra,

erstmal ein herzliches WILLKOMMEN!

unsere ATs stammen noch aus DM-Zeiten, aber ich denke der Preis hat sich nicht wesentlich geändert. Du wirst so um die 900 Euro (+/-)
für einen Airedale bezahlen. Dabei bin ich ziemlich sicher, daß man in diesem Fall nicht anhand des Preises die ,,Qualität" erkennen kann. Das heißt ein AT für 800 Euro muß nicht ,,schlechter" sein als einer für 1100 Euro.
Anhand der Züchtertafel kannst du ja mal sehen was das so für euch in Frage kommt, die ist nämlich nach Postleitzahlen sortiert.

Zum Thema Katzenverträglichkeit kann ich leider nichts positives weitergeben, da gehts und auch wie Tine.
Bei der Verträglichkeit mit kleinen Hunden, sehe ich kein Problem. Wenn du einen Welpen bekommts hast du ja viele Möglichkeiten deine Tiere aneinander zu gewöhnen. Bei einem älteren Hund muß man es eben probieren.

Bild

Gruß Anette


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Airedale soll es sein..

Beitrag von rb_Uschi » Do 15. Dez 2005, 22:11


Hallo Sandra,

wie es bei einem schon erwachsenen Hund ist, weiß ich nicht, aber einen Welpen an eine Katze zu gewöhnen ist kein Problem.

Unser Kater war 7 als unser Mädchen zu uns kam. Sie liebt ihn heiß und innig, hat aber trotzdem großen Respekt vor ihm. Er wusste sich zu wehren, wenn sie zu zudringlich wurde.

Draußen allerdings ist das was anderes. Katzen sind dort, wie Kaninchen oder Rehe, jagdbare Objekte, solange sie wegrennen.
Rennen sie nicht weg, ist unserer Hündin das ganz schön unheimlich und es geschieht überhaupt nichs.

Wenn Ihr Euch also entschließt, einen Welpen zu Euch zu nehmen, sehe ich keinerlei Probleme.

Gruß
Uschi


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Airedale soll es sein..

Beitrag von rb_Susan » Do 15. Dez 2005, 22:13


Hallo Sandra,

bei mir ist es wie bei Gaby - drei Airedales und ein Kater. Meine erste (inzwischen verstorbene) Hündin hat sich auch an den Kater gewöhnt, war ein großer Jäger. Aber irgendwann war unsere eigene Katze eben sicher - fremde Katzen lebten trotzdem gefährlich.
Und heute ist es nicht anders, der Kater wird mal geärgert - dann ärgert er zurück! Aber alles in völlig verträglichen Bahnen. Und wenn die beiden unkastrierten Kater meiner Nachbarn unseren Kater zu fassen haben, dann lockt er sie auf unser Grundstück, wo seine Bodyguards schon parat stehen. Denn immerhin gehört er zu uns uns wird dementsprechend auch verteidigt. Aber mal ein bißchen scheuchen tun sie ihn trotzdem ganz gerne. Ich finde immer, sie lachen dann richtig. Und er sitzt einen Zentimeter hinter dem Zaun und lacht zurück!

Also ich denke, mit einem Welpen sollte es nicht schwierig werden - auch was den Pudel betrifft.
Junghund und Erwachsener sind halt schon irgendwo geprägt, aber das muß man halt testen.

Auf jeden Fall finde ich es sehr schön, daß ihr euch vorher informieren wollt.

Ich wünsche euch viel Glück bei der Wahl des passenden Hausgenossen!

Liebe Grüße, Susan


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Airedale soll es sein..

Beitrag von rb_TineE » Do 15. Dez 2005, 22:40


Huhu Drachentochter,

die Züchterin, von der wir unsere Annie haben, fand ich auch in der Liste auf der AT-Seite! Die Liste ist sehr praktisch, finde ich. Für Annie habe ich 850,- € bezahlt.

Grüße

Christine und Annie





Wuff!

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“