Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 25. Jan 2006, 10:24


Hallo Leute,

seit ein paar Tagen ist es ja ziemlich kalt am Morgen.Da ich ja reine "Stubenhunde" habe frieren sie am morgen und wollen eigentlich auch gar nicht so recht raus. Da Ina auch noch ziemlich empfindlich ist, und ihr Pelz nicht gerade der beste, wird morgens uns abens (wenn der Thermometer am Küchenfenster minus Temperaturen anzeigt) ein Mäntelchen angezogen. Nichts dickes, es ist nur eine Lage Vlies und darüber ein wasserabweisender Stoff. So sind wir dann ungefähr 20 Minuten unterwegs und alle Geschäfte werden erledigt.

Seit ein paar Tagen beobachte ich eine Frau mit einem großen schwarzen Fellwuschel die zur gleichen Zeit auf der anderen Seite der Straße läuft . . . Sie kommt angefahren, Motor läuft, steigt aus, Motor läuft immer noch - öffnet die Heckklappe und der Hund springt heraus. Sie begleitet ihren Hund noch vielleicht gerade mal 50m (wenn überhaupt), und dreht dann wieder um zurück zum Auto mit laufenden Motor. Das ganze dauert keine 5 Minuten und sie sind wieder weg.

Wie macht ihr das wenn es morgens/abends so kalt ist ???

Meine Damen hätten in der kurzen Zeit sicher nicht alle Geschäfte erledigt. Bei uns immer erst mal ausgiebig Zeitung gelesen werden.

Viele Grüße
Ulrike

bei minus 15 Grad auf dem freien Feld um 08.00 Uhr

P.S: 2 Schwäne sind in Stuttart auf dem See angefroren und mußten von der Feuerwehr befreit werden

[Dieser Beitrag wurde am 25.01.2006 - 09:24 von TerrierLady aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_Uschi » Mi 25. Jan 2006, 11:18


Hallo Ulrike,

ja, ausgiebig Zeitung lesen muss sein, bevor irgendein Geschäft erledigt wird.
Schließlich muss sie ja wissen, wer schon da war, oder wer noch fehlt.

Aber sowas ähnliches habe ich auch schon gesehen. Eine Frau , zwei freie Hunde hinter ihr, immer im gleichen Abstand, wie an einem Schnürchen. Die Frau zeigt mit der Hand in ein Gebüsch - husch, sind die Hunde dort verschwunden, um alles zu erledigen und fertig.

Kein Schnüffeln war erlaubt, nur hin, pinkeln, und wieder kehrt, auf Kommando.

Gut erzogen, würde wohl mancher sagen. Ich würde eher arme Hunde sagen.

Gruß
Uschi



rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_lutz » Mi 25. Jan 2006, 11:53


Hallo AT-Freunde,
da würde ich bei unserem Joker aber schlechte Karten haben wenn ich von ihm verlangen würde in 5 Minuten seine Geschäfte zu erledigen.
Joker ist ein absoluter "Draußenhund" und fordert mich sobald es hell wird auf in die Stiefel zu kommen. Um diese Jahreszeit so gegen 8.00 Uhr lasse ich mich auch noch darauf ein. Sein großes Geschäft macht er meist sowieso erst nach einer halben Stunde in unserer "Wildnis", was mir nur recht ist da ich dann nicht mit einer Ködeltüte herumlaufen muß. Nach 2 Stunden Zeitung lesen und markieren hat er immer noch Reserven für alle Fälle in der Blase.
Das Wetter interessiert ihn überhaupt nicht mehr, allerdings mußte ich ihm bei seinem ersten erlebten Hagelschauer vor 2 Jahren klarmachen das ich ihn nicht mit Steinchen werfe um ihn zu ärgern und keine Schuld daran habe. Heiße Tage hat er aber nicht so gern dann lieber strömenden Regen.
Da er sein letztes Trimmen Ende Oktober hatte, ist ihm ein entsprechender Winterpelz gewachsen so das er sich auch noch nach einem gut 2stündigen Spaziergang bei Minus 10 Grad im Garten auf den schneebedeckten Rasen legt und erst nach Aufforderung widerwillig ins Haus kommt.
Im Moment muß ich Joker aber beim Toben draußen bremsen und an die Leine nehmen da er sich auf dem Glatteis bei diversen Grätschen wohl eine Verstauchung oder Zerrung des linken Vorderlaufes eingefangen hat. Er ist ziemlich sauer auf mich dass ich exta einen Umweg um seine Hundekumpels mache und die morgendliche Tour auf eine Stunde begrenze damit seine Verletzung durch Schonung auch ausheilen kann. Eigenartigerweise humpelt er nämlich nur im Trott, wenn es was zu jagen gibt oder er andere Hunde sieht kann er abzischen wie eine Rakete und das kann nicht gerade gut sein.

Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker





Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_wk
Benutzer
Beiträge: 102
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_wk » Mi 25. Jan 2006, 12:18


Hallo Lutz

das mit dem Humpeln nur beim Trott das kenne ich auch. Ich hatte mal einen Rüden, der ging sehr gerne ins Wasser und das zu jeder Jahreszeit. In einem sehr kalten Winter, Temperatur unter - 10° holte er sich, weil er ca. 3 km ausschließlich im Bach ging, bei etwa brusthohen Wasserstand, einen Vorhautkatarrh. Der Tierarzt verordnete ihm eine Penzilinsalbe. Mich informierte er, daß ich die Salbe zuvor auf den Heizkörper legen soll, damit die Salbe für den Penis nicht zu kalt ist. Was soll man lange Schreiben. Als wir aus dem Zimmer waren, hat der AT die komplette Salbe incl. Tube gefressen. Daraufhin schwollen seine Lymphdrüsen in den Schultergelenken an. Unser Henrik konnte nur unter großen Schmerzen gehen. Als es dann an der Haustür klingelte und Henrik eine Katze erspähte ging er sofort auf die Jagd. Er schrie aus Schmerz, aber er fegte der Katze hinterher.

Gell das sind Hunde !

Herzlichen Gruß
Werner




rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_Stripey » Mi 25. Jan 2006, 12:40


Hallo,
meine Antwort: 3 Michelin-Männchen.
So sehen wir jedenfalls aus, wenn wir in der Kälte spazieren gehen. Ich mit meinen fetten Winterschuhen, Funktionsunterwäsche, dickem Wollpulli und dick gefüttertem Windstopper sowie Skihose über langer Unterhose. Drappiert mit einem über 2 m langen Schal, dicker Mütze, nur die Augen gucken raus. Eine Bekannte: "Ach, DU bist DAS" - ich hatte sie von weitem aber auch nicht erkannt und dachte eher an ein Michelin-Männchen - zumal der Gang bei so viel Klamotten übereinander auch ein bisschen torkelig wird... Die Hunde laufen im dichten Winterpelz (ungetrimmt seit November), und Loulou sieht richtig dick aus (ihr Fell steht immer gleich so ab). Optisch beeinträchtigt, aber nicht frierend - so geht´s auf Piste.

Aber nun wird es ja wieder wärmer, wir haben hier jetzt Temperaturen um den Gefrierpunkt. Schade eigentlich...

Grüße von Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_Anette » Mi 25. Jan 2006, 14:06


Hallo zusammen,

also uns macht die Kälte auch nicht wirklich was aus.
Ich bin entsprechend angezogen und die Jungs sind auch seit Anfang November ungetrimmt und das reicht uns bei den momentanen -Graden.
Wirklich gefroren haben die beiden allerdings im Winterurlaub letztens als ich sie mit auf 2200 Meter bei -24° genommen hab. Da war nach einer knappen Stunde keiner mehr froh und Zähneklappern war angesagt.
Dort oben haben dann beide auch mit sämtlichen Pfoten abwechselnd gehumpelt.

Gruß Anette



rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_schnulli » Mi 25. Jan 2006, 14:27


Hallo an alle

Auch uns machen die -Grade nichts aus. Auch ich seh aus wie ein Michelin-Männchen und obwohl Max abgetrimmt ist macht ihm die Kälte nichts aus. Er wäre glaub ich auch ganz schön sauer wenn ich ihn dazu nötigen würde in 5 Minuten alles zu erledigen.

Schönen Tag noch an alle




rb_mtilkov
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_mtilkov » Mi 25. Jan 2006, 14:31


Hallo!
Da ich immer sehr zügig gehe, wenn ich mit den Beiden rausgehe, kommen sie nicht wirklich zum Frieren, auch haben beide ein dickes Pelzchen( mir juckt es in den Fingern, würde sie nur zu gerne trimmen, aber das muss bis Ende Februar warten, dann wird's wärmer) und wenn wir im Rheinbogen laufen und beide Hunde können so richtig toben, Spielen, apportieren, ohne Leine, dann hab' ich eher immer das Gefühl, sie schwitzen hinterher.
Mit meiner kleinen Tochter im Kinderwagen, das ist bei den Minustemperaturen schonmal ein Problem, weil schließlich muss die Lütte ja stundenlang im Wagen stillsitzen, da habe ich trotz etlicher Lagen "Verpackung" um sie rum noch nicht "die" Lösung gefunden, wenn es arg kalt wird, geht schonmal meine Gassiaushilfe ....
Nur ich, ich wünsch mir Sommer und Sonne ......
LG
Melanie



Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem Anderen zu

rb_biene197
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_biene197 » Mi 25. Jan 2006, 15:15


Hallo Allesamt!

Habt Ihr beim kurzen Gassigehen Anton und mich beobachtet???

Aber zu unserer Verteidigung:
Aufstehen viertel vor 7, kurz nach draußen um das Wichtigste schon mal zu erledigen (Dauer: ca.5Min.), dann Frühstück, dann ins Auto, Kind zur Schule bringen und DANN geht's für 'ne Stunde in den Wald.
Ich glaube, daß das ein Hund "aushalten" kann und habe eigentlich auch kein schlechtes Gewissen dabei.

Vielleicht machen andere das auch so und man sollte nicht unbedingt vorverurteilen
obwohl ich mir auch vorstellen kann, daß manch einem das Gassigehen bei unvorteilhaftem Wetter lästig ist...

Lieben Gruß
Sabine


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_Vanja » Mi 25. Jan 2006, 16:23


Hallo ihr alle,

eure Hunde haben es gut! Meine haben ganz kurzes feines Fell und das als gebürtige Engländer.
Also haben die Whippets folgende Strategie entwickelt: spät aufstehen, schnell mal Zeitung lesen, ebenso schnell Haufen produzieren und noch schneller nach Hause.
Alles in allem dauert Gassigehen zur Zeit bei uns 5 Minuten, wenn ich sie denn ließe )))
Schöne trockene Kälte ist doch etwas Feines.



Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“