Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_Heidemarie » Mi 25. Jan 2006, 18:48


Hallo Ulrike,

die Kälte macht uns eigentlich nichts aus. Bei uns im Odenwald ist es so -10 Grad, das geht eigentlich noch. Unsere Kleine lasse ich morgends gegen 1/4 vor 7 in den Garten, da macht die immer an der gleichen Stelle ihre Geschäfte. Wenn ich sie lassen würde, würde sie stundenlang draußen bleiben, der macht die Kälte nichts aus. Mit der Großen gehe ich um 7.00 Uhr eine kleine Runde ca. 20 Minuten, die würde aber auch länger gehen. Dann gehe ich erst später nochmal so um 10.30 Uhr für 1 Stunde und gegen 14.30 Uhr eine Stunde. Abends nur kurz. So halten wir es im Winter, wenn es früh dunkel wird und spät hell. Unsere Große ist zwar ein Wohnzimmer Hund, aber wenn die merkt, es geht raus, ist sie nicht mehr zu halten. Unsere Kleine wäre am liebsten den ganzen Tag draußen, aber das will ich nicht, bei der Kälte, ich habe dann immer Angst, daß sie sich was an der Blase holt.

Mit dem schnellen Geschäft machen, kenne ich von unseren Nachbarn, die züchten Belgische Schäferhunde, Tervuenen. Wir haben direkt neben unserem Haus ein große Wiese und bei schlechtem Wetter macht sie nur ihre Haustüre auf und schickt die beiden Hündinnen drauf, die machen im Handumdrehen ihr Geschäft und kommen sofort zurück. Die schnuppern auch überhaupt nicht, das ist was ganz anderes wie ein Airedale, wenn ich unsere mal rauslasse, da wird erst stundenlang geschnuppert, wer alles da war und wo vielleicht Katzen gelaufen sind, das ist viel interessanter, als pippi machen.

Aber so lieben wir sie halt.

Liebe Grüße
Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_vagelhusen » Mi 25. Jan 2006, 19:02


Hallo zusammen,

meine beiden sind auch abgetrimmt - aber das interessiert sie gar nicht! Ich habe den Eindruck: je kälter desto verrückter. Wenn ich sie zusammen in den Garten lasse, habe ich größte Probleme sie wieder einzufangen und beim Spazierengehen hecheln sie schon nach 5 Minuten (gut, bei -13 Grad hats dann 7 Minuten gedauert!), und das obwohl wir manchmal schon morgens um 6 Uhr unterwegs sind / sein müssen. - Morgen wirds wieder besonders wild: hier schneit es, da sind sie kaum zu halten!
So stur wie die sind, würden sie glatt alle vier (acht) Beine in den Boden stemmen und sich strikt weigern, nach 5 Minuten wieder rein zu kommen. Ausnahme: letztes "Auslüften" abends, wenn sie dann von der Couch bzw. aus dem Korb aufstehen müssen. Das finden sie nicht so toll, da gehts dann auch immer ganz schnell wieder rein in die warme Stube.

Aber vielleicht ist der 5-Minuten-Gang den du gesehen hast ja auch nur noch ein kurzes Pischern nach dem Fressen (ich z.B. füttere erst nach dem morgendlichen Spaziergang, dann muss zumindest die Kleine nach ungefähr einer Stunde pischern).
Aber wer weiß... man steckt in anderen Leuten ja nicht drin.

In diesem Sinne, winterliche Grüße,

Christa



rb_hansh
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_hansh » Mi 25. Jan 2006, 21:31


Hallo zusammen

unsere Josie liebt diese Temperaturen (in den letzten Tagen morgens bis -13 Grad. Wenn ich sie morgens gegen 5.30 Uhr in den Garten lasse tobt sie
wie ein Weltmeister und will unbedingt mit mir spielen. Nach einer Viertelstunde bekomme ich Sie dann meistens mit der Drohung, daß es Fressen geben würde wieder ins Haus. Vorher ist Schnee und Eis fressen angesagt (kann ich ihr nicht abgewöhnen) sowie eine Schreddertour um Anmachholz
für den Kachelofen zu machen.
Abends gehen wir dann nochmals eine große Runde.
Der einzige der dann mit den Zähnen klappert bin ich.

Gruß hansh





rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_Bettina » Mi 25. Jan 2006, 22:24


Hallo zusammen,

nicht umsonst habe ich den Link über die kälteerprobten Norddeutschen eingestellt, allerdings hatte ich da eher an meine Hunde gedacht....

Conrad und Amanda gehen auch bei dieser Kälte noch in die Ostsee. Eisschollen trieben schon vereinzelt, aber meine Beiden ließen sich nicht abhalten. Zumindest für einen kühnen Sprung nach ausgiebigem Toben am Strand war es ihnen nur zu recht.
Meine Gangart ähnelt dabei dann eher einem Stechschritt, um die Hunde ständig weiter in Bewegung zu halten.
Zurück am Auto haben sie Eiszapfen am Fell und ich fühle mich schlecht aus Sorge um ihre Gesundheit. Aber kräftig mit einem Handtuch abgerubbelt und in rasantem Tempo wieder nach Hause gefahren, habe ich doch anschließend sehr zufriedene Hunde, die solche Ausflüge sehr genießen.

Eben typisch norddeutsch !!

Einen schönen Abend wünschen
Bettina mit den Eisbären C&A





Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_vagelhusen » Do 26. Jan 2006, 06:41


Hallo hansh,

gut dass meine Hunde weder lesen noch mit dem Internet umgehen können - sonst würden sich beide jetzt ein neues Zuhause suchen! Sie wünschen sich so sehr jemanden, der mit Fressen "droht" !
Ich drohe ihnen ja manchmal mit allem Möglichen (Tierheim, Kochtopf... ) aber das interessiert sie in der Regel herzlich wenig. Und da die beiden ja niiiiiieeeeee Futter bekommen (oder gestreichelt werden), würden sie vermutlich sofort ihre Körbe und Decken packen und zu dir ziehen!

Mit hungrigen Grüßen,

Christa, Olympia und Butz


rb_Katja
Benutzer
Beiträge: 39
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_Katja » Do 26. Jan 2006, 11:01


Hallo Ihr Lieben,

auch wir haben einen absoluten Winter-Welpen. Unsere kleine Molly ist jetzt vier Monate alt und wegen ihres üppigen Fells nennen sie alle eigentlich nur Wolly-Molly. Wenn wir sie auf unseren Mini-Spaziergängen frei im Feld laufen lassen, tobt sie wie ein Brummkreisel durch den Schnee und ohne Leckerli kommt sie vom Geschäft machen im Garten gar nicht mehr ins Haus... Im Sommer werden wir uns wohl eine Schneekanone anschaffen müssen .
Die amerikanischen Verwandten meines Freundes haben selbst einen AT, der die Kälte auch über alles liebt. Er wurde deshalb schon kurzerhand in "Airecondition-Terrier" umbenannt .

Liebe Grüße aus dem kalten (juchhu!) Hessen,

Katja mit Molly, dem Wollschaf



rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_TineE » Do 26. Jan 2006, 12:06


Hi Ihr!

Ich schließe mich den anderen an: Annie genießt diese Temperaturen! Und unsere morgendlichen Spaziergänge werden länger und länger und länger... mir macht's auch Spaß, sie durch den Schnee flitzen zu sehen. Wir haben gestern Abend neuen gekriegt, umso schöner heute Morgen die Runde. Wenn auch der Ostwind ekelhaft gebissen hat, aber das stört eigentlich nur mich. Das Blöde ist nur, dass die Füchse und Rehe um diese Zeit auch noch fröhlich unterwegs sind und Annie somit nicht rennen kann, wohin sie will!

Annie habe ich Anfang Dezember, als es gerade nicht so kalt war, moderat trimmen lassen, damit sie sich bis Februar nicht zum Wollschaf entwickelt und im Haus zu sehr schwitzt und muffelt. Trotzdem genießt sie die Kälte, auch Temperaturen um -10 Grad.

Grüße

Christine und Annie



Wuff!

rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gassi - Gehen einmal anders . . . . .

Beitrag von rb_bibo » Fr 27. Jan 2006, 14:51


Hallo Ihr,

hier in Bayern haben wir es ja schon so lange kalt. Ich sage immer, unser Schnuffel weiß garnicht, wie die Welt ohne Schnee aussieht. Er ist ja erst 5 Monate alt und seit Anfang November haben wir dieses kalte Puschelzeug (mir reicht es schon lange!).

Gassigehen sieht bei uns so aus. Morgens gegen 6.30 Uhr schmeisst mein Mann den "Großen" raus, zum Pieseln. Das geht recht fix und er sitzt schnell wieder auf der Fußmatte. Kurzes Schläfchen unter der Treppe, dann geht es auf die Schulrunde. Daran schließt sich die erste große Runde an, Dauer ca. 40 Minuten. Danach gibt´s Futter. Gegen 11.00 Uhr terriern wir wieder los. Am Nachmittag wieder und dann abends gegen 19.00 Uhr, diese Runde empfinde ich als die Schlimmste.
Eingepackt mit Mütze, Schal, Skihose, Skijacke, blinkendem Halsband düsen wir los. Ich bin mir nicht sicher, ob er mir damit einen Gefallen tun will, weil er so unlustig ist. Je nach Strecke wird dann doch bei uns im Garten gepieselt und gekackert.

Vor dem Zubettgehen muß er dann nochmal raus und tut das auch mehr oder minder freiwillig.

Aber habe ich schon gesagt, dass ich Winter überhaupt nicht mag??

LIebe Grüsse
bibo


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“