Ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier als Zweithund zum Airedale

Antworten
rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier als Zweithund zum Airedale

Beitrag von rb_Anette » Fr 31. Mär 2006, 13:34


Hallo Heike,


wie schön, daß du auch endlich hier gelandet bist,


HERZLICH WILLKOMMEN !!


Es wäre toll wenn du unter Vorstellungen dich und deine Hündin kurz vorstellst.


Meine Meinung zu obigem Thema kennst du ja


Bis bald, Anette


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier als Zweithund zum Airedale

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 31. Mär 2006, 16:17


Hallo Heike,


also ich glaube, die Antwort, die du bekommst ist wohl eindeutig. Hier tummeln sich Airedale-Freunde und ich denke, dass dir die meisten einen zweiten Airedale empfehlen werden. Ich natürlich auch.

Aber zu deiner Frage. Warum soll ein Wheaten nicht zu einem Airedale passen? Ein Rüde aus unserem B-Wurf und ein Wheaten-Rüde sind die besten Freunde. Die Familien fahren zusammen in Urlaub und die Hunde spielen viel miteinander. Alles ohne Probleme.

Also ich denk, dass das absolut kein Thema ist. Der Wheaten ist ja nun auch nicht so klein, dass der Airedale auf ihn treten könnte oder?


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier als Zweithund zum Airedale

Beitrag von rb_Vanja » Fr 31. Mär 2006, 21:40


Hallo Jennifer2,


ich habe anfang des Jahres zu zwei Whippetrüden eine Airedalehündin dazugehommen. Vor ca. 9 Jahren hatte ich zu zwei Airedalehündinnen einen Whippet dazugenommen.

Das geht auch. Grundsätzlich kann man zu einem Airedale jeden Hund dazunehmen. Man muß nur einfach bedenken, wie das Spielverhalten unter den Tieren ist. Da würde ich eigentlich von der Kombination die ich habe abraten. Der Whippet hat sehr dünne Beinchen und der Airedale beißt sehr gerne in diese Pinnchen - selbstverständlich nur spielerisch - aber der Verletzungsfaktor ist nun mal da. Ein etwas robusterer Hund wie der Wheaten dürften da unproblematischer sein.

Meine Whippets möchten gerne mal auf der Couch liegen, ohne daß Una sie animiert, ohne daß mal wieder dieses AT-Monsterchen über sämtliche Tische und Bänke geht. Darauf mußt du achten. Auf die Gemeinsamkeiten. ´

Grundsätzlich bin ich der Meinung, kann mal alle Hunde mit allen Hunden zusammenhalten.

Nur sollte man Tiere die einander ähnlich sind vorziehen.

Bei deiner Wahl sehe ich da kein Problem.

Aber was ist schöner als 1 Airedale? 2 Airedales.


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier als Zweithund zum Airedale

Beitrag von rb_Bettina » Fr 31. Mär 2006, 21:49


Hallo Heike,


natürlich wird jeder für sich entscheiden, aber Du hast diese Frage hier gestellt...


Ich für mich persönlich könnte mir keine andere Rasse neben meinen Airedales vorstellen.

Einmal Airedale - immer Airedale


Ich wünsche Euch eine gute Entscheidung für den Zweithund


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier als Zweithund zum Airedale

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 31. Mär 2006, 22:34


Hallo Jennifer,


auch ich hab den schweren Kampf vor über 2 Jahren gegen meinen Mann gewonnen - für einen Zweiten Hund.


Am liebsten hätte ich natürlich einen zweiten Airedale gehabt aber mir ging es darum dass ich ja beide Gassi führen muß und immer mit beiden raus muß da wir keinen Garten haben. Also mußte was kleineres her. So kam ich z.B. auf den Irish Terrier.


Der Irish Terrier hat auch ein rauhes relativ kurzes Fell und ist von der Pflege her ähnlich wie der AT. Dein Wunsch-Ire hat weiches und etwas längeres Fell. Vielleicht ist er etwas pflegeintensiver.


Grundsätzlich würde ich auch sagen es ist egal welche Rassen man zusammen halten will. Wichtig ist

dass die beiden Hunde von der Art her ähnlich sind. Zu einem wilden Ungeheuer passt kein zartes Mimöschen.


Ich wünsch dir viel Glück bei der Auswahl !!!


Viele Grüße

Ulrike


rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier als Zweithund zum Airedale

Beitrag von rb_schnulli » Fr 31. Mär 2006, 22:54


Ich hab zwar nur einen Hund kann aber zu dem Thema sagen dass eine sehr gute Bekannte von mir 3 verschiedene Rassen hatte. Es war zwar kein Airedale aber einen Wheatenrüden eine Großpudelhündin und einen Aussirüden. Das geht auch.


LG Elke


rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ein Irish Soft Coated Wheaten Terrier als Zweithund zum Airedale

Beitrag von rb_Nellie » Sa 1. Apr 2006, 00:30


Hallo,

ich habe seit fast 20 Jahren die Kombination Airedale und Welsh Terrier. Und bin damit sehr glücklich. Meine beiden trennen fast 30cm und 20kg. Aber das stört die beiden beim Toben, Rennen und Raufen überhaupt nicht. Allerdings ist der Welsh ein sehr robuster Hund und kann einiges einstecken (und austeilen!). Ich finde es schön und spannend zwei äußerlich so ähnliche, aber charakterlich so unterschiedliche Hunderassen daheim zu haben.

Liebe Grüße,

Nellie


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“