Flecken auf dem Rasen....?

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flecken auf dem Rasen....?

Beitrag von rb_Susanna » Do 18. Mai 2006, 11:46


Halle allen "AT - Liebhabern"


kann mir jemand sagen - warum auf dem Rasen mal braune Flecken kommen - und mal nicht? Ich denke es kommt vom "Pippi" machen, oder? Mich irritiert nur, dass es längst nicht bei jedem Male passiert....

Hat das von euch auch schon jemand beobachtet - oder war ws vielleicht gar nicht mein "Baby"?


Einen schönen Tag wünscht allen


Susanna und Sir Henry!


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flecken auf dem Rasen....?

Beitrag von rb_Bettina » Do 18. Mai 2006, 12:49


Hihi - willkommen im Club der "braunfleckigen-runtergetrampelten-aufgebuddelten" Rasenbesitzer...


Wolltest Du einen parkähnlichen, englischen Rasen haben? Du kannst es vergessen...


Ich habe folgende Beobachtung gemacht: so lange sie klein sind, färbt ihr Urin den Rasen nicht. Wenn sie dann größer sind und anfangen zu markieren, verwandelt sich die Pipistelle in eine braune, verbrannte Stelle. Da Du einen Rüden hast, wirst Du bald auch "angesengte" Büsche und Koniferen Dein Eigen nennen können. Mit einer Hündin bleibt es dann bei den braunen Inseln im Gras.


Ich habe beides......


Aber ich werde einen Teufel tun und mit einer Gießkanne hinter meinen Hunden herrennen, um ihre Hinterlassenschaften wegzuspülen. Wenn ich das nicht mag, muß ich mir keine Hunde anschaffen.


Viel Spaß beim Weiterbeobachten wünscht Dir

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flecken auf dem Rasen....?

Beitrag von rb_Susanna » Do 18. Mai 2006, 13:03


Hallo Bettina,


willkommen im Club! Also von einem englischen Rasen

ist unser ganz weit entfernt....hier gibt sich alles was Beine hat die Hand: Maulwürfe, Wühlmäuse ect.....mähen brauch ich auch nicht oft, da wir mehr Löwenzahn als Rasen unser Eigen nennen...es ist ein Traum! Mich wundert nur, dass die Stellen mal braun werden und dann wieder nicht....


Liebe Grüße aus dem "Englischen Garten"


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flecken auf dem Rasen....?

Beitrag von rb_lutz » Do 18. Mai 2006, 13:36


Hallo Susanna,

seitdem Joker der Pubertät entwachsen ist, hat er noch keinen Tropfen Pipi im Garten vergeudet, da er diese für Rüden ja wertvolle Flüssigkeit draußen zum markieren gebraucht um den anderen Hunden kundzutun welch toller Hecht und Macho hier sein Revier hat.


Eine Ausnahme macht er aber schon einmal davon wenn eine neue Pflanze im Garten eingesetzt wurde oder ein neues Terrakottagefäß dort aufgetaucht ist. Diese Pflanzen werden dann in einer einmalige Aktion von ihm getauft um seine Besitzrechte daran zu demonstrieren.


Braune Flecken hat er nur als Welpe hinterlassen und ein großes Geschäft kommt im Garten selbst bei Durchfall nicht in Frage und Joker geht eher den Zaun hoch. Ich denke einmal euch wird es ähnlich ergehen wenn Sir Henry nicht mit einem Hundemädchen im Garten zusammen ist dass ihm dauernd vorführt das es doch dort viel einfacher geht.


Den englischen Rasen kannst du aber trotzdem vergessen dafür buddeln die Airedales zu gerne.

Joker genügt es nämlich nicht sich von der Seite eine Höhle ins Hochbeet gegraben zu haben und an den Gartenrändern die Rhododendronwurzeln freizulegen, sondern er muß über den ganzen Rasen verteilt, sich immer wieder flache Sandbetten freilegen in denen er, je nach Sonnenstand besonders im Sommer, im Schatten auch noch seinen Bauch kühlen muß wenn wir unsere Touren hinter uns haben.

Außerdem habe ich ihn stark in Verdacht dass er sich aus dem Rasen auch noch Regenwürmer ausgräbt so aufgeregt durchpflügt er oft das freigelegte Erdreich. (Eiweißreserven fürs Überlebenstraining).

Verbote gelten nur so lange wie die "alte Sandnase" unter Beobachtung steht und es gehört zu meinen Lieblingsbeschäftigungen die Löcher wieder dichtzuschaufeln und Reparaturrasen anzusäen.

Wenn ich dieses unterlassen würde hätten wir nicht nur eine in den Augen eines Hobbygärtner recht unansehnliche Rasenfläche sondern eher einen Truppenübungsplatz.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker


P.S. Ich hatte mich gerade vor ein paar Tagen mit einem Landschaftsgärtner der beim Nachbarn tätig war darüber unterhalten was man bezüglich des Rasens und unserem Hund tun könnte, und was er denn evtl. von Rollrasen hielte damit der Garten wieder einigermaßen aussehe.


Da dieser Mann einige Tage Gelegenheit hatte unseren Joker im Garten zu beobachten und der ihm gerne bei seiner gärtnerischen Tätigkeit geholfen hätte, hat er mir den guten, wenn auch geschäftsschädigenden, Rat gegeben, alles so weiter zu handhaben wie bisher, alles andere wäre bei unserem Joker rausgeschmissenes Geld.


Im Moment haben wir das ganze Haus bis in den zweiten Stock voll Piniendekormulch. Nachdem meine Frau auf die glorreiche Idee gekommen ist den alten Rindenmulch unter den Büschen durch diesen recht feinen Mulch zu ersetzen, hat Joker immer das ganze Fell voll mit diesem Zeug so dass man mit Kamm und Bürste da gar nicht hinterher kommen kann.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2006 - 14:39 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flecken auf dem Rasen....?

Beitrag von rb_Uschi » Do 18. Mai 2006, 13:53


Hallo,


was habe ich für ein anständiges Mädchen.


seit sie kein Welpe mehr ist will sie niemals in den Garten pinkeln (manchmal fände ich es ganz geschickt,wenn sie das machen würde) oder gar ihr großes Geschäft da erledigen. Auch nicht bei Verdauungsstörungen. Sie muss dazu ganz raus.

Und graben? Im Garten? Nein, auf die Idee ist sie noch nie gekommen.

Sie betritt nicht mal meine Blumenbeete. Und das macht sie ganz von sich aus. Ich musste es ihr nicht beibringen.


Viele Grüße

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flecken auf dem Rasen....?

Beitrag von rb_lutz » Do 18. Mai 2006, 13:56


Hallo Uschi,


da kann ich dich wirklich nur beneiden!


Unser vorheriger Airedale hatte mal auf unserem damaligen Wochenendgrundstück an einem Tag einen Fuchsbau aufgegraben, in dem gebuddelten Loch hätte man ein Pferd drin beerdigen können.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 18.05.2006 - 14:43 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flecken auf dem Rasen....?

Beitrag von rb_Uschi » Do 18. Mai 2006, 21:30


Hallo Lutz,


er war wohl ein Terrier im wahrsten Sinne des Wortes?


Draußen auf den Feldern buddelt Wijnta auch, bis ihr die Zunge raushängt. Wenn ich nicht aufpasse, holt sie sich als Belohnung für ihre Anstrengung die jungen Mäuse aus dem Nest und frisst sie auf.


Viele Grüße

Uschi


rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flecken auf dem Rasen....?

Beitrag von rb_Gaby » Fr 19. Mai 2006, 00:44


also morgens das erste Geschäft und abends das letzte wird bei uns im Garten erledigt, gebuddelt hat Gonzo noch nie, sein Vorgänger Dreamer auch nicht


Gruß Gaby


rb_Susanna
Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flecken auf dem Rasen....?

Beitrag von rb_Susanna » Fr 19. Mai 2006, 07:33


Guten Morgen,


oh Lutz, du machst einem ja richtig Mut! Ich denke wir können auch bald im Garten (Beete mit eingeschlossen) einen Pferdefriedhof eröffnen....Vor Sir Henry ist gar nichts sicher - habe schon die sogenannten "Verpiss dich" Pflanzen (die heißen wirklich so) gekauft - nur müssen diese Dinger besonders gut schmecken - es stehen nur noch die Stiele - alles andere wurde kurz und klein gefetzt . Meine Tochter ist Gärtnerin - sie schlägt jedesmal die Hände über dem Kopf zusammen wenn sie unseren "englischen Garten" sieht....sie meint, dass Beste wäre wohl, alles einzubetonieren Gestern abend war übrings der Gartenteich dran - nachdem wir (ich zumindest) müde von unserem Spaziergang (gute Stunde)zurück kamen, mußte Henry noch die "anfallende" Gartenarbeit erledigen...erst dann schlief er wie ein Baby glücklich und zufrieden die ganze Nacht durch. Aber heute ist ja wieder ein neuer Tag - mal schauen womit der Süße uns überrascht. Er ist jetzt übrings 17,5 kg schwer und 52 cm hoch (23 Wochen alt)


Ein schönes Wochenende im Garten....wünschen

Susanna und Gärtner Henry!


rb_Corinna1501
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Flecken auf dem Rasen....?

Beitrag von rb_Corinna1501 » Fr 19. Mai 2006, 11:31


Hallo Susanna,


als unsere Bonny klein war hat sie bei uns auf den Rasen gepinkelt, dadurch hatten wir auch braune Stellen. Ich denke das Braunwerden des Rasens hängt aber eher mit der Konzentration des Urins zusammen und nicht mit dem Alter.


Hallo Lutz,


zu dem P.S. deiner Mail:


"...und was er denn evtl. von Rollrasen hielte damit der Garten wieder einigermaßen aussehe...."


Wir haben im letzten Frühjahr ca. 30 qm Rollrasen verlegen lassen. Wunderschön! Ja, bis Bonny es raus hatte, wo man ziehen muss um eine Bahn wieder aufzurollen . Ich denke der Gärtner hatte recht, dass es besser ist nachzusäen.


Liebe Grüße Corinna



Man sieht nur mit dem Herzen gut...

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“