Hundebriefe an Dr. Sommer-Pelz

Antworten
rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundebriefe an Dr. Sommer-Pelz

Beitrag von rb_Gaby » Do 28. Dez 2006, 10:49


hab ich in der Hundezeitung gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten, viel Spaß beim Lesen:


Lieber Dr. Sommer-Pelz,

ich hab mit meinem Menschen ein großes Problem. Immer wenn ich mich auf Spaziergängen weiter als etwa 200 Schritte von ihm entferne um Freunde zu begrüßen oder diese kleinen hoppelnden Biester zu jagen, bekommt er einen totalen Gefühlsausbruch und schreit wütend bis panisch meinen Namen durch die Gegend. Und wenn ich dann fertig bin und zurückkomme, nimmt er sich doch glatt die Frechheit heraus, mich anzuraunzen.


Was kann ich dagegen tun? Ist er dominant?

Monty, 3, Dalmatinermix



Lieber Monty,


habe Geduld mit deinem Menschen. Unsere domestizierten Hausmenschen sind nicht nur so gut wie taub auf der Nase, sondern verfügen auch nur über einen sehr mickrig ausgeprägten Orientierungssinn. Dein Mensch ist vollkommen auf dich angewiesen! Wenn du dich zu weit von ihm entfernst, weiß er nicht mehr wem er nachlaufen soll und gerät in vollkommen übertriebene Panik.


Das Zauberwort heißt: systematische Desensibilisierung. Das bedeutet, dass du deinem Menschen Schritt für Schritt beibringen musst, dass er sich nicht aufregen muss, wenn du mal nicht in direkter Nähe bist, sondern wichtigeren Geschäften nachgehst.


Halte am Anfang einen relativ kleinen Radius um deinen Menschen herum ein, sodass du immer in Sichtweite für ihn bist. Wenn er dabei nicht in Panik verfällt, kannst du beim nächsten Spaziergang mit ihm den Radius ein bisschen vergrößern usw. Aber bitte alles in ganz kleinen Schritten! Du darfst ihn nicht überfordern.




Lieber Dr. Sommer-Pelz,

meine Menschin ist ein echter Dickkopf. Wenn ich mir auf dem Heimweg eines Spaziergangs etwas Zeit lasse und alle Spuren am Straßenrand dreimal kontrolliere, wird sie total ungeduldig und beginnt an der Leine zu ziehen. Wenn es besonders schlimm ist, fängt sie auch noch an mich anzukeifen und versucht mich mit Rucken an der Leine vorwärts zu bringen.


Ich weiß wirklich nicht mehr weiter!


Bella, 5, Malamute



Liebe Bella,


nur nicht verzweifeln! Menschen sind nun mal sehr ungeduldige Gemüter mit einem Hang zur Hektik und zum Häuslichen. Kein Wunder also, dass er immer nach Hause zerrt. Es ist einfach eine Frage der Erziehung.


Menschen lernen am besten mit positiver Bestärkung. Also unerwünschtes Verhalten ignorieren, richtiges Verhalten bestärken. Wenn deine Menschin folglich nächstens wieder beginnt, nach Hause zu ziehen, ignoriere das vollkommen. Stemme deine Beine in den Boden und bleibe ganz relaxt stehen. Lass deine Menschin rumwüten, schimpfen, auf- und abspringen und Kopfstand machen - du bist das Alphatier.


Bleibe ganz gelassen und ignoriere das ganze Theater. Es gibt auch besonders trotzige Exemplare von Mensch, die dich dann einfach stehen lassen und so tun, als würden sie alleine nach Hause gehen. Lasse dich aber auch davon nicht erweichen. Mehr als ein paar Meter traut sich deine Menschin sowieso nicht von dir weg. (Sie weiß genau, dass sie ohne dich voll und ganz aufgeschmissen wäre.)


Erst wenn sie also vollkommen ratlos brav neben dir stehen bleibt, ohne zu ziehen, bewegst du dich gemächlich nach Hause und bestärkst damit ihren Gehorsam. Du wirst sehen; sie wird den Dreh bald raushaben und immer brav und gesittet an der Leine gehen. Das erfordert natürlich ein bisschen Geduld, aber du packst das schon.


(von Christina Trappe)


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundebriefe an Dr. Sommer-Pelz

Beitrag von rb_Bettina » Do 28. Dez 2006, 11:29


Hallo Gaby,


wie gut, daß Du das hier veröffentlichst....so habe ich endlich erfahren, daß Amanda unter einem Pseudonym (Dalmatiner-Mix tztztz) sich anderweitig Hilfe sucht...Ich muß mal ein ernstes Wort mit ihr reden...


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundebriefe an Dr. Sommer-Pelz

Beitrag von rb_Cap » Do 28. Dez 2006, 14:08


Hallo Gaby

gut daß Janka nicht weiß wie der PC angeht.Wobei mich auch der Verdacht beschleicht sie schreibt ebenfalls an Dr. Sommer-Pelz.Der Heimweg wird auch immer länger...

amüsierte Grüsse Regine


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundebriefe an Dr. Sommer-Pelz

Beitrag von rb_lutz » Do 28. Dez 2006, 15:03


Hallo AT-Freunde,


Der wirkliche Verdruss bei der Menschheit ist,

dass sie vom Affen abstammt und nicht vom Hund.


Arthur Schopenhauer



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundebriefe an Dr. Sommer-Pelz

Beitrag von rb_Uschi » Do 28. Dez 2006, 16:34


Da hat Wijnta mich eindeutig überfordert. Sie ist zu ungeduldig und hat den Radius um mich herum zu schnell vergrößert.


Ein schwerwiegender "Erziehungsfehler" ihrerseits.


Vielleicht sollte sie wieder ein paar Lern-Schritte zurückgehen?

Das täte uns allen gut.


Viele Grüße

Uschi


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundebriefe an Dr. Sommer-Pelz

Beitrag von rb_GabyP » Do 28. Dez 2006, 17:35


Hallo, Regine,


ich würde mich nicht drauf verlassen, daß Janka nicht weiß, wie der PC anzumachen ist ... Woran du merkst, daß sie an Deinem PC war:


Du bekommst jede Menge Mails von jemandem wie "Rex", "Hexi", "Hasso"


In der Tastatur findest du Krümel von Hundekuchen


Du bemerkst, das Du Dich in neue Mailinglisten eingeschrieben hast, und bekommst neuerdings Infomails zu neuem Hundefutter, Beißknochen, Spielzeug


Dein Browser öffnet als Startseite www.pedigree.de


Du findest Hunde-Handgelenkschoner neben der Tastatur


Du erhältst Bestätigungsmails von "Freßnapf", "zooplus", "Hundesport Auer" und anderen Versendern von Hundezubehör


viele Grüße


GabyP




rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundebriefe an Dr. Sommer-Pelz

Beitrag von rb_Cap » Do 28. Dez 2006, 19:10


Hey GabyP,

ich hatte immer meine Kinder in Verdacht,als ich Krümel auf der PC Tastatur fand.....

Werde wohl ein schärferes Auge auf unsere AT-Dame haben.

So ist es kein Wunder daß man dauernd mit Werbung von Freßnapf und Co zugemüllt wird.

Vielleicht sollte ich über eine gewisse Taschengeldsumme bei unserer Madam nachdenken ?

grins Regine


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundebriefe an Dr. Sommer-Pelz

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 28. Dez 2006, 22:52


Na was wollt ihr denn . . .

wir haben schon unsere eigene E-Mail Adresse. Also Hasso, Trixi und Co - schreibt uns mal !!!

ina-und-funnygirl@web.de


UPS ... schnell weg vom PC - Frauchen kommt .....


Gruß Ina und Funny


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“