Wildwechsel in schöner Idylle

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildwechsel in schöner Idylle

Beitrag von rb_Stripey » Mo 1. Dez 2008, 10:37


Gestern habe ich einen Advents-Spaziergang der besonderen Art gehabt. Es ging in das Wäldchen mit anschließendem Feldmarkstreifen, wo ich normalerweise gern mit den Hundis mit dem Fahrrad fahre. Dort dürfen die Hunde vormittags auch frei laufen, da ich ordentlich Tempo mache, damit sie nicht auf dumme Gedanken kommen.


Da wir, das heißt meine beiden Hundis, meine Freundin und ihr Wahrscheinlich-Mini-Podeco-aus-dem-Tierschutz, zu Fuß unterwegs waren, habe ich die Hunde -wehret dummen Gedanken- nicht von der Leine gelassen. Der Hund meiner Freudin lief frei. Wir sind ein besonders schönes Stück zu einer sich dem Wäldchen anschließenden Binnendüne gegangen: Im Eidertal finden sich mitten im Land, also nicht in Küstennähe, fossile Dünen, die seit langer Zeit mit Gras und Baumbestand ortsfest sind. Der Ausblick von den relativ hohen Dünen in die Flussaue ist unvergleichbar schön!


Am Ende der Düne stand in einem Gebüsch rechts von uns ein Fasan. Er flatterte davon, als er uns sah. Aufgeschreckt flatterten vier weitere Fasane aus einem links neben uns liegenden Feld.


Wir gingen weiter und kamen an ein Grünkohlfeld. Dort guckte auf einmal ein Rehkopf mit großen Augen keine 10 m vor uns aus dem Grünkohl hervor! Ich starrte das Reh an, es starrte uns an, und dann sprang es mit eleganten Sprüngen fort. Ihm folgten zwei weitere Rehe, die anmutig durch den Grünkohl hüpften. Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Hund meiner Freundin übrigens ohne Probleme frei!


Im anschließenden Wäldchen wurden die Hunde auf einmal sehr nervös, schnüffelten wie verrückt auf dem Boden und zerrten wild an den Leinen. Das war der Zeitpunkt, um auch Orlando, der bis dahin alles super mitgemacht hatte, an die Leine zu nehmen. Und auf einmal sahen wir sie: Eine Gruppe von mindestens 8 Rehen, die silhouettengleich in der einsetzenden Dämmerung wie an einer Perlenkette aufgezogen seitlich an uns vorbeizogen - ein traumhafter Anblick!


Ja, das war ein mit wunderschönen Anblicken versehener und äußerst schnüffelintensiver Spaziergang mit der Vierpfoten-Fraktion, der uns allen Spaß gemacht hat. Und so viel Wild auf einmal habe ich auch lange nicht mehr gehabt.


Ich hoffe, Ihr habt auch einen schönen ersten Advent gehabt!


Liebe Grüße aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“