Schuhe in der Nähe der Tür...

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schuhe in der Nähe der Tür...

Beitrag von rb_Bettina » Fr 5. Dez 2008, 20:21


Hallo zusammen,


passend zum heutigen Abend möchte ich Euch von Conrad berichten: er scheint zu glauben, daß jeden Abend Nikolaus-Abend ist, denn er schleppt bei jedem Gang in den Garten mindestens einen Schuh mit nach draußen.


Alles, was sich in der Nähe der Tür befindet und erreichbar ist, wird mitgenommen und im Garten abgelegt - bei Dunkelheit natürlich nicht so schnell wiederzufinden...


Somit endet jeder Pipi-Gang in einer lautstarken Diskussion, denn Frauchen hat nicht unbedingt Lust, mit der Taschenlampe durch den Garten zu laufen, um die Utensilien wieder einzusammeln. Wie denn auch, wenn von jedem Schuh höchstens einer da ist...


Also wird die Tür erst geöffnet, wenn er sich entschliessen kann, ohne Beute das Haus zu verlassen.


Was für ein Getöse!!


Frauchen: der Schuh bleibt hier!

Er: schüttelt den Kopf, meutert, motzt - gibt den Schuh dann aber her...

Frauchen, mit einem Schuh in der Hand, öffnet die Tür, damit er gehen kann, in der Zwischenzeit hat er sich blitzschnell schon wieder etwas anderes Greifbares geschnappt, um es draußen zu entsorgen.

Gespräch wie vor - auch diese Beute gibt er nach lautem Protest wieder ab.


So geht es eine Weile hin und her - bis er es aufgibt, und/oder Frauchen völlig aus der Puste und mit Utensilien bepackt an der Tür steht....


Dann verschwindet er in den Garten und ich habe dann ständig den Eindruck, als würde er grinsen....


Ich möchte noch erwähnen, daß dieser Hund mittlerweile 5 Jahre alt ist...


Also: heute Schuheputzen nicht vergessen und wenn Ihr sie vor die Tür stellt, kann es sein, daß der Pseudo-Nikolaus sie entsorgt...


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schuhe in der Nähe der Tür...

Beitrag von rb_Freddy » Fr 5. Dez 2008, 20:50


Hallo Bettina,

unsere Strubbelschnuten wollen "ihre Menschen" halt erheitern.


Diesen grinsenden Gesichtsausdruck kenne ich von Felix auch, wenn er z.B. einen Teddybären der ihm nicht gehört, am Ohr, im Lipizanerschritt, durch die Wohnung trägt. Da bleibt kein Auge trocken....


Es sind und bleiben halt "Kasperköppe". Aber wenn sie das nicht wären, würde uns sicher was fehlen....


LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schuhe in der Nähe der Tür...

Beitrag von rb_Vanja » Fr 5. Dez 2008, 21:00


Hallo Bettina,


kann es sein, daß Conrad ein mentales Verhältnis mit der Una hat?

Sie trägt, ebenso wie Gini, mit wachsender Vorliebe Socken auf den Balkon.


Nun müssen nur noch die Socken zu den Schuhe finden und der Nikolaus könnte begeistert sein


rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schuhe in der Nähe der Tür...

Beitrag von rb_Janni » Fr 5. Dez 2008, 21:35


Ja, kommt mir bekannt vor, denn unser Woodstock ist auch ein Schuhschlepper. Problem ist bei uns auch, dass man den Schuh selber wieder einsammeln muss - aber wahrscheinlich ist das so gewollt (vom Hund).

Bei uns sieht das (Ritual) dann meistens folgendermaßen aus:


Vorzugsweise schleppt er einen weg, wenn wir aufbrechen wollen (mit oder ohne Hunde) oder auch, wenn wir nach Hause kommen. Wenn sie zu Gast sind bei Opa und Oma, dann auch gerne um dem OPa zu signalisieren, dass 2man" spazieren will - ihr könnt Euch denken, wer hier wen erzogen hat!


Ursache für dieses Verhalten kann ich eigentlich darin sehen, dass die Hunde Aufmerksamkeit bekommen. Diese kann auch darin bestehen, dass man schimpft, bzw. erstmal hinter dem Hund vielleicht sogar herläuft, wenn einem der Schuh wichtig ist,denn nicht jeder Schuh verträgt diverse Zahnabdrücke und Löcher. Um also den entsprechenden Schuh zu retten, geht man Hund nach, der schon zur Terrassentür gelaufen ist um ihm dann den Schuh abzunehmen, durch das Kommando "aus" oder durch stillscheigendes Anschauen des Schuhs um so den Besitz (Herrchen/Frauchen) zu bekunden!

Beides wird seitens des Hundes nicht gerne befolgt.

Gerne sind auch beide AT's an dem Schleppspiel beteiligt, wobei es dann manchmal so aussieht, dass Schuhgröße 39 oder 42 gerne in 45-46 gezogen werden!!!

Naja, ein bisschen Verlust hat man immer! Was soll's!


So sind sie eben....!!! Und wahrscheinlich lieben wir sie dafür (meistens!)!


Gruß Janni


Ach so, die Hunde sind schon beide 9Jahre alt - aber von Vernunft keine Spur!

[Dieser Beitrag wurde am 05.12.2008 - 20:37 von Janni aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schuhe in der Nähe der Tür...

Beitrag von rb_Uschi » Fr 5. Dez 2008, 23:13


Pah, das geht bei uns ganz anders *angeb*


Wijnta verschleppt auch Schuhe, vorzugsweise, wenn jemand nachhause kommt. Aber --- wir müssen nicht selber einsammeln.


Wir sagen "Wijnta, bring den Schuh" (oder Handschuh oder was auch immer sie gerade geklaut hat) und sie schnappt ihn blitzartig, bringt ihn, sitzt vor und gibt ab.

Dafür will sie aber was aus dem Kühlschrank und nur daraus, olle Leckerli sind für diese "Leistung" nicht willkommen.


Um an so was Gutes zu kommen, kann es ihr auch einfallen, uns die Hausschuhe direkt von den Füßen zu ziehen, wenn wir ahnungslos am Tisch sitzen.

Dann kommt sie nach dem Verschleppen erwartungsvoll wieder zurück, mit entsprechendem Gesichtsausdruck, und wartet aufs "bring....."


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 05.12.2008 - 22:16 von Uschi aktualisiert]


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schuhe in der Nähe der Tür...

Beitrag von rb_Muecke » Fr 5. Dez 2008, 23:32


@ Uschi, da ist Wijnta beneidenswert gut erzogen.

...oder hat sie Dich gut erzogen...?


Wir kennen keinen Schuhklau. Dafür klaut Angel in der Winterzeit gerne blitzschnell die Bommelmützen von fremden Kinderköpfen...

(Ich muß Angel in Schutz nehmen, sie ist sehr vorsichtig dabei und

rennt/ schmeißt die Kinder nicht um....)


Angel schmeißt die Mütze dann mehrfach himmelwärts und wirft sich in Spielaufforderungsstellung vor das Kind...


Die Reaktionen der Eltern sind sehr unterschiedlich... von stark amüsiert... bis hin zu völlig entsetzt ob diesem wilden, gefährlichen Hund...


LG,

Barbara mit Angel


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schuhe in der Nähe der Tür...

Beitrag von rb_Uschi » Fr 5. Dez 2008, 23:49

Muecke hat geschrieben:
@ Uschi, da ist Wijnta beneidenswert gut erzogen.

...oder hat sie Dich gut erzogen...?

Hallo Barbara,


das war wohl ein Wechselspiel, sie hat ziemlich schnell kapiert und nun ist es eben so



Dürfen denn die Kinder wiederkommen in Dein Haus in dem solch eine Bestie wohnt?


Wijnta liebt Haarbänder. Passe ich nicht auf, hat sie es mir schon aus den Haaren gezogen



Viele Grüße

Uschi


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schuhe in der Nähe der Tür...

Beitrag von rb_Muecke » Sa 6. Dez 2008, 01:09


Hi Uschi,


doch, diejenigen Kinder dürfen wiederkommen, die wesensfeste, "schußsichere" Mütter haben...


...seltens hatten die Kinder ein Problem mit dem Diebstahl.


LG,

Barbara mit Angel


P.S. Dann schützt mal Eure Nikolausstiefel!!!


rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schuhe in der Nähe der Tür...

Beitrag von rb_THSFan » Sa 6. Dez 2008, 10:48


Hallo,


bei uns zu Hause läuft alles exakt so wie bei Uschi ab. Porter apportiert Schuhe wenn wir nach Hause kommen, zum Einen um seine Freude in den Apport umzulenken und zum Anderen natürlich weil er sich ein Leckerchen davon verspricht. Soll auch so sein, denn den Apport brauchen wir für den Sport und da soll er ja vorsitzen und auch gerne abgeben. Haarbänder würde er auch gerne direkt vom Kopf klauen wollen. Noch lieber mag er aber Plastikflaschen in allen Farben, Formen und Größen. Vor kurzem hat er gelernt, diese aus dem Kasten zu holen. Da hat die ganze Familie Spaß und Porter freut sich wie ein König, wenn er dafür gefeiert wird.


@ Bettina,


gib ihm doch einen Futterbeutel ins Maul, wenn ihr zur letzten Runde raus geht und wenn er den im Garten liegen lässt, ist es sein Pech, wenn er ihn wieder mit ins Haus nimmt, dann teilt ihr die Beute. Damit sollte sich das Schuhproblem lösen.

Der Futterbeutel muss aber erst eingearbeitet/etabliert werden. Da ist Vorarbeit nötig. Oder gib ihm etwas, was einen hohen Stellenwert für ihn hat. Das bringt er mit Sicherheit wieder mit rein und das sollte er dann auch behalten dürfen oder du tauschst mit etwas Nettem.


Liebe Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schuhe in der Nähe der Tür...

Beitrag von rb_Susan » Sa 6. Dez 2008, 14:20


.... habt Ihr brave Hunde - mein erster hat meine Schuhe gern im Garten vergraben!! Natürlich immer nur einen pro Paar.


*gg* Susan


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“