Airedale als Windhund

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale als Windhund

Beitrag von rb_lutz » Mi 7. Jan 2009, 00:19


Hallo AT-Freunde,


unter www.kleio-humanities.de/buffy/archiv/pelle_rennt.pdf

habe ich einen netten Artikel aus dem Terrier Nov. 99 über die Teilnahme einer AT-Hündin am Jagd-Coursing von Windhunden im Irish-Terrier-Forum gefunden.

Der Autor mit seiner "Pelle" war hier früher als "lui" Mitglied im Airedale-Forum und hatte sich damals in den Diskussionen auch nicht von Rainer, Martin und Co. so schnell die Butter vom Brot nehmen lassen und zur Belebung des Forums wesentlich mit beigetragen.

Er hat jetzt aber einen Irish-Terrier, da Pelle im April 2007 mit 11 Jahren und 8 Monaten in den Hundehimmel gehen mußte.


Ich finde es schon bemerkenswert wofür ein Airedale alles zu gebrauchen ist.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 06.01.2009 - 23:42 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale als Windhund

Beitrag von rb_redchili » Mi 7. Jan 2009, 00:41


Hallo Lutz,


Danke für den Artikel! Ich bin auch immer wieder begeistert, was diese Rasse an Vielseitigkeit an den Tag legt. Klasse


Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale als Windhund

Beitrag von rb_Uschi » Mi 7. Jan 2009, 09:13


Hallo,



Da könnte ich mir Wijnta auch gut vorstellen


Was hätte sie Spaß --- endlich jagen dürfen



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale als Windhund

Beitrag von rb_Freddy » Mi 7. Jan 2009, 13:02


Hallo zusammen,


so hinterm Hasen herjagen, ja, das wäre auch was für Felix......


Schnell sind sie ja,unsere Terrier, aber als ich jetzt mal im Schnee die Weitsprünge (hinter der Freesby her) im vollen Galopp nachgemessen habe war ich doch erstaunt.

Die "Sprünge" im Laufen waren ca. 2m(ohne Bodenkontakt) der finale, flache Fangsprung war sage und schreibe ca. 5m weit. Kein Airedalelatein, wirklich wahr. Ich konnte es kaum glauben aber die Spuren im Schnee bewiesen es...


LG

Freddy und Sportkanone Felix


PS:Jetzt hatte ich oben schon Airdale(Luftdale)geschrieben, war ja schon fast richtig......habs aber trotzdem berichtigt.

[Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 - 13:11 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale als Windhund

Beitrag von rb_Uschi » Mi 7. Jan 2009, 13:06

Freddy hat geschrieben:
Schnell sind sie ja,unsere Terrier,

Hallo Freddy,


mir kommen da Zweifel, wenn ich Wijnta mit ihrer Irish Setter - Freundin rennen sehe.


Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale als Windhund

Beitrag von rb_Freddy » Mi 7. Jan 2009, 13:54


Hallo Uschi,


ist Wijnta viel langsamer? Mehr Training mit echten Hasen wäre dann vielleicht angesagt.

In der Endgeschwindigkeit (bei Felix für kurze Strecken immerhin ca. 50 KM/h) sind unsere Terrier vielleicht nicht die Aller-Schnellsten aber bei der Beschleunigung und Sprungkraft sind sie schon sehr gut....denke ich mal.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale als Windhund

Beitrag von rb_Konny » Mi 7. Jan 2009, 13:59


Hallo


Windhundqualitäten:"Naja weiss nicht

Aber definititiv Jagdhundqualitäten.

Ich erzählte meiner Freundin(der Jägerin) das Boyar bei meinem Mann einmal ausgebüxt ist und die Pferde unseres Bauern aufgemischt hat(ähm peinlich ).

Die erste Frage von ihr:" Hat er denn auch spurlaut gegeben?"

Ich bejahte und sie meinte dann:" Na dann kannste doch mal an einer Jagdprüfung teilnehmen!"


LG Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale als Windhund

Beitrag von rb_Stripey » Mi 7. Jan 2009, 14:09


Hallihallo,

wäre ein Airedale-Coursing nicht ein toller Programmpunkt für das diesjährige Forumstreffen? Ich hoffe doch sehr auf eine Wiederholung (um Euch und Eure Hunde auch einmalkennenzulernen), und da wäre ein Parcours für unsere Hundis doch klasse.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale als Windhund

Beitrag von rb_Uschi » Mi 7. Jan 2009, 14:18


Hallo Freddy,


gestern abend war sie nicht viel langsamer, aber wenn die Setterin richtig loslegt, hat Wijnta das Nachsehen.


Echt-Hasen-Training ist gestrichen. Das hat sie sich erst kürzlich wieder selbst gegönnt ausgiebigst.

Ohne Spurlaut diesmal. Als ursprünglicher Wilderer-Hund muss man schließlich seinen Schnabel halten, sonst würde man doch alles verraten.


Viele Grüße

Uschi


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Airedale als Windhund

Beitrag von rb_Vanja » Mi 7. Jan 2009, 18:04


Da muß ich doch nun doch meinen Kommentar dazu abgeben.


Auch in 1999 durften Parcoure über 1000 Meter nicht gezogen werden.

Somit ist der genannte Airedale höchstens 800 Meter weiter gelaufen.


Aber das nur zum Tierschutz!


Bei einem Coursing werden Schnelligkeit + Kondition + Intelligenz + Gewandheit + Eifer bewertet.

Der Kill muß erfolgen - ist aber von Rasse zu Rasse unterschiedlich zu bewerten.


Daraus ergibt sich die Gesamtpunktzahl.

Ob zwei oder drei Bahnbeobachter daran teilnehmen hängt von der Art eines Coursings ab.


Eine Rennlizenz muß vor einem Start bei einem offiziellen Rennen wie LCO etc. erlangt werden. Früher mußten 3x2 Läufe absolviert werden, heute sind es nur noch 2 x Sololäufe, um zu sehen, ob ein Hund dem Hasen nachjagd oder dem teilnehmenden zweiten Hund und 2 Partnerläufe.

Werden diese sauber durchlaufen, dann bekommt der Hund die Lizenz und darf an nationalen Coursings teilnehmen. Ein offenes Coursing ist für jeden Hund auch ohne Lizenz möglich.


In dem Verfolgen des "Hasen" werden sich Airedales und Windhunde nicht viel tuen. Habe ich auf der grünen Wiese immer, wenn ich sehe, wie Una läuft und wie Ulyx, der Whippet, läuft.

Der einzige Unterschied ist der, daß ein Windhund mehr Luft hat. Wenn der "Normal"hund schon "platt" ist, kann der Windhund noch mal "Gas" geben.


Mittlerweilen kann man mit jedem Hund an sogenannten Mischlingsrennen teilnehmen. Die gehen allerdings nur über eine kurze Distanz. Ich meine 100 Meter in Erinnerung zu haben.


Was mich immer furchtbar aufregt ist die Tatsache, daß Normalhundhalter immer in dem Wahn leben, daß, wenn ihr Hund gut und schnell läuft, die Spur hält und auch einen vorzeigbaren Kill hinlegt dem Windhund gezeigt hat, daß auch er es kann.


Was für ein ausgemachter Blödsinn. Es geht doch nicht um Konkurrenz. In Amerika gilt der Rhodesian Ridgeback als Windhund - hier in D nicht.


Wie oft werde ich gefragt, wie schnell denn mein Windhund läuft. Wofür ist das wichtig?

Daß der Hund gesund aus dem Coursing wieder herauskommt ist wichtig. Dass er nicht auf die die Rolle gezogen wird ist wichtig. Dass er gesund an den Start geht ist wichtig.


Daher auch die Eingangskontrollen. Und die Kontrollen zwischen den Läufen, wenn die Hunde älter als 6 Jahre sind.

Nichts ist unzuverlässiger in der Beurteilung der Kondition seines Hundes als ein überehrgeiziger Besitzer eines Windhundes.

Und davon gibt es einige


Wenn ihr ein Coursing ziehen wollt, dann gibt es die Möglichkeit eine Hasenzugmaschine zu leihen. Da gibt es Adressen im "Unser Windhund". Da das aber nicht so einfach mal gemacht wird, aus den von mir weiter oben genannten Gründen, würde ich euch einen geraden Lauf über eine gewisse Meterzahl empfehlen. Wesentlich problemloser zu ziehen, da der Hase nur voraus laufen muß.


Da muß aber dann auch Sorge getragen werden, daß der Hase nicht zu schnell gezogen wird, damit die Hunde nicht überfordert werden.


Wenn ihr noch Fragen habt, dürft ihr mich gerne ansprechen.


Übrigens sind die Whippets und die Windspiele beim Lauf so vernarrt, daß sie bellen und kreischen. Man braucht nicht sehen wer am Start steht, man kann sie ja schließlich hören

[Dieser Beitrag wurde am 07.01.2009 - 17:07 von vanja aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“