Bild von einem Zottel-Airedale

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bild von einem Zottel-Airedale

Beitrag von rb_Stripey » Di 28. Apr 2009, 10:25


Hallihallo,

ich habe eben bei Wikipedia mal unter AT geguckt und mir die Bilddateien angesehen. AT Bilder bei Wikipedia


Dabei fiel mir ein Bild von einem sehr zotteligen Airedale auf. Eigentlich bin ich ja ein Fan von kurz gehaltenem Fell, aber dieser Zottel hat auf den zweiten Blick auch was. Oder was meint Ihr dazu?


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bild von einem Zottel-Airedale

Beitrag von rb_redchili » Di 28. Apr 2009, 10:27


Hallo Stripey,


da kommt deutlich der Einfluss Deiner Perros durch Mir springt als erstes der Schnuffeldale ins Auge ... diese Nase ... *seufz*


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bild von einem Zottel-Airedale

Beitrag von rb_Susa » Di 28. Apr 2009, 10:30


Hallo Stripey,


Zotteldales sehen lustig aus finde ich, obwohl ich das getrimmte Fell mittlerweile favorisiere. Ganz besonders sprechen mich aber die Lakritznasen an - so was von goldig!! Sind das nicht die schönsten Nasen der Welt?


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bild von einem Zottel-Airedale

Beitrag von rb_Konny » Di 28. Apr 2009, 11:30


Guten morgen


Ich stelle mir nur vor, wie lange so ein armer Kerl still halten muss, wenn das Fell runter kommt.

Und die verfilzungen ausgebürstet werden.

Beim Zwergpudel sassen wir ca. 1 Std dran, weil das Schergerät nicht mehr durchkam


Es sieht gut aus, aber man muss auch den Hintergrund sehen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bild von einem Zottel-Airedale

Beitrag von rb_redchili » Di 28. Apr 2009, 11:51


Was die Praxis angeht, muss ich Konny zustimmen. Es gibt sicher Fellarten, die für Langhaarfrisuren geeignet sind; unsere Strubbels zählen wohl nicht dazu.


Als ich meinen ersten Airedale aus dem Tierheim holte, war er 6 Wochen dort gewesen. Zum Bürsten sind sie da sicher nicht gekommen - sie hatten Mühe, ihn zum Fressen zu bewegen, und er ließ sich ohnehin schlecht anfassen, geschweige denn bürsten. Ich habe keine Ahnung, wie lange vorher er nicht mehr getrimmt/geschoren/gebürstet worden war. Er sah eigentlich gar nicht mal so extrem langhaarig aus (jedenfalls kürzer als auf dem Wiki-Foto), war aber verfilzt bis maximal 5 mm über der Haut. An Bürsten war in dem Stadium nicht mehr zu denken, da ging nur noch Runterscheren bis auf die Haut - und das Mitte Dezember


Stimmt, vielleicht sprechen mich Zotteldales deshalb auch nicht an, sondern stattdessen die Gumminasen - die hatte nämlich auch schon vor der Scheraktion dick und frech aus dem Pelz herausgeschaut


Liebe Grüße,

Antje mit Wucherdale Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bild von einem Zottel-Airedale

Beitrag von rb_dogkiki » Di 28. Apr 2009, 12:25


Hallo Stripey,

mir gefällt der Zotteldale ganz gut. Sieht wie ein "richtiger Hund" aus. Ich finde unsere Lotte auch am schönsten, wenn die Haare schon etwas länger sind (also kurz vor dem nächsten Trimmtermin). Trotzdem lassen wir die Maus natürlich alle 3 Monate trimmen. Gerade bei wärmeren Temperaturen sieht man ihr richtig an, welche Erleichterung das für sie bedeutet. Allerdings hatte ich bei ihr schon manchmal das Gefühl, dass sie die ersten Tage etwas unsicher ist "so nackt" herumzulaufen. Da nimmt Hund ja dann alles viel intensiver wahr. Sie ging dann z.B. anfangs nur ganz vorsichtig ins Wasser... Kennt das noch jemand von Euch? Wahrscheinlich legt sich das nach dem Junghundalter...

Viele Grüße von

Kirsten mit Puschel-Lotte (bald ist Trimmtermin )



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bild von einem Zottel-Airedale

Beitrag von rb_Stripey » Di 28. Apr 2009, 13:11


Hallihallo,

erst einmal möchte ich richtigstellen, dass mir als erstes nicht der Zottel, sondern das Super-Lakritznasenfoto ins Auge gesprungen ist. Was für eine Nase! *Schwärm*


Den praktischen Überlegungen stimme ich absolut zu. Loulous Fell ist wirklich am schönsten und pflegeleichtesten, wenn ich sie kurz halte. Beim Perro ist es ja genauso, trotz des süßen curly coats mit den tollen Dreadlocks sammeln sie nur einen Bruchteil an Sand und Schmutz ein, wenn man sie nicht als Mega-Wischmopp durch die Botanik düsen lässt, sondern die Schermaschine mit dem 5-mm-Kopf ansetzt.


Mir gefiel dieses Foto so gut, weil der Hund irgendwie "natürlich" aussah und nicht wie ein nur ungepflegter Airedale.


Liebe Grüße aus dem Norden,

Stripey & die Pfotenfraktion



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bild von einem Zottel-Airedale

Beitrag von rb_redchili » Di 28. Apr 2009, 14:49


Heyho,


jaja, die Nasen - Luzies könnte noch größer sein, wenn es mir nach ginge. Sind die Eurer Airedales eigentlich auch so unglaublich beweglich? Luzie nutzt sie regelrecht als Knautschzone ...


Der Wiki-Wuschel sieht wirklich gepflegt aus - der muss sicher täglich gründlich gekämmt werden, sonst wäre er schnell auch eine Filzmatte. Und es stimmt schon, dass die Umwelt meinen Hund immer dann am süßesten findet, wenn sie das Trimmen derart nötig hat, dass ich sie selbst nur noch als "aus der Form geplatzt" empfinde. Obwohl das Wuschelige zum Knuddeln ja nu wirklich einlädt Es fasst sich viel schöner an als frisch getrimmt. Das aber wiederum, finde ich doch, sieht besser aus.


Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie wandelbar die Hunde durch das Trimmen/Scheren sind. Allein schon die Fellberge auf dem Boden hinterher


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bild von einem Zottel-Airedale

Beitrag von rb_Vanja » Di 28. Apr 2009, 18:44


So wird Una aussehen, kurz bevor wir im Oktober zum trimmen fahren


Ich mag diese Zottel ausgesprochen gut leiden und denke, daß das Fell - dieser Typ Fell - bei einem Airedale, bevor er immer unter das Trimmmesser kam, auch seinen Zweck erfüllt hat.


Keine Dornen dringen bis auf die Haut. Meine Whippets haben sofort Schrammen bis auf die Haut.

Und wenn mal etwas Fell in irgendetwas hängen bleibt, ist es leicht auszurupfen und der Hund trägt keine Verletzungen davon.


Von daher finde ich das Fell in der Zottellänge voll in Ordnung.


Wobei nichts über einen schön getrimmten Airedale geht.


Zwei Seelen wohnen da ach in meiner Brust.


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“