Rollend durch die Botanik...

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rollend durch die Botanik...

Beitrag von rb_THSFan » So 19. Apr 2009, 11:44


Hallo Anja,


da mich der Scooter nach wie vor interessiert, bin ich schon ganz gespannt auf deine ersten Berichte.

Habt ihr das Teil schon? Wie klappt es?


Ganz ungeduldige Grüße und einen schönen Sonntag


wünscht euch Annette,


die ihren Porter gestern am Rad kaum gebändigt bekam, nachdem er, durch eine kleine Krankheit von mir bedingt, 3 Tage lang nur gechilled hat



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rollend durch die Botanik...

Beitrag von rb_Stripey » So 19. Apr 2009, 13:49


Hi Annette,

als Du Deine Frage hier reingesetzt hast, bin ich gerade durch die Feldmark gerollert!


Ich habe den Scooter seit Donnerstag Abend hier. Qualitativ ist er echt umwerfend, sehr sauber verarbeitet und absolut hochwertige Teile dran -eine wahre Freude!


So sieht er aus:
Bild


DerRahmen ist aus Edelstahl. Meinen habe ich in grasgrün lackieren lassen (jede RAL-Farbe ist möglich).


Der Vorderbau ist fast identisch mit einem Mountainbike: 26-Zoll-Felge mit grobstolliger Schwalbe-Bereifung und (laut Hersteller ölgedämpfte) RST-Federgabel.


Die Lichtanlage mit innenliegendem Dynamo (man merkt gar nicht, dass er mitläuft), hat vorne und hinten Standlichtfunktion.


Die Bremsen vorne und hinten greifen absolut sicherund gut.


Hinten ist eine 20-Zoll-Felge mit grobstolliger Bereigung drauf.


Die Zugvorrichtung (zu sehen auf erstem Foto unmontiert und auf folgendem Foto eingesetzt) befindet sich an das Rohr geklemmtund kann innerhalb sehr kurzer Zeit (5-10 sec) vorne eingesetzt werden.

Bild


Die Zugvorrichtung ist schwenkbar, d.h. die Hunde könnten auch an der Leine neben dem Scooter laufen.


Bisher war ich 2 x unterwegs. Das erste Mal hatten meine Hunde normale Halsbänder um und haben, obwohl sie es nicht sollten, gezogen wie verrückt. Da der Scooter absolut leichtläufig ist (Wahnsinn, wie lange er nachrollt), reicht ein kleiner Perro,um mich über gerade Straßen zu ziehen.


Sicherheitshalber habe ich die Hundeleinen in der Hand gehabt, da ich noch keine Zuggeschirre und die passende Anspannvorrichtung habe. Das erfordert zwar einiges an Balance-Gefühl, ist aber für mich so erst einmal ok gewesen. Unglaublich, welche Geschwindigkeiten erreicht werden können, ich habe den Eindruck, die Hudne setzen ihre Geschwindigkeit eins zu eins um!


Heute hatte ich aufgrund der gestrigen Zugfreude der Hunde die normalen Julius-Geschirre um. Und siehe da, genau der gleiche Effekt wie am Rad setze ein: Am Geschirr ziehen die Hunde NICHT, kein bisschen - grumpf! Ich weiß nicht, weshalb das so ist, aber sie liefen äußerst brav und auschließlich neben mir am Roller.


Rational herrschte der Gedanke "Handlungsbedarf" vor, während sich emotional ein Magengrummeln breit machte, da ich nicht verstehe, weshalb meine Hunde -wiederholt!- nur mit Halsband ziehen. Das ist doch total ungesund, waberte mein physiotherapeutischen Wissen im Kopf rum. Aber es half alles nicht, und so habe ich fleißig mitgerollert, was übrigens kein Problem darstellt, da man den Scooter natürlich als ganz normalen Roller nutzen kann.


Insgesamt bin ich sehr zufrieden und glücklich mit dem Scooter, da er genau meinen Erwartungen entspricht. Sicher, er ist nicht günstig, aber er ist seinen Preis wert, da er durch tadellose Verarbeitung und hochwertige Bauteile besticht. Und: Made in Schleswig-Holstein, das freut mich natürlich besonders.


Mittlerweile bieten ja einige Hundeschulen Fahrtraining an. Da werde ich ggf. drauf zurückgreifen, wenn ich meine Hunde nicht umpolen kann, dass sie am Geschirr ziehen sollen.


Einen ausführlichen Fahrbericht mit Fotos der eingespannten Hunde und mir als Asphalt-Junkie stelle ich gern später ins Netz.


Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rollend durch die Botanik...

Beitrag von rb_kenzo » So 19. Apr 2009, 14:08


und bei uns fahren sie mit diesen Rollern

Downhill z.B. vom Schauinsland runter.

http://fudder.de/artikel/2007/06/18/mit … wninsland/


Einen schönen sonnigen Sonntag wünschen

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rollend durch die Botanik...

Beitrag von rb_THSFan » So 19. Apr 2009, 14:11


Danke, Anja, für diesen ersten Bericht und er hört sich auch schon recht vielversprechend an. Die Lust am Ziehen zeigen dir die Hunde bereits und die "Umpolung" aufs Geschirr wird dir bestimmt gelingen.


Viel Spaß beim scootern


Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rollend durch die Botanik...

Beitrag von rb_Freddy » So 19. Apr 2009, 14:12


Hallo Anja,


ich habe gerade deinen mit Spannung erwarteten Bericht gelesen -Klasse-. Nun warte ich auf den/die folgenden Fahrtest.


Danke für den tollen Beitrag und viel Spaß beim Fahren,


LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rollend durch die Botanik...

Beitrag von rb_Susa » So 19. Apr 2009, 21:00


Hallo Anja,


ein tolles Teil hast Du da. Im Montafon nennt man das Gefährt Trottinette. Ich bin dort nach einer Hochgebirgswanderung mit so einem Teil den allerletzten Teil der Strecke bis zu unserem Bus zurück gefahren. (Indy war aber nicht dabei!)


Ich drück Dir die Daumen, dass die Hunde Dich doch noch durch die Botanik ziehen, vielleicht solltest Du aber das Rudel vorsichtshalber noch durch ein oder zwei Huskies vergrößern, dann wärst Du auf der sicheren Seite!


Viel Spaß und unfallfreies Fahren wünscht Dir

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rollend durch die Botanik...

Beitrag von rb_THSFan » Do 4. Jun 2009, 09:39


Hallo,


seit 2 Wochen nun sind auch auch stolze Besitzer eines Dog scooters und endlich darf Porter seine Energie auch im Ziehen ausleben. An der Leine beim Spaziergang würde er das auch schon gerne tun, aber das wird mir zu anstrengend, daher haben wird uns dafür entschieden, den Scooter anzuschaffen. Nun darf Porter diesem Drang nachkommen und ist sehr glücklich dabei. Wenn er den Roller sieht, kann er es kaum abwarten eingespannt zu werden und schreit vor Begierde, ähnlich wie das die Huskys tun.


Nach anfänglichem Einfahren, zieht er nun schon ca. 3 km ohne Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Danach kommt er in den Hundeanhänger und darf sich dann selbst von Herrchen nach Hause ziehen lassen, der ab und an auch noch die Last seiner Ehefrau, wenn sie sich am Rad einklingt, dazu bekommt.


Wir sind auch, wie Anja, sehr zufrieden mit dem Scooter, haben ihn aber von einem anderen Hersteller gekauft.


Wenn man sich die Zughundeseiten im Netz anschaut, stolpert man immer häufiger auch über Bilder von Airedales beim Ziehen. Bei den großen Schlittenhunderennen gibt es sogar reine Airedale-Gespanne.


Viele Grüße

Annette

[Dieser Beitrag wurde am 04.06.2009 - 13:45 von THSFan aktualisiert]



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rollend durch die Botanik...

Beitrag von rb_Freddy » So 28. Jun 2009, 01:08


Hallo Zugdalefreunde,


....ich vermisse weitere Berichte....ich hoffe mal ihr seid nicht im Sande steckengeblieben...



LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rollend durch die Botanik...

Beitrag von rb_THSFan » So 28. Jun 2009, 12:50


Hallo Freddy,


gerade gestern erlebten wir ein großes Abenteuer.


Porter, Christoph und ich zogen mit Fahrrad, Hundehänger, Scooter und Fährtenausrüstung in Richtung Waldwiese los. Porter in bester Stimmung - vorbereitet durch das Zusammenpacken der Fährtenausrüstung und durch den Anblick des Scooters. Es sah zwar schon nach Gewitter aus, wir dachten aber, dass es an uns vorbei ziehen würde. Weit gefehlt!


Wir waren bereits im Wald als der Regen begann. 30 l in einer halben Stunde sollten es werden, aber davon wussten wir ja nichts. Wir stellten uns erstmal unter einem dichten Blätterdach unter, in der Hoffnung es würde wieder aufhören zu regnen. Als dann die Blätterkrone der Regenmenge nicht mehr standhalten konnte, wurde es doch recht ungemütlich und wir überlegten uns, entweder weiter zu fahren und auf das Ende des Regens zu hoffen, oder umzukehren. Als aber immer mehr Wasser vom Himmel kam, entschieden wir uns dafür, wieder zurück zu fahren. So was hatten wir noch nicht erlebt, der Regen peitschte uns ins Gesicht und in die Augen, die Schuhe füllten sich mit Wasser, Sturzbäche kamen von der Autobahnbrücke runter. Wir sahen aus, als hätte irgendwer Wassereimer über uns ausgeleert. Mir fing das ganze Szenario irgendwann sogar an Spaß zu machen, denn es war nicht kalt und da die Haut sowieso nass war und es schlimmer nicht werden konnte, schockte mich nichts mehr. Porter saß auf dem Rückweg ganz gut geschützt im Hundeanhänger. Wir hatten noch ungefähr einen Kilometer bis nach Hause zu fahren, der Hundeanhänger hielt wasserschutztechnisch diesen Mengen Regen nicht mehr stand, so dass wir dachten, den Rest des Weges lassen wir Porter noch scootern. Porter verstand zunächst gar nicht, dass er in den Regen sollte, als er aber die Zugleine am Geschirr spürte, wusste er ganz genau, dass diese Radtour für ihn nicht komplett "ins Wasser gefallen" war und er nun doch noch zu seinem Einsatz kam. Er dachte wohl, ob dieser Verhältnisse - nichts wie nach Hause - und galoppierte auf schnellstem Wege in die Trockenheit. Dieses Mal liebte er das Handtuch, dass ihn trocken rubbelte und es folgte zum Abschluss noch ein kleines, wildes Zerrspiel damit. Zum Fährten kamen wir gestern leider nicht mehr .


Was sich beim Scootern sehr schön entwickelt hat, ist, dass Porter wunderbar auf stimmliche Kommandos reagiert und nur von diesen gelenkt wird. Er läuft ja quasi frei vor dem Scooter und hat keine Verbindung zu mir. Das Kommando "halt" ist das absolut wichtigste Kommando, sowie das "langsam", "rechts", "links" und "gerade". Wir haben das vorher schon, bevor der Scooter kam, auf Spaziergängen geübt - das hat sich bezahlt gemacht.


Wir lieben es gemeinsam los zu ziehen und sind alle mit Freude dabei.


Viele Grüße

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rollend durch die Botanik...

Beitrag von rb_Freddy » So 28. Jun 2009, 13:30


Hallo Annette,


danke für den lebendigen Bericht, es ist fast so als ob man dabei gewesen wäre....


Mich würde noch interessieren wie schwer Porter ist, wie schwer die "Zuglast" ist und wieviel Kilometer er ziehen kann ohne sich zu verausgaben.


Finde ich Klasse das Porter die Kommandos links und rechts beherrscht...bei meiner Frau klappt das nicht immer...



LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“