Herkulesstauden

Antworten
rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herkulesstauden

Beitrag von rb_StefanK » Di 14. Jul 2009, 15:57


Hallo Freunde!


Ja, wir leben noch. Aber mal zum Thema: Vieleicht habt Ihr sie auch schon an Brachwiesen, an Flussläufen gesehen: Riesen-Bärenklau (Heracleum mantegazzianum), auch Herkulesstaude oder Herkuleskraut genannt.

Bei meinen Runden mit Benny entdecke ich sie immer wieder im Frühstadium. Bei Wikipedia habe ich u.a. folgende Aussage gelesen:

"Beim Umgang mit der Pflanze ist größte Vorsicht geboten. Der Riesen-Bärenklau bildet photosensibilisierende Substanzen namens Furanocumarine, die in Kombination mit Sonnenlicht phototoxisch wirken. Bloße Berührungen und Tageslicht können bei Menschen zu schmerzhaften Quaddeln oder sogar schwer heilenden Verbrennungserscheinungen (Photodermatitis) führen. Es wird deshalb empfohlen, bei der Bekämpfung der Pflanze vollständige Schutzkleidung zu tragen, zu der auch ein Gesichtsschutz gehört."


Unsere Wauzis sind dadurch betroffen, wenn sie mit dem Nasenschwamm an die Stacheln der Pflanzen kommen. Diese "Stacheln" am Stamm sind bis zu 8mm lang und können schmerzhafte Verbrennungserscheinungen am Hund herbeiführen.

Fasst diese Pflanzen am besten nicht an und meidet diese Bereiche, die Gemeinden haben meist keine gelder übrig, um dieses Kraut zu bekämpfen, obwohl sie in der Haftung stehen.


Gruß, Stefan



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herkulesstauden

Beitrag von rb_lutz » Di 14. Jul 2009, 20:47


Hallo Stefan und AT-Freunde,


zur Herkulesstaude kenne ich auch eine schlimme Geschichte mit einem Hund der sich durch eine frisch gemähte, aber dann nicht weggeräumte Planze ganz massive Verätzungen/Verbrennungen an allen 4 Pfoten zugezogen hat weil diese Boxerhündin auf dieser gemähten Planze eine Weile herumgelaufen ist.

Der Hund mußte mehrmals in der Woche über längere Zeit zum TA und über einem Verband Pfotenschutzschuhe tragen.


Viele Grüße von lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Herkulesstauden

Beitrag von rb_Muecke » Di 14. Jul 2009, 22:20


Hi Stefan,


finde ich gut, daß Du drauf aufmerksam machst.


Im Raum Wuppertal wächst der Bärenklau massenhaft, mit Exemplaren höher als drei Meter. Gigantisch und schön sieht er aus, wenn er blüht.

Eigentlich denke ich, die Gefahren sollten bekannt sein. Und dann hört/ liest man doch wieder von Kindern, die über (mehrere!) Wochen ärztlich behandelt werden müssen... Die Verbrennungserscheinungen sind wohl in der Tat sehr schwerwiegend und langwierig.


Mir fällt jedes Frühjahr erneut auf, daß die Stadt den Bärenklau entlang einiger Schnellstrassen konsequent bekämpft. Dort ist die Frequenz der Fußgänger identisch mit der Anzahl Spaziergänger auf dem Mittelstreifen einer Autobahn...

Direkt an den öffentlichen Wanderwegen stehen dann die "Wälder" der Herkulesstaude.


LG,

Mücke mit Angel


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“