Habe ich einen Airedale??

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_sijuto » Do 6. Nov 2008, 17:45

Stripey hat geschrieben:
Wenn ich diese herrlichen Lakritznasen auf Euren Spessart-Bildern sehe, würde ich auf die Frage nach der Rasse antworten: "Das ist ein Liquorice snout dog".


Hm, Abkürzung LSD...

Hi Stripey - jetzt kann ich mir endlich auch den hohen Suchtfaktor unserer "LSD's" erklären ... !


@Freddy - aber geholfen ist Dir damit immer noch nicht, oder?


LG

Silke

mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Freddy » Do 6. Nov 2008, 18:07


Hallo,


beim Trailen in urbanen Gebieten tragen wir meist Warnwesten mit dem Aufdruck "Suchteam". 90 % aller Passanten lesen aber "Suchtteam. Das kann man an dem hinter uns geflüsterten "..die suchen Drogen..." erkennen.

Wenn ich jetzt noch auf die Frage: "Was ist denn das für einer?", ein "LSD- Hund" antworte, gehe ich mit großer Wahrscheinlichkeit weiteren Fragen, die uns nur aufhalten, aus dem Weg.

Das ist doch mal wieder eine schöne Nutzanwendung aus dem Forum........

...welchen Verlauf so manche Diskusionen nehmen....


"Rauhaardackel mit Wachstumsstörung" wäre dann mehr so für den privaten Bereich....


LG

Freddy mit LSD Felix


PS: @Uschi: Was ist denn ein Elo

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2008 - 19:15 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Cap » Do 6. Nov 2008, 20:53


Hi Freddy,ein Elo ist eine neue , noch nicht vom VDH anerkannte Rasse , die aus den Rassen Bobtail, ChowChow und Eurasier entstanden ist. Zuchtziel ist ein pflegeleichter, freundlicher ,verspielter,intelligenter, wenig bellender , garnicht jagender Familienhund , der sich gerne unterordnet .

Ich selbst kenne einen, der diesem Ideal sehr nahe kommt.

Hier ein Link : http://www.ezfg.de/

Wo du dir die Rasse anschauen kannst und mehr über das Elo-Projekt erfährst.

Mit freundlichen Grüssen Regine


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Freddy » Do 6. Nov 2008, 23:26


Hallo zusammen,


danke für die Aufklärung, Regine.


Seitdem ich dem AT verfallen bin, interessieren mich andere Rassen nicht mehr so sehr.


Der Elo:
ein pflegeleichter, freundlicher ,verspielter,intelligenter, wenig bellender , garnicht jagender Familienhund , der sich gerne unterordnet .


....wie langweilig.....na, ja......alles "Geschmacksache".....


LG

Freddy und Felix

[Dieser Beitrag wurde am 06.11.2008 - 22:27 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Cap » Do 6. Nov 2008, 23:54


Hi Freddy,

für mich ist der Elo im Moment auch keine Option, aber als stadtkompatibler Familienhund sicher eine gute Alternative zum Goldi etc...

Und süss aussehen tun sie auch!!!Ein idealer Familienhund, der kaum Probleme macht und auch wenig haart.

LG Regine


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Bettina » Fr 7. Nov 2008, 10:46


Hallo zusammen,


eigentlich wollte ich mich ja zusammenreissen, nichts schreiben, ganz brav in der Ecke sitzen und mitlesen....aber dieses über den ELO angesprochene Zuchtziel geht mir ja doch mächtig an die Nieren.


Wie wäre es, wenn bei Neuzüchtungen nun noch zusätzlich verstärkt darauf geachtet würde, daß der "neue" Hund keine Gerüche absondert, natürlich keinen Laut von sich gibt, ja kein Haar verliert und auch nicht mehr kotet - kurz: er gar nicht mehr da ist??? Das wäre doch dann DER optimale Hund für die Stadt und die Familie?!


Ja, klingt äußerst zynisch, entspricht aber total den gesellschaftlichen Vorstellungen von heutiger Hundehaltung.....Boah, was regt mich das auf!


@Freddy: zu Deiner ursprünglichen Frage: ich hätte bis jetzt einen Vergleich zum Riesenschnauzer auch vehement verneint. Doch hatte ich am WE die Möglichkeit, einen Riesenschnauzer kennenzulernen - und ich fand, daß Größe, Statur, Haltung, Stimme den Beschreibungen des Airedale-Terriers doch sehr nahe kommen.

Einzig der komplett schwarze Kopf liessen den Blick in die schönen Augen fast nicht zu.


Ein Vergleich, der wirklich nicht so abwägig ist, für mich aber natürlich keine wirkliche Alternative darstellt...


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Stripey » Fr 7. Nov 2008, 12:19


Hi Bettina,

lass Dich doch von sowas nicht nerven! Was ist denn daran schlimm?


Pflegeleicht - nicht jeder hat Zeit und Lust, sich einer z. B. intensiven Fellpflege zu kümmern. Ich persönlich finde zum Beispiel einen Bergamasker total schnuckelig, hätte mit dessen Fellauswüchsen und den darin enthaltenen Sammelsurien an Sand, Schmuddel und Botanik ein Problem. Und wir alle genießen es doch, dass unsere Airedales wenig haaren undd nicht solche Fusselbomber wie Labrador etc. sind, oder?


Freundlich - sind unsere Airedales in der Regel doch aus; das ist doch kein verwerfliches Zuchtziel.


Verspielt - ds klingt in der Tat ein wenig merkwürdig, Verspieltheit als Zuchtziel zu erklären. Unsere Hunde sind doch auch verspielt (ohne dass dies gleich als Zuchtziel erklärt wird).


Intelligent - Es gibt sicher Unterschiede hinsichtlich der Intelligenz bei den Rassen. Aber ob man Intelligenz züchten kann?


Wenig bellend - Kann insbesondere für Leute in Mietwohnungen sehr interessant sein, die hätten mit als bellfreudig beschriebenen Hunden wie dem ungarischen Pumi sicher ein Riesenproblem. Bevor man Gefahr läuft, einen Hund wegen ständigem Gebell wieder abgeben zu müssen, würde ich mich auch für eine wenig bellfreudige Rasse entscheiden.


Nicht jagend - Das erste Kapitel in dem Buch "Hilfe, mein Hund jagt" schreibt, dass man bereits durch die Auswahl der Rasse/Rassenzusammenstellung darauf achten soll, ob eine Jagdleidenschaft vorhanden ist. Und ich kann es verstehen. Loulou ist gerade vorgestern und vor vier Tagen wieder abgehauen, weil sie es definitiv nicht lassen kann, ein Kaninchen unbehelligt vorbeihoppeln zu lassen. Bei uns auf dem Land gibt es einfach sehr viel Wild auf den Runden, und es ist schon eine große Einschränkung für Loulou, dass sie daher oft an der Leine sein muss. Ich genieße es bei Popi sehr, dass sie ohne jede Probleme immer in meiner Nähe bleibt und sich an mir orientiert.


Familienhund - Sind ja ziemlich viele. Die meisten unserer AT doch auch.


Gerne unterordnen - ist ein gewisses Maß sicher notwendig. Einen Afghanen würde ich aufgrund seiner geringen Bereitschaft, sich unterzuordnen, persönlich nicht ins Haus holen. Langweilig muss ein sich gern unterordnender Hund nicht sein, wenn man ihn seinen Fähigkeiten entsprechend fordert und auf diese Weise tolle Ziele erreichen kann.


Ich selbst bin doch auch dem Airedale verfallen , aber es gibt noch andere tolle Hunderassen (Mischlinge natürlich auch); die haben teils andere begeisternde Eigenschaften, die unsere Lakritznasen nicht haben, dafür fehlen ihnen aber auch Eigenschaften, die unsere Hunde besitzen.


Okay, das war jetzt sehr weit vom Eingangsthema weg, aber ich möchte ja nicht, dass Bettina hier Magenkräuseln bekommt.


Liebe Grüße von Stripey mit ihrem Suchthund



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Yellosnap
Benutzer
Beiträge: 29
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Yellosnap » Fr 7. Nov 2008, 20:52


wieso muß jemand eine neue rasse züchten?? wir haben über 400 anerkannte rassen, da wird doch wohl für jedem was bei sein.



lg jutta mit rudel


www.hundetraum.com

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Cap » Fr 7. Nov 2008, 22:20


Hallo Jutta,

da stell ich die Gegenfrage: Warum nicht?????

Die Welt hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und es wird immer schwieriger Hunde zu halten.Auch die Anforderungen an Hunde haben sich geändert.

Nicht nur , dass Hunde durch Leinenpflicht eingeengt werden, Grünanlagen bzw Natur immer rarer werden, auch die Hundehaltung in Stadtwohnungen ist nicht so einfach.

Sicher ist auch die Bereitschaft ,sich mit Problemen ausinanderzusetzen, die ein Hund auf werfen kann , wie Jagdtrieb, Lebhaftigkeit, Dominanzverhalten ,etc nicht mehr so vorhanden und es besteht die Tendenz, das nicht funktionierende Tier , gleich wiederzurückzugeben oder im TH abzuliefern.

Mir ist es da doch lieber , eine Familie entscheidet sich für einen Elo, als dass sie sich nachher von ihrem AT trennen muss, weil er zu lebhaft, zu triebig ,zu laut ,zu eigenständig ist...

Ausserdem besteht immer auch die Möglichkeit, wenn eine neue Rasse gezüchtet wird, den Schwerpunkt auf die Gesundheit zu legen, so dass Dinge wie HD,ED, Distichiasis , Katarakt , SD-Probleme dort von vornherein bekämpft werden.

Ob das dann so ist....

Mit freundlichem Gruss Regine


rb_Waldmaus
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Waldmaus » Sa 8. Nov 2008, 06:27


Hallo AT oder Schnauzer? schneidet nur eurem AT die Augenbrauen anders und ihr habt einen Schnauzer, ist mir beim Trimmen passiert, Arco sah irgend wie anders aus, konnte aber nicht erkennen warum und dann sah ich es die Augenbrauen sind es. War nicht wie sonst bei Frau Maier in Kandern sondern ich wollte den langen Weg dorthin sparen und ging in der Nähe in einen Hundesalon, sie trimmt sonstüberwiegend Schnauzer, nie mehr gehe ich dort hin. Gruß Waltraud


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“