Habe ich einen Airedale??

rb_Knutschkugel
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Knutschkugel » So 23. Aug 2009, 17:26


Hallo Kathrin!!


Ich gebe dir in allen Punkten recht, ein Airedale sollte nicht so groß sein, auch ich merke beim Arbeiten seine "Übergröße", auch finde ich nicht gut wenn mit zu großen Tieren gezüchtet wird. Es gibt eben mal einen Standard, und auch wenn die Proportionen wie bei Ari passen, er ist definitiv zu groß!


Die offiziellen 64cm Schulterhöhe entstanden bei seiner ersten Messung bei einer Zuchtzulassungsprüfung in Graz, da wurde er auf 64cm Länge und 64cm Breite gemessen, richtig schön quadratisch. Das er aber immer mehr in die Knie ging beim Messen und dann immer mehr den Bobbes einzog wurde nicht berücksichtigt.

Gemessen ist gemessen, und wenn der Körrichter unterschreibt kann ich nix dafür


Das war im Juni 2006, Ares war gerade mal etwas über ein Jahr alt. Und da hatte er 30kg. Meine Züchterin hat mich bei Working Dog angemeldet und als Eckdaten nahm sie die alten Daten!


Heuer im Mai wurde er bei der Klubausstellung nochmals gemessen, da hatte er 69cm.


Aber ich bin etwas enttäuscht das ich so kontrolliert werde, ich dachte immer das man sich auf das was ich schreibe verlassen kann. Und nun darf ich mich rechtfertigen. Naja, ich hab ja nix zu verbergen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ich werde es auch mal bei Working Dog ausbessern wenn ich daran denke, damit keine Mißverständnisse aufkommen.



Ein Terrier kommt selten alleine ;-)

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_redchili » So 23. Aug 2009, 17:56


Hallo Daniela,


Kathrin hat das sicher nicht als Kontrolle gemeint (mir war der Unterschied in der Größenangabe zum Working-Dog-Profil auch schon aufgefallen, ich hab halt einfach nichts gesagt) und sieht das Ganze natürlich mit Züchteraugen. Wenn es an mehreren Stellen im Netz Profile von jemandem gibt bzw. Aussagen über ihn, muss man damit rechnen, dass andere darüber stolpern, auch wenn sie nicht gezielt suchen (so war es zumindest bei mir und Ares' WD-Profil).


Naja, und getreu dem Motto "Papier ist geduldig" ist es das WWW erst recht - Dein Beispiel illustriert das mal wieder sehr deutlich, Danke für die Aufklärung! Am WD-Profil, das nicht auf den neuesten Stand gebracht wurde, sieht niemand, wie sich Ares beim Messen klein gemacht hat und wie jung er damals war


Liebe Grüße,

Antje mit Zwergluzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Kathrin » So 23. Aug 2009, 19:00


Hallo Daniela,


nein, es sollte keine Kontrolle sein. Ich wollte nur sicher gehen, dass es der gleiche Hund ist. Da ich diesen Hund nicht kenne, verlasse ich mich da auf nichts. Deswegen habe ich nachgefragt.

Ich glaube dir, dass die 64cm gemessen wurden. Es gibt auch sehr viele Richter, die nicht messen können. Ich habe schon bei einigen Zuchtzulassungsprüfungen die Papiere geschrieben und erst da sieht man, wie oft die Größe geschätzt bzw. diskutiert wird. Habe ich alles schon erlebt. Ich kenne auch Airedales, die hier in der Deckrüdenliste stehen und mit 62cm angegeben sind und weitaus größer sind.


Ich finde es nicht schlimm, wenn Hunde so groß sind. Das ist halt Natur, da hat man keinen Einfluss drauf. Aber ich bin einfach der Meinung, dass man in der Zucht auf solche Dinge eben aufpassen sollte und solche Hunde nicht einsetzt, egal ob nun ein Rüde oder eine Hündin Übergröße oder Untergröße haben. Wenn der Hund ein normaler Familienhund ist, ist es ja keinesfalls schlimm, aber in der Zucht.


Vielmehr wollte ich damit gar nicht sagen.



Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Knutschkugel
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Knutschkugel » So 23. Aug 2009, 20:27


Ist schon ok, ich bin zur Zeit nur etwas empfindlich, ich bin seit gestern mit meiner Nele (Jagdterrier) beim TA Stammgast, sie wäre mir fast eingegangen. Hat einen ganz bösen Darmvirus und es kommt nur Blut hinten raus. Bin etwas durch den Wind.


Ich habe es etwas falsch aufgefasst und fühlte mich angegriffen, sorry!


Ares wäre zwar Zuchttauglich, hat alle Prüfungen und Ausstellungen, Röntgen-Befunde, etc.


Ich lasse ihn trozdem nicht decken, nicht jetzt nur wegen seiner Größe, sondern er hatte durch sein schnelles Wachstum einige Schwierigkeiten mit den Gelenken und vor allem mit den Bändern, er hat sehr oft aufgeheult, hatte Krämpfe in den Oberschenkeln, kam oft auf 3 Beinen zu mir,......es gibt so viele schöne und gute Hunde, wenn die Welpen ihm nachkämen und so groß werden könnten sie ebenfalls so Probleme haben und das muß nicht sein.


Ich muß zugeben, mir gefällt er so groß wirklich gut und beim Schutzdienst ist er schon imposant, auch mit den überdimensionalen Beißerchen, doch bis zu seinem 3. Lebensjahr stolperte er über so manchen Stein, stieg sich auf die Pfote, flog über das Bringholz...........er konnte sich einfach nicht koordinieren



Ein Terrier kommt selten alleine ;-)

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_GabyP » So 23. Aug 2009, 20:49


Hallo,


Alles Gute für den Jagdterrier! Das vorweg.


Es mag ganz interessant sein, Größen und Gewichte unserer Hunde zu vergleichen - besonders, wenn sich im Parteien-Thread das einfach ergibt - aber einfach mal rumhören und mit Riesen oder Zwergen züchten ist doch zweierlei. Ares geht offensichtlich nicht in die Zucht - und gut ist!


Außerdem ist doch tatsächlich nicht jeder Wert mit einem anderen vergleichbar. Es gibt die - standardgerechten - kompakten Airedales, die wiegen auch in relativ "klein" verhältnismäßig viel, und dann die - freundlich gesagt - eleganteren, schmaler gebauten, die auch in sehr groß wenig Gewicht auf die Waage bringen, ohne dabei Hungerhaken zu sein.


Ich kann hier einen guten Vergleich nennen, Mutter und Tochter. Mutter wog bei 58cm zwischen 24 und 26 kg, Tochter bei (mindestens!) 61cm 26 kg. Weder war die Mutter zu dick noch ist die Tochter zu dünn. Nur war die Mutter der "bessere" Airedale, standardgerecht, die Tochter ist halt elegant und windschlüpfrig ...


Und bei den sportlich tätigen Hunden, gerade Rüden, kenne ich welche mit Maßen um die 64 cm und Gewichten zwischen 28 und 38 kg - keiner davon ist zu dick oder zu dünn.


Ob ein Hund zu dick oder zu dünn ist, sagt mir nicht die Waage, sondern das Klavierspiel auf den Rippen.


Viele Grüße




rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_dogkiki » So 23. Aug 2009, 20:57

Gaby hat geschrieben:Ob ein Hund zu dick oder zu dünn ist, sagt mir nicht die Waage, sondern das Klavierspiel auf den Rippen.
Wow, dass unsere ATs vielseitig einsetzbar sind wusste ich ja, aber dass sie sogar als Musikinstrument taugen


Muss ich unbedingt gleich mal bei Lotte ausprobieren. Am Besten eignet sich wohl der Flohwalzer


Und so schlage ich wieder einen Bogen zum Parteien-Thread: Denn in dem Fall brauchen wir unbedingt eine Lakritznase, die sich um die musikalische Frühförderung kümmert. Flaschenbürsten auf die Konzertbühnen!!!


Begeisterte Grüße,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Rover » Di 25. Aug 2009, 16:07


Hallo Alle,


ich habe soeben mit Zollstock, Türbalken, Bleistift und einem Brettchen auf der Schulter von Rover nochmal gemessen. Das ist definitiv die bessere Methode.


Aber: Er ist 69 cm hoch. Da führt kein Weg dran vorbei... (Kopfhöhe: so zwischen 86 und 88 cm, den hält er ja nicht immer gleich - nur, damit Ihr mir glaubt.)


Wenn ich so lese, was Eure Hunde wiegen, kommt es mir selber komisch vor, aber Rover hat tatsächlich nur 30 kg und ist NICHT untergewichtig. Bei ihm sieht man keine Rippe! Man fühlt sie, aber gar nicht mal allzusehr. Und er sieht keinesfalls dünn aus - seht Euch die Bilder in unserem Urlaubsbericht an!

Zur Größe hat man da keinen Vergleich, aber dass er kein Hungerhaken ist, sieht man, glaube ich.


Unsere Tierärztin bestätigt ihm immer, dass er eine Topfigur habe. (die sollte es ja wissen ).


Wir haben also einen Leicht-Dale.

Keine Ahnung, warum.


Viele Grüße,

Kerstin




[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2009 - 15:08 von Rover aktualisiert]



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Freddy » Sa 5. Sep 2009, 12:51


Hallo zusammen,


die Frage: "Habe ich einen Airedale" wurde in diesem Urlaub wie folgt beantwortet:


- nein, ein Riesenschnautzer (Schweizer);und das trotz Profitrimmung

- nein, ein Bella-bella (Italiener) (zwei Nennungen)

- nein, ein Bello (ebenfalls Italiener)

- nein, ein Bellissimo (noch mal Italiener)

- ja, ein Airedale (Deutscher)

- ja ?, ein Ehredaahle (Deutscher); na ja, Ehre wem Ehre gebührt


LG

Freddy mit Bello-Ehredaale Felix


PS: Oder heißt Airedale auf Italienisch etwa Bella?



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Uschi » Fr 18. Sep 2009, 18:31


Hallo,


heute nachmittag auf dem Spaziergang: eine Frau mit einem Golden-Retriever-Rüden beschaut sich Wijnta liebevoll und sagt dann


"wir hatten früher auch so einen Welsh-Terrier".





Hmmmm....... Wijnta ist nicht gerade eine Zwergin, ganz im Gegenteil, sie ist etwas groß geraten für ein Airedale-Mädchen.




Viele Grüße

Uschi


rb_lisebiits
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_lisebiits » Fr 6. Nov 2009, 17:11


Nun ich schreib jetzt das erstemal hier im Forum.

Mein airdale heisst Hex hat eine Hoehe von 60cm und bewegt sich auf 26 kilo zu dies bei einem Alter von jetzt einem Jahr.



Aber zum Thema Herkunft , mein Freund ist fest davon Uberzeugt dass unsere Hex von Alf abstammt die Aehnlichkeit ist sehr frappant.


Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“