Habe ich einen Airedale??

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Rover » So 23. Aug 2009, 11:24


Hallo,


jetzt bin ich aus dem Parteien-Thread hier gelandet.

Ich hatte schon überlegt, ob wir mal vergleichen sollten, wie groß die Doggies sind. Und hier ist es ja schon!


Nachdem ich im anderen Thread geschrieben hatte, dass Rover groß ist und 66 cm Schulterhöhe misst, habe ich das meinem Mann erzählt und der hat mich ganz entsetzt angesehen: "Das kann doch nicht stimmen?!"

Was soll ich sagen, er hat Recht. Ich weiß auch nicht, wo ich die Zahl her hatte, die saß bei mir irgendwo im Kopf...

Wir haben gestern mehrfach und mit viel Spaß gemessen, dabei einige verschiedene Ergebnisse erzielt, und Rover komplett wuschig gemacht (Was machen die blos immerzu mit dem Maßband an mir herum?). Nun, die 66 war jedenfalls viel zu tief gestapelt - er misst auf alle Fälle auch 69 cm, wenn er sich richtig groß macht, auch 70 cm. Ich musste mich in aller Form bei ihm entschuldigen..

Und da hier auch überall das Gewicht erwähnt ist, will ich das auch gleich erwähnen: er wiegt im Sommer etwa 29 kg und im Winter um die 30. Damit scheint er der schlanke Typ zu sein, denn wenn es über die 30 geht, macht er schon einen dicken Eindruck. Ein großes Leichtgewicht, wie's scheint!


Ich bin jedenfalls froh, dass er nicht mehr wiegt, denn ich habe schon jetzt zu tun, wenn er (wegen Katze oder Murmeltier) lossprintet. Da bin ich dann einfach nicht genug Gewicht an meinem Ende der Leine (52 kg). Wenn wir mal einen schwereren Hund erwischen, muss ich sicher erstmal 10 kg zunehmen...


Ich finde den Größenvergleich sehr interessant. Unser Eindruck - und der anderer Leute - dass Rover sehr groß ist, bestätigt sich tatsächlich. Und dabei war er nicht etwa ein auffällig großer Welpe!


Viele Grüße von Kerstin

und Riesendale Rover


Mir ist gerade noch was eingefallen, was zeigt, wie groß Rover ist: Wenn wir beide stehen (er und ich), so kann ich, ohne mich bücken zu müssen, ihn bequem am Halsband halten. Sehr praktisch...

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2009 - 10:34 von Rover aktualisiert]



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Waldmaus
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Waldmaus » So 23. Aug 2009, 11:52


Hallo! ja Größe? Arco liegt so bei 63 cm und wiegt, bin stolz, schon 3 Jahre ca 38 Kg ohne dabei fett auszusehen, da er gerade geschoren wurde sieht man, kein Bauch!

Dabei ist Fressen seine Lieblingsbeschäftigung

Seid gegrüßt von Arco und Waltraud


rb_Knutschkugel
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Knutschkugel » So 23. Aug 2009, 12:36


Hi Kersitin, am besten ist du stellst deinen Rover an einen Türstock und mit einer Latte oder einem Kochlöffel (oder etwas in der Art *gg*) mißt du genau bei dem Schulterblatt, mache einen kleinen Strich und miß das mal genau!!


Diese "Freihandtechniken" sind nicht wirklich sicher, bei 10 mal messen kann man nur einen Mittelwert herausfinden *lach*


Wenn dein Hund 70cm mißt und 29 Kilo hat, dann ist er sehr untergewichtig, dann kommen ihm die Rippen raus, das kann ich nicht glauben.


Ares hat bei 69 Schulterhühe (mit dem Körmaß bei der Körung gemessen) um die 38 Kilo, und bei ihm sieht man die Rippen beim Laufen!



Ein Terrier kommt selten alleine ;-)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Konny » So 23. Aug 2009, 12:39


Hallo Kerstin


Grösse von Rover: Schulter oder Kopfhöhe

Für eine Schulterhöhe von 69/70 ist er viel zu leicht.

Und er wäre ein absoluter Riese unter den AT´s.

Die Grössten mir Bekannten haben ca. 66 Cm Widerist.

Boyars offizielle Schulterhöhe von 58 cm ZZP.


Die Grösse bei den Hunden wird wie bei den Pferden am Widerist gemessen.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2009 - 20:39 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Konny » So 23. Aug 2009, 12:47


Hallo Daniela


Ares ist ja riesig

Aber Gewichttechnisch finde ich ihn zu leicht.

Ein AT darf kein Hungerhaken sein im Gegensatz zu manch anderer Hunderasse.

Er benötigt die Substanz um die Kraft für Seine Power, die er lt Standart benötigt, umzusetzen.

Beim optimalen Durchschnittshund (kurz geschoren/getrimmt ect)darf man keinesfalls die Rippen sehen, sondern muss sie unter leichtem Druck spüren.


Ausnahmen bestätigen die Regel. Z.B. Dobermann hier mal die Standartwerte:


Widerristhöhe : Rüden : 68 - 72 cm.

Hündinnen: 63 - 68 cm.


Gewicht : Rüden : ca. 40 - 45 kg.

Hündinnen: ca. 32 - 35 kg.



Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2009 - 11:48 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_casapilo
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_casapilo » So 23. Aug 2009, 14:25


Hallo,


Lucy, meine Staubwolke, Rennmaus, Springbock ist 54cm groß und sie wiegt 18kg. Sie ist die beste Sortiermaschine beim Fressen die ich kenne. Sie schafft es, jedes Hüttenkäseteilchen aus dem Trofu herauszuholen und den Rest nicht zu fressen.

Paula, meine ruhende, selbstsichere, nimmersatte, Athrosegeplagte, ist 60cm groß und wiegt 30kg. Zuviel, ich weiß, im Winter wird es weniger wenn uns die Hitze nicht mehr so plagt und wir wieder aktiver spazierengehen.

Nun mein Erlebnis:

Ein protziger Jaguar stellt sich vor eine Bar, die Leute setzen sich neben uns, hören daß wir deutsch sprechen und fragen uns ob Paula ein Pudel ist. Meine Antwort: Sie fahren einen schönen VW. Danach Sprachlosigkeit!


Schönes Wochenende



Maggie mit Paula

rb_Knutschkugel
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Knutschkugel » So 23. Aug 2009, 14:50


Hi Konny!


Ja, Ares ist so ziemlich der größte hier bei uns *ggg* Er ist auch aus allen Würfen der größte gewesen!


Ich hatte lange Zeit mit seinem Gewicht zu kämpfen, er bekam bereits 6!! große Meßbecher Trockenfutter, normalerweise wären 2 Becher genug gewesen, doch er nahm einfach nicht zu!!


Nun mit dem Barfen bekommt er die doppelte Ration als er bekommen dürfte, er ist einfach ein sehr dürrer Hund, wir kämpfen um jedes Zentimeter Fett am Körper )


Aber er ist zu dünn, ich weiß. Noch dazu hat er sehr viel Muskel aufgebaut, der Knackige Bobbes und die super definierten Schultern sehen sehr gut aus, doch das Gerippe dazwischen sieht wirklich aus als bekäme er nix zu futtern!!



Ein Terrier kommt selten alleine ;-)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Konny » So 23. Aug 2009, 15:08


Hy Danila


Schon mal auf Schilddrüse untersuchen lassen?

Boyar hat seitdem wir barfen(1/2 Jahr) 2 kg zugenommen. Wenn das bei deinem nicht der Fall ist, wie gesagt Schilddrüse checken lassen.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Konny » So 23. Aug 2009, 15:10


Es fängt schon wieder an, das Forum hängt. Mal sehen, ob mein Beitrag jetzt erscheint



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Habe ich einen Airedale??

Beitrag von rb_Kathrin » So 23. Aug 2009, 15:46


Hallo zusammen,


nun also ich persönlich finde, dass ein Airedale mit 69cm Schulterhöhe definitiv keine 29kg wiegen kann bzw. soll. Ein Airedale sollte kompakt und gut bemuskelt sein, was er mit dieser Größe und 29 kg sicher nicht sein kann.

Mein Rüde misst 58,5 cm und wiegt zur Zeit 26kg. Wenn ich mir da noch 10cm dazudenke, aber lediglich nur 3kg mehr.....sorry, da ist meine Vorstellungskraft wirklich am Ende.


@Daniela: Ich finde es etwas merkwürdig, wenn du schreibst, dass dein Ares 69cm groß ist. Er heißt doch eigentlich Styrian Spirit Chase oder? Bei Working Dog ist dieser Hund mit 64cm und 30kg eingetragen. Wie kann dieser Unterschied zustande kommen?

Ich bezweifele auch, dass dieser Hund 69cm hat, wenn ich mir die Bilder anschaue.


Aber ich muss auch klipp und klar sagen, dass solche Airedales, die eine derartige Übergröße haben, nicht in der Zucht eingesetzt werden sollten. Wir haben ganz klar einen Rassestandard und der sagt Rüde 58-61cm und Hündin 56-59cm. Eine Über- bzw. Untergröße von 3% kann toleriert werden. D.h. beim Rüden ist die absolute Größe von 56-63cm und bei Hündinnen von 54-61cm.


Ich denke einfach, dass wir uns an Kriterien halten müssen und ein Airedale ist und bleibt ein Arbeitshund, der flink und wendig sein soll und ich denke, dass ein Hund mit 69cm gegen einen Airedale mit 58cm von der Wendigkeit her absolut keine Chance hat. Wir sollten beim Züchten viele Kriterien im Auge behalten und dazu gehört auch die Größe.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“