ICE (= In Case of Emergency)

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von rb_Freddy » Mo 23. Nov 2009, 20:21


Hallo zusammen,


hier mal eine Info die ich ganz interessant fand, kostet nichts und kann sehr hilfreich sein:



Betreff: Fw: Mit der Bitte um Weiterleitung / Mal was vernünftiges!


Ein wichtiger Hinweis, herausgegeben von der DLRG LV Westfalen:

Die RTW- und Ambulanzfahrer haben bemerkt, dass beim Verkehrsunfall die

meisten Verwundeten ein Mobil-Telefon bei sich haben. Bei verletzten

Personen, die nicht mehr ansprechbar sind, wissen die Einsatzkräfte aber

nicht, wer aus den langen Adresslisten zu kontaktieren ist.

Ambulanzfahrer und Notärzte haben also vorgeschlagen, dass jeder in sein

Handy-Adressbuch, die im Notfall zu kontaktierende Person unter demselben

Pseudo eingibt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).

Unter diesem Namen sollte man die Rufnummer der Person eintragen, welche

im

Notfall durch Polizei, Feuerwehr oder erste Hilfe anzurufen ist. Sind

mehrere Personen zu kontaktieren, braucht man ICE1, ICE2, ICE3, usw.

Leicht durchzuführen, kostet nichts, kann aber viel erreichen.

Bitte diese Meldung unbedingt an alle Freunde und Bekannte weiterleiten,

damit dieses Verfahren weltweit Anwendung finden wird!

Mit freundlichen Grüßen

Jens Giesen

Stellv. Technischer Leiter


Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft

Landesverband Westfalen

Bezirk Witten e.V.

mailto: 2.tl@bez-witten.dlrg.de

Tel. +49 (0)2302 76 01 85

Fax +49 (0)2302 94 41 90

Geschäftsstelle:

DLRG Bezirk Witten e.V.

Schützenstraße 65

58452 Witten
http://www.bez-witten.dlrg.de




...ich hoffe das es niemand braucht.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von rb_Rover » Mi 25. Nov 2009, 19:16


Das ist eine sehr gute Idee! Das machen wir gleich.

Danke, Freddy!



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von rb_lutz » Mi 25. Nov 2009, 20:45


Hallo Freddy,


das mit der ICE-Notrufnummer ist sicher gut gemeint, nur um es allen Leuten (der sogenannten breiten Masse) plausibel zu machen dass bei der ICE-Nummer nicht die Deutsche Bahn angerufen wird die über die ICE-Zugverbindungen Auskunft erteilt, sondern dass über

ICE "In Case of Emergency" die nächsten Verwandten benachrichtigt werden sollen, müßten massive Infos über sämtliche Medien gehen.


Nebenbei: Dein Aufruf hat mir in Erinnerung gerufen dass das T-Shirt eines Bekannten in Südafrika, wo ich damals lebte, allerdings sehr plausibel war.

Dieser Experte war einem anständigem Drink gegenüber alles andere als abgeneigt und das konnte man auch immer als sein persönliches Parfüm wahrnehmen.

Unter seinem Oberhemd trug er ständig ein T-Shirt mit der Aufschrift:


IN CASE of EMERGENCY PLEASE BUY ME A BEER!


VIele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2009 - 20:22 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von rb_LiBy608 » Mi 25. Nov 2009, 23:16


Lieber Freddy,


nachdem ich dieses Jahr einige ICE's erleben durfte und das ganze Jahr, 2009 noch nicht beeendet ist.

Ja die habe ich auch gespeichert.

Danke nochmals dafür das Du das hier bekannt machst.


Es ist sicher kein Spass aber bitter notwendig.



LG Brigitte mit Enzo



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von rb_kenzo » Mi 25. Nov 2009, 23:41


Hallo zusammen, schaut mal hier

http://de.wikipedia.org/wiki/In_Case_of_Emergency


und dann noch mal hier

http://www.rettungsdienst-online.com/do … vr_ice.pdf


Eine gute Nacht

wünscht Uli



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von rb_Freddy » Do 26. Nov 2009, 00:44


Hallo zusammen,


vielleicht kann man ja wirklich niemandem mehr trauen, ich weiß es nicht...


...und hier auch noch nach:

http://newsletter.dlrg.de/aktuelle-ausg ... gency.html

http://www.imnotfall.ch

http://de.wikipedia.org/wiki/Im_Notfall



Hier der Verursacher mit Bild und eMail:Jens Giesen



Alles nur ein Fake...?


Ob das Ganze sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, ich hatte angenommen weil DLRG mit Namen darunter stand, wäre es ok...

Ich verstehe allerdings auch nicht so recht wie mit dieser ICE-Nummer Mißbrauch betrieben werden könnte, da sie ja wie alle anderen privaten Nummern im Handy gespeichert wäre. Und ich frage mich wer sollte welches Interesse daran haben? Gibt es eine ICE-Weltverschwörung?


Vielleicht bin ich aber manchmal wirklich noch zu "blauäugig", dann löscht die ICE Nummer in Eurem Handy einfach wieder...


LG und gute Nacht

Freddy


PS:Hier noch eine Info dazu mit 3 UpdatesHeise online

[Dieser Beitrag wurde am 25.11.2009 - 23:56 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von rb_Eddi » Do 26. Nov 2009, 01:05


Naabend,


das ICE-Zeug geht im Moment überall rund wie Lauffeuer.

Die einen sagen so, die anderen so.

Wenn man Wikipedia halbwegs traut, steckt wohl was ehrlich gemeintes dahinter.

Letztlich ist die Idee an sich nicht übel, auch wenn es genügend Gegenargumente gibt und Ersthelfer uU nicht das Handy erforschen oder dieses noch verletzter ist, als sein Besitzer. Ich fände es gut, wenn sich das verbreiten würde, denn Handy ist nun mal fast häufiger am Mann als Unterhosen oder echte Emergency-Kärtchen, -ausweise, was weiß ich.


Und wenn es ein Fake war, schaden kans nicht, schlimmstenfalls wird der Eintrag im Handy niemals ausgelesen. Oder bestenfalls!


Ich zB hab die Nummer des örtlichen Rettungshubschraubers und Krankenhaus etc gespeichert. Sollte man mal als Ersthelfer da sein, hat man wichtige Nrs zur Hand und ich wäre auch vor der ICE-Frage auf die Idee gekommen, bei Informationsbedarf des Opfers Handy zu eruieren, weil da oft wichtige Daten zu finden sind.


Beim reiten habe ich zB keine Papiere oder so bei mir, ich verlier oder verlege ja immer alles. Wenn ich genug Taschen in der Kleidung habe, geht der Autoschlüssel mit, ansonsten er auch ein sicheres Plätzchen am Stall findet. Nur mein Handy, das brauch ich immer (muß auch gel. berufl erreichbar sein, privat könnt ich 10, 15 min ohne )

Wer von Euch rennt denn immmer mit Brieftasche und Telefonliste für Notfälle durch den Wald? Hundekekse und Handy, wetten?!


LG

Eddi


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von rb_Uschi » Do 26. Nov 2009, 01:22


Hallo Freddy,


danke für den Hinweis. Ich werde das machen.


Den Geldbeutel, in dem ich einen Zettel mit Adresse unter hundert Kassenzetteln ( ), versteckt habe, habe ich auch nicht immer bei mir.


Aber das Handy muss immer mit. Ich bin 2x übel gestürzt in den letzten Jahren beim Hundespaziergang, tief im Wald. Hätte ich mich verletzt, da hätte mich keiner gefunden. Deshalb gehe ich niemals mehr ohne mein Handy.



Schaden wirds nicht, wie Eddi sagt, aber vielleicht (hoffentlich muss es das niemals) nützen.



Viele Grüße

Uschi


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von rb_Bettina » Do 26. Nov 2009, 10:14


Hallo zusammen,


ich finde die Idee gut, kann aber genauso nachvollziehen, daß so eine Meldung auch in andere Medien gehört und befürchte, daß hier ggf. schon wieder mit hilfreichen Vorschlägen im virtuellen Leben Mißbrauch getrieben werden könnte.


Danke Freddy für diese Information, es ist wert, über diese Thematik einmal gründlicher nachzudenken.


Vielleicht zum Thema passend: der KfT-Ausweis besitzt eine doppelte Funktion. Die Rückseite dient als Hinweis dafür, daß man zuhause Tiere hat und wer im Notfall zu benachrichtigen ist, um auch die Tiere versorgt zu wissen.


@ Eddi


Du schaffst es, auch bei einem ernstzunehmendem Thema für einen herzhaften Lacher meinerseits zu sorgen...
denn Handy ist nun mal fast häufiger am Mann als Unterhosen...

In diesem Sinne


hier scheint die Sonne liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

ICE (= In Case of Emergency)

Beitrag von rb_lutz » Do 26. Nov 2009, 12:55


Hallo AT-Freunde,


wie oben von mir schon geäußert halte ich so eine Notfallnummer im Handy für keine schlechte Idee, die aber sicher auch schon mal mehr Porzellan zerschlagen kann als sowieso schon kaputt ist.


Mir persönlich wäre es lieber wenn bei einem schweren Unfall von mir Profis die Benachrichtigung meiner nächsten Verwandten übernehmen würden und nicht irgend ein Elefant im Porzellanladen oder Holzkopf dem als erstes mein Handy in die Hände fällt und meiner Frau trocken mitteilt: "Tut mir leid, aber wir haben gerade ihren Mann von der Straße kratzen müssen".


@ Eddi: dass so viele Männer ohne Unterhosen herumlaufen ist mir nicht bekannt, aber von einer Bekannten die auf der Unfallstation eines großen Krankenhauses arbeitet weiß ich, dass Männer häufig schmutzige Füße haben sollen, es aber dort noch mehr Frauen mit einem ungewaschenen Rücken geben soll die dort als Notfall eingeliefert werden.

Gerade Reiter sollten aber immer irgend etwas bei sich tragen um Ross (Brandzeichen?) und Reiter im Fall des Falles identifizieren zu können.

Du weißt doch: "Das höchste Glück der Pferde, ist der Reiter auf der Erde"!


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 26.11.2009 - 12:02 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“