Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

Beitrag von rb_sijuto » Mi 22. Jul 2009, 22:41

TerrierLady hat geschrieben:
Erst als er wieder mit mir in seinem Zwinger war, hat er meinen Leckerlibeutel entdeckt . . . Da ist er dann auch endlich zur Ruhe gekommen und hat

die Streicheleinheiten genossen und war ansprechbar !!!

Hi Ulrike,

als ich die oben zitierten Zeilen gelesen habe, ist mir irgendwie Tellington-Touch in den Sinn gekommen. Hast Du davon schon mal gehört? Das ist ja eine besondere "Massage-Technik" mit der man auch - gerade bei solch durchgeknallten Hunde-Exemplaren - für etwas mehr Ruhe sorgen kann. Das wäre dann auch statt des Bürstens in den Zwangspausen eine tolle Sache.


Kennst Du Dich da vielleicht ein bisschen aus? Wenn nicht, das ist wirklich eine gute Sache, auch Deine eigenen beiden Hunde könnten was davon haben ...


Und dann vielleicht irgendetwas in Richtung "Jagdersatz" etablieren - statt Autos jagen vielleicht Spiele mit einer "Reizangel"? Das hat den Vorteil, dass er körperlich gefördert wird und ein bisschen seinen Jagdtrieb ausleben kann. Ergänzend würde ich dann aber auch versuchen, Suchspiele (zunächst austesten, ob da Leckerchen oder Spielzeug besser "zieht), also Nasenarbeit, anbieten - das fordert den kleinen Kerl noch mehr als im Kreis herum zu sausen ...


Hättest Du vielleicht die Möglichkeit, auf seine Fütterung Einfluss zu nehmen, bzw. erst einmal herauszufinden, was er momentan bekommt? Bei ihm würde ich nämlich auf einen niedrigen Proteinwert achten und darauf, dass das Futter keinen Mais enthält.


Auf jeden Fall hast Du Dir da eine sehr schwere Aufgabe ausgesucht - aber der Kleine wird es Dir bestimmt danken, auch wenn es momentan noch arg an ihm "vorbeirauscht" ...


Liebe Grüße

Silke mit Jule und Tom


PS. Wie heißt der kleine Kerl eigentlich?

[Dieser Beitrag wurde am 22.07.2009 - 21:46 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 22. Jul 2009, 23:19


Hallo Silke,


der Tellington-Touch ist eine gute Idee. Das haben wir mal eine Zeit unter Anleitung bei den Pferden gemacht. Muß mal suchen . . . hab bestimmt

auch irgendwo das Büchlein für den Hund.


Das mit der Reizangel hab ich mir auch schon überlegt und auch den Tipp aus dem Jagdterrierforum bekommen. Irgendwo hab ich noch eine alte

Longierpeitsche die ich Probeweise dafür verwenden kann. Möchte aber damit warten bis ich das mit dem Hundetrainer geklärt hab.


Mit der Fütterung hab ich nicht unbedingt Einfluss drauf. Man nimmt was kommt . . . Futterspenden und so werden eben bei den gesunden quer gemixt.

Da müßte ich schon selbst einen Sack hinstellen. Kennst du dich damit aus??? Kannst du was empfehlen ???


Der kleine heisst Sunny . . . leider . . . Sunny, Funny . . . aber ich sag Sunny Boy oder Bube zu ihm.

Man weiss ja nie . . . wegen später . . . Meine Tochter will am WE schon wieder aus MUC kommen


Gruß Ulrike


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

Beitrag von rb_sijuto » Mi 22. Jul 2009, 23:30


Hi Ulrike,

was heißt "auskennen" - ich hab halt selbst einen ziemlich durchgeknallten Hund übernommen und mich ein bisschen mit diesen Dingen beschäftigt. Eine Futterempfehlung kommt per PM, ich möchte für das Futter keine öffentliche Werbung machen, inzwischen füttere ich es auch nicht mehr, aber ich hatte den Eindruck, dass uns das damals schon geholfen hat.

Ein Versuch ist es vielleicht Wert .

Liebe Grüße und viel Glück!

Silke mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 23. Jul 2009, 00:14


Danke Silke,


ich werde es mit dem Hundetrainer besprechen.


Gruß Ulrike


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

Beitrag von rb_Stripey » Do 23. Jul 2009, 14:28


Hi Ulrike,

ich habe für die "Rudelzusammenführung" Bachblüten eingesetzt. Alleredings weiß ich nicht, wie es ohne gekommen wäre. Ich vertraue meiner TÄ da sehr, dass sie das richtige Mittel findet.


Loulou hatte zu dem Zeitpunkt chinesische Medizin bekommen, die ihr zu mehr Gelassenheit verhelfen sollten. Es klappte hervorragend, und heute ist Loulou und nicht Popi die Bezugsperosn für Ambar.


Ich denke immer, auch solche Methoden sind einen Versuch wert.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 24. Jul 2009, 13:06


Hallo Leute,


der Tag heute war etwas besser. Ich hab ihn um 8.00 Uhr geholt und gleich ins Auto gepackt. Vor lauter Aufregung (wahrscheinlich - so hoffe ich doch)

hat er mir in die Box meiner Ina gepinkelt. Ich bin in den Wald und erst mal eine kleine Runde Gassi - etwas Durchfall hatte er auch und ich hoffe auch

dass das nur die Aufregung war. Im Wald

hat er mich nur durch die Gegend gezogen - man hat ja gar keine Chance ihn anzusprechen. Während ich 1km gemacht habe, hat er sicherlich schon

10km hinter sich gebracht. Dann fuhren wir weiter in meinen Garten - weit weg von den Autos. Da mein Zaun nicht so hoch ist, hab ich ihn an der

Schleppleine rennen lassen. Er war zwar nicht so bekloppt wie auf dem Hundeplatz aber nach wie vor nicht ansprechbar. Er rannte, und rannte und rannte . . . . .


Versuchte ich eine Pause einzulegen war ihm das gar nicht recht. Ich hab es aber trotzdem gemacht und er war auch recht anständig.

Hat sich 5 Sekunden hingesetzt und dann die aus weiter Ferne Autos die er hörte angekläfft. Aber das alles in "relativ" normaler Form - nicht so bekloppt

wie gestern auf dem Hundeplatz.


Nun ja - sehen wir weiter bis morgen was uns der Hundetrainer für Vorschläge macht.


Gruß Ulrike, Ina und Funny


P.S.: He Leute ... hab ich 2 brave Hunde .....


rb_Knutschkugel
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

Beitrag von rb_Knutschkugel » Fr 24. Jul 2009, 13:46


Hallo!!


Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und möchte auch ein bisschen meinen Senf dazu geben


Das Lieblingsspiel der DJT die ich kenne ist das Beute hinterherlauf-fangen-totschüttel-Spiel!


Hast du schon mal probiert den kleinen an einer Schleppi zu lassen, ihn einen Ball (der eine Schnur dran hat) zu werfen und ihn mit dem Ball, den er sicherlich totschütteln wird, langsam zu dir zu ziehen??

In der Hand hälst du einen zweiten, gleichen Ball, wenn der Hund in deiner Nähe ist bewegst du den Ball, der in deiner Hand ist, an der Schnur vor ihm in der Luft und auf der Erde herum und er kann so die tote Beute gegen die lebende auf der Erde tauschen??


Oder klinkt er beim Schütteln aus?


Das totschütteln ist ja auch nichts anderes als die Beute wieder lebendig zu machen.


Der Hund muß langsam lernen, das es am lustigsten ist bei Frauchen und Herrchen zu spielen, so kann man viele Situationen entschärfen, Radfahrer, Autos, sogar Wild! werden uninteressant wenn ich bei meiner kleinen den Ball raushole!


Gleichzeitig mit dem Ball aus der Tasche rausholen und das Teil "lebendig" machen, dh. in der Luft schwenken, auf den Boden aufwerfen, hab ich immer in eine Trillerpfeife gepustet.


Nach sehr kurzer Zeit - Terrier sind ja blitzgescheit, aber wem sag ich das - hat Nele sofort zu mir geguckt und ist gekommen wenn ich nur in die Pfeife pfiff. Sofort den Ball rausgeholt und bestätigt.

So lenkte ich ihren Jagdtrieb in eine völlig andere Richtung, nämlich zu mir!!


Seitdem leben die Radfahrer und Jogger in meiner Gemeinde viel Unfallfreier

[Dieser Beitrag wurde am 24.07.2009 - 12:50 von Knutschkugel aktualisiert]



Ein Terrier kommt selten alleine ;-)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

Beitrag von rb_Konny » Fr 24. Jul 2009, 13:51


Hy


Dem was Daniela schreibt stimme ich voll zu

Nur den Trieb mit dem Ball mit Zisch ect Lauten begleiten.

Tschan, Ksch, Tsch, hui usw.

Der Phantasie ist da keine Grenze gesetzt.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Knutschkugel
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

Beitrag von rb_Knutschkugel » Fr 24. Jul 2009, 14:01


Nele liebt diesen Lederball an der Schnur:

Bild



Huch, da kommt Ares!!

Bild



dann wird um den Ball gezankt!!

Bild



............und meistens gibt Ari nach und nimmt doch den Fußball *ggg*

Bild



Ein Terrier kommt selten alleine ;-)

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hilfe für einen Jagdterrier . . . .

Beitrag von rb_kenzo » Fr 24. Jul 2009, 16:06


Hallo Knutschkugel, Hallo Ulrike,

liebe Airedalfreunde,


super erklärt mit den beiden Bällen. Worauf auch zu achten ist, das sie vollkommen identisch sind.

Ansonsten gibt es einen Lieblingsball.

Aufpassen, dass die Schnur nicht zu lang ist, damit der Hund sich nicht verheddern kann.


Die besten Bälle fand ich bei folgendem Hundeshop:

http://www.hund-sport-shop.de/epages/61791101.sf


Die mit dem kurzen Schnur und mit den Noppen sind (fast) unkaputtbar.


Gruß

Uli und Hundis



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“