Himmelslaterne?

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Heidemarie » Fr 17. Jul 2009, 09:58


Hallo zusammen,


vorgestern Abend waren meine Beiden im Garten, auf einmal fingen die an zu bellen, wie verrückt, zum Himmel schauend und da ist eine Himmelslaterne geflogen, noch ganz tief, ich hab mal geschaut, die hat unser Nachbar losgelassen und hat dabei wohl fotografiert oder ein Video davon gemacht. Die Laterne hat unheimlich an Fahrt gewonnen und ist ruckzuck weiter aufgestiegen. Ich hab das zum erstenmal gesehen.


Ein Tag später kam im Radio, daß es nun auch in Hessen verboten ist, diese Dinger steigen zu lassen, wahrscheinlich wegen dem großen Wohnhausbrand in Dieburg und dem Todesfall kürzlich.


Wer wohl jetzt die Zeche bezahlt ?


Auf jeden Fall regen sich meine Struppis total auf, egal was drüber fliegt, ob Drachen oder sonst was, das mögen sie nicht.


Liebe Grüße

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Rover » So 19. Jul 2009, 12:01


Hallo Alle zusammen,


von Bränden im Zusammenhang mit diesen Ufos hatte ich bisher nicht gehört - das ist ja erschreckend. Aber eigentlich könnte man es sich ja denken, dass die Gefahr besteht. (und das in diesem Jahr, wo es dauernd regnet - stellt Euch mal einen trockenen Sommer vor!)


Was uns aber seit geraumer Zeit auffällt, ist, dass die Überbleibsel dieser Laternen überall in der Landschaft herumliegen. Soweit zu "...Sobald der Brennkörper der Himmelslaterne erloschen ist, sinkt die Himmelslaterne sanft zu Boden und kann im Restmüll entsorgt werden. Die Himmelslaterne kann nur einmal verwendet werden und stellt durch das verwendete natürliche und ultraleichte China Papier, den liebevoll von Hand hergestellten Bambus Ring und der 100% Baumwollkerze keine Umweltbelastung dar...."


Da diese Dinger ja wohl nie da wieder herunterkommen, wo sie losgelassen wurden, möchte ich den sehen, der danach losmarschiert, die Reste sucht (oder aus Baumwipfeln herunterholt!!!) um sie dem Restmüll zuzuführen.

Nein, das liebevoll hergestellte Gerümpel landet in der Natur.


Sollte wirklich verboten werden, aber wer wird sich daran halten? Einmal gestartet, steht ja keine Visitenkarte dran...


Viele Grüße,

Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Freddy » So 19. Jul 2009, 13:04


Hallo Kirsten,


natürlich wird es immer Leute geben die sich einen feuchten Kericht um Verordnungen scheren...


Wenn man allerdings einen Wald- oder Wohnungsbrand verursacht, kommt zu dem Bußgeld von bis zu 1000.- €, noch der verursachte Schaden hinzu. Das kann unter Umständen ein Leben finanziell ruinieren.

Im Fall Siegen wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt...


LG

Freddy mit Felix


PS: Ich habe auch schon Laternen mitten im Wald gefunden, fast ein Wunder das nichts gebrannt hat...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_dogkiki » So 19. Jul 2009, 13:55


Hallo zusammen !
Freddy hat geschrieben:Hallo Kirsten,natürlich wird es immer Leute geben die sich einen feuchten Kericht um Verordnungen scheren...


Wenn man allerdings einen Wald- oder Wohnungsbrand verursacht, kommt zu dem Bußgeld von bis zu 1000.- €, noch der verursachte Schaden hinzu. Das kann unter Umständen ein Leben finanziell ruinieren.

Dass die Leute, die für solche Schäden verursachen, in die Verantwortung genommen werden, ist ja auch richtig und wichtig.

Ich denke aber, dass der einzige Weg der totale Verbot dieser Himmelslaternen ist. Und hier scheinen die Länder ja jetzt nach und nach zu verstehen wie gefährlich die Dinger sind und handeln dementsprechend. Androhung von Bußgeldern reichen in dem Fall bestimmt nicht da, wir Kerstin schon schrieb, ja kein Absender an der Laterne hängt.


Mit dem feuchten Keks meinte ich, dass sich bestimmt die wenigsten Leute überhaupt im KLaren waren, dass es einer Starterlaubnis bedarf. Und wenn sie es wussten, sich wahrscheinlich nicht bewusst waren, welche tatsächliche Verantwortung sie mit dem Start einer solchen Laterne tragen und deswegen häufig diese "unbequeme" Formalie umgangen haben.


Ich habe nur ein mal selber live mitbekommen wie zwei Himmelslaternen losgeschickt wurden. Es war letztes Jahr auf einer Hochzeit in Berlin (mitten im Wohngebiet). Da habe ich erlebt wie fasziniert die Menschen davon waren und wie wenig Gedanken sich die meisten in einer solchen Situation über das drumherum machen. Ich erinnere mich aber, dass mein Freund und ich uns schon gefragt haben, was passiert wenn das Ding nun an irgendeinem Dach oder Balkon hängenbleibt.


LG,

Kirsten ( die sowieso nicht so auf solch vermeintlich romantischen "Flugobjekte" steht, auch nicht auf die vielen (allerdings harmloseren)Herzluftballons, die ebenfalls bei Hochzeiten gerne losgeschickt werden)

[Dieser Beitrag wurde am 19.07.2009 - 12:57 von dogkiki aktualisiert]



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Rover » Di 4. Aug 2009, 17:29


Hallo Alle,


habe heute folgenden Artikel in unserer Zeitung entdeckt:

http://www.freies-wort.de/nachrichten/t … 37,1011443


Ist das nicht toll? Nach dem Brand erwägt Thüringen, diese Dinger auch zu verbieten. Warum muss immer erst das Kind in den Brunnen fallen?


Ich schüttle nur noch den Kopf.


Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Himmelslaterne?

Beitrag von rb_Freddy » Di 29. Dez 2009, 14:16


Hallo zusammen,


gegen den Verursacher der Tragödie, einen 22 Jahre alten Mann aus Siegen hat die Staatsanwaltschaft im Dezember wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Brandstiftung Anklage erhoben. Diese Delikte können mit Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu fünf

Jahren geahndet werden. Bei dem Brand kam durch Rauchgase

ein zehn Jahre alter Junge zu Tode. Das Haus wurde unbewohnbar.


Obwohl zum Zeitpunkt des Unfalls Himmelslaternen noch nicht generell verboten waren, hätte der Angeklagte derartige Flugkörper, denen auch entsprechende Sicherheitshinweise beigepackt sind,

u. a. nicht in der Nähe von Häusern starten dürfen.


Kleine Ursache große Wirkung....


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“