Kettenhaltung von Hunden

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kettenhaltung von Hunden

Beitrag von rb_Freddy » Mo 4. Jan 2010, 18:40


Hallo zusammen,


ich komme gerade von unserem Spaziergang zurück. Es sind so ca. 10 Grad Minus momentan. Jetzt muss ich mir erstmal meinen Zorn und Frust von der Seele schreiben...


Ein paar Mal in der Woche komme ich an einem Bauernhof vorbei. So lange wie ich mich erinnern kann lagen dort Hunde an einer Kette vor ihrer "Hütte". Seid ca. einem halben Jahr, der alte Hund war etwas hinfällig und plötzlich verschwunden..., gibt es dort einen jungen neuen "ADSH". Von "Welpenbeinen" an, an der ca. 5m langen Kette vor seiner Hütte. Tagein-Tagaus...immerzu.

Wenn ich das sehe gibt es mir jedesmal einen "kleinen Stich ins Herz".


Der Eigentümer ist ein alternder Junggeselle der mit seiner Mutter zusammenlebt, und soweit ich ihn kenne, "an sich" kein "übler" Mensch. Naja, er hat nicht gerade zweimal hier geschriehen, als der liebe Gott das Hirn verteilt hat, aber immerhin geht bei ihm jetzt auch schon der Trend zum Zweitbuch. Nach "Hunde billigst kaufen und ernähren" nun auch noch "ohne Studium operieren leicht gemacht"... das ist natürlich überspitzt, nur mal zur Charakterisierung dieses eher schlichten Typen.


Mich würde nun mal interessieren wie das überhaupt mit der "Kettenhaltung" in Deutschland geregelt ist?

Natürlich würde ich dem Hund auch helfen aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie...


Ein Anzeige kommt nicht in Frage weil ich, übertrieben gesagt, hier im Ort weiterleben möchte und nicht auf offener Straße erschossen werden will. Ein klärendes, informatives Gespräch ist aus oben genannten Gründen nicht erfolgversprechend. Der Mann hat kein Unrechtsbewustsein wegen seiner Hunde-Haltung, schließlich wurden die Tiere bei ihnen schon immer so gehalten...ich fürchte er ist da definitiv lernresistent.


Was fällt Euch noch dazu ein?


LG

Freddy mit Felix


PS: Das der Typ hier mitliest, ist nicht zu erwarten, er ist im Computerzeitalter noch nicht angekommen...vielleicht kann er auch gar nicht lesen...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Corinna
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kettenhaltung von Hunden

Beitrag von rb_Corinna » Mo 4. Jan 2010, 18:56


Hallo Freddy ,


Du musst ja keine Anzeige bei der Polizei machen , wo Deine Personalien aufgenommen werden .


Ich würde das Ordnungsamt bzw. Veterinäramt informieren . Die kannst Du ja zuerst mal schriftlich oder per Telefon anonym über den Fall unterrichten . Paralell dazu ebenso beim Tierschutz melden .


Ich denke schon , dass irgend jemand von denen dann nachsehen wird .


So viel ich weiss , ist Kettenhaltung laut Tierschutzgesetz verboten , zumindest gibt es bestimmte Vorschriften , die aber bei diesem Fall nicht eingehalten werden .


Liebe Grüsse ,


Corinna



Corinna und die Airedales von der Villa Kunterbunt

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kettenhaltung von Hunden

Beitrag von rb_Uschi » Mo 4. Jan 2010, 22:15


Hallo Freddy,


was ich im Tierschutzgesetz gefunden habe, ist eher schwammig

http://bundesrecht.juris.de/tierschg/__2.html




Soviel ich jetzt beim Stöbern noch mitbekommen habe, gibts da noch Landesgesetze dazu.


Vielleicht wirst Du da fündig.





edit: habe doch noch was gefunden:

http://www.bundesrecht.juris.de/tierschhuv/__7.html

http://www.bundesrecht.juris.de/tierschhuv/__4.html



LG

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2010 - 21:41 von Uschi aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kettenhaltung von Hunden

Beitrag von rb_Freddy » Di 5. Jan 2010, 12:16


Hallo Hundefreunde,


danke für Euro Beiträge und Tipps.


Sie bringen mich,so befürchte ich, nicht wirklich weiter.Unsere Gesetze sind wohl nicht besonders tierfreundlich und oft auch sehr schwammig...


Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden das wohl in diesem Fall schon interveniert wurde. Da die Haltung von Hunden unter einem Jahr an der Kette nicht erlaubt ist, hat er für die "Übergangszeit" einen symbolischen Zaun um die Hütte mit Hund an der Kette gezogen.Zu bestimmten Zeiten durfte der Hund dann die ganzen 25m² ausnutzen...

Bei uns das Ordnungsamt zu informieren, macht mangels Interesse an solchen Mißständen vermutlich keinen Sinn. Formell kann sich der Halter ja aufgrund der Gesetzeslage ganz gut rauswinden...

Falls ich ihn aber mal außerhalb des Schützenfestes treffen sollte, werde ich ein Gespräch mit ihm suchen...man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“