200 Jahre Hundesteuer

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

200 Jahre Hundesteuer

Beitrag von rb_Freddy » Mo 4. Jan 2010, 11:55


Hallo zusammen,


ja,ja, die Hundesteuer...


noch nie habe ich deren Berechtigung verstanden.


1810 wurde sie hier von den (Sau-)Preußen eingeführt. Und zwar als sogenannte Luxussteuer.

Der Staat war der Ansicht, dass jemand, der es sich leisten kann Tiere zu halten, die keine Nutztiere sind, auch Steuern dafür zahlen kann....


Auch heute, 200 Jahre später, werden diese Steuern immer noch eingetrieben...


Ich bin mal gespannt, ob der "Soli" jemals wieder abgeschafft wird. Wahrscheinlich werde ich das nicht mehr erleben...


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

200 Jahre Hundesteuer

Beitrag von rb_lutz » Mo 4. Jan 2010, 12:50


Hallo Freddy,


eine einmal erhobene Steuer wird kaum mal wieder abgeschafft auch wenn der Verwaltungsaufwand dafür höher liegt als die effektiven Einnahmen.

Siehe die Sektsteuer die eigentlich nur vorübergehend erhoben werden sollte um Kaiser Wilhelms neu aufzubauende Kriegsmarine zu finanzieren.


Durch diese Wust von allen möglichen und unmöglichen (Kleinst)-Steuern landet fast jeder zweite von uns verdiente Euro im Staatssäckel um nicht zuletzt damit einen Riesenbeamtenapparat in den Finanzämtern zu finanzieren.

Die Hundesteuer wird damit begründet dass man damit die Hundehaltung regulieren müsse, diese Einnahmen aber nicht zweckgebunden den Hunden zugute kommen müssen.

In der Praxis heißt das denn das die alte Oma die Hundesteuer von ihrer kleinen Rente abknapsen muß, sich der Millionär aber ein ganzes Rudel Jagdhunde halten kann ohne dass es ihm weh tut.

Tolle, absolut gerechte und schlüssige Argumente!


Viele Grüße von lutz mit Joker


Als "Saupreuße" hat es mir sehr gut gefallen dass die Marktfrau an ihrem Obststand in München einen Japaner der einen ihrer Äpfel vom Stand nahm und dann darin hineinbiss. dann aber ohne zu bezahlen weiterging als "Saupreiss, japanischer" beschimpfte.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 04.01.2010 - 12:16 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

200 Jahre Hundesteuer

Beitrag von rb_Konny » Mo 4. Jan 2010, 12:53


Hy


Was die wenigsten wissen, es gab auch mal eine Pferdesteuer, nur diese wurd wieder abgeschafft, weil zuviele Reiche nicht nur ein sondern mehrere Pferde besassen, und somit extrem viel zahlen mussten!


Ein HOCH auf die Gemeinden(JA die gibt es wirklich noch in Deutschland), die KEINE Hundesteuer erheben!

http://www.vergleichen-und-sparen.de/hundesteuer.html


Auch mal interessant


LG Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

200 Jahre Hundesteuer

Beitrag von rb_Uschi » Mo 4. Jan 2010, 14:17

lutz hat geschrieben:
"Saupreiss, japanischer"

Das ist gut




LG

Uschi


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

200 Jahre Hundesteuer

Beitrag von rb_Stripey » Di 5. Jan 2010, 11:23


Tja, und jetzt, im neuen Jahr, werden die Hundesteuern kräftig angehoben.


War der erste Hund bei uns im Amtsbereich recht günstig, kostet er nun fast das Dreifache:


1. Hund bisher 28,00 € nun 75,00 €

2. Hund bisher 84,00 € nun 100,00 €

jeder weitere Hund bisher 168,00 € nun 200,00 €


Hintergrund ist, dass in Zeiten leerer Kassen alle Einnahmequellen ausgenutzt werden müssen. Daher haben fast alle Kommunen in den amtlichen Bekanntmachungen zum Jahreswechsel eine kräftige Anhebung der Hundesteuer angekündigt. Ich persönlich finde, dass ein so starker Anstieg im dreistelligen Prozentbereich nicht in Ordnung ist.


Gruß aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

200 Jahre Hundesteuer

Beitrag von rb_Freddy » Di 5. Jan 2010, 11:55


Hallo zusammen,




Wie ist es eigentlich, wenn man "vergisst" seinen neuen Hund anzumelden......Nein, ich mach soetwas nicht....




@Stripey:Da kommst Du noch ganz gut weg...in Nordhausen kostet der erste Hund 225€....


LG

Freddy mit Felix der ordnungsgemäß Steuern zahlt,"gechipt" und versichert ist, und Freddy der eine Erlaubnis zum Führen von so "gefährlichen" Hunden wie Airedales hat....



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

200 Jahre Hundesteuer

Beitrag von rb_lutz » Di 5. Jan 2010, 12:59


Hallo Freddy,


meine Frau hatte neulichst mal einen Hundehalter mit einem kleinen Yorkie getroffen der für seinen 12 Jahre alten Hund für 10 Jahre Hundesteuer nachbezahlen mußte nachdem sich ein harmloser Passant ganz unverfänglich danach erkundigt hatte wie alt der kleine Wirbelwind denn schon wäre, was denn so ein Hund an Kosten mit sich bringe und wo denn dessen Hundesteuermarke wäre usw., und der Hundehalter darauf dummerweise geantwortet hatte dass er für diesen Hund noch nie Hundesteuer bezahlt hatte.

Diese Antwort hat ihn denn 12460 € für 10 Jahre Hundesteuernachzahlung gekostet.


Pro Jahr wird bei mir 124,60€ bei mir für Joker an Hundesteuer gleich vom Finanzamt vom Konto abgebucht.


Viele Grüße von lutz mit Joker (Dessen Hundemarke hier zu Hause in einem Schnapsglas aufbewahrt wird weil er sie sonst immer verliert).


P.S. Es múß natürlich 1246€ in der Summe heißen. Meine Rechenkünste haben leider versagt.

Bis 20 komme ich sonst aber immer noch ganz gut da mir keine Finger fehlen und auch noch alle Zehen habe.

[Dieser Beitrag wurde am 05.01.2010 - 13:14 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

200 Jahre Hundesteuer

Beitrag von rb_Konny » Di 5. Jan 2010, 13:14


Hallo


@ Lutz

etwas verrechnet?

10 Jahre X 124,60 = 1246,- €

nicht wie Du geschrieben 12460,- €


Bei uns zahlen wir 1. Hunde: 96 €

für jeden weiteren: 192 €


LG Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

200 Jahre Hundesteuer

Beitrag von rb_Balou » Di 5. Jan 2010, 13:16


Hallo zusammen,


bei uns kostet der erste Hund 96 Euro im Jahr und der zweite 195 Euro. Manche Städte verlangen für den zweiten Hund keine Steuer.

Ich finde die Unterschiede sind sehr groß.


Grüße


Tobias



www.burg-first.de

rb_Kirsten
Benutzer
Beiträge: 180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

200 Jahre Hundesteuer

Beitrag von rb_Kirsten » Di 5. Jan 2010, 13:58


Hallo!

In Hamburg kostet der 1. Hund 90,-Euro, aber Blindenhunde,einsatzfähige Rettungshunde und Hund von Behinderten sind auf Antag von der Hundesteuer befreit - also Meiko kostet keine Hundesteuer und Candy wird in Kiel besteuert.

Tschüß Kirsten




Antworten

Zurück zu „Plauder-Ecke“