Hundevermittlung

Antworten
rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundevermittlung

Beitrag von rb_Stripey » Do 1. Feb 2007, 11:43


Hallo zusammen,

hat jemand von Euch selbst oder über Bekannte Erfahrung mit der Vermittlung von Hunden aus Spanien? Daran wäre ich sehr interessiert. Über Infos, gern auch über PM, freue ich mich.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundevermittlung

Beitrag von rb_Bettina » Do 1. Feb 2007, 11:45


Hallo Anja,


interessierst Du Dich selbst für einen Hund aus Spanien?


Meine ehrliche Frage: WARUM???


Interessierte Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundevermittlung

Beitrag von rb_Konny » Do 1. Feb 2007, 13:04


Ich gebe Bettina recht.


Allgemein gesagt sind spanische(ungarische ect.)Hunde sehr liebevoll in der Familie.

Reserviert bis ängstlich in der Aussenwelt.

Meistens Hundeverträglich.

Haben aber einen sehr grossen Jagdtrieb und können nicht abgeleint werden.

Der andere Nachteil.

Diese spanische Krankheit von einer Mücke übertragen(Leismanlose????????)

Nicht heilbar, haben auch sehr viele Spanier.

Kenne einige wo die Hunde höchstens 6 Jahre alt geworden sind.

Auch viele andere Gesundheitliche Probleme.


Das sind so Erfahrungswerte die ich gesammelt habe.

Ich bin der Meinung, deutsche Tierheime sind voll.

Diese Tiere sollten als erstes vermittelt werden.


Grüsserchen Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundevermittlung

Beitrag von rb_TerrierLady » Do 1. Feb 2007, 13:24


Ich denke es gibt wie überall schwarze Schafe bei solchen Vermittlungsstellen - aber auch ganz viele seriöse.


Ich bin bei ausländischen Vermittlungen eher skeptisch. Natürlich werden auch in unseren Tierheimen ausländische Hunde vermittelt. Die sind dann aber schon in Deutschland und man kann sie im Tierheim kennenlernen was ja ganz wichtig ist wenn man einen Zweithund sucht.


Und was ist dann . . . du hilfst einem Hund aus dem Ausland und die Tausende die noch dort sind . . . ich weiss nicht ob es besser wäre den Hunden im Ausland zu helfen statt einzelne zu holen.


Auch wegen den Krankheiten . . . wo natürlich bei den seriösen Vermittlungsstellen sehr darauf geachtet wird.


Gruß Ulrike

[Dieser Beitrag wurde am 01.02.2007 - 12:37 von TerrierLady aktualisiert]


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundevermittlung

Beitrag von rb_Stripey » Do 1. Feb 2007, 13:48


Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.


Ich bin hin- und hergerissen, ob ich wieder einen zweiten Hund dazunehme. Teddy ist für mich mein Traumhund gewesen und hat eine entsprechend hohe Messlatte gelegt.


Manchmal denke ich, dass Loulou sich über einen weiteren Vierbeiner an der Seite freuen würde (bin mir aber nicht sicher). Zusammen mit der Tatsache, dass ich den kommenden Sommer viel mit einer Jolle auf dem Wasser unterwegs sein werde (und plane, Loulou auch mal mitzunehmen), käme als Zweithund nur ein kleineres Exemplar in Frage (für zwei AT wäre definitv kein Platz auf dem Boot). So überlegte ich, ob es ein mittelgroßer oder kleiner Pudel sein könnte (die ich im ungepudelten Zustand ja sehr süß finde). Und da ich finde, dass auch ältere Hunde wieder die Chance auf Familienanschluss haben sollen, habe ich nach einem gebrauchten Pudel in Deutschland gesucht...


...und einen Pudelmix mit angeblich auskurierter Hirnhautentzündung in Frankfurt gefunden. Ich kann aber für meine Familie nicht das Risiko eingehen, einen potenziell gesundheitlich gefährdeten Hund aufzunehmen. Wenn der dann stirbt...meine arme 7-jährige Tochter, die hatte erst im Herbst bei Teddys Tod so sehr gelitten. Dieser Pudelmix sollte evtl. einen Perro de agua espanol in sich haben. So wurde ich auf diese interessante Rasse aufmerksam. Und schwuppdiwupp ist man auf einmal in so einer spanischen Vermittlungssache drin, der ich immer sehr kritisch gegenüber stand.


Also: es sind bisher nur Überlegungen! Ich bin mir der großen Verantwortung, die mit einem gebrauchten Zweithund einhergeht, bewusst und sehe insbesondere die Tatsache, dass man den Hund vorher nicht angucken kann, sehr, sehr kritisch. Immerhin müssen bei uns ja einige Voraussetzungen erfüllt werden (Verträglichkeit mit kleinen Kindern, Loulou und den Meerschweinchen, und ja, natürlich noch mit meinem Mann und mir).


Ich glaube, dass ich auch schon schwarze Vermittlungs-Schafe im Internet gesehen habe. Die einzelnen Beträge ("Schutzgebühr", Rassehundaufschlag und Kastrationsaufschlag) konnten sich bei einigen älteren Hunden auf über 500,- Euro belaufen! Das ist für mich schlichtweg Geldschneiderei. Auch sehe ich die Gefahr, dass Hunde einfach nur "eingefangen" werden, um mit ihnen in anderen Ländern Geld zu verdienen.


Den gesundheitlichen Aspekt finde ich auch sehr wichtig. Einen potenziell ansteckenden Hund (der irgendwelche Erreger ausscheidet) kann man nicht mit einem guten Gewissen nach D holen, wo die Krankheit so nicht auftritt. Und immerhin handelt es sich bei einigen Krankheiten sogar um Zoonosen.


Den Punkt "wir haben hier genug Hunde" kann man auch aus der Perspektive betrachten, dass Hundewesen gleich Hundewesen ist. Ich persönlich würde jetzt -nur auf den Hund bezogen!- da keinen Unterschied machen.


Soweit erst einmal.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundevermittlung

Beitrag von rb_Cap » Do 1. Feb 2007, 15:10


Hey Stripey,

Ich persönlich stehe den "Importhunden" auch sehr kritisch gegenüber, hauptsächlich wegen der Krankheiten und der daraus resultierenden Ansteckungsgefahr.

Da oftmals wenig bis nichts über das vorige Leben des Hundes bekannt ist, bin ich auch wegen der Kinder ,eher vorsichtig .

Da du ja schon in etwa weißt, welcher "Typ" Hund für dich in Frage kommt, warte doch einfach ab. Oft sucht man ewig,und plötzlich läuft einem der Hund vor die Füsse, als ob es so sein sollte.Ich neige eher dazu solche Entscheidungen dem Zufall oder Bauch zu überlassen,und bin gut damit gefahren.

Auf jedenfall wünsch ich dir ein gutes Händchen egal wie du dich entscheidest.

Liebe Grüsse Regine


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundevermittlung

Beitrag von rb_Stripey » Do 1. Feb 2007, 16:28


Hi Regine,

genau so möchte ich das auch machen. Ich suche nicht krampfhaft nach einem Hund. Wenn der richtige da ist, wird er sich zu erkennen geben, da bin ich mir sicher. Das war bei meinem wundervollen Teddy damals auch nicht anders! Aber trotzdem gucke ich natürlich gern nach anderen Hunden und informiere mich, wo ich kann. Und wenn es dann zu kribbeln anfängt und ich von einer unsagbaren Unruhe ergriffen werde, dann ist "meiner" irgendwo in der Nähe...


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Hundevermittlung

Beitrag von rb_Cap » Do 1. Feb 2007, 21:37


Liebe Stripey,

ich wünsche dir daß es bald kribbelt und daß der nächste Hundi auch ein wunderbare Persönlichkeit ist.

Viel Spass beim "Stöbern"- es ist auch toll ,wenn alle Optionen offen sind.

Liebe Grüsse Regine


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“