Tierheimkosten

Antworten
rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tierheimkosten

Beitrag von rb_Susan » Fr 13. Apr 2007, 19:17


Tierhalter mit verantwortlich für Tierheimkosten


Wer seinen Hund im Tierheim abgibt, muss damit rechnen, dass er die damit verbundenen Kosten selbst tragen muss. Das hat das Verwaltungsgericht in Neustadt an der Weinstraße unlängst entschieden.


Der Halter eines Hundes hatte sein Tier im Juli 2003 abgeben müssen, weil er nach Angaben des Gerichtes als nicht geeignet galt, den Hund zu halten. Das zuständige Ordnungsamt verlangte von dem Mann daraufhin 3.700 Euro jährlich zur Deckung der Tierheim-Kosten.


Das Gericht entschied, dass nicht die Allgemeinheit, sondern der Eigentümer des Hundes die Kosten zu tragen habe.


Quelle: Tasso http.//www.tiernotruf.org/



Tja, in wieweit den Hunden mit so einem Urteil geholfen ist - ich weiß nicht so recht. Wer damit rechnen muß, selbst für die anfallenden Kosten aufkommen zu müssen, ist vielleicht auch eher bereit, den ehemals guten Kumpel im Wald oder sonstwo zu "entsorgen"!


Nachdenkliche Grüße, Susan


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tierheimkosten

Beitrag von rb_Cap » Fr 13. Apr 2007, 22:28


Hey Susan,

das nenn ich das Pferd von hinten aufzäumen.

Dem Halter nehme ich den Hund weg, weil er ihn nicht adequat halten kann,es bei ihm , nehme ich mal an,finanziell wohl auch nicht rosig aussieht,und lass ihn dann noch die Tierheimkosten tragen. Wenn das Schule macht sind die Parkplätze und Wälder bald voller Hunde-ohne Chip und Tatoo-

In meinen Augen ein Schildbürgerstreich...

Gruss Regine


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Tierheimkosten

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 14. Apr 2007, 01:01


Hallo Susan,


das ist aber normalerweise nicht der übliche Weg.


Wer seinen Hund aus finanziellen Gründen abgeben muß, da er es sich nicht mehr leisten kann, muß keine Abgabegebühr bezahlen. Selbstverständlich wird ein Hund aus diesen Gründen so genommen. Es wird natürlich immer gebeten die Abgabegebühr zu bezahlen - und die meisten machen das auch.


Aber das entsorgen der Tiere (egal welche) im Wald kommt öfter mal vor. Auch hat man manchmal morgens ein "Überraschungspaket" vor der Tierheim-Türe stehen.


Dies war ja kein üblicher Fall sondern ein Gerichtsentscheid dem sicherlich einge Auflagen voraus gingen die nicht befolgt wurden.


Gruß Ulrike

[Dieser Beitrag wurde am 14.04.2007 - 00:02 von TerrierLady aktualisiert]


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“