Wildschweinangriff auf Hund und ...

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildschweinangriff auf Hund und ...

Beitrag von rb_Uschi » Di 11. Mär 2008, 09:14


Hallo Freddy,


merkwürdig, dass noch niemand Felix für einen Riesenschnauzer hielt.


Ich werde das auch oft gefragt, ob Wijnta ein Riesenschnauzer sei.


Sieht sie vielleicht einem ähnlich? S. links?



Viele Grüße

Uschi


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildschweinangriff auf Hund und ...

Beitrag von rb_Cap » Di 11. Mär 2008, 09:17


Hey Uschi,


gib zu sie ist ein blonder Riesenschnauzer und extrem selten.


zwinker Regine


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildschweinangriff auf Hund und ...

Beitrag von rb_Uschi » Di 11. Mär 2008, 09:21


Voll daneben, Regine.


Sie ist ein sprechender Katzkrokängjagddale. Wirklich selten, ja


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 11.03.2008 - 08:23 von Uschi aktualisiert]


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildschweinangriff auf Hund und ...

Beitrag von rb_Muecke » Di 18. Mär 2008, 01:34


Hallo Freddy,


wir haben die Wildschweine hier auch im Bergischen.

(Find ich ja irgendwie auch schön!)

Ich habe sie bei unseren täglichen Streifzügen durch Felder und Wälder rund ums Haus nur einmal gesichtet.

Nachbarn sprachen häufiger über Begegnungen.


Hallo Jäger, Forstaufseher, ähnliches im Forum...???!!!

Mich würds auch sehr interessieren, wann solche Begegnungen gefährlich werden können.

Ist das nur die Zeit, wenn die Bachen ihre Frischlinge haben?

Und ist die Zeit jetzt nicht vorbei?

Sind die Frischlinge nicht ab März, April "Überläufer, Übergänger", so ähnlich?

Stehen sie da noch unter Mutterschutz?

Und wie verhält man sich im Ernstfall?


Ich war bislang so drauf, meinen Hund vor den JÄGERN schützen zu wollen. Hier wurde vor zwei? Jahren ein Hund erschossen im Wald, an einem sehr nebligen Novembertag. Der HF befand sich 5 bis 10 Meter hinter ihm.

Sicherlich und hoffentlich ein Einzelfall.

Angel trägt draußen Klingelmarken am Halsband wegen Wild und nen neonrotes "Jagdhalsband" wegen der Jäger.

Nun machte sie bislang keine längere Schleifen allein im Wald, langsam kommt der Jagdtrieb aber durch... hatte es schon zweimal, da hörte Hund nicht auf Rückruf, sondern stob ab. Ich sah in der Ferne weiße Rehpopos flüchten.

Da hilft nur Rückruf trainieren, sonst anleinen...


Hoffe weiter von Wildschwein-Experten zu hören.


Und viele Grüße an Dich, Freddy.


Mücke mit Angel


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildschweinangriff auf Hund und ...

Beitrag von rb_lutz » Di 18. Mär 2008, 16:48


Hallo Mücke,


ich denke einmal dass Autofahrer, vor allen nachts, am meisten durch Wildschweine gefährdet sind, wenigstens mehr als ein Hund mit seinem Halter im Wald.

Wenn eine ganze Rotte Wildschweine über die Straße oder Autobahn wechselt, und man dort hineinfährt, gibt es meist mehr als nur einen Blechschaden ab.


Die Wildschweine haben sich in den letzten Jahren in Deutschland überall so vermehrt, dass sie vielerorts regelrecht zur Plage werden.

Als Hundehalter mit einem Airedale würde ich auf jeden Fall versuchen einen Bogen um diese wehrhaften Tiere zu machen. Manch jagdlich unerfahrener AT würde sicher versuchen ein Wildschwein anzugehen, was ihm sicher schlecht bekommen wird.

Egal ob es eine Bache mit Frischlingen ist, die verdammt tüchtig, und für Hunde auch tödlich, beißen kann, oder ein mißmutig gestimmter Keiler ist, der einem mit seinen Hauern die Beinschlagadern aufreißt, besser ist es hier die Kurve zu kratzen egal zu welcher Jahreszeit.


(Wer ganz mutig ist kann sich allerdings bei Waldspaziergängen mit Hund aber auch mit einer sogenannten "Saufeder" bewaffnen die man auch heute noch in einem gut geführtem Geschäft für den Jagdbedarf erhalten kann, und die meiner Ansicht nach noch nicht unters Waffengesetz fällt.

Die Saufeder ist ein gut 2m langer stabiler Spieß mit einer flachen breiten Spitze aus Stahl und einem mit Leder umwickeltem massiven Eschenholzstiel.

Die Anwendung ist ganz einfach: wenn das angreifende Wildschwein auf einen zuläuft richtet man die Spitze der Saufeder auf sein Herz und läßt es sich bis zur Tülle am Ende der ca. 0,5m langen Speerspitze selbst aufspießen. Wer nicht standfest genug ist kann den Schaft besser vorher am Boden oder an einem Baum zum auffangen des Wildschweines abstützen.

Diese Jagdmethode war bereits im Mittelalter üblich als man sich auch noch mit Morgensternen auf den Kopf klopfte. Heute wird die Saufeder meines Wissens nach nur noch von einigen Jägern bei von den Hunden aufgestöbertes angeschossenem Schwarzwild, anstatt eines Fangschusses, verwendet, um die Hunde nicht zu gefährden.)

Ansonsten sitzen die Jäger heute lieber in Vollmondnächten äußerlich warm eingepackt und innerlich leicht vorgeglüht mit "Jägermeister" auf ihrem Hochsitz, vor sich in bequemer Schussweite das extra für das Wild angelegte Maisfeld, und achten darauf dass ihr Geländewagen nicht zu weit enfernt steht, um das geschossene Schwarzwild nicht mühsam vor Ort aufbrechen zu müssen, sondern zu ihrem darauf spezialisiertem Metzger fahren zu können der es gewinnbringend für beide verkaufen kann.


Ich weiß allerdings nicht wenn du mit so einer Saufeder, zur Notwehr bewaffnet, mit dem Hund durch den Wald streifst, dich der nächste Jagdberechtigte nicht für einen Wilderer oder nur durchgeknallten Sonderling hält.


Mit freundlichen Grüßen


lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 18.03.2008 - 18:06 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildschweinangriff auf Hund und ...

Beitrag von rb_Muecke » Di 18. Mär 2008, 22:52


Hallo Lutz,


SEHR interessant, diese Saufeder (...der Name klingt so friedlich, als wolle man das Schwein mit weicher Daune zu Tode kitzeln...)


Nun sollte der Waldspaziergänger sich vielleicht vorsichtshalber mit mehreren dieser Geräte bestücken- kann er doch bei Verlassen des Hauses nicht ahnen, ob sich die potentielle Schweine- Begegnung auf nur ein einzelnes Tier beschränkt...


Zusätzlich schadt auch der Morgenstern in der Handtasche nix...

...Oder sollte ich vielleicht eher ein Gedicht vortragen vom "Christian Morgenstern"...?!

Werde über neues Outdoor- Equipment nachdenken...


Viele Grüße,

Mücke mit Angel

[Dieser Beitrag wurde am 18.03.2008 - 23:56 von Muecke aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildschweinangriff auf Hund und ...

Beitrag von rb_Freddy » Fr 21. Mär 2008, 12:40


Hallo Mücke,


Mücke schrieb:..Werde über neues Outdoor- Equipment nachdenken...


Eine "Saufeder" auch "Kriegssense" genannt gibt es gerade passend bei eBay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie … :IT&ih=002


Wenn Du dann damit, und vieleicht auch noch mit "gefüllter" Handtasche bzw. Gedichtband, in den Wald gehst solltest Du die Aktion auf jeden Fall filmen lassen. Sollte es dann tatsächlich zu einer brisanten Begegnung mit Wildschweinen kommen, könntest Du vielleicht sogar mit der Saufeder einen "Oskar" herauskitzeln. Ein Artikel in der Zeitung und eine Welle der Begeisterung hier im Forum wäre Dir auf jeden Fall sicher.


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildschweinangriff auf Hund und ...

Beitrag von rb_Muecke » Sa 22. Mär 2008, 00:42


Nee, nee, Freddy...


diese bei ebay "museale Ur- ur- ur- alt- Ausgabe" einer Saufeder behagt mir nicht.


Da halte ich es doch eher mit dem Gedichtband...:


..."Sophie, mein Henkersmädel,

komm, streichle mir den Schädel!

Zwar ist mein Haupt

des Haars beraubt --

doch du bist gut und edel! ..."


(Stammt aus Morgensterns "Galgenliedern"


Nun waren beim "Morgengassi" in den letzten zwei Tagen mehrere Felder durchwühlt- und das NICHT vom Mini- Bagger!


Ich denke, ich werde 150 Kilo zunehmen, mir ne blauweiß- gestreifte Hose zulegen und mich mit Hinkelsteinen bewaffnen!


...Reicht auch Das auch aus für nen Oscar?


Grüße von den Bergischen Schweinen.


Und von Mücke mit Angel


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildschweinangriff auf Hund und ...

Beitrag von rb_Uschi » Sa 22. Mär 2008, 10:18

Muecke hat geschrieben:Ich denke, ich werde 150 Kilo zunehmen, mir ne blauweiß- gestreifte Hose zulegen und mich mit Hinkelsteinen bewaffnen!


Hallo Mücke,


dann brauchst Du keine Furcht mehr vor den Wildschweinen haben. Denn dann werden sie um ihr Leben rennen


Viele Grüße

Uschi


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wildschweinangriff auf Hund und ...

Beitrag von rb_Uschi » Di 25. Mär 2008, 11:03


Hallo Muecke,


wie weit bist Du schon mit dem Zunehmen?


Würdest Du das erbeutete Wildschwein mit mir teilen?


Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“