vom Hund gebissen worden

Antworten
rb_curby13
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

vom Hund gebissen worden

Beitrag von rb_curby13 » Mo 21. Jul 2008, 08:22


Hallo zusammen.

wer kennt sich ein bißchen aus.

Bin am Samstag mit meinem Hund ,angeleint, Gassi gegangen. Da kam auf uns ein ungangeleinter Hund zu.

Er wollte auch gleich auf meine Hund los, bin dazwischen gegangen, da hat mich der fremde Hund zweimal gebissen. Die Bißwunden sind sehr bunt, drei Stellen wo die Haut ab ist. Bin dann zur Klinik und habe mich erstmal impfen und versorgen lassen.

Habe dann die Besitzer angerufen und denen das gesagt.

Wurden ganz schön pampig. Sagten z.B. villeicht hat dich der eigene Hund gebissen und ihr Hund würde nicht beißen. Dann kam sie mit vierzig Euro und einem Zettel wo drauf stand: Ich würde dann keine weiteren Ansprüche stellen. Habe das Geld nicht genommen und auch den Zettel nicht unterschrieben. Was kann ich tun, wer weiß Rat. Für jede Hilfe dankbar

Frauke



Frauke

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

vom Hund gebissen worden

Beitrag von rb_GabyP » Mo 21. Jul 2008, 08:45


Hallo, Frauke,


erstmal gute Besserung!


Die Beweislage ist schwierig, wenn Du allein warst und sich die anderen Hundehalter quer stellen wollen (was ich persönlich einfach unanständig finde!)


Ich schlage vor, Du gehst zur Polizei und stellst Strafanzeige (OHNE Strafantrag, wenn Du keine Strafverfolgung willst) - dann hast Du zunächst einmal etwas in Händen für Deine Krankenversicherung (die dann selbständig auf die Hundehalter zugehen wird - eventuell...) und wenn Du Schmerzensgeld haben willst (dann aber Anwalt nehmen).


Schäden an den Hunden würden die Versicherungen unter sich ausmachen - wegen des grundsätzlichen Risikos der Hundehaltung hälftig oder 2/3.


Daß Du "dazwischen gegangen" bist, das würde ich nicht so breittreten - genau das ist es, was Deine Ansprüche schmälern oder auf Null setzen könnte. Man geht davon aus, daß der Hundehalter zuguckt und nicht eingreift, wenn der eigene Hund verletzt wird.

Das, weil man einfach "weiß" - so die Rechtsprechung - daß in solchen Situationen das Risiko, selbst gebissen zu werden, sehr groß ist.


Viele Grüße


GabyP




rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

vom Hund gebissen worden

Beitrag von rb_Susa » Mo 21. Jul 2008, 20:51


Hallo Frauke,


auch von mir gute Besserung!


Mein erster Gedanke war, dass die Leute keine Haftpflichtversicherung haben, bzw. wenn sie eine haben, diese schon häufiger in Anspruch nehmen mussten. Warum sonst benehmen sie sich so seltsam? Dir 40 € anzubieten ist schon eine Frechheit, aber der Schrieb toppt das Ganze ja noch.


Was möchtest Du denn eigentlich erreichen? Zahlung von Schmerzensgeld? Anleinpflicht für den Hund? Schadensersatz für zerrissene Kleidung?


Wir sind auch schon mehrmals von einem Nachbarshund angegriffen worden. Die Halterin kam immer gleich und hat sich tausendmal entschuldigt und von sich aus Schadensersatz angeboten. Beim 3. Mal habe ich dann aber beim Ordnungsamt angerufen und seitdem ist nichts mehr vorgefallen. Es wurde wohl eine Verwarnung ausgesprochen.


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

vom Hund gebissen worden

Beitrag von rb_Freddy » Mo 21. Jul 2008, 20:53


Hallo Frauke,


schlimm was dir da passiert ist. Find ich sehr mutig von dir, "dazwischen zu gehen". Wir sind auch schon öfter von Hunden attackiert worden, einige Male bin ich dann auch "dazwischengegangen", aber bisher Gsd noch nie gebissen worden.

Gaby hat dir ja schon eine gute Antwort auf deine Frage gegeben, mich würde aber noch interessieren, um was für einen Hund(Rasse, Größe, Haltung...) es sich dabei gehandelt hat.


LG und gute Besserung

Freddy


PS: Die Rechtsprechung ist für mich,in solchen Fällen,nicht immer zu verstehen. Wenn man z.B. mit dem Auto einem Hund ausweicht, und das unvorsichtigerweise auch zugibt, bleibt man u.U. auch auf dem dadurch entstandenen Sachschaden sitzen. Ich würde trotzdem ausweichen und einen Sachschaden in Kauf nehmen.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

vom Hund gebissen worden

Beitrag von rb_Vanja » Mi 23. Jul 2008, 15:14


Du bist doch in die Klinik gefahren. Der Hundebiß ist doch dort aktenkundig.


Spätestens im nächsten Jahr wirst du einen Fragebogen deiner Versicherung bekommen, in dem du aufgefordert wirst zu beschreiben, wie es zu dem Schaden kam.


Ich habe mir von meiner Versicherung sagen lassen, daß diese Befragungen grundsätzlich durchgeführt werden, um den Verursacher zur Kasse zu bitten.


Bei mir war es ein Treppensturz. Kann ja mal passieren. Bei dir ist es ein Hundebiß, der passiert nicht einfach so, da ist jemand aktiv beteiligt.


Dies nur mal als Hinweis. Ich denke, daß das dann noch einen Rattenschwanz hinterherzieht, wenn es so abläuft, wie meine Versicherung das handhabt.


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“