Kupierte Hunde

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kupierte Hunde

Beitrag von rb_terriertussi » Mo 12. Jan 2009, 19:38


Hallo,


nun ist ja die neue Ausstellungsordnung des VDH in Kraft und eigentlich ja auch schon seit Jahren eine Regelung zur Durchführung von Ausstellungen und Leistungsprüfungen bezüglich kupierter Hunde.


Was mich jedesmal neu fasziniert - im Negativen - ist die Tatsache, dass es immer noch etliche Ignoranten gibt, die Hunde kupiert kaufen, kupieren oder im Ausland kupieren lassen. Ich rede allerdings nicht vom AT.


Ich kann nicht begreifen, dass es den Sportverbänden nicht daran gelegen ist, diesem Treiben Einhalt zu gebieten. All diese Hunde, egal wie jung, können zu jeder Prüfung geführt werden - ohne irgendwelche Konsequenzen.


Mich ärgert das maßlos - nur der KfT ist wieder der Klub, der so etwas ernst nimmt. Wie die ID-Kontrolle bei Ausstellungen nicht durchgeführt wird - außer beim KfT - so schert sich ansonsten auch niemand um Recht und Gesetz... bitte, wo leben wir denn??????


In Ärger

die terriertussi



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kupierte Hunde

Beitrag von rb_Konny » Mo 12. Jan 2009, 20:31


Hy Benita


Dieses Jahr im Juli sind die 10 Jahre Übergangsregelung meines Wissens rum, was das kupieren angeht.

Ich hoffe, das es nicht nur auf Ausstellungen so gehandhabt wird sondern auch im Hundesport.

Ich weiss allerdings nicht, wie die FCI es handhabt.

Haben alle Staaten die der FCI angehören eigendlich ein Korierverbot, ansonsten werden auf int. Ausstellung und Prüfungen weiterhin kopierte Hunde vorgeführt.


LG Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kupierte Hunde

Beitrag von rb_Stripey » Mo 12. Jan 2009, 21:50


Hallo Benita,

zu Deiner Bemerkung

>>Was mich jedesmal neu fasziniert - im Negativen - ist die Tatsache, dass es immer noch etliche Ignoranten gibt, die Hunde kupiert kaufen, kupieren oder im Ausland kupieren lassen.

möchte ich folgendes anmerken: Ich habe einen kupierten Spanischen Wasserhund und meine Mutter einen kupierten Pudel. Wir beide haben die Hunde über den Tierschutz bekommen; beide waren bereits kupiert. Insofern ist nicht jeder kupierte Hund von seinem Halter kupiert worden. Ich hätte lieber einen unkupierten Hund gehabt, wobei sich die Frage nicht wirklich stellt, wenn ein Hund in der Tötungsstation oder in einem polnischen Tierheim sitzt. Gerade wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, kann das leicht missverstanden werden - als würden wir aus Überzeugung Hunde kupieren lassen. Ich gehe davon aus, dass wir nicht die einzigen sind, die auf diese Weise zu einem kupierten Hund gekommen sind.



Der Perro de agua espanol darf nicht kupiert auf Ausstellungen gezeigt werden (Ausnahme besteht bei angeborenem Stumpfschwanz, was ab und zu vorkommt).

Ich weiß, dass auf der Hundeausstellung 2003 in Dortmund spanische Perros nicht gezeigt werden durften, weil sie kupiert waren. Der spanische Rassestandard schreibt das vor. Der VDH soll damals (vergeblich) versucht haben, eine Ausnahmegenehmigung für die spanischen und andere ausländische kupierten Hunde zu erhalten.


Die Situation ist schräg: Hunde aus dem Ursprungsland durften nicht gezeigt werden aufgrund des in ihrem Heimatland herrschenden Rassestandards! Das zeigt für mich, dass -wichtig für alle Hunde- ein Kupierverbot auf europäischer bzw. internationaler Ebene durchgesetzt werden muss. Da streitet man in Europa über Einheitsgrößen von Äpfeln und wirklich wichtige Sachen werden nicht angegangen.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Karin
Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kupierte Hunde

Beitrag von rb_Karin » Di 13. Jan 2009, 11:26


Also ich gehe ja niocht auf Ausstellungen. Natürlich bin ich auch gegen das kupieren. Meine beiden Hunde, die Ariedale Hündin Patzy und die Welsh Terrier Hündin Pico sind aber beide kupiert. Sie kommen aus Vermittlungen, Patzy von Airedale-in-Not und Pico ist eine ungarische Straßenhündin. Ich habe sie so angenommen, wie sie waren.


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kupierte Hunde

Beitrag von rb_Kathrin » Di 13. Jan 2009, 11:39


Guten Morgen zusammen,


also soweit ich informiert bin, darf in umliegenden EU-Staaten (Niederlande, Belgien, Luxemburg und Frankreich) noch kupiert werden. Allerdings machen das viele Züchter, die Hunde nach Deutschland verkaufen oder auch in Deutschland ausstellen, nicht mehr.


@Stripey und Karin:

Ich glaube, ihr habt Benitas Aussage etwas falsch verstanden. Ich denke, es ging nicht um die kupierten Hunde, die man vom Tierschutz aufnimmt. Meiner Meinung nach war es auf die Leute bezogen, die sich absichtlich im Ausland einen kupierten Hund kaufen oder ins Ausland fahren und den Hund im Nachhinein kupieren lassen (beim Dobermann wird das gerne gemacht). Solche Leute lassen ihren Hund in einer OP kupieren, nur weil sie die kupierten Ohren oder Ruten einfach schöner finden.



Gruß

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_terriertussi
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kupierte Hunde

Beitrag von rb_terriertussi » Di 13. Jan 2009, 18:28


Hallo lihr Lieben,


ich wollte auf keinen Fall jemandem von euch auf den Schlips treten oder angreifen. Mir ging es eigentlich in erster Linie um die Hunde, die hundesportlich geführt werden, in Deutschland geboren wurden und aus ehemals kupierten Rassen stammen bzw. deren Mischlinge sind.


Hunde, die durch "Tiere in Not" in Deutschland landen und kupiert sind, meine ich nicht. Mir würde auch niemals in den Sinn kommen, daraus ein Drama zu machen - im Gegensatz, die Tiere können nichts für ihre früheren Verhältnisse und ich finde es toll, wenn es Menschen gibt, die solch arme Kreaturen aufnehmen und sie lieben... Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ihr, Stripey und Co., echt was auszuhalten habt mit Anfeindungen im ersten Moment. Nur, genau das wundert mich- auf der Straße reißen die Leute die Klappe auf; da, wo es drauf ankommt und bewusst und wissentlich kupiert wurde, da schreit niemand....


Ich hoffe wirklich, dass der Sport nun endlich hart durchgreift und keinen in D geborenen kupierten Hund mehr zu Leistungsprüfungen zulässt - dann würde sicher auch das unrechte Kupieren ein Ende haben. Ein für allemal.


In Hoffnung

die terriertussi



Unrecht zu haben ist kein Unglück. (Dale Carnegie)

Der Umgang mit Menschen ist wahrscheinlich das heikelste Problem, was wir zu lösen haben.(Dale Carnegie)

Haben Sie je daran gedacht, dass der Hund das einzige Tier ist, das sich seinen Lebensunterhalt nicht verdienen muss?? Ein Huhn muss Eier legen, ein Kanarienvogel muss singen, aber ein Hund verdient sein Leben einzig und allein damit, dass er Sie gern hat.(Dale Carnegie)

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kupierte Hunde

Beitrag von rb_kenzo » Di 13. Jan 2009, 21:13


Hallo liebe AT-Freunde,

passt auf die Schwänze Eurer AT auf, wenn ihr beabsichtigt irgendwann doch mal an einer Ausstellung teilnehmen zu wollen.

Denn, laut Information des VDH, Frau Kruczkowski gilt seit diesem Jahr auch die medizinische Indikation nicht mehr.


D.h. ein Hund (AT) der durch einen Unfall seinen Schwanz oder einen Teil seines Schwanzes verloren hat, darf künftig auf allen VDH-Zuchtschauen nicht mehr ausgestellt werden. Dieses gilt für alle Zuchtklassen, auch für die Veteranen-Klasse.


Der KfT wusste heute nicht, dass auch die medizinische Indikation nicht mehr gilt.


Auf meine Frage hin, ob es auch eine Einschränkung für kupierte Hunde im Hundesport gibt, werde ich in kürze eine Antwort vom KfT erhalten.


Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hierzu eine Einschränkung kommen wird.


Ich halte Euch auf dem laufenden.


Gruß

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kupierte Hunde

Beitrag von rb_Stripey » Di 13. Jan 2009, 21:59

Kathrin hat geschrieben:


@Stripey und Karin:

Ich glaube, ihr habt Benitas Aussage etwas falsch verstanden.


Nein, ich habe schon verstanden, wie Benita es meinte. Und fühlte mich auch nicht angegriffen.


Ich wollte mit meinem Beitrag nur klarstellen, dass Leute, die mit kupierten Hunden herumlaufen, einen ähnlichen Hintergrund haben können wie meine Mutter und ich. Gerade dem Zwergpudel, tipptopp gepflegt und dank ordentlich Auswahl mit super Figur, sieht man das nicht an, dass der mal ein echter Notfall war, so ungepflegt war, dass er unter Vollnarkose geschoren und gewaschen werden musste.


Wie Benita sagt: Wir haben zwar noch keine Anfeindungen erlebt, aber schräge Blicke kommen schon mal. Deswegen wollte ich das hier nur so mal einwerfen, dass nicht jeder Halter eines kupierten Hundes das selbst veranlasst hat.


Ich finde es -wie gesagt- sehr wichtig, dass ein Kupierverbot auch international durchgesetzt wird. Ausnahmen -wie zum Beispiel bei den Jagdhundrassen- finde ich bedenklich. Sicher werden einige Hunde jagdlich geführt, aber der ungarische Visla ist z. B. vom Kupierverbot ausgenommen und gerade dabei, sich zum Modehund zu entwickeln.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kupierte Hunde

Beitrag von rb_Kathrin » Di 13. Jan 2009, 22:10


Hallo Stripey,


wieso ist der Viszla vom Kupierverbot ausgenommen???? Bei uns in der Straße wohnt eine Viszla-Hündin, die unkupiert ist und bei mir in der Welpenschule war auch eine Viszla-Hündin, die unkupiert ist. Ich kann mindestens 5 bis 6 Viszlas nennen, die nicht kupiert sind.

Also soweit ich informiert bin, darf noch kupiert werden bei Hunden, die jagdlich geführt werden, d.h. der Käufer muss einen Jagdschein besitzen, ansonsten darf der Hund nicht kupiert werden, auch wenn es sich um eine Jagdhunderasse handelt.

Bei uns im Wald läuft auch ein Weimaraner rum, der auch nicht kupiert ist. Aber der Westfalenterrier in unserer Welpenschule ist kupiert, weil die Besitzer Jäger sind.....


Vielleicht ist es aber Zufall, dass die "saarländischen" Viszlas, die ich kennen unkupiert sind. Weiß da jemand was genaues???


Gruß

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Waldmaus
Benutzer
Beiträge: 90
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kupierte Hunde

Beitrag von rb_Waldmaus » Mi 14. Jan 2009, 12:02


Hallo, also ich finde es ja auch gut, dass die AT nicht mehr kupiert werden, aber meine 2 vorherigen 1971 und 1980 waren es ja noch, bei Arco der eine sehr starke Rute hat würde es auch besser sein sie wäre kupiert lach denn wenn er auf der einen Seite vom Tisch was klaut wedelt er auf der anderen Seite alles runter. auch wenn er sich sehr freut und wir bekommen die Rute irgend wo hin geklatscht, das tut weh. Aber trotzdem es ist gut so wie es ist.

Gruß Waltraud


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“