Gemischte Airedale-XY-Haltung

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gemischte Airedale-XY-Haltung

Beitrag von rb_GabyP » Mi 27. Mai 2009, 09:06


Airedale und Mali - hui, da geht aber doch manchmal richtig die Post ab, oder?




rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gemischte Airedale-XY-Haltung

Beitrag von rb_Konny » Mi 27. Mai 2009, 11:40


Hallo


Unser Gespann als Boyar kam sah so aus.


Dina(Münsterländer-Mix) damals 10 Jahre.

Maik(Collie-Appenzeller) und Fox (Grosspudel)jeweils 8 Jahre.


Maik und Fox damals die Unzertrennlichen.

Draussen beim Spielen wurde Boyar schlichtweg ignoriert.

Aber er bekam doch etwas vom Sozialverhalten ab.


Er kuschelte sehr gerne mit Fox(er war auch der einzige der es zuliess Ab und an war unsere alte allerdings auch sehr gnädig und liess Boyar in ihrer Nähe liegen, vermied aber jeglichen Körperkontakt.


Seitdem Fox nicht mehr ist, muss Maik nun herhalten. Er wird angerempelt und "MUSS" mit ihm spielen.


Ich denke es liegt an jedem selber zu welcher Hunderasse er tendiert. So dass man nicht sagen kann, dieser spezielle Hund passt zum AT.


Eine Freundin von mir hat einen Kopov, das ist Boyars liebste Freundin(obwohl sie rein jagdlich geführt wird)


Bei uns war es so, das mein Mann der Jagdhundfreak ist aber ich seit dem Besitzt eines Grosspudels für diese Rasse schwärme.

Der AT ist eine sehr gelungene Mischung daraus(deshalb vielleicht auch oft die Konstellation AT und Jagdhund oder Perro(der dem Pudel doch sehr ähnlich sit) oder Pudel).


Mein Mann will auf jeden Fall einen AT, wenn Boyar ein gewisses Alter erreicht hat und einer unserer beiden anderen über die Regenbogenbrücke gegangen ist.


Mein Herz schlägt weiterhin aber auch für den Pudel, dann aber in Schwarz(um auch ihn im VPG zu führen )


Gruss Konny


PS ich hoffe es dauert noch sehr lange, bis dieses geschieht



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Chris64
Benutzer
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gemischte Airedale-XY-Haltung

Beitrag von rb_Chris64 » Sa 30. Mai 2009, 16:12

GabyP hat geschrieben:
Airedale und Mali - hui, da geht aber doch manchmal richtig die Post ab, oder?

... ja allerdings - manchmal wird es schon fast zu heftig - vor allem weil sie ja alle drei im Alter zwischen knapp 2 und 3 1/2 sind. Der Höhepunkt wird erreicht, wenn ich das Auto vorfahre und es an's Verladen geht! ... da merkt man dann plötzlich überhaupt nix mehr von Erziehung und Impulskontrolle!

Aber es macht Spass!!!



"Zeige mir deinen Hund und ich sage dir wer du bist!"
http://www.aire-mali.de

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gemischte Airedale-XY-Haltung

Beitrag von rb_GabyP » Sa 30. Mai 2009, 19:39


@ chris:


Verladesituation kenne ich - da habe ich schon 3 oder 4 Airedales (ohne Mali) "sicherheitshalber" einzeln und nacheinander ins Auto gepackt ...


@ Konny:


warum Pudel in schwarz - geht mit einem weißen Großpudel VPG nicht?




rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gemischte Airedale-XY-Haltung

Beitrag von rb_Konny » Sa 30. Mai 2009, 22:49


Hy Gaby


Weiss wird so schnell dreckig

Ich hatte ja schon apricot.

Die schwarzen finde ich vom aussehen einfach toll.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gemischte Airedale-XY-Haltung

Beitrag von rb_kenzo » Sa 30. Mai 2009, 23:13


Hallo liebe Pudelfreunde,


in zwei Wochen zieht bei uns in der Nachbarschaft ein brauner Großpudelwelpe ein.


Die Besitzer hatten schon mal einen Airedale aber zuletzt einen Mix.


Bin mal gespannt wie viel Freude die zwei miteinander haben werden.


Gruß aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gemischte Airedale-XY-Haltung

Beitrag von rb_Katzenfrau » Fr 28. Aug 2009, 14:29


Hallo Leute,

auch ich bin zur Zeit in Überlegungen, einen Zweithund anzuschaffen. Zunächst habe ich logischerweise an einen zweiten Airedale gedacht, aber mittlerweile möchte ich doch lieber eine andere Rasse dazu. Ja, und vom Wesen und meiner resoluten Grundvoraussetzung , dass der Hund nicht haaren sollte, bin ich nun beim Pudel gelandet. Ich weiß, dass viele bei Pudel an die überaus bescheuert aussehenden früher so zurechtgestutzten Modehündchen denken. Aber ich hab als Kind mal einen Pudel gehabt und weiß, wie überaus intelligent und liebenswert diese Hündin war. Und außerdem finde ich, dass sie allerliebst aussehen, wenn man einfach die Haare alle einfach auf eine gleiche Länge schert. Gut, nachdem ich dann vor Kurzem das Buch "Dogs in the City" (überaus empfehlenswert, das müsst Ihr lesen - ich habe stellenweise Tränen gelacht!) gelesen habe, stand für mich fest: es muss ein brauner Großpudel sein.

Ich bin zwar zwar "Rudelführerin" in unserer Familie - aber ich bin absoluter Verfechter der Demokratie. Und da zwei meiner Söhne sich unbedingt einen schwarzen Zwerg- oder Kleinpudel wünschen , mein Mann gar keinen Zweithund haben will und es meinem Großen relativ egal ist, bleibt es nun beim schwarzen Klein- oder Zwergpudel. Ist in manchen Dingen auch praktischer, wenn es nicht zwei große Hunde sind. Witzigerweise bin ich beim recherchieren im Internet auf eine Züchterin gestoßen, die drei Tierarten züchtet: Airedales, Pudel und (Rasse weiß ich nicht) irgendeine Katzenart. Passt prima zusammen, meint sie. Also genau wie bei uns- denn wir haben ja auch noch zwei Katzen. Kenzo, wie sieht denn mittlerweile Deine Erfahrung aus mit dem Großpudel in Eurer Nachbarschaft?

So wie es aussieht, wird unser Familiennachwuchs etwa im Dezember zu uns stoßen (bis dahin habe ich wohl auch meinen Mann überzeugt ). Aber vorher möchte ich noch auf Euren Erfahrungsschatz zurück greifen: Würdet Ihr zu einer Airedale-Hündin (nicht kastriert) , einem Kater und einer Katze (beide kastriert) eher einen Rüden oder eine Hündin empfehlen? Die Züchterin hat mir von einem Rüden abgeraten, weil sie meint, es könnte Probleme geben, wenn der Kleine meine große Hündin beschützen will. Ich würde den Rüden kastrieren lassen, so dass er - hoffentlich - nicht immer versuchen würde, meine Hündin zu bespringen, wenn sie heiß ist. Was würdet Ihr nehmen : Rüde oder Hündin? ich weiß, letztendlich wird ja doch das Herz entscheiden, aber ich möchte mir doch vorher schon so meine Gedanken machen und wissen, worauf ich mich eventuell einlasse. Für Eure - hoffentlich zahlreichen - Antworten bedanke ich mich jetzt schon!

[Dieser Beitrag wurde am 28.08.2009 - 13:31 von Katzenfrau aktualisiert]



Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gemischte Airedale-XY-Haltung

Beitrag von rb_Vanja » Fr 28. Aug 2009, 21:11


Pudel finde ich auch nett


Der Großpudel meiner Lehrzeitchefin war ein ganz schlimmer Filou, der hatte es Faustdick hinter den Ohren und das gefiel mir sehr gut.

Wenn nur die häufige Trimmerei nicht wäre.


Ich würde dir zu einem gleichgeschlechtlichen Hund raten. Jahrelang habe ich zwei Hündinnen gehalten, dann habe ich auf Rüden umgeschwenkt und von denen zeitgleich zwei gehalten, die sich nie angefeindet haben und nun habe ich wieder Hündinnen. Teilweise hatte ich mal Rüden dazwischen, da waren dann aber die Mädels kastriert.


Das würde ich heute keinem Hund mehr antuen wollen, wenn man es denn (aus Gesundheitsgründen) vermeiden kann.


Probleme zwischen den Hunden gab es bei uns nie.

Die Mädels waren ein Herz und eine Seele, die beiden Jungs mochten sich auch sehr. Nur jetzt, wo ich zwei Mädels habe und den kastrierten Rüden dabei gibt es Probleme in dem Sinne, daß die Mädels einfach die Macht übernommen haben


Der Rüde hat sich damit abgefunden und gut ist es.


Zwischen den Hunden hat es in meinen Rudeln noch nie gekracht. Da kann ich überhaupt nicht mitreden.


Von daher würde ich dir raten zu deiner Hündin eine weitere Hündin zu nehmen.


LG vanja


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gemischte Airedale-XY-Haltung

Beitrag von rb_GabyP » Fr 28. Aug 2009, 22:56


Hallo,


hier waren es immer nur Hündinnen zusammen, auch gemischtrassig (Schäfermix und Airedale) und es ging GsD immer gut.


Wenn die alteingesessene Hündin eine verträgliche oder welpenfreundliche Hündin ist, dann geht es.


Und im Privathaushalt denke ich, es geht besser als mit Rüde und Hündin. Denn ob die Kastration des Rüden wirklich das "nach außen beschützen" abstellen würde, halte ich für nicht so sicher.


Pudel find ich gut - wobei ich persönlich den Großpudel bevorzugen würde. Dieser Tage sagte mir übrigens jemand sehr erfahrener, der Größenunterschied sollte nicht zu groß sein, der "große" Hund sollte den "kleinen" nicht mit Beute verwechseln können.


Viele Grüße




rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Gemischte Airedale-XY-Haltung

Beitrag von rb_Stripey » Fr 28. Aug 2009, 23:46


Hallihallo,

ich habe sowohl AT-Hündin mit AT-Rüden genossen, die selbe AT-Hündin mit einer 4 Jahre jüngeren Spanischen Wasserhündin zusammen als auch jetzt die Beiden (AT Loulou mittlerweile 8 Jahre alt, Pdae Popi ca. 4 Jahre) zusammen mit einer ca. 1-jährigen Pdae-Hündin. Da der Pudel ja ursprünglich ein auf Wasserjagd spezialisierter Jagdhund gewesen ist, erlaube ich mir mal, hier über meine Perros zu schreiben, da die Rassen schon Ähnlichkeiten aufweisen.


Eine Rasse bei zwei Hunden finde ich persönlich toll; mich hat es immer sehr mit Stolz erfüllt, diese beiden tollen AT neben mir zu haben.


Reibereien zwischen den beiden gab es nie.


Auch Begegnungen mit anderen Hunden waren kein Problem, selbst wenn Loulou läufig war, weil Teddy souverän jede Begegnung -auch mit aufdringlichen anderen Rüden- meisterte. Allerdings kenne ich auch andere verschieden geschlechtliche Paaerungen, bei denen der Rüde längst nicht so gelassen ist und teils echt ausrastet, wenn andere Hunde -unabhängig vom Geschlecht- vorbeikommen. Das waren aber auch keine AT!


Meine Pudelbegeisterung ist hier im Forum ja hinreichend bekannt. Allerdings finde ich -wie GabyP auch- den Großpudel ansprechender als einen Zwerg- oder Kleinpudel; gerade vom Erstgenannten kenne ich einige Exemplare, die doch anstrengender als die größeren Pudel sind. Ein Pudel ist grundsätzlich sicher eine gute Wahl für einen Zweithund.


Als ich damals einen zweiten Hund, nicht haarend und kleiner als ein AT- suchte, wäre übrigens fast ein brauner Mittelpudel bei uns eingezogen: Ich hatte mich in braune Pudelwelpen aus der Schweiz verliebt. Die dazugehörige HP ist sehr informativ und mit schönen Fotos versehen, so dass ich sie gern hier verlinken möchte: Schöne Pudelseite.


Bei der jetzt bei uns lebenden gleichgeschlechtlichen Paarung (3 Hündinnen) stelle ich fest, dass das Thema Rangordnung definitiv aktuell ist. Vorher (Hund/Hündin)war es nie ein Thema, ich konnte nicht sagen, ob die von Anfang bei uns lebende damals zweijährige Loulou oder der neu dazugekommene siebenjährige Teddy ranghöher war, es spielte nie eine Rolle - wohl aber bei zwei oder drei Hündinnen im selben Haus.


Die Perros sind einfach süß und bereiten viel Freude. Sie sind sehr sportlich, wendig, super anhänglich, sehr lernfähig, jagen nicht und gestalten sich mit einmal scheren im Jahr sehr pflegeleicht. Das wäre mit einem Pudel vermutlich ähnlich.


Ich empfinde mit einem süßen Wasserhund aber nicht den Stolz, den ich mit einem AT an der Seite spüre. Ein AT vermittelt so ein ganz anderes Gefühl von Hund, das wir alle glaube ich zu Genüge kennen. Es sind einfach fantastische Hunde!!


Vielleicht würde ich heute wieder wie damals einen gebrauchten AT-Rüden nehmen, stünde ein Zweithund zur Wahl - ganz einfach, weil ich den AT-Rüden an der Seite vermisse und die Kombination XX-XY klasse finde.


Andere Hunderassen sind toll und begeistern mich auch, na klar -
aber ein AT ist und bleibt etwas ganz Besonderes.


Liebe Grüße aus dem Norden von Stripey und ihrer Pfotenbande



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“