Kein Hund aus dem Tierheim

rb_schnulli
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kein Hund aus dem Tierheim

Beitrag von rb_schnulli » Do 17. Sep 2009, 18:20


Ein Hallo an Alle


ich hab da gestern eine Geschichte gehört die mir nicht aus dem Kopf geht.


Ich hätte mal gerne eure Meinungen dazu gehört.


Folgendes


Da ist eine ältere Dame deren Mann vor ein paar Wochen gestorben ist. Sie möchte sich einen Hund zulegen.


Sie hat ein riesen Grundstück (ca. 1.000qm) mit Ziegen Esel und ich weiß nicht was noch.


Wie schon gesagt, sie wollte sich nun einen Hund aus dem Tierheim holen.


Es war wohl auch soweit alles klar. Bis sie sagte, dass der Hund für die Nacht in den Zwinger sollte.


Nur für die Nacht und der Zwinger ist wohl so groß wie von manchem die Wohnung nicht. 100qm mit noch extra Hundehütte. Da wurde ihr dann gesagt dass sie den Hund nicht bekommt.


Meine Frage an euch:


Was ist eure Meinung?


Ist es gerechtfertigt der Dame den Hund nicht zu geben, weil er für die Nacht in den Zwinger sollte?


Ich weiß jetzt leider nicht den Grund warum er für die Nacht in den Zwinger sollte. Ich versuche es aber noch in Erfahrung zu bringen.


Es würde mich freuen wenn ihr eure Meinung sagt, denn es interessiert mich was ihr davon haltet.


Meine Meinung habe ich schon, und werde sie später noch geben.


LG Elke


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kein Hund aus dem Tierheim

Beitrag von rb_lutz » Do 17. Sep 2009, 19:10


Hallo Elke,


unabhängig davon dass ich von einer Zwingerhaltung für Hunde, auch nicht nur für nachts, gar nichts halte, ist nicht jede Hunderasse oder auch Mischlinge für die Zwingerhaltung geeignet.


Alle Hunde mit kurzem glatten Fell wie z.B. bei den Gebrauchshunden der Boxer und Dobermann werden sonst in der kalten Jahreszeit im Zwinger krank. (Rheuma, Arthrose, Nierenprobleme und Erkältungskrankheiten).


Im Übrigen heißt der Haushund Haushund und nicht Zwinger- oder Gartenhund weil er ins Haus gehört und das natürlich gerade auch nachts um ein Gefühl zur Zugehörigkeit zu seinem Besitzer als vollwertiges Familienmitglied zu bekommen.


Ich würde dem Tierheim recht geben wenn es die Interessen der Hunde für eine hundgerechte Vermittlung wahrt.


Ein Hund ist keine Ziege und kein Esel, dass sollte der Dame klar gemacht werden.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2009 - 18:12 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kein Hund aus dem Tierheim

Beitrag von rb_Heidemarie » Do 17. Sep 2009, 19:18


Hallo Elke,


ich kann mich da nur Lutz anschließen.


Auch punkto Sicherheit wäre es auch für eine ältere Dame viel besser, den Hund auch nachts in Ihrem Haus zu lassen.


Aber die genauen Gründe, die das Tierheim hat, das kann man ja so nicht einschätzen.


Vielleicht ist es ein junger Hund, die Dame vielleicht schon um die 80, nur mal so z.B., da gibt auch kein Tierheim ein Hund ab.


Also die genauen Umstände kennen wir nicht und deswegen ist auch schwer was zu sagen.


Nur soviel ist klar, nachts gehört der Hund ins Haus.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Karin
Benutzer
Beiträge: 187
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kein Hund aus dem Tierheim

Beitrag von rb_Karin » Do 17. Sep 2009, 19:27


Hallo,


wir haben beide Hunde aus Vermittlungen, Patzy, die AT Hündin hier über Airedale-in-Not, Pico den kleinen Welsh terrier übers Tierheim.

"Unser" Tierheim vermittelt auch keine Hunde an Leute, die ihren Hund im Zwinger halten. Auch nicht, wenn es nur für die Nacht ist. Ich finde das sehr richtig, ein Hund gehört für mich nicht in den Zwinger, er gehört zum Rudel, ins Haus und nicht ausgeschlossen mutterseelenallein in den Zwinger. Wenn erst ein Zwinger da ist, dann wird er auch genutzt und der arme Hund verbringt immer mehr Stunden dort.

Nur gut, dass das Tierheim da ein Auge auf die Hunde hat, die sie vermittelt. Unser Tierheim macht regelmäßig nachkontrollen, ob die Hunde auch artgerecht gehalten werden.


Ein schönes WE wünscht allen


karin


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kein Hund aus dem Tierheim

Beitrag von rb_ChristaS » Do 17. Sep 2009, 19:55


Hallo zusammen,


ich kann mich den vorangegangenen Postings nur anschließen, abgesehen von
Karin hat geschrieben:Wenn erst ein Zwinger da ist, dann wird er auch genutzt und der arme Hund verbringt immer mehr Stunden dort.
Seit Jahren steht in meinem Garten ein Zwinger mit Hundehütte (und Teppichen). Gerade im Sommer, oder auch wenn das Gras nass ist, lieben es die Hunde darin zu liegen. Er ist fast immer offen, so dass sie kommen und gehen können wie sie wollen. Ausnahme: Wenn ich Rasen mähe oder ich mit Besuchern mit Hund im Garten sitze werden sie auch mal kurzfristig im Zwinger eingesperrt. Der Vorteil - sie sind unmittelbar dabei, liegen, laufen, stehen aber nicht im Weg rum oder spielen sich halbtot.

Allerdings käme ich nie auf die Idee, die Hunde dort einzusperren wenn ich nicht direkt in der Nähe bin - und schon gar nicht nachts!


Die Entscheidung des Tierheims kann ich auf jeden Fall nachvollziehen.


Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kein Hund aus dem Tierheim

Beitrag von rb_redchili » Do 17. Sep 2009, 20:17


Hallo Elke,


viele Tierheime geben aus Prinzip nicht in Zwingerhaltung ab, egal, wie die weiteren Umstände sind. Ich weiß von keinem, das von dieser Grundregel abweicht. Sehr selten sind einmal Hunde in der Vermittlung, die aufgrund ihrer Vorgeschichte in Außenhaltung vermittelt werden (Hofhunde), wobei das TH dann immer einen Familienanschluss voraussetzt.


Ich kann die Argumentation der THs verstehen wie auch die bisherigen Postings; andererseits muss meines Erachtens auch immer die Einzelsituation gesehen werden. So, wie zum Beispiel Christa den Einsatz ihres Zwingers beschreibt, kann nichts Gegenteiliges darüber gesagt werden. Und vielleicht hätte die ältere, jetzt alleinstehende Dame gerne für nachts eine Art "bellenden Außenschutz", bei so einem großen Grundstück mit sicherlich mehreren Gebäuden für die anderen Tiere?


Persönlich kenne ich je eine reine Außenhaltung und Zwingerhaltung, beide Hunde wohnen also gar nicht im Menschenhaus, sind aber keinesfalls ausgeschlossen, vernachlässigt, verkümmert oder sonstiges und wurden über die Jahre auch nicht immer weiter vom Menschen weg abgeschoben. Sie gehören selbstverständlich zum Rudel, das merkt man deutlich im Umgang zwischen Mensch und Hund. Sie können frei wählen, ob sie warm oder kalt liegen (auch der Rotti-Kurzhaarmix hat so keine der genannten Erkrankungen), sind gepflegt und bestens versorgt. Es geht beiden unvergleichlich viel besser als jedem Hund im TH, wo sich die Mitarbeiter zwar alle Beine ausreißen, aber den Hunden trotz allen Engagements so etwas wie ein Zuhause ja nie werden bieten können (was ich auch an Luzies Vorgänger deutlich gemerkt habe). Damit will ich - nur, um es ganz deutlich zu machen - überhaupt nichts gegen die THs und ihre Arbeit sagen, die bewunderswert für die Tiere kämpfen.


Lange Rede, kurzer Sinn und weiteres Diskussionsfutter: Auch wenn für mich selbst und meinen eigenen Hund eine Zwingerhaltung nicht in Frage kommt, so denke ich, ein Hund könnte es weit schlechter treffen als mit einer liebevollen Haltung tagsüber zusammen mit seinem Menschen im Haus und einer nächtlichen Unterbringung in einem Zwinger, der um ein vielfaches größer ist als jeder Tierheimzwinger.


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Knutschkugel
Benutzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kein Hund aus dem Tierheim

Beitrag von rb_Knutschkugel » Do 17. Sep 2009, 20:35


Auch ich gebe schnell meinen Senf dazu:


Ich habe selber einen Zwinger im Garten stehen, der auch benützt wird wenn ich nicht zuhause bin. Der Zwinger ist 15qm groß und hat noch eine Außenanlage von 30qm, wo auch 3 Bäume stehen.


Im Zwinger ist eine isolierte Hundehütte, in der alle 3 Wuffels Platz haben.

Das einzige was ich nicht mache ist, das ich nur einen Hund reingebe, sondern alle 3! Sie sind so ein eingespieltes Team, wenn ich nur einen reingeben würde wäre er arm.

Doch im Normalfall ist der Zwinger offen, die Hunde können rein und raus wie es ihnen gefällt. Vor allem im Sommer sind sie gerne in der Außenanlage unter den Bäumen im Schatten.

Zugemacht wird der Zwinger ausschließlich wenn Besuch kommt, der nicht gerne gesehen wird, wie der Rauchfangkehrer und Co.

Vor 2 Jahren wurde das komplette Haus umgebaut, da waren sie meist im Zwinger, da es auch ein paar Türkische Arbeiter gab, und die hatten eine Heiden Angst vor meinen Bestien *ggg*


Voriges Jahr wurde das Dach neu gemacht, da mußten sie auch wieder vom Zwinger aus zugucken, doch das Verletzungsrisiko bei den herabfallenden Schindeln wäre mir zu hoch gewesen.


Tja, und heuer war die Fassade dran. Nachdem Ares sich einfach an der noch nicht ganz fertigen Fassade kratzen und schubbeln wollte wanderten die drei Musketiere wieder in den Zwinger. Einer für alle, alle für einen


Das waren die drei großen Zwingereinheiten, die über ein paar Tage gingen (solange die Arbeiter da waren)!


Doch sie sehen den Zwinger (was für ein gräßliches Wort!) nicht als Gefängnis, sie laufen, sie spielen, sie fressen, sie bekommen Leckerlies........das Freigehege ist für sie eigentlich ein sehr beliebter Ort. Und wenn ich mit Ares schimpfe läuft er schnell von sich aus in den offenen Zinger raus und stellt sich hinter die offene Türe und guckt dabei doof zwischen den Gitterstäben durch



Ein Terrier kommt selten alleine ;-)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kein Hund aus dem Tierheim

Beitrag von rb_lutz » Do 17. Sep 2009, 20:51


Hallo AT-Freunde,


so wenig erfreulich für einen Hund der Aufenhalt in einem Tierheim bestimmt ist, darf man nicht vergessen dass es ganz sicher eine Unzahl von Hunden gibt die noch viel weniger hundegerecht außerhalb eines TH in privater Haltung dahinvegetieren.


Es kann bestimmt nicht Sinn einer Hundevermittlung durchs Tierheim sein dass ein Hund vom Regen in die Traufe kommt, und wenn ein abzugebender Hund von der Konstitution und Fellbeschaffenheit nicht für eine Zwingerhaltung geignet ist oder noch nie in einem Zwinger gelebt hat, ist das in meinen Augen so.

Es ist also zu begrüßen dass von den Verantwortlichen in den Tierheimen auch diese Sachen im Auge behalten werden.


Anders herum gibt es z.B. unter den Herdenschutzhunden jede Menge Rassen die zwar auch nicht in einen Zwinger gehören aber durchaus ganzjährig auf einem großen Grundstück mit einer Hundehütte gehalten werden können wenn diese zusätzlich noch genügend Auslauf draußen haben.

Solch ein Hund ist immer lieber draußen als in einer Wohnung, ist aber sicher nichts für eine ältere Dame.


Viele Grüße von lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kein Hund aus dem Tierheim

Beitrag von rb_lutz » Do 17. Sep 2009, 20:58




[Dieser Beitrag wurde am 17.09.2009 - 20:52 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Kein Hund aus dem Tierheim

Beitrag von rb_sijuto » Do 17. Sep 2009, 20:59


Hi Elke,

ich weiß, dass Tierheime solche Regelungen haben und finde das ja auch nicht schlecht - ich lehne eine Zwingerhaltung für mich auch ab. Aber auch mir stellt sich die Frage, ob es der Hund im Tierheim nun wirklich besser hat als bei der Dame, die ihn ggfs. nachts im Zwinger hält.

Aber wer will überprüfen, ob der Hund dann wirklich "nur" nachts im Zwinger gehalten wird, so etwas wird das Tierheim nicht leisten können.

Vermutlich hätte sie den Hund bekommen, wäre sie nicht so ehrlich gewesen ...

Liebe, nachdenkliche Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“