Die Haltung von zwei Rüden

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Haltung von zwei Rüden

Beitrag von rb_Balou » Fr 2. Okt 2009, 20:28


Hallo alle zusammen,


ich bin neu im Forum und hab gleich eine wichtige Frage! Was haltet Ihr von der Haltung von zwei Rüden? Wie klappt es bei Euch? Schreibt bitte zahlreich!!!


Danke Tobias



www.burg-first.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Haltung von zwei Rüden

Beitrag von rb_sijuto » Fr 2. Okt 2009, 20:39


Hi Tobias,

ich weiß von einer Userin hier, die zwei Rüden hält und diese beiden Rüden harmonieren ganz ausgezeichnet miteinander - keinerlei Probleme.


Mein "gemischtes" Pärchen harmoniert auch sehr gut.


Vermutlich hängt es bei gleichgeschlechtlichen "Verpaarungen" stark davon ab, wie der Ersthund so drauf ist und ob der Zweithund als Welpe oder als Erwachsener dazu stößt.


Wie hast Du das denn vor, welpiger oder erwachsener Rüde zu dem Ersthund?


Liebe Grüße

Silke


PS. Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß!

[Dieser Beitrag wurde am 02.10.2009 - 19:40 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Haltung von zwei Rüden

Beitrag von rb_Balou » Fr 2. Okt 2009, 20:51


Danke für die erste Antwort!


Ich habe eigentlich vor schon einen Welpen zu nehmen. Denke, dass es am besten passen würde. Interessiere mich jetzt aber einfach für die Erfahrungen anderer Halter und hoffe noch auf einige die mir ihre Erfahrungen berichten.


Tobias



www.burg-first.de

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Haltung von zwei Rüden

Beitrag von rb_kenzo » Fr 2. Okt 2009, 22:25


Hallo Tobias,


wenn der kleine als Welpe dazu kommt, sollte das eigentlich kein Problem sein.


Voraussetzung hierfür sind klare Hierarchien.


Ich hatte über Jahre hinweg zwei Hündinnen gleichzeitig, dass ging super gut, da die kleine, die später die größere wurde immer die alte als Chefin akzeptierte.


Frag doch mal den Gerd, ich glaube er ist wieder in Deutschland, was er davon hält, bzw. was er Dir dazu rät.


Gruß aus dem Schwarzwald

Uli mit Kenzo und Kiwi



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Haltung von zwei Rüden

Beitrag von rb_redchili » Sa 3. Okt 2009, 01:39


Hallo Tobias,


Zweit-Dale? Super Mir kommt da eine ganz andere Frage in den Sinn, rein aus Neugier. Dein Balou ist ja Deckrüde. Hast Du für Deinen zweiten eine ähnliche "Karriere" im Blick?


Wie ist das eigentlich - die Frage geht auch an die anderen Deckrüdenhalter - mit dem Unterschied zwischen einem unkastrierten Rüden, der nie gedeckt hat, und einem Deckrüden? Ändert sich da was in der Verhalten gegenüber anderen Kerlen? Und wie ist das mit zwei Deckrüden untereinander?


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Haltung von zwei Rüden

Beitrag von rb_Balou » Sa 3. Okt 2009, 10:20


Hallo Antje,


ja, ich würde meinen neuen auch auch ausstellen und mit ihm die ZZP machen. Aber auch auf dem Hundeplatz möchte ich mit ihm arbeiten.

Zu deiner Frage, ich finde, dass sich ein Deckrüde nach dem Decken schon etwas verändert, andere sagen, das sei nicht der Fall. Doch Balou finde ich ist noch triebiger geworden, was er immer schon war, aber nicht so stark. (würde an jeder Ecke stehen bleiben, und riecht er eine Hündin, dann schäumt er sehr stark).

Da Balou dominant ist, versteht er sich nicht mit allen Rüden, was im Sommer noch dazu kam war, dass er dreimal attackiert wurde. Balou hat einen starken Jagdtrieb,wir leben in einer sehr wildreichen Gegend, deshalb habe ich ihn oft an der Leine. Hinzu kommt noch, dass mein Spazierweg ca. 1,5 km weit an einer Straße entlang führt, die schlecht einsehbar ist. Jedenfalls kam uns eine Frau mit ihrem nicht angeleinten Rottweiler entgegen, der natürlich gleich auf Balou los ging. Beim zweiten Mal war es ein freilaufender Bernnersennenhund, der seinem Herrchen nicht gehorchte und auch an Balou hing. So und beim dritten Hund handelte es sich um einen Hovawart, der auf der besagten, schlecht einsehbaren Straße unangeleint neben dem Fahrrad seiner Halterin her lief, als er uns sah rannte er gleich auf uns los und die Rauferei war auch gleich in vollem Gange. Ich habe Balou dann los gelassen und er hat sich natürlich gewehrt.(Er hat sich bei allen drei Raufereien gewehrt) Die Halterin des Hovawartes meinte noch, dass es sehr gut sei, dass ihren Hund endlich jemand in seine Schranken weisen würde. Nun habe ich die ganze Geschichte dargelegt und ich kann nicht sagen, dass dies alles zu einer Verbesserung zwischen zwei Rüden führt. Mit anderen Rüden hingegen möchte er nur spielen. Neulich trafen wir auch einen Halbbruder von Balou auf einer Ausstellung, mit dem er gut auskam.

Auf Ausstellungen zeigt er auch keine Aggression anderen Rüden gegenüber. Was man von manch anderen im Ring nicht behaupten kann. Vor zwei Wochen war ich bei einer Ausstellung, bei der zwei Rüden sich im Ring ständig anknurrten und auch vor dem Richterpult nicht ruhig sein konnten.

Das sind so meine Erfahrungen.


Grüße Tobias

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 - 09:36 von Balou aktualisiert]



www.burg-first.de

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Haltung von zwei Rüden

Beitrag von rb_Wallenstein » Sa 3. Okt 2009, 12:02


Hallo Tobias,


ich hatte damals 2 Jahre lang 2 Deutsch Drahthaarrüden bei mir als Jagdaufseher.


Es wird ein sich immer wieder wiederholender Rangordnungskampf zwischen den beiden ablaufen. Mit Pausen natürlich, aber es kommt eben immer wieder mal die Zeit, in der der 2. Rüde versucht, 1. zu werden.


Du als Rudelchef kannst das etwas steuern, aber das bedeutet Wachsamkeit und Stress.


Diese Kämpfe sind nicht gefährlich für die Hunde, denn bei Rüden geht es nicht um Leben und Tod. Bei Hündinnen sieht die Sache anders aus.


Bei dieser Konstellation spielt es keine große Rolle, ob ein Welpe zum 1. Rüden dazukommt. Hier ist die erste Zeit natürlich einfacher, weil die Welpe nicht als Konkurrenz wahrgenommen wird. Die Welpe wird aber erwachsen.


Es wird aber insgesamt zwischen den Kämpfen sehr schön sein, 2 Rüden zu haben. Wenn die beiden sich verstehen, begegnest Du wahrscheinlich sehr selten anderen Rüden. Die sitzen dann auf Bäumen oder Telegrafenmasten und warten, bis ihr vorbei seit.


Mein Magengeschwür habe ich damals auch schnell wieder kuriert.


Grüße

Detlef

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 - 11:10 von Wallenstein aktualisiert]



www.tovar-airedale.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Haltung von zwei Rüden

Beitrag von rb_Stripey » Sa 3. Okt 2009, 18:09


Hi Tobias,

wie alt ist denn Dein Rüde und wann möchtest Du einen zweiten dazu nehmen?


Bei meiner Freundin, die ebenfalls zwei Rüden hält, war es überhaupt kein Problem. Sie hat vor ca. 14 Monaten einen ca. einjährigen "Gebrauchten" zu ihrem damals sechsjährigen AT geholt. Selbst bei Damenbesuch, wenn ich mit meinen drei Hündinnen bei ihr bin-oder sie bei mir-, gibt es keinen Stress.


Da Dein Rüde dominant veranlagt ist, würde ich nicht unbedingt den selbstbewusstesten Welpen aus dem Wurf nehmen.


Regnerische Grüße aus dem schmuddelwettrigen Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Haltung von zwei Rüden

Beitrag von rb_Balou » Sa 3. Okt 2009, 18:17


Hallo Stripey,


mein Rüde ist 4 1/2, ich denke, es wird schon klappen mit einem zweiten, natürlich wird es so sein wie Wallenstein schreibt, dass es immer wieder Zeiten gibt, in denen um die Rangordnung gekäpft wird, aber das ist im Tierreich normal.

Wann genau der zweite einziehen soll ist noch nicht genau entschieden, aber ich habe mir bereits einen Züchter ausgesucht, von dessen Hunden ich sehr begeistert bin und denke, dass einer davon zu mir passen wird.


Grüße aus dem sehr sonnigen Süden


Tobias

[Dieser Beitrag wurde am 03.10.2009 - 17:18 von Balou aktualisiert]



www.burg-first.de

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Die Haltung von zwei Rüden

Beitrag von rb_Vanja » Sa 3. Okt 2009, 19:26


Ich hatte über Jahre zwei Rüden (zwar einer anderen Rasse angehörend, aber das sollte grundsätzlich keine Rolle spielen).


Zwischen diesen beiden Rüden gab es nie irgendwelche Rangordnungskämpfe oder auch nur Andeutungen eines Rangordnungsgerangels.


Ich kenne auch einige Leute, die 4 und mehr Rüden halten und noch nie Probleme hatten.


LG Ilona


Antworten

Zurück zu „Allgemeines“