Bald ein AT :-))

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bald ein AT :-))

Beitrag von rb_Rover » Mo 21. Sep 2009, 17:11


Hallo Inken,


bei dem Foto sehe ich gleich wieder den klitzekleinen Rover vor mir (der jetzt 8 1/2 und nichts weniger als klitzeklein ist!). Sooo süß!


Du wirst bestimmt bald viel Spaß mit dem kleinen Wusel haben.


Wir hatten nie einen Käfig, weder daheim noch fürs Auto, könnte aber zumindest für die Wohnung ganz sinnvoll sein. Im Auto ist Rover hinten mit Geschirr angeschnallt.

Er läuft auch fast immer mit Geschirr, das scheint mir einfach praktischer. Geht schneller anzulegen, würgt nicht, und bietet ausreichend Sicherheit.


Oben steht die Empfehlung für eine Lederleine - ich bin da nicht so für, weil die schwer und glitschig werden, wenn sie naß sind. Und nach dem Trocken ganz steif.

Wir benutzen seit 7 (!!) Jahren eine rund geflochtene Nylonleine der Firma Heim, 5 m lang, ohne irgendwelche Verstellmöglichkeiten, und sind super zufrieden. Sie hat die Vorteile a) Du verbrennst Dir nicht die Finger, wenn hund losrennt, das ist mir mit einer flachen Leine anfangs mehrfach passiert, und b) sie kann einfach in die Waschmaschine, wenn sie zu dreckig ist. Unsere wasche ich bestimmt 3-4 mal pro Jahr, weil sie sich dann einfach schöner anfasst. Sie trocknet ganz schnell wieder und ist wie neu. Wir haben schon den dritten Haken dran, das ist die einzige "Schwachstelle", weswegen wir parallel dazu noch einen Karabiner eingehangen haben als Not-Stop.


Und was Spielzeug angeht: aus leidvoller Erfahrung heraus rate ich Dir, gut zu beobachten, ob Dein Wusel Sachen verschluckt! Unserer hat das gemacht und wäre uns beinahe dran eingegangen. Also: so zerstörungsfest wie möglich, und immer im Auge behalten! Gilt auch für Socken, Aufwaschlappen, Taschentücher... und so alles, was nicht niet- und nagelfest ist.


Viele Grüße,

Kerstin und Rover



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Katzenfrau
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bald ein AT :-))

Beitrag von rb_Katzenfrau » Di 22. Sep 2009, 10:51


Zum Thema Leinen bin ich auch der Meinung, dass Leder eher unpraktisch ist. Meine Lieblingsleinen sind die "Ethno"-Leinen der Firma Wolters- schön weich und griffig und doch absolut stabil und dreifach verstellbar. Da ich ein kleiner Leinen-Fetischist bin, hat Aicha gleich 3 Stück in verschiedenen Farben davon (Größe L). Die gibt es günstig bei ebay zu kaufen unter dem Suchbegriff Hundeleine Wolters. Für einen Welpen würde ich zunächst auch nur ein Geschirr holen.



Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast!

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bald ein AT :-))

Beitrag von rb_Rover » Mi 7. Okt 2009, 18:23


Hallo Inken,


müsste nicht bald der Nachwuchs Einzug halten?

Ich würde gerne hören, wie es läuft!


Kerstin

mit Rover, dem ich am liebsten noch ein "Geschwister" dazu geben würde!



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_inken
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bald ein AT :-))

Beitrag von rb_inken » Fr 9. Okt 2009, 11:16


Hallo zusammen,


noch 4 Wochen bis wir endlich die Kleine mit nach Hause nehmen können.

Wir besuchen sie jedes Wochenende und spätestens seit letztem Sonntag weiß ich ganz sicher, daß ich von Anfang an mit meiner Auswahl richtig lag.

Die süße schwarze Schnute hat die ganze Zeit auf meinem Schoß gekuschelt und mir ganz lange nachgeschaut als wir wieder los mußten.

Hach, ich war richtig schniefig und hätte sie am liebsten gleich mitgenommen.

Wenn ich daran denke, nehme ich übermorgen meinen Fotoapparat mit und stelle dann ein Bild von Ihr rein.


Ich melde mich wieder!


Liebe Grüße Inken


rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bald ein AT :-))

Beitrag von rb_Balou » Fr 9. Okt 2009, 11:31


Hallo Inken,


ich habe gestern beim Züchter angerufen und endgültig einen Welpen vorbestellt. Ich war bereits im August beim Züchter und habe mir alles angeschaut, Haltung, Hunde usw. natürlich hat sich der Züchter sich auch uns angeschaut. Der kleine Airedalerüde zieht wenn alles klappt im März bei uns ein (kommt erst im Januar zur Welt) Ich freue mich schon sehr und weiß, wie Du dich jetzt fühlst. So ein kleiner Hund ist wirklich etwas besonderes und wenn er dann da ist ist die Freude noch größer. Ich habe mir letzte Woche Näpfe und Napfständer und eine Leine gekauft.


Grüße Tobias

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2009 - 10:32 von Balou aktualisiert]



www.burg-first.de

rb_Anette
Benutzer
Beiträge: 343
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bald ein AT :-))

Beitrag von rb_Anette » Fr 9. Okt 2009, 12:53

inken hat geschrieben:
Wenn ich daran denke, nehme ich übermorgen meinen Fotoapparat mit und stelle dann ein Bild von Ihr rein.
Ja, das wäre schön!
Balou hat geschrieben:
Der kleine Airedalerüde zieht wenn alles klappt im März bei uns ein.


Ich habe mir letzte Woche Näpfe und Napfständer und eine Leine gekauft.


rb_inken
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bald ein AT :-))

Beitrag von rb_inken » Fr 9. Okt 2009, 13:05


Hallo,


@Balou:


Näpfe hatte ich noch vom Vorgänger, aber eine Leine habe ich diese Woche auch erstanden *gg*.

Jetzt fehlt mir noch ein Geschirr. Weißt Du welche Größe man da braucht? Unsere Züchterin hält da gar nix von, daher mag ich sie nicht fragen.


Manchmal vergeht die Zeit einfach zu langsam!



Viele Grüße Inken


rb_Balou
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bald ein AT :-))

Beitrag von rb_Balou » Fr 9. Okt 2009, 14:29


Hallo Inken,


ich kann Dir da auch keine Größe nennen, auf jeden Fall würde ich ein verstellbares kaufen. Ich habe für Balou vor einiger Zeit eimal eines gekauft, da war er aber schon ausgewachsen. Doch benutzt wird es nicht. Ich halte auch nicht so viel von Geschirren. Gerade in der Erziehung eines Welpen ist es wichtig, das er das Halsband kennen lernt und auch die Leine daran. Viele Hundeschulen wollen ja nur Geschirr, andere bevorzugen das Halsband, das richtige muss jeder für sich, bzw. seinen Hund selbst heraus finden.


Gruß


Tobias



www.burg-first.de

rb_Wallenstein
Benutzer
Beiträge: 105
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bald ein AT :-))

Beitrag von rb_Wallenstein » Fr 9. Okt 2009, 15:01


Moin Inken,

war schön, Eure Freude zu lesen. Sie soll und wird Euch erhalten bleiben, wenn der Airedale bei Euch ist.


Ihr werdet sehen, es begegnen Euch beim Spaziergang durch Hamburg nur lächelnde Menschen und zu den schönen Stränden und Ferienhäusern von Dänemark habt ihr es nur halb so weit wie wir.


Morgen fahren wir bei Euch vorbei nach Tornby. Wir hupen dann mal.



Alles Gute Euch


Detlef


PS: Fast vergessen: Kauft Euch das Buch über Airedale Terrier von der Christa von Bardeleben.

Sie war Tierärztin und Airedale-Züchterin.

[Dieser Beitrag wurde am 09.10.2009 - 14:05 von Wallenstein aktualisiert]



www.tovar-airedale.de

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Bald ein AT :-))

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 9. Okt 2009, 15:17


Hallo Inken,


am besten kaufst du erst ein Geschirr, wenn der Welpe bei euch ist.

Ich selbst habe meiner kleinen Maya auch ein Geschirr gekauft, weil ich beim Spazierengehen oft die Schleppleine dran habe. Ansonsten habe ich nur Halsbänder.

Wenn der Welpe bei euch ist, habt ihr den Vorteil, dass ihr den Kleinen mit zu Fressnapf o.ä. nehmen könnt und vor Ort anprobieren könnt.

Ich glaube das Geschirr, das ich für Maya gekauft habe, war verstellbar von 40 bis 60cm. Es war aber die ersten 2 Wochen noch etwas groß, aber wenn ich es kleiner gekauft hätte, hätte es nur ca. 2 Wochen gepasst.



@Tobias:

ich habe grade gelesen, dass du dir einen Airedalerüden bestellt hast. Wolltest du nicht züchten???? Da würde eine Hündin vielleicht eher passen



Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“